Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Ukraine will Süden mit einer Million Soldaten zurückerobern [...]

    Die ukrainische Führung hat Zivilisten im besetzten Süden des Landes wegen geplanter Armee-Offensiven zur Flucht aufgerufen. Einwohnerinnen und Einwohner der Gebiete Cherson und Saporischschja sollten dringend ihre Häuser verlassen – notfalls auch in Richtung der bereits seit 2014 von Russland annektieren Schwarzmeer-Halbinsel Krim: Das sagte Vize-Regierungschefin Irina Wereschtschuk am Sonntagabend. Das sei notwendig, damit die Menschen im Zuge bevorstehender Rückeroberungsversuche nicht gefährdet würden.

    Verteidigungsminister Olexij Resnikow sprach in einem Interview der britischen Zeitung »The Sunday Times«  über diese Rückeroberungsversuche. Demnach befahl Präsident Wolodymyr Selenskyj dem Militär, besetztes Gebiet im Süden zurückzugewinnen. Insbesondere die Küstengebiete seien für die ukrainische Wirtschaft von großer Bedeutung.

    Etwa eine Million Soldaten sollen den Süden laut Resnikow zurückerobern, ausgestattet seien sie mit Waffen aus dem Westen. Der Minister sagte der Zeitung auch, man sei zufrieden mit der Unterstützung durch die Nato – aber nicht mit dem Tempo der Waffenlieferungen: »Wir brauchen schnell mehr, um das Leben unserer Soldaten zu retten.«[...]

    8|

  • Um es mal mit den Worten von Journalisten (in Bezug auf Putin) zu sagen, "Ja, findet sich denn niemand der da mal einen Anschlag probiert?"...


    Die Ukraine hat ihre erfahrenen Soldaten verloren, die haben Jahrzehnte befestigte Landesteile verloren, jede Idee von Gamechangern und Wunderwaffen führt nur dazu noch mehr Menschen in den Fleischwolf zu jagen.

  • Vielleicht kommt ja irgendwann einmal der "Wertewesten" auf die Idee, dass eben dieser Putin etwas anbieten muss um die Ukraine "zu retten"? Wieso wird immer gleicht fabuliert: "Wer gegen Waffenlieferungen ist, ist defacto für die Besetzung der Ukraine!" Das finde ich grundfalsch. Der Westen/die NATO könnte genauso gut auch Abrüstungsverträge, Handelsverträge, Kooperationsverträge, Verzichtsvereinbarungen etc. anbieten und im Tausch dafür den Abzug russischer Truppen aus der Region Cherson/Mariupol verhandeln. Wieso wird immer so getan, als ob im Rahmen von Waffenstillstandsverhandlungen nur die Ukraine etwas "anzubieten" hätte? Wieso sind Waffenstillstandsvereinbarungen ausschließlich Sache der Ukraine, wenn man klar feststellen kann, dass es sich, zumindest aus russischer Sicht, um einen Stellvertreterkrieg handelt?

  • Wieso sind Waffenstillstandsvereinbarungen ausschließlich Sache der Ukraine, wenn man klar feststellen kann, dass es sich, zumindest aus russischer Sicht, um einen Stellvertreterkrieg handelt?

    Die Narrative suggerieren noch immer eine absolut souveräne Regierung einen absolut souveränen Staat, welcher nicht von äußeren imperialistischen Interessen beeinflusst (oder gar in Teilen gesteuert) wird. Diese würde man mit solchen diplomatischen Mitteln selbst untergraben.

    🕊 57657220646173206c696573742c2064656b6f6469657274206765726e652053616368656e

  • Dieser Artikel vom Corriere della Sera behauptet die Bundesregierung würde neun Milliarden Euro für die Ukraine blockieren (und bringt das mit der Abberufung von Melnyk in Zusammenhang):


    https://www.corriere.it/esteri…c-a15c-229c03190307.shtml



    Via Google Translate:



    Es gibt andere Artikel, die sich auf diesen beziehen, aber sonst habe ich nichts weiter dazu gefunden.


    Klingt verdächtig nach зрада.


  • Wer hat diese Kinder erzogen?


    Kontext:



  • Eine weitere Regierungskrise für die Liste:


    https://enrsi.rtvs.sk/articles…ger-over-coalition-crisis


    Zitat

    Slovak President Zuzana Čaputová wants to meet Slovak Prime Minister Eduard Heger to debate how the proper functioning of constitutional bodies will be ensured in the light of the current coalition crisis. She has not specified the date of the meeting. It is impossible to go on like this. A restart is needed. I hope it will be beneficial for this country," stated the President.

  • Und ich dachte, dieses Problem wäre auf dem Weg zur Lösung, stattdessen werden die nächsten Sanktionen fällig und Litauen weitet die Beschränkung auf mehr Güter aus:


    https://www.reuters.com/world/…ningrad-trade-2022-07-11/


    Zitat

    VILNIUS, July 11 (Reuters) - Lithuania on Monday expanded restrictions on trade through its territory to Russia's Baltic exclave of Kaliningrad, as more European Union sanctions against Moscow over its invasion of Ukraine took effect.


    Additional goods barred from Monday morning include concrete, wood, alcohol and alcohol-based industrial chemicals, a spokesperson for Lithuanian customs said.


    Lithuanian Railways estimated that the restrictions would apply to the equivalent of about 15% of the 3.7 million tonnes of cargo it transported from Russia to Kaliningrad in the first half of 2022. That includes expanding a ban on ferrous metals which began last month.


    Laut dem Artikel wollen die Litauer unser Diktat nicht akzeptieren:


    Zitat

    EU officials, with Germany's backing, sought a compromise to resolve the stand-off in late June. However sources told Reuters that Lithuania had reservations about making what could be seen as a concession to the Kremlin.


    Die gute Nachricht ist, dass die Russen wohl eine Gegenmaßnahme haben, die nur auf wirtschaftliche Schädigung rausläuft, insbesondere für die baltischen Länder. Und ich vermute, wenn wir Litauen diese Woche nicht unter Kontrolle bekommen, dann kommt sie nächste Woche zur Anwendung.

  • Oh, oh, oh ...


  • Es wird aber auch langsam mal Zeit, dass der Westen vor lauter Russland den Rest der Barbarei nicht aus den Augen verliert:

    US-Analysten - Iran will Russland offenbar »Hunderte« Drohnen liefern

    Drohnen spielen im Ukrainekrieg eine entscheidende Rolle – und Moskau soll laut US-Informationen eine große Zahl der Fluggeräte in Iran bestellt haben. Die Lieferungen könnten sogar schon begonnen haben.

    [...] »Unsere Informationen deuten des Weiteren darauf hin, dass Iran sich vorbereitet, russische Einheiten im Einsatz dieser Drohnen auszubilden«, sagte Sullivan weiter. »Erste Trainingseinheiten könnten schon Anfang Juli beginnen.«

    Nach Angaben Sullivans ist unklar, ob Iran Russland schon Drohnen geliefert hat. Der Nationale Sicherheitsberater verwies darauf, dass die schiitischen Huthi-Rebellen im Jemen bereits iranische Drohnen für Angriffe gegen Saudi-Arabien einsetzen.


  • Es wird aber auch langsam mal Zeit, dass der Westen vor lauter Russland den Rest der Barbarei nicht aus den Augen verliert:

    US-Analysten - Iran will Russland offenbar »Hunderte« Drohnen liefern

    Drohnen spielen im Ukrainekrieg eine entscheidende Rolle – und Moskau soll laut US-Informationen eine große Zahl der Fluggeräte in Iran bestellt haben. Die Lieferungen könnten sogar schon begonnen haben.


    Das hat spannende Implikationen.

    Wir dürfen unsere MELLS nicht an die Ukrainer weitergeben weil die Israelis Stress mit den Russen in Syrien befürchten. Der selben Logik folgend dürften die Israelis jetzt nicht mehr gegen den Iran vorgehen...

  • Das hat spannende Implikationen.

    Wir dürfen unsere MELLS nicht an die Ukrainer weitergeben weil die Israelis Stress mit den Russen in Syrien befürchten. Der selben Logik folgend dürften die Israelis jetzt nicht mehr gegen den Iran vorgehen...

    Wichtig ist nur, dass Leute wie du weiter an ihrer "wenn-die-das-dann-wir-erst-recht" Schulhof-Logik festhalten.


    Ich moralfreier Minderzahl-Naivling steh ja eher auf so grotesker Formate wie "Notbremse" und "Miteinander-sprechen".

    Aber hey, who cares?

  • Wichtig ist nur, dass Leute wie du weiter an ihrer "wenn-die-das-dann-wir-erst-recht" Schulhof-Logik festhalten.

    Is scho recht.


    Ich moralfreier Minderzahl-Naivling steh ja eher auf so grotesker Formate wie "Notbremse" und "Miteinander-sprechen".

    Aber hey, who cares?

    Was willst du denn bitte wie notbremsen und wen wie zu Gesprächen mit wem zwingen?

    Beide Konfliktparteien haben kein Interesse den aktuellen Status zu zementieren, aber du kannst dich ja hinsetzen und mit Precht zusammen Brieflein Nummer drei zu schreiben, dabei bitte ganz dolle aufstampfen und einmal pro Absatz "ich hab aber Recht!" schreien nicht vergessen.

    Ich weiß nicht wie das "Leute wie du"/ du sehen, aber für mich ist das in keiner Logik ein sinnvoller Ansatz.

  • Wie gesagt - who cares.


    Mir ist schon klar, dass ich keine Mehrheit vertrete. Und alles, was es da zu argumentativ zu zu sagen gibt wurde hier von Leuten, die das sehr viel besser können als ich, sehr deutlich und nachvollziehbar dargelegt.


    Allein der Satz "Was willst du denn bitte wie notbremsen" zeigt mir, dass du, wie viele andere, offensichtlich weder willens oder vlt einfach nicht in der Lage bist, das zu begreifen.


    Insofern bringt es m.E. rein gar nicjts mehr, dass hier zum drölfzehnten mal durchzukauen.


    Traurig ist, und das meine ich ohne jede Ironie und ausschliesslich auf mich selber bezogen dass ich als jemand, der eigentlich sehr empathisch und menschenfreundlich ist, beginne, für einen Grossteil der sehr, sehr moralisch Überlegenen nur noch Verachtung zu empfinden.


    Abgrund, wir kommen.

  • Ich weiß nicht wie das "Leute wie du"/ du sehen, aber für mich ist das in keiner Logik ein sinnvoller Ansatz.

    "Leute wie wir" können da ohnehin nichts machen, auch "Leute wie du" nicht. Wobei es dir unbelassen ist, ob du einen Gegenbrief schreibst inklusive Materialbeschaffungsliste für Frontlinie XY - who cares. Die Politik kann dahingehend doch mehr tun, und mitunter reagieren die ja sogar mal auf ein gesellschaftliches wirtschaftliches Stimmungsbild.


    So beschissen es klingt: Um Russland an den Tisch zu bringen und den Krieg zu beenden, muss man ihnen Zugeständnisse machen. Ich sehe darin tatsächlich auch den moralischen Widerspruch - keine Sorge, aber mit dem haben wir bisher Jahrzehnte lang ganz gut leben können. Im Nachgang kann man sich immer noch von der russischen Abhängigkeit loslösen und vollverminte nonmilitary areas an der "Ostflanke" durchsetzen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sieht das aktuelle Momentum doch so aus: Battaillonsgrößen auf der ukrainischen Seite gehen zurück, auf der Russischen wachsen sie sogar an. Auf diese Weise müssen wir uns nicht auf einen Stellungskrieg einstellen, sondern wirklich auf die Einnahme der gesamten Ukraine. D.h. in es ist doch gar nicht einmal mehr so unwahrscheinlich, dass die Ukraine am Ende sogar in Sachen Einflusssphäre, Landverlust und Demokratie besser dastünde, wenn sie jetzt kapitulieren, als dass sie in einem halben Jahr unter deutlich schlechteren Bedingungen, mehr Zerstörung, und mehr Landverlusten kapitulieren, oder in 2 Jahren Russland die ukraine komplett eingeheimst hat.


    Ich spekuliere. Aber das ist "Leuten wie uns" ja auch zugestanden, da wir ohnehin nur Spielmasse sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!