Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Das ist ja geil. Der Welzer sitzt da mit den zwei Geisteskranken und ist offenkundig zu gleichen Teilen sowohl angewidert als auch vom eklatanten Fehlen geistigen Reichtums genervt, dass er seine Sitznachbarin nichtmal direkt angucken kann.


    Ich fühle da sehr emphatisch mit ihm und bewundere seine Körperbeherrschung. Jeder normale Mensch hätte sich multiple Male auf Marieluises Sommerkleid erbrochen.

  • Ja. ich war auch einigermaßen entsetzt ob meiner Empathie mit Welzer. ich kann den eigentlich überhaupt nicht leiden, mit seiner näseligen Lehrmeisterei.


    Aber in diesem Direktvergleich ist er einfach der normalste Typ der Welt.

  • Ernst gemeinte Frage: Was unterscheidet diesen Beschuss von anderen, die nicht (vorgeblich) mit einer Panzerhaubitze 2000 getätigt werden? Worauf achtet ein waffengeschulter Beobachter bei solchen Snippets?

    Kann dir keiner sagen ob das Jetzt von ner PzH2000 oder nem MARS/MLRS oder was anderem verschossen wurde (zumindest nicht bei der Bildqualität). Es ist aber irgendwas das von oben herabschwebt/trudelt wie eine dicke Konservendose und wenn es ein Ziel erfasst hat, wird die harte Bodenplatte der Dose als Tropfen richtung Ziel gesprengt. Hier sieht man gut das das recht flott geht. Bei der mit der PzH2000 verwendeten SMart Munition sitzen 2 "Dosen" in der Granate und beim MARS 4 in der Rakete, die Amis hatten sowas mal in de Excalibur, evtl testen die da was neues. das Zeug von Nexter hat keinen Fallschirm sondern Flügelchen wenn ich mich nicht täusche, manche meinen das in dem Schnipsel oben unterscheiden zu können, ich nicht.

  • Hm, ich frage mich, ob sich unsere Regierung bei der Gasturbine dem Anschein nach nicht ins Zeug legt, weil sie erstmal die Wartung abwarten will. Wenn Nord Stream danach komplett abgeschaltet bleibt, wäre die Mühe sowieso umsonst. Falsche Entscheidung, wobei ich natürlich nicht weiß, was hinter den Kulissen das Problem ist, der Preis, ob komplett blockiert wird usw.


    Aus einem russischen Forum:


    Zitat

    С 11 июля будет им полная жо зрада. cool.gif

  • Hm, ich frage mich, ob sich unsere Regierung bei der Gasturbine dem Anschein nach nicht ins Zeug legt, weil sie erstmal die Wartung abwarten will. Wenn Nord Stream danach komplett abgeschaltet bleibt, wäre die Mühe sowieso umsonst. Falsche Entscheidung, wobei ich natürlich nicht weiß, was hinter den Kulissen das Problem ist, der Preis, ob komplett blockiert wird usw.


    Aus einem russischen Forum:

    In der letzten oder vorletzten RegPK hat tatsächlich jemand nach der Turbine gefragt (nicht Tilo). … man sei wohl in Gesprächen mit Kanada.

  • Das Redaktionsnetzwerk Deutschland sagt auch, dass es jede Woche nachfragt:


    Schön zu wissen, dass jemand nachfragt:


    https://www.rnd.de/wirtschaft/…QATZAGXNJ5LTCQ25D5NU.html

    Zitat

    In Berlin wiederholt eine Sprecherin von Bundesenergieminister Robert Habeck (Grüne) Woche für Woche auf RND-Anfrage gebetmühlenartig: „Wir sind in intensiven Gesprächen mit der kanadischen Regierung und sind der Überzeugung, dass das Problem gelöst werden kann. Die Gespräche laufen noch.“

  • Vorausgesetzt. Na dann hat sich die Haltung ja für ihn gelohnt. Seine Schuldigkeit hatte er ja ohnehin längst getan. Mal sehen, wer dann für die Schamoffensive losgeschickt wird.

    Ich mach' mir aber nicht nur Sorgen um Herrn Melnys Karriere, sondern auch ein bisschen um uns.

    Das Redaktionsnetzwerk Deutschland sagt auch, dass es jede Woche nachfragt:

    https://www.rnd.de/wirtschaft/…QATZAGXNJ5LTCQ25D5NU.html

    Zitat

    In Berlin wiederholt eine Sprecherin von Bundesenergieminister Robert Habeck (Grüne) Woche für Woche auf RND-Anfrage gebetmühlenartig: „Wir sind in intensiven Gesprächen mit der kanadischen Regierung und sind der Überzeugung, dass das Problem gelöst werden kann. Die Gespräche laufen noch.“

    Bis wir offiziell wissen, dass unsere Freunde und Partner uns keine Turbine mehr gönnen wollen, damit wir die Gasspeicher unserer Nachbarn schneller füllen, könnte Russland auch schon längst die nächste Stufe gezündet haben. Müssen die vielleicht gar nicht, denn mehr als die vertraglich vereinbarte Menge, will man vielleicht gar nicht von uns weiterleiten lassen.


    Einige Beobachter werten das Gesetz über die Landesverteidigung als Vorbereitung einer größeren Mobilmachung für die nächste Phase des Krieges. Andererseits kann das natürlich auch nur Drohkulisse sein, für ein Angebot, das man nicht ablehnen kann, sobald der Donbas vollständig unter russischer Kontrolle ist. Wieder andere können das als Beleg für ihre Theorie hernehmen, dass dem Russen das Material und/oder Personal ausgeht.


    Einen Hauch an Drohpotenzial und Verhandlungsmasse haben ja auch wir aufgefahren, mit den Truppenverlegungen an die Ostflanke und den Waffenlieferungen nach Moldawien. Trotzdem wirkt das russische Vorgehen irgendwie immer ein wenig entschlossener und durchdachter.

  • Einige Beobachter werten das Gesetz über die Landesverteidigung als Vorbereitung einer größeren Mobilmachung für die nächste Phase des Krieges.

    Wenn in dem Gesetz drin steht was der Tagesspiegel schreibt, dann ist das die Vorbereitung den ganzen Staat auf Krieg auszurichten. Das geht bei uns nichtmal im V-Fall so Handsteichartig durch Regierungsanordnung.

  • Wir haben zwar von Haus aus ein paar juristische Schranken mehr, aber Grundgesetzänderungen werden (überspitzt formuliert) zuletzt auch mal eben übers Wochenende angekündigt, in Rekordzeit durchverhandelt und vom Bundestag beschlossen. Die Gruppendynamik reichte schon mal aus, um unseren Haushalt vollständig den Rüstungsausgaben unterzuordnen.


    Ich kenne den aktuellsten Stand und die Details nicht, aber per Verordnung wird das ja nun auch in Russland nicht beschlossen. Duma regelt.


    Ich glaube was uns eher davon abhalten würde, All in zu gehen, als lästige Mehrheiten, ist die Stimmung in der Bevölkerung und die Tatsache, dass wir überhaupt noch gar nicht so tief im Schlamassel drin stecken. Je nach emotionaler Investition der Öffentlichkeit gibt es bei uns aber inzwischen auch "keine roten Linien" mehr.


    Aber ich will gar nicht den Teufel an die Wand malen. Ich wollte nur mal darauf hinweisen, weil ich das für die Gesamtdynamik des Krieges und weitere Entwicklung für entscheidender halte, als der Kleinkrieg zwischen "befreundeten" NATO-Staaten über blockierte Turbinen aufgrund selbstzerstörerischer Sanktionen. Bei mir war diese Meldung jedenfalls zunächst untergegangen.

  • Ich kenne den aktuellsten Stand und die Details nicht, aber per Verordnung wird das ja nun auch in Russland nicht beschlossen. Duma regelt.

    Wenn das so stimmt, hat die Duma die Regierung ermächtigt und ist erstmal raus.




    Und während in Villarriba (hier Villaeste) munter gerüstet und mobilisiert wird, dreht in Villabajo (hier Villaoeste) das BAAINBw Däumchen und schaufelt 100 Milliarden in den Ofen....

  • Ach du siehst das zu negativ. Die bauen bestimmt ein Ablaufdatum ein, wobei das dann sowieso erstmal zweitrangig ist. Aber, dass die Regierung die Preise für den Einkauf verpflichtetend vorgibt, könnte auch im Beschaffungsamt der Bundeswehr so manches Problem lösen, sofern man denn Ressourcen und Produktion nach Deutschland bekommt.

  • Ach du siehst das zu negativ. Die bauen bestimmt ein Ablaufdatum ein, wobei das dann sowieso erstmal zweitrangig ist. Aber, dass die Regierung die Preise für den Einkauf verpflichtetend vorgibt, könnte auch im Beschaffungsamt der Bundeswehr so manches Problem lösen, sofern man denn Ressourcen und Produktion nach Deutschland bekommt.


    Ich kann auch positiv, ich hätte zum Beispiel einen kostengünstigen Vorschlag wie man das Heer in etwa zwei Wochen vollständig von Leopardpanzern auf Panther umstellen könnte.


  • Das wird so eine Katastrophe.


    https://www.bundesregierung.de…on-am-4-juli-2022-2059634


    Zitat

    [Scholz:] Aber eines ist ganz klar: Die aktuelle Krise wird nicht in wenigen Monaten vorübergehen. Ich habe schon sehr früh von einer Zeitenwende gesprochen, um die es jetzt geht. Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine hat alles geändert. Gleichzeitig sind die Lieferketten durch die Pandemie nach wie vor gestört, und die generelle Unsicherheit wächst. Wir müssen uns darauf einstellen, dass sich diese Lage auf absehbare Zeit nicht ändern wird. Anders gesagt: Wir stehen vor einer historischen Herausforderung.


    Was sich übrigens in der Mitschrift nicht wiederfindet: Das Wort "Sanktionen".


    Zitat

    [Scholz:] Wichtig ist mir die Botschaft: Wir stehen zusammen, und wir wollen, dass alle Bürgerinnen und Bürger gut durch diese Zeit kommen ‑ Schülerinnen und Schüler genauso wie Rentnerinnen und Rentner, die Unternehmen genauso wie ihre Beschäftigten. Ich freue mich, wenn wir in diesem großen gemeinsamen Dialog, den wir nun miteinander führen, ausgetretene Pfade verlassen und einen Geist der Gemeinsamkeit entwickeln, der uns durch diese Zeit trägt.


    Ja, aber doch nicht mit der FDP in der Regierung.


  • Das ist von der Ukraine Recovery Conference, die gerade in der Schweiz läuft. Soweit ich mir erschlossen habe ein Vorschlag, welche Länder die Finanzierung des Wiederaufbaus übernehmen sollten.


    Hier ist die Stelle im Mitschnitt des Vortrags:


    https://www.youtube.com/watch?v=WTNQv6XSXiE&t=15360s



    Das Bild wird natürlich als Aufteilung der Ukraine rumgereicht. Aber ich frage mich, nach welcher Logik bekommen wir Tschernihiw?


    (Nebenbemerkung: Die Abkürzung ist URC, das Symbol ist ein Kreis: https://www.urc2022.com Hätte ich mir nochmal überlegt, wenn ich meinen Gegner als Ork bezeichne.)

  • Das Bild wird natürlich als Aufteilung der Ukraine rumgereicht. Aber ich frage mich, nach welcher Logik bekommen wir Tschernihiw?

    Nicht von Russen besetzt, hohe Wahrscheinlichkeit dass das von der Ukraine wieder aufgebaut werden muss, Verantwortlichkeit geht an jemanden mit viel Geld.

    Von Russen besetzt, wird vielleicht von uns nicht wieder aufgebaut werden müssen. Da sind dann diejenigen hingesetzt worden, die nicht so viel Geld haben.


    Ganz interessant, wenn die Ukrainer die Gebiete um Mariupol nicht zurückerobern, heißt das zum Beispiel für die Polen weniger Geld für den Wiederaufbau ausgeben zu müssen. Mal gucken ob das einen Einfluss auf die Länder hat die Ukraine eher zu einer Verhandlungslösung oder weiterhin zu einem Sieg zu drängen.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!