Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Die Alternative, jedem atomar bewaffneten Staat gegenüber sofort zu kuschen ist auch unrealistisch, das dürfte zu einem ordentlichen Atomwaffenboom führen.

    Okay. Aber dann könnte man auch weniger feige mit direkten Militäreinsätzen eingreifen. zB. Flugverbotszonen einrichten. Anscheinend kuscht man doch wenn es einen selber betrifft.

  • Ist Tilo eigentlich auch auf der Liste?

    Nur auf der geheimen, die von Ralf und Marieluises Zentrum Liberale Moderne und dem Rest der Timothy-Snyder-Ultras geführt wird.

    Diskussion um Kriegsprotagonisten: Stauffenberg und Bandera

    Der Nationalistenführer ist in der Ukraine keineswegs unumstritten. Anders in Deutschland, wo man nichts auf die Helden kommen lässt.


    [...] Seit 2019 wird Bandera von der moderateren und explizit reflexionsbereiten neuen Leitung des Ukrainischen Instituts des Nationalen Gedächtnisses nicht mehr als geschichtspolitisches Symbol gestärkt. Der neue Chef, Anton Drobovych, setzt, anders als sein Vorgänger, auf eine kritischere Aufarbeitung auch der Schattenseiten der eigenen Nationalgeschichte. Wolodimir Wiatrowitsch leitete bis 2019 das Ukrainische Institut für „Nationales Gedächtnis“. Sein Geschichtsbild ähnelte dem von Melnyk.

    Das scheint der Podcaster Tilo Jung nicht zu wissen oder es interessiert ihn nicht. Insofern ähnelt das Melnyks Apologetik zu ethnischen Säuberungen von bis zu 100.000 ermordeten römisch-katholisch-polnischen Zivilist/innen wie zudem zum Holocaust. In seinem viralen Interview mit dem ukrainischen Ex-Botschafter hat Jung eine nun durch die Zeitungslandschaft geisternde Zahl von „800.000“ Holocaust-Opfern durch die Hand von namenlosen „Nazis“ und „Bandera-Leuten“, was nummerisch und relational verzerrt ist.

    Die Zahl hat erst das Redaktionsnetzwerk Deutschland infolge eines Interviews mit dem Fachkenner Kai Struve und nur als kurzen Nachsatz hinter dem Interview in Bezug auf die Organisation Ukrainischer Nationalisten um Bandera korrigiert. Und so scheinen Teile des deutschen Vergangenheitsbewältigungsbetriebs den Weltkrieg zumindest moralpolitisch wieder gewonnen zu haben, können die Ukraine und ihren jüdischen Präsidenten belehren. Stauffenberg sei ein gut gewordener Nazi.[...]

    (Mal abgesehen davon, dass es besonders witzig ist, hier ausgerechnet das von der ukrainischen regierung betriebene und vor absolut rassistischem Russenhass geradezu bluttriefende Ukrainische Institut des nationalen Gedächtnisses als Musterbeispiel für die moderne, freiheitlich-demokratische Haltung im Land anzuführen.)

  • Andererseits wollen sie Banken, die direkt oder indirekt russische Energiegeschäfte finanzieren, vor dem Internationalen Strafgerichtshof verklagen. In diesem Financial Times-Artikel werden Namen JP Morgan Chase, HSBC oder Citigroup genannt, die schon gewarnt wurden, solche Beteiligungen einzustellen:


    https://www.ft.com/content/ba6…70-4099-ba47-81c1e5de2050


    https://www.businessinsider.co…jpmorgan-citi-hsbc-2022-7



    Ich habe das Gefühl die US-Banker werden mal ein ernstes Wort mit den US-Rüstungsunternehmern wechseln, wie man damit umgeht. :/

  • (Mal abgesehen davon, dass es besonders witzig ist, hier ausgerechnet das von der ukrainischen regierung betriebene und vor absolut rassistischem Russenhass geradezu bluttriefende Ukrainische Institut des nationalen Gedächtnisses als Musterbeispiel für die moderne, freiheitlich-demokratische Haltung im Land anzuführen.)


    Zitat

    Der neue Chef, Anton Drobovych, setzt, anders als sein Vorgänger, auf eine kritischere Aufarbeitung auch der Schattenseiten der eigenen Nationalgeschichte.


    https://uk.wikipedia.org/wiki/…4%D0%BE%D0%B2%D0%B8%D1%87



    Via Google Translate (mit Korrektur):


    Zitat

    Vor seiner Ernennung äußerte Anton Drobovych seine Absicht, die Politik des Instituts „ausgewogener und liberaler“ zu gestalten und das Niveau der „Inklusivität des offiziellen Gedächtnisses zu erhöhen – mehr Anstrengungen zu unternehmen, um die Erinnerung an die gemeinsame Geschichte zu bewahren von Ukrainern und ukrainischen Polen, Juden, Armenier, Tataren, Griechen, Bulgaren und andere"


    Also ich vermute, dass er das Institut in der Tat mehr liberals-kompatibel machen sollte.


    Hm, ukrainische Polen, Juden, Armenier, Tataren, Griechen, Bulgaren und andere - kommt mir das nur so vor, oder fehlt da eine offensichtliche Gruppe in der Aufzählung?

  • Also ich vermute, dass er das Institut in der Tat mehr liberals-kompatibel machen sollte.

    Kann sein, dass er das sollte.


    Gemacht hat er offensichtlich was anderes (es sei denn man versteht unter "liberals" national-neoliberale und rechtslibertäre Nationalisten)


  • zB. Flugverbotszonen einrichten.

    Wie viel Krieg hättens denn gern? ... darf's ein Wengerl mehr sein?


    Wird jetzt eh spannend genug mit den Geparden, ob wir (NATO) uns trauen direkt Luftaufklärung i.S.v. Feuerleitdaten zu denen durchzureichen. Das wäre schon fast eine ähnlich Form des area denials wie die Flugverbotszonen, lässt sich aber leichter abstreiten.

  • https://www.telegraph.co.uk/po…t-secretary-general-nato/



    Sorry Brüssel, ihr müsst ihn noch mal ertragen, ich denke es wäre zu unser aller bestem.


    Es wäre ja nicht nicht schlecht jemanden zu haben der keine Lachnummer/Partykanone ist, vielleicht so jemanden wie Merz, dem traut man für Einfluss, eine Blackhand wäscht die andere Blackhand und persönliche Vorteile alles zu - der mag es auch gerne "den Alpha" zu geben.


    Letztlich ist es ein Pressesprecher, nicht mehr, könnte man auch einen Praktikanten hinstellen : )


    Warten wir noch die Wahlen in Uns-Nato ab (US-Maga) und die nächsten Wirtschaftskrisen, dann brauchen wir vielleicht keinen NATO-Pressesprecher mehr? Dann haben in Osteuropa aber 6-7 Länder direkt eine Angststörung, so ohne Uncle Sam im Rücken.



  • Wird jetzt eh spannend genug mit den Geparden, ob wir (NATO) uns trauen direkt Luftaufklärung i.S.v. Feuerleitdaten zu denen durchzureichen.

    ähm...

    U.S. QUIETLY ASSISTS UKRAINE WITH INTELLIGENCE, AVOIDING DIRECT CONFRONTATION WITH RUSSIA

    (The Intercept - 17.03.22)


    U.S. Intelligence Is Helping Ukraine Kill Russian Generals, Officials Say

    (The New York Times - 04.05.22)


    Did US intelligence-sharing with Ukraine cross a line?

    (Deutsche Welle - 14.05.22)


    Pentagon watchdog to evaluate US intelligence sharing in support of Ukraine

    (The Hill - 28.06.22)



    Aber das hier ist richtig geil mehr Krieg.

    Mit (gut getarnten aber nicht so ganz offiziellen) Boots on the Ground und so:

    Commando Network Coordinates Flow of Weapons in Ukraine, Officials Say

    A secretive operation involving U.S. Special Operations forces hints at the scale of the effort to assist Ukraine’s still outgunned military.


    Aber das ist natürlich kein Stellvertreterkrieg. "Wir" helfen der Ukraine nur dabei, sich selbst zu verteidigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!