Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

• Das Argument des Bundeswirtschaftsministeriums, warum es kein technischer Grund hinter der Drosselung steht, ist das Vorhandensein von ausreichend Redundanz. - Bleibt unklar, ob sie damit meinen, die zwei verbliebenen Gasturbinen reichen aus oder es gibt weitere verwendbare Gasturbinen bei Gazprom.

Gemeint ist offenbar es gibt Ersatz:

https://www.sueddeutsche.de/wi…eck-kretschmann-1.5612489

Zitat

Zuletzt hatte Gazprom den Gasfluss durch die Pipeline unter Hinweis auf eine fehlende Turbine gedrosselt, die nach Wartungsarbeiten aus Kanada nicht zurückkehrte. Dies sei nur ein Vorwand, denn eine Ersatzturbine sei in Russland vorhanden, sagte Habeck in München. "Alle Techniker stimmen darin überein, dass Nord Stream 1 jetzt hundert Prozent Gas liefern könnte."

Wie gesagt neben den zwei kürzlich entfernten weil angeblich kaputten Gasturbinen, sollte Gazprom noch zwei weitere Gasturbinen haben, aber es ist unklar, was mit denen ist. Man würde denken es hat einen Grund, warum diese zwei Gasturbinen herausgenommen worden sind.

Denn ich habe noch andere Darstellungen gefunden:

https://web.archive.org/web/20…2010/january/article74659

Zitat

The Portovaya CS will comprise 6 gas-pumping units (GPU) with the capacity of 52 MW and 2 GPU with the capacity of 27 MW. The 52 MW units will be utilized for the first time in the operation history of the Russian Unified Gas Supply System.

Genauso:

https://www.mesit.com/en/proje…on-portovaya-gazprom.html

Zitat

The Portovaya station has a 366-MW capacity and a 220-atmosphere absolute pressure. It comprises eight gas-pumping units (GPUs) - six with a 52-MW capacity and two with a 27-MW capacity.

Hier klingt es so als seien tatsächlich alle acht Einheiten vorgesehen - redundant ausgelegt, wie man am Realbetrieb sieht - und zwei davon haben eine Leistung, die nur halb so groß ist wie beim Rest. Klingt nach zusätzlicher Komplikation.

Wahrscheinlich muss ich einfach mal in den sauren Apfel beißen und auf russisch suchen.

Ansonsten, dass nach dem G7-Gipfel keinerlei Lösung in Aussicht ist, wird die Nervosität deutlich erhöhen. Vielleicht wird das Thema jetzt akuter.

• Die ukrainischen Streitkräfte hören auf eine funktionierende Organisation zu sein. Man würde dann erwarten, dass kapituliert wird, aber vielleicht gibt es noch lokale oder regionale Verteidigung. Dass man die komplette Ukraine erobern muss, um schließlich den Krieg zu beenden, würde ich aber nicht erwarten. So wie der Abnutzungskrieg sich im Moment abzeichnet, scheint mir das der wahrscheinliche Ausgang zu sein.

Das machen Streitkräfte normalerweise nicht einfach so, nur wegen einer misslichen militärischen Lage. Siehe z.B. Deutschland in den beiden Weltkriegen. Die einzigen Fälle, die mir historisch einfallen, ist, wenn die Staatsführung kollabiert.

hat sich der bestehende Prozess der Abwicklung des kolonialen Erbes enorm beschleunigt. Die Wirtschaftsstrukturen, die darauf aufbauen, machen aus dem Westen den Westen.

Ähm. Aha.

Mit den USA ist es schwierig. Die zunehmende Destabilisierung ist seit Jahren sichtbar. Daran gemessen ist die interne gewaltsame politische Auseinandersetzung noch nicht so hoch, vorallem wenn man sie gegen das durchaus hohe Niveau an Einzeltätergewalt hält

In liberalen Staaten sind die politischen Divergenzen deutlicher sichtbar. Das heißt aber nicht, dass Russland es noch länger macht als die USA. Die Sowjetunion machte bis 89 auch einen stabilen Eindruck. Meines Erachtens führt der absteigende Ast Russlands steiler nach unten als der von den USA.

• durch den Wirtschaftskrieg hat sich der bestehende Prozess der Abwicklung des kolonialen Erbes enorm beschleunigt. Die Wirtschaftsstrukturen, die darauf aufbauen, machen aus dem Westen den Westen.

Ähm. Aha.

Ja genau Wemir. Als hätten fünfhundert Jahre Kolonialismus, globalisierter europäischer Kapitalismus und Imperialismus irgendwas damit zu tun, dass Europa und Nordamerika die reichsten Teile der Welt wurden und heute immer noch den Anspruch haben, dem ganzen Planeten ihre eigene "regelbasierte Ordnung" aufzuzwingen.

So eine lächerliche Verschwörungstheorie!

• Wöchentlicher Bluthochdruckservice zum Wochenende

Lieblingsszenen: Der schlaue Fuchs Lanz stellt fest, dass wir anders über das Thema reden würden, würden Bomben auf Berlin fallen (!) und Hr Baum (alter FDP Sack) rutscht zum Ende nebenbei raus, dass die Sanktionen für den Kriegsverlauf gar keine Rolle spielen und das gezielte Maßnahmen gegen Oligarchen doch eh Quatsch sind. ... Das Kartenhaus stürzt zwar zusehends zusammen, aber gut dass eine Linke da war, an der Mann sich abreagieren konnte.

• Sehr Intelligent. Und das Meme ist auch besonders originell.

Den Kurdischen "Ethno-Staat" wollen (und haben ihn eigentlich auch) vor allem die heute mit den USA innig verbundenen und auch von der Türkei weitgehend akzeptierten Peschmergas und ihre alten braunen Männer im Nordirak.

Die KurdInnen von der PKK und der durchaus multi-ethnischen YPG in Syrien haben allerdings die Frechheit, sich SozialistInnen=O zu schimpfen. Da müssen natürlich in den sozialen Marktwirtschaften des freiheitlichen Wertewestens schon mal ein bis zwei Augen feste zugedrückt werden, wenn der protofaschistische türkische Autokrat seine Streitkräfte zum völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu einer Spezialoperation gegen den Terror8| in seinen Nachbarländern beordert.

• Das machen Streitkräfte normalerweise nicht einfach so, nur wegen einer misslichen militärischen Lage. Siehe z.B. Deutschland in den beiden Weltkriegen. Die einzigen Fälle, die mir historisch einfallen, ist, wenn die Staatsführung kollabiert.

Naja, normalerweise würde ein Staat sicherlich früher einlenken, aber wenn er mit einer solchen hohen Transferleistung aufrechterhalten wird mit dem Ziel den Zusammenbruch rauszuschieben, denke werden die Streitkräfte bei Kriegsende schon ziemlich dysfunktional sein.

Ähm. Aha.

Was ist das koloniale Erbe? Na zum Beispiel die Dominanz westlicher Banken, Versicherer, Anlagemärkte, Finanztransaktionssysteme, Reservewährungen usw. Die sind alle nicht alternativlos.

• Nichts bringt mich dem Herzinfarkt näher als dieser abgefuckte Heuchler-Club der Moralbellizisten.

Obwohl...

Das ist schon hart am Schlaganfall.

Starring Marieluise Beck, NATO-Norbert, und Welzer, dieser Lumpenpazifist.

Das geile ist, dass NATO-Norbert gleich zu beginn erst die dominante Macht der USA beschreibt, aber dann umgehend Russland bezichtigt, eine Neue Weltordnung anzustreben, in der nicht mehr das Recht, sondern die Macht herrsche. Und da sieht keiner von diesen Clowns irgendeinen Widerspruch. :S

• Naja, normalerweise würde ein Staat sicherlich früher einlenken, aber wenn er mit einer solchen hohen Transferleistung aufrechterhalten wird mit dem Ziel den Zusammenbruch rauszuschieben, denke werden die Streitkräfte bei Kriegsende schon ziemlich dysfunktional sein.

Aha. Hast du da historische Beispiele für, wo National-Staaten früher eingelenkt und das Staatsgebiet der Invasionsarmee überlassen haben?

Was ist das koloniale Erbe? Na zum Beispiel die Dominanz westlicher Banken, Versicherer, Anlagemärkte, Finanztransaktionssysteme, Reservewährungen usw. Die sind alle nicht alternativlos

Und welche der Genannten wurden bisher abgewickelt?

• Das geile ist, dass NATO-Norbert gleich zu beginn erst die dominante Macht der USA beschreibt, aber dann umgehend Russland bezichtigt, eine Neue Weltordnung anzustreben, in der nicht mehr das Recht, sondern die Macht herrsche. Und da sieht keiner von diesen Clowns irgendeinen Widerspruch. :S

:) Köstlich, wie der Welzer als Soziologe in der Talkrunde als Alternativstrategie die Algebra entdeckt hat und versuchte, damit ein bisschen durchzudringen und so grandios abgeklatscht ist.

"Das Kräfteverhältnis ist 1:10. Was wollnse denn da machen?"

Ansätze gabs von Welzer, er traute sich aber das vollständige Durchdeklinieren nicht zu.

Tjoa, wenn wir was gelernt haben in der jüngeren Vergangenheit, dann, dem zunehmenden Konformitätsdruck nicht standzuhalten und zünftige Diskussion samt ordentlich Streit eher bleiben zu lassen - im Kleinen wie im Grossen.

Das alles verwundert in einer von infantiler Gut-Böse-Ideologie geprägten Gegenwart wie der unserigen ja nat. nicht so wirklich dolle. Ja nu, lassen wir uns erstmal von den eigenen Wirtschaftssanktionen die eigene Wirtschaft nach Kräften sabotieren - vielleicht gehts dann wieder aufwärts. Es bleibt spannend.

• https://reddit.com/r/worldnews…xrnb/_/iefznqe/?context=1

Ins Englisch übersetzte Gespräche von Macron und Putin 4 Tage vor der Invasion. Das russische Außenministerium beschwert sich das die Gespräche veröffentlicht wurden, also scheint da was dran zu sein. Falsch gelesen, ist nicht das russische Außenministerium, sondern eine Agentur.

• Aha. Hast du da historische Beispiele für, wo National-Staaten früher eingelenkt und das Staatsgebiet der Invasionsarmee überlassen haben?

Äh, bist du nicht mit dem Konzept des Verlierens von Kriegen vertraut? Ich verstehe das Ziel dieser Nachfragen nicht. Ich gehe davon aus, dass die ukrainischen Streitkräfte schließlich keinen effektiven Widerstand mehr leisten können werden, weil sie zu zermürbt sind, und dann ist es vorbei. Das sollte kein ungewöhnliches Szenario sein.

Und welche der Genannten wurden bisher abgewickelt?

Und hier erwartest du eine wirtschaftliche Analyse der Einflussverteilung in komplexen Branchengeflechten? Ich behaupte einen Trend, ich betreibe kein Marktanalyse-Institut.

Dir sollte nur bewusst sein, mit seinen fortgeschritten deindustrialisierten Volkswirtschaften beruht deine Prämisse der wirtschaftlichen Überlegenheit des Westens auf Bewertung nicht so sehr auf Produktionskapazität.

• Und das Meme ist auch besonders originell.

Habe mir ganz viel Mühe gegeben.

Klar können Kurden ihren eigenen Staat oder autonome Region erkämpfen. Mir geht es nur darum diesen situationselastischen "Lumpenpazifismus" aufzuzeigen (:>)

PS: Bei der Türkei und Erdogan hat der Affe plötzlich die Faschismuskeule schnell parat. Ist Putin so viel besser? :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!