Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sieht das aktuelle Momentum doch so aus: Battaillonsgrößen auf der ukrainischen Seite gehen zurück, auf der Russischen wachsen sie sogar an. Auf diese Weise müssen wir uns nicht auf einen Stellungskrieg einstellen, sondern wirklich auf die Einnahme der gesamten Ukraine. D.h. in es ist doch gar nicht einmal mehr so unwahrscheinlich, dass die Ukraine am Ende sogar in Sachen Einflusssphäre, Landverlust und Demokratie besser dastünde, wenn sie jetzt kapitulieren, als dass sie in einem halben Jahr unter deutlich schlechteren Bedingungen, mehr Zerstörung, und mehr Landverlusten kapitulieren, oder in 2 Jahren Russland die ukraine komplett eingeheimst hat.

    Du vergisst bei Deinem ganzen Realismus leider nur, dass bald noch ein Jedi kommt, der ganz alleine die ausweglose Situation in einen Glorreichen Endsieg umwandelt.


    Und wenn der verhindert sein sollte, landen auf jeden Fall bald Aragorn, Legolas und Gimli unter falscher Flagge per Kosaren Schiff im Süden und überraschen die Horden Mordors mit der Schattenarmee und wenden das Blatt. tsss....


  • Leitende deutsche Werteredakteure und Qualitätsmedienherausgeber am Rande des Nervenzusammenbruches. Die kognitive Dissonanz beginnt zu schmerzen...

    „Putin geht es um Vernichtung“ - Baerbocks harten Worten gegen Russland müssen Taten folgen

    Humanitäre Korridore in der Ukraine will Annalena Baerbock nicht garantieren. Dann ist es falsch, rhetorisch Mitgefühl zu wecken.


    Warum keine Kriegserklärung? Wo bleibt die atomare Teilhabe? Hat sie wirklich ihre Schuhe auf Palau am Strand verloren?


    Fragen über Fragen...


  • So beschissen es klingt: Um Russland an den Tisch zu bringen und den Krieg zu beenden, muss man ihnen Zugeständnisse machen.

    Da ist noch nicht raus wie weit das gehen kann/muss und wie das jemals was anderes als die Rüstzeit für das nächste Mal sein kann.



    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sieht das aktuelle Momentum doch so aus: Battaillonsgrößen auf der ukrainischen Seite gehen zurück, auf der Russischen wachsen sie sogar an.

    Da sollte man mal Olaf und Christine in den A treten, der Strauß Ausreden warum man leider leider nur so wenig liefern kann ist ja legendär (die Marder und Leo 1 könnten jetzt bereit und die Besatzungen ausgebildet sein).

    Die Briten bilden grade Personal für zwei bis drei Brigaden auf ihrer Insel aus (wenn man mal Führungs- und Unterstützungspersonal rausrechnet) und die Russen rücken mit Material aus den 60ern und alten Reservisten nach vorne.

    Die Ukraine beginnt gerade eine, über Manpads hinausgehende, Luftraumverteidigung aufzubauen (die Piloten beider Seiten sind bisher schon beeindruckend tief im Rasenmäherflug unterwegs gewesen).

    Die Verzögerung in Donetsk lief wohl besser als im Süden und der Kleine Krieg kommt auch erst ins Rollen, vorbei und verloren ist da noch lange nicht alles.

  • Und die wäre?


    (Mein Reuters-Kontingent ist schon wieder erschöpft und ich kann den Artikel nicht lesen)


    Es gibt den Vorschlag aus Kaliningrad, dass Russland jegliche Ex- und Importe durch die baltischen Länder als Reaktion blockieren sollte, wäre umso schärfer, wenn Weißrussland mit einbezogen wird. (Es wird erwähnt, dass die gerade - unspezifisch - über die Reaktion auf diese Lage austauschen). Ist auch für Russland disruptiv, auch für die Länder die Russland als Transportkorridor zur EU nutzen. Insofern würde ich auf den Vorschlag noch nicht so viel geben, außer dass schon vor ein paar Tagen von Peskow gesagt wurde, dass es als höhere Eskalationsstufe in Frage kommen könnte:


    https://tass.com/economy/1476915


    Zitat

    MOSCOW, July 7. /TASS/. An idea of banning Russian export and import via Baltic States in response to the transport blockade of the Kaliningrad Region by Lithuania is the proposal of regional authorities but everything is possible if other methods do not work, Kremlin spokesman Dmitry Peskov told reporters on Thursday.


    "This is the standpoint of the head of the region. Naturally, the region and its leaders are also drawing up their proposals for possible action. If other methods turn out to be fruitless, this is a fairly normal practice," Peskov said, commenting on such proposals.


    "This topic is critical for us," the Kremlin spokesman said. "Intensive efforts are taken over relevant channels for the purpose of solving this problem," Peskov noted. "And as before, we are certainly hoping for the best but preparing for the worst," he added.


    In jedem Fall besser als einen Korridor freizuschießen ...

  • Es wird aber auch langsam mal Zeit, dass der Westen vor lauter Russland den Rest der Barbarei nicht aus den Augen verliert:

    US-Analysten - Iran will Russland offenbar »Hunderte« Drohnen liefern

    Drohnen spielen im Ukrainekrieg eine entscheidende Rolle – und Moskau soll laut US-Informationen eine große Zahl der Fluggeräte in Iran bestellt haben. Die Lieferungen könnten sogar schon begonnen haben.


    Die haben doch auch schon chinesische Waffenlieferungen behauptet, ohne diese je zu nachzuweisen. Wer weiß, ob da was dran ist.

  • Ich frage mich ja eher wo das sanktionierte Iran so eine "große Zahl der Fluggeräte" überhaupt her haben soll, wenn nicht aus Russland.


    Vielleicht sind das einfach so kleine chinesische Kofferdrohnen. Kann man auch 'ne Handgranate dran binden.

  • Nicht zu vergessen die 1 Million Mann, Frau und Kind, die zur Rückeroberung des verlorenen Staatsgebietes zwangsrekrutiertmobilisert werden!


    Die laufen ja schon lange durch die Städte, Strände, Restaurants und Spielhallen und zwangsbeglücken unregistrierte Männer (gleichzeitige Amnestie für Gewaltverbrecher).


    Wenn das die letzte Hoffnung ist, dann gibt es keine Hoffnung mehr.

  • Die Auflösung ist natürlich umgekehrt, dass es um "Vernichtung" geht ist bloße Kriegspropaganda und deshalb ist der verspürte Handlungsdruck in Wirklichkeit nicht so hoch.

    Ich bin mir bei unser Ministerin für wertegeleiteten Außenfeminismus ehrlich gesagt nicht so sicher ob die das nicht tatsächlich alles glaubt, und einfach nur zu ignorant und in die eigene Tugendhaftigkeit verknallt ist, um zu merken, dass sich das alles fürchterlich widerspricht.

  • Ich bin mir bei unser Ministerin für wertegeleiteten Außenfeminismus ehrlich gesagt nicht so sicher ob die das nicht tatsächlich alles glaubt, und einfach nur zu ignorant und in die eigene Tugendhaftigkeit verknallt ist, um zu merken, dass sich das alles fürchterlich widerspricht.


    Ich glaube in 4 Wochen ist die Ausgebrannt, das ist schon was anderes wie ein Grünen-Parteitag mit Schmuse-Ecken und Egostreicheln.


    Schön werden die unvermeidlichen Wendehals-Manöver die kurz vorm Kollaps doch noch kommen : )

  • Die Verzögerung in Donetsk lief wohl besser als im Süden und der Kleine Krieg kommt auch erst ins Rollen, vorbei und verloren ist da noch lange nicht alles.

    Es ist bezeichnend dass du, tendentiell wie sehr viele andere, dieses Geschehen im Stil und Kategorien eines Sport1 Zweitligakommentators beschreibst.


    Noch schlimmer ist es, dass du dies durch eine entsprechende Bille wahrscheinlich selber auch genauso so wahrnimmst.


    Endgame.

  • Ich bin mir bei unser Ministerin für wertegeleiteten Außenfeminismus ehrlich gesagt nicht so sicher ob die das nicht tatsächlich alles glaubt, und einfach nur zu ignorant und in die eigene Tugendhaftigkeit verknallt ist, um zu merken, dass sich das alles fürchterlich widerspricht.

    Die haben da alle ihre Karrieren auf ihrer „grünwertigen Authentizität" aufgebaut. Da gibt es jetzt keinen Weg mehr zurück. Zumal sie ja diverse 180 Grad Wendungen schon werteargumentativ verbrannt haben.


    Solange da keiner als erster zuckt, ziehen die das mMn voll durch bis zum letzten Ukrainer bitteren Ende für die meisten (anderen), weil es ja auch keine persönlichen Konsequenten hat. Schließlich sind alle so eingelullt im richtigen und wichtigen Narrativ, dass jeder nur weiter mitmachen muss. Hinterher war man halt schlauer. Aber das gilt ja für alle.

  • Hinterher war man halt schlauer.

    Merkwürdig irgendwie, dass da bei der jeweils aktuellen Zeitenwende (Wiedervereinigung/Treuhand, Agenda2010, 9/11-treu an der Seite unserer amerikanischen Freunde) nie einer was vom letzten Fiasko wissen will.


    Denn 'jetzt' ist ja alles anders und das kann man ja nie vergleichen in der jeweils aktuellen alle-zusammen-blind-voran-Hysterie.

  • Merkwürdig irgendwie, dass da bei der jeweils aktuellen Zeitenwende (Wiedervereinigung/Treuhand, Agenda2010, 9/11-treu an der Seite unserer amerikanischen Freunde) nie einer was vom letzten Fiasko wissen will.


    Denn 'jetzt' ist ja alles anders und das kann man ja nie vergleichen in der jeweils aktuellen alle-zusammen-blind-voran-Hysterie.

    Weil es keine Konsequenzen gibt. Wer ausser systemfeindliche Extremisten-Linke wäre den je dagegen gewesen?


    Und die Narrative sind immer so konstruiert, dass im Nachhinein betrachtet die theoretische Alternative noch maximal katastrophaler gewesen wäre: Tod durch Wirtschaftskollaps, Tod durch Islamist, Tod durch Russen ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!