Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Kalium war mal dafür bekannt sich zum Nadelkissen zu machen, ist das Dendritenbildungsproblem gelöst oder werden festere Zellen verbaut?


    Natrium-Luft lass ich mir stationär eingehen, aber mobil darf das kein Loch bekommen und nass werden...

  • Wird die Ukraine eigentlich immer noch nur anhand von nächtlichen Livestreams als einzige Organisationsform betrieben? Was reizt unsere freiheitlich demokratische Regierung so an diesem Prinzip? Keine Parteien, keine Justiz, kein nichts, nur Livestreams und nebulöse Milliardenverteilung ...

  • Kalium war mal dafür bekannt sich zum Nadelkissen zu machen, ist das Dendritenbildungsproblem gelöst oder werden festere Zellen verbaut?


    Natrium-Luft lass ich mir stationär eingehen, aber mobil darf das kein Loch bekommen und nass werden...

    Kalium liegt als Anode gar nicht metallisch vor, sondern gelöst in Biphenyl. Es gibt damit de facto keinen Kurzschluss durch Dendriten, weil das Wachstum ebensolcher gar nicht stattfindet.

  • Es wurde schon bei fast vollständiger Entladung 'ne cycling stability von etwa 99% gezeigt bei mehr als 3000 cycles - wie gesagt, alles für das Kalium-Luft-Batteriesystem. Die Energiedichte ist jetzt noch nicht ganz bei Lithium-Ionenbatterien, aber es zielt ja auch nicht auf die Anwendung in Mobilität ab.

    Habe mir das jetzt grob durchgelesen, da beziehst du dich vermutlich auf folgendes...

    Employing carbon paper as cathode, this configuration allows cycling at a limited areal discharge capacity (Q) of 0.25 mAh/cm2 for 3000 cycles with an average current efficiency of 98.5 %.

    ...korrekt?


    Wie erkennst du dort das die da 3000 Zyklen mit nahe 100%DOD erreicht haben?

    Soweit ich das verstehe ist mit 98,5% "current efficiency" nicht der DOD (depth of discharge) Wert gemeint...sondern einfach der Wirkungsgrad beim Ladevorgang/Entladevorgang...bin mir aber gerade auch nicht sicher ob ich da was falsch verstehe oder ob du da was falsch verstanden hast.


    Wie auch immer, damit kann ich daher irgendwie nicht so direkt was anfangen, ich verstehe zwar das dort mit 0.25 Milliamperestunden pro Quadratzentimenter entladen wird, so eine Angabe ist als Vergleich zu anderen Akkus aber nicht üblich und brauchbar, mir fehlt da irgendwie sowas banales wie die C-Rate im Verhältnis zu der Kapazität und sowas wie der DOD Wert für die jeweilige Anzahl der Zyklen die erreicht wurde.

    Ich bezweifel aber irgendwie das dort 3000 Zyklen bei nahe 100% DOD erreicht wurden.


    Man findet dort übrigens irgendwelche DOD Werte...

    Figure 3

    Cross-sectional SEM images of H23 cathodes for different J and DoD. Spatial histograms of KO2 distribution (white line plots) are overlaid on the right side of the SEM images. a) Pristine H23. b) J=0.1 mA/cm2, 22 % DoD. c) J=0.1 mA/cm2, 66 % DoD. d) J=0.1 mA/cm2, 100 % DoD. e) J=0.5 mA/cm2, 100 % DoD. f) J=1.0 mA/cm2, 100 % DoD.


    Limited-capacity discharge was performed at J=0.1 mA/cm2 to two Q, which correspond to depths of discharge (DoD) of 22 % and 66 %, respectively.

    ...

    Figure 4

    Cross-sectional SEM images of H23I2 cathodes for different J and DoD. Spatial histograms of KO2 distribution (white line plots) are overlaid on the right side of the SEM images. a) Pristine H23I2. b) J=0.1 mA/cm2, 14 % DoD. c) J=0.1 mA/cm2, 41 % DoD. d) J=0.1 mA/cm2, 100 % DoD. e) J=0.5 mA/cm2, 100 % DoD. f) J=1.0 mA/cm2, 100 % DoD.


    Pristine H23I2 is shown in Figure 4a. Discharge at J=0.1 mA/cm2 was performed to limited Q corresponding to 14 % DoD (Figure 4b) and 41 % DoD (Figure 4c). At these low DoD, KO2 deposits are visible throughout the entire cathode structure.

    ...aber mit diesen Angaben irgendwie was mit anderen Akkus zu vergleichen ist für mich wie gesagt so nicht machbar.

  • Wird die Ukraine eigentlich immer noch nur anhand von nächtlichen Livestreams als einzige Organisationsform betrieben? Was reizt unsere freiheitlich demokratische Regierung so an diesem Prinzip? Keine Parteien, keine Justiz, kein nichts, nur Livestreams und nebulöse Milliardenverteilung ...

    Wenn du den Käse den du verzapfst wirklich glaubst... findest du es nicht peinlich, dass die Glorreiche Russische Armee gegen diesen unregierten Sauhaufen sich so schwer tut seit Monaten?

  • Hey Mods, Chemie-Leistungskurs ist nebenan im Klimathread. Hier soll gefälligst ordentlich politisch herum polemisiert werden! (so wie hier oben drüber :thumbup:)


    - Es sei denn Ihr könnt die Kalium-Luft-Batterie irgendwie zur Wunderwaffe umbauen, oder Annalena Charlotte Almas Großhirnirnde damit zu etwas mehr sprachlicher und kognitiver KompetenzKonsequenzKohärenz stimulieren.

  • Wenn du den Käse den du verzapfst wirklich glaubst... findest du es nicht peinlich, dass die Glorreiche Russische Armee gegen diesen unregierten Sauhaufen sich so schwer tut seit Monaten?


    Du gehst aber niemandem auf dem Leim der erzählt "die ganze russische Armee" würde sich schwer tun? Es sind weniger aktiv wie wir Bundeswehrsoldaten haben und die rollen eine 10 jahre befestigte Ukraine auf - bald sind 30% Land flöten und Russland tut sich aktuell weniger schwer wie die Ukraine (trotz minimalinversiven Einsatz ala Syrien).


    Mir tut es auch leid, aber die Ukraine wurde von Tag1 auf dem Maidan verbrannt, von allen Allierten und Feinden. Die Fuck-The-EU-Marionetten (sagen wir wie es ist, Nazis supported by US-Hawks) wollten zu keiner Zeit eine Kooperation, Russland sollte maximal geschädigt werden und jeder Tag wurde zur Aufrüstung und Kriegsvorbereitung genutzt - wie abzusehen erfolglos.

    Wären da EU-Gonzos hingekommen und hätten ernsthaft versucht auf Kiew einzuwirken, nachdrücklick, dann hätte man es verhindern können, aber nicht im dem man sagt wir machen ein Abkommen und Russland solle sich bitte dran halten und Kiew hielt sich nicht einen Tag daran.


    Sowas kommt dann von sowas...

  • Wie im Libyen/Syrien-Durcheinander sind auffallend viele Kriegswaffen in einem Land verschwunden und anderswo aufgetaucht, aus verrückten Händen in ultraverrückte Hände.


    Die letzten Wochen zeigten sich in Tschetschenien/Dagestan und Co Djihadistengruppen mit neuem militärischen Blink-Blink und rufen zum Djihad gegen Russland auf ... mmmh?! Kann natürlich eine Grasrootbewegung sein, rückblickend waren sie meist gesponsort.




    Europol-Bericht: Waffenschmuggel aus der Ukraine





    Waffenschmuggel ein Problem für viele Jahre


    Der Krieg in der Ukraine schwemmt große Mengen illegaler Waffen auf den Markt. Für die EU-Innenminister ist das ein Problem, das wohl auf Jahrzehnte aktuell bleiben wird.




  • https://tass.com/economy/1483665


    Zitat

    MOSCOW, July 22. /TASS/. The economic downturn in Russia will be stretched in time and probably less deep as forecast earlier, Governor of the Central Bank Elvira Nabiullina said at the press conference on Friday after the Board meeting.


    "Coming data indicate that the economic recession will be more stretched over time and probably less deep," she said.


    Mein Eindruck ist, dass der durch die Sanktionen erwartete wirtschaftliche Abschwung in Russland eher in den allgemeinen wirtschaftlichen Abschwung durch die weltweite Rezession übergehen wird. Ich fürchte, wenn sich nichts ändert, werden wir dann zusammen mit Baerbock herausfinden, dass in der landesspezifischen Ausprägung so eines Abschwungs ein Mangel an westlich orientierten IT-Facharbeitern nicht ganz so dramatisch ist wie ein Mangel an Energie.

  • Ich fürchte, wenn sich nichts ändert, werden wir dann zusammen mit Baerbock herausfinden, dass in der landesspezifischen Ausprägung so eines Abschwungs ein Mangel an westlich orientierten IT-Facharbeitern nicht ganz so dramatisch ist wie ein Mangel an Energie.

    ich fürchte vieleher noch, dass wenn sich nichts ändert, die Themen Baerbock und Grün (sowohl als Partei - kein Verlust - als auch als gesellschaftlicher Trend - was eine Vollkatastrophe darstellt) im Frühjahr im grossen Stil vom Tisch sein werden.

  • Das liest sich jetzt aber echt wie relativ plumpe Kreml-Propaganda.


    Warum sollten die Ukrainer denn ihr eigenes Atomkraftwerk mit Drohnen bombardieren?


    Deswegen informiere ich mich natürlich zuerst bei einer "independent and impartial organization" wie der IAEA:


    https://www.iaea.org/newscente…t-on-situation-in-ukraine



    Ich denke damit ist die Situation aufgeklärt.

  • Ich denke damit ist die Situation aufgeklärt.

    Sorry aber da steht doch kein Wort von irgendwelchen Drohnenangriffen drin.

    Es wird lediglich sehr nebulös von einer "increasingly alarming situation" gesprochen, aber nicht konkret benannt, was damit genau gemeint ist.


    Könnte auch ein Vorwurf an die Russen sein, weil sie das ukrainische Personal schikanieren, oder - wie die Ukrainer behaupten - hochexplosives Kriegsmaterial in den Maschinenräumen der Kühlanlagen lagern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!