Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • - z.B. dass 50km vor der Grenze zu Russland keine Militärstutzpunkte, die von der NATO genutzt werden, errichtet werden.

    - z.B. dass russische Bevölkerungsgruppen im ukrainischen Donbass weder unterdrückt noch abgeschlachtet werden, egal ob sich Ukrainer vorher durch Russen unterdrückt fühlten (das ist natürlich auch Teil der Geschichte)

    - z.B. dass man damit aufhört ihn zu verarschen (bsp.: NATO-Raketenabwehrschild in Polen richtet sich gegen den Iran)


    ... mir fällt noch mehr ein, aber reicht das fürs erste?

    Vielleicht nur noch, dass er seinen Ring endlich zurück möchte. Der eine, um sie alle zu knechten.

  • 1) das war vor seinem angrifskrieg auch der fall

    2) die haben jahrzente zusammengelebt .. wer da wen unterdrückt und wieviele der sogenannten seperatisten am ende russische soldeten sind steht nochmal auf einem anderen blatt


    3) häh? das russische abwehrschild richtet sich nicht gegen den westen? oder dem iran? versehe das nicht. und wie ich das verstehe ist ein raketenabwehrschild eine defensivwaffe . verstehe nicht was man dagegen haben kann wenn man gesehen hat das da grüne mänchen die krim annektiert haben ...


    aber jetzt wird es sogar angriffswaffen in polen geben ...

    und leute wie du werden sagen .. davor hat putin immer gewarnt. lol wer wind säht


    ich bin pazifist und es kotzt mich gerade alles an. die hauptschuld an allem was passiert trägt putin. ergibt sogar nato freunden hier sogar den Grund eine vollkomen desolate angriffsmaschine wie die bundeswehr wieder aufzurüsten. da schwadroniert ein spd depp sogar von deutscher mitlitärischer führungsrolle.


    das alles hat einzig und allein putin zu verantworten.

  • Das Abwehrschild funktioniert mit Raketen, Mittelstreckenrakten deren Gefechtsköpfen und Steuerungselektronik so sind, dass sie Raketen abschießen können. Die Amerikaner wollten niemanden kontrollieren lassen, welche Gefechtsköpfe sie montieren.

    Insofern war das „Raketenabwehrschild” nichts anderes als die Möglichkeit zur versteckten Stationierung atomarer Mittelstreckenraketen in Polen für die Amerikaner.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • rechtfertigt das den angriff auf die ukranine? was haben die eigentlich mit raketen in polen zu tun. wie ich bei den botschafter erfahren habe können die sich auch nicht leiden.


    das einizge was er geschafft hat das die raketen vielleicht sogar atomar noch näher an russland herangerückt sind. finnland


    naochwas .. wenn es in der ukraine einen teil gab der nationalistisch war hat putin es geschafft das es jetzt fast alle sind..


    da kann er auch sagen das er es immer wusste schaut sie euch an

  • lol wer wind säht

    Wenn das ein Argument für Dich ist, musst Du aber Deine Chronologie nochmal überprüfen:


    1) das war vor seinem angrifskrieg auch der fall

    Wie wir heute wissen und unsere Seite auch nicht vergisst seit der Zeitenwende ständig zu erwähnen: Wir rüsten und bilden Ukrainer schon seit Jahren auf. Anders wäre der Kriegsverlauf ein anderer, wobei das Argument ja ist, bei „anders" hätte es diesen Krieg nicht gegeben.


    2) die haben jahrzente zusammengelebt

    Ja, als Ukraine noch weitgehend neutral war.


    3) häh? das russische abwehrschild richtet sich nicht gegen den westen? oder dem iran? versehe das nicht. und wie ich das verstehe ist ein raketenabwehrschild eine defensivwaffe . verstehe nicht was man dagegen haben kann wenn man gesehen hat das da grüne mänchen die krim annektiert haben

    Das Raketenschild in Rumänien wurde bereits um 2010 angekündigt und bis 2015 vollständig installiert. Es trägt eben nicht nur "defensive" Raketen, sondern auch offensive Marschflugkörper. Der Streit darum und die Bedenken der Russen bzgl. ihrer Sicherheitsinteressen liefen schon weit vor der Krim.


    Du siehst, zeitlicher Kontext ist wichtig. Sonst wird aus Deinem ”Wer den Wind säht..." ganz schnell ein ”Vom Winde verweht."

  • 1) ja genau seit die russen in die krim einmaschiert sind


    2) wie neutral die ukraine ist entscheidet eben der russe


    3) bla bla bla die russen haben die ukraine angegriffen. vorallem .. wer glaubt eigentlich das irgendwer die russen angreifen wollte ausser die russen. das man sich von denen abhängiggemacht hat und der zustand der bundeswehr sollte als argument reichen um das auszuschliessen


    das einige was weht ist der windzug von einen deiner ohren zum anderen

  • Du hast es schon erwähnt, der Punkt ist, dass Russland den Krieg in der Ukraine angefangen hat. Der Krieg ist jetzt Realität ist. Es sterben Menschen, noch mehr verlieren ihre Wohnung, müssen fliehen, es zeichnet sich ab, dass global Millionen Menschen verhungern und dass es auf Grund unserer Sanktionen eine massive wirtschaftliche Rezession geben wird, die zusätzlich weltweit für sehr viele Menschen sehr negative Folgen haben wird.


    Ich finde es deswegen gut, dass nicht allein die Frage „Wer hat Schuld?” oder „Wer hat angefangen?” diskutiert wird, nur um sie mit „Wir nicht!” beantworten zu können, damit daraus abgeleitet werden kann, dass einem keine Verantwortung zur Behebung all der aus dem Krieg resultierenden negativen Folgen zufalle, obwohl die Handlungsmacht zur Behebung bei uns aboslut vorhanden ist.


    Interessant ist dann, welche Handlungsoptionen haben wir um was zu erreichen. Wenn den Krieg militärisch in wenigen Monaten gewinnen, sprich Donbass und Krim bis Ende des Jahres rückzuerobern, nicht realistisch ist, müssen wir uns wie ich finde, weitere Optionen angucken als mehr und mehr Waffen ins Feuer zu schmeißen und zuschauen wie es stärker und stärker brennt. Russland glaubwürdig garantieren keine atomaren Mittelstreckenraketen in Osteuropa zu stationieren ist für mich zum Beispiel auf jeden Fall Teil des Verhandelbaren, wenn dadurch eine riesige Ernährungskrise abgewendet werden kann.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • volle zustimmung zu allem. lese ich hier aber kaum und erkenne auch nicht das es zur diskusion steht


    danke für deinen text den so hätte ich das nicht schreiben können


    sehe aber keine diskusion die sich austauscht wer schuld ist oder wer angefangen hat. ich sehe das russische propaganda die meinung bestimmt und auch als wahrheit dargestellt wird.

    ehrlicherweise ich bin überfordert wenn es um den lösungsversuch . bin aber sicher das hier keiner ansatzweise eine idee hat. hier gehts nur um einseitige vorwürfe. und um sorgen die die russen und unsere medien schüren.

    wenn man ehrlich ist dann ist es auch schwer da vernünftige infos zu sammeln die nicht von der einen oder anderen seite gestreut werden. was aber keinen hier im forum davon abhält wahrheiten zu zitieren die auch nichts anderes ist als propaganda.

    kann man drüber diskutieren aber nicht nur einseitig. wenn man hier schreibt keiner sagt der russische angrifskrieg ist gerechtfertigt... das wird einfach ausgeblendet. . dann haben sie aes auch nicht gesagt ...

    dein text ist super und wenn es so wäre wie du im letzten nabsatz schreibst würde ich auch nicht so reagieren wie ich es mache.


    habe es schonmal geschrieben .. die waffenlieferrungen an die ukraine waren kein problem für die die jetzt damit argumentieren. im us thread wurde das auch besprochen aber nicht weil da putin ein problem haben könnte sondern weil trump damit selinsky erpresset hat. und auch nicht das er den erpresst hat sondern das bidens sohn dreck am stecken hat mit geschäften in der ukraine. es ging nur um die wahrheit und das war hier klar. bidens sohn hat dreck am stecken

    alle wie sie da sind und waffenlieferrungen der usa an die ukraine als rechtfertigung für putins handekln bringen .. haben vor 2 jahren kein problem mit gehabt.

    dazu gehören wemir utan als auch roy und viele andere (wobei ich mir bei wemir nicht sicher bin es aber auch nicht ausschliesse. er hat da auch nüchtern analysiert.


    aber jetzt ist es ein argument .. ich verstehe es nicht und sehe darin nur , das man sich die eigene meinung eben so zusammen kratzt wie es gerade passt

  • Nur der Form halber (ich rechne ja nicht mit einer ernstzunehmenden Antwort) - Hast Du für diese Behauptungen...

    ich sehe das russische propaganda die meinung bestimmt


    ich sehe das russische propaganda die meinung bestimmt und auch als wahrheit dargestellt wird.


    was aber keinen hier im forum davon abhält wahrheiten zu zitieren die auch nichts anderes ist als propaganda.

    ... vielleicht auch ein paar entsprechende Zitate zur Hand?


    Ich meine, vielleicht sind wir ja alle völlig unschuldig perfider russischer Propaganda auf den Leim gegangen, und nur DU hättest jetzt die Chance etwas für Frieden und Freiheit zu tun, indem Du uns unsere schrecklichen Irrtümer aufzeigst und uns darüber aufklärst, wie es in der Realität eigentlich wirklich aussieht.


    alle wie sie da sind und waffenlieferrungen der usa an die ukraine als rechtfertigung für putins handekln bringen .. haben vor 2 jahren kein problem mit gehabt.

    Auch das wäre halt so eine Behauptung, die doch förmlich danach schreit, von Dir mit nachprüfbaren Fakten unterlegt zu werden. Sollen wir denn alle dumm sterben?

  • kann man daran sehr gut sehen. den da hatte niemand irgendwie den eindruck das die ukraine die russen angreifen wird

    Die wollten auch nicht die Russen angreifen, sondern den Donbaz.

  • dann zieh dir den schuh nicht an. die leute kommen lesen und es gibt einige denen das auch aufgefallen ist.

    du kannst tausend mal schreibendas die russen die ukraine angegriffen hat und das schlimm ts.. mehr kamm von dir nicht. Was du nicht getan hast das die russen die ukraine angegriffen hat und das nichts rechtfertigt. machste aber nicht du lieferst einfach kritsisch wie du nunmal bist einfach das was die russenpropaganda als info material für leute wie dich zusammenstellt.


    und wenn du beweise willst dann kann jeder die letzten 50 stichprobenartig lesen. da ist keine differenzierte diskusion zu erkennen.

    kann ja mal einer schauen wie die lösungsvorschläge besprochen für friedensverhandlungen die zu einem ende führen oder zu einer hungers not in der welt.

    wie gesagt es kann sich jeder ein bild machen



    übrigens laüft das in putins welt immer so wie du von mir sehen willst..

    in dombas sind narürlich nur seperatisten die für ihre freiheit kämpfen und keine russischen soldaten ohne abzeichen . genausowenig werden die mit russischen waffen versorgt.

    und die krim .. das waren gerkeine russischen soldeten die da ohne kennung einfach mal einmaschiert sind..

    wie sagte putin so schön liefern sie beweise dafür ...

  • Mr nicht-Laschet&&nicht-ACAB ist die peinlichste Witzfigur die wir uns bisher als Bundeskanzler geleistet haben, pfui Deifel

    Also ich fand den Affengeil. "Herr Kanzler. Könnten sie uns hier die ganzen geheimen Interna erzählen, die sie auf dem G7-Gipfel besprochen haben?" "Jo. Könnte ich."


    Mehr davon.

  • Die wollten auch nicht die Russen angreifen, sondern den Donbaz.


    stimmt aber das sind ja mitlerweile russen. aber es ging auch um die krim und man schon befrüchtete das die russen sich damit nicht zufrieden geben. das geschah aber glaube ich alles nach 2015 auch die aufrüstung in polen.

    und in moldau haben die russen ähnliches vor. frage jetzt für später.

    werden da russen abgeschlachtet so das die russen da eingreifen müssen?

  • Du hast es schon erwähnt, der Punkt ist, dass Russland den Krieg in der Ukraine angefangen hat. Der Krieg ist jetzt Realität ist. Es sterben Menschen, noch mehr verlieren ihre Wohnung, müssen fliehen, es zeichnet sich ab, dass global Millionen Menschen verhungern und dass es auf Grund unserer Sanktionen eine massive wirtschaftliche Rezession geben wird, die zusätzlich weltweit für sehr viele Menschen sehr negative Folgen haben wird.


    Ich finde es deswegen gut, dass nicht allein die Frage „Wer hat Schuld?” oder „Wer hat angefangen?” diskutiert wird, nur um sie mit „Wir nicht!” beantworten zu können, damit daraus abgeleitet werden kann, dass einem keine Verantwortung zur Behebung all der aus dem Krieg resultierenden negativen Folgen zufalle, obwohl die Handlungsmacht zur Behebung bei uns aboslut vorhanden ist.


    Interessant ist dann, welche Handlungsoptionen haben wir um was zu erreichen. Wenn den Krieg militärisch in wenigen Monaten gewinnen, sprich Donbass und Krim bis Ende des Jahres rückzuerobern, nicht realistisch ist, müssen wir uns wie ich finde, weitere Optionen angucken als mehr und mehr Waffen ins Feuer zu schmeißen und zuschauen wie es stärker und stärker brennt. Russland glaubwürdig garantieren keine atomaren Mittelstreckenraketen in Osteuropa zu stationieren ist für mich zum Beispiel auf jeden Fall Teil des Verhandelbaren, wenn dadurch eine riesige Ernährungskrise abgewendet werden kann.

    Um es nochmal hervorzuheben.... der einizige deifernzierte post den ich hier gelesen habe (damit schliesse ich meine ein) . da ist alles richtig und klug

  • Was du nicht getan hast das die russen die ukraine angegriffen hat und das nichts rechtfertigt. machste aber nicht

    Das habe ich sogar schon mehrfach gemacht. Dass Du das nicht gelesen hast ist nicht meine Schuld.

    du lieferst einfach kritsisch wie du nunmal bist einfach das was die russenpropaganda als info material für leute wie dich zusammenstellt.

    Genau - und zwar indem ich hier überwiegend entweder Artikel aus westlichen mainstream-publikationen zitiere, oder solche, die sich auf selbige beziehen. Und der Russe hat ja praktisch den gesamten westlichen Medienapparat unterwandert. Selbst Artikel, die so aussehen als wären sie gegen Putin sind natürlich reverse-reverse-psychology direkt aus dem KGB-Playbook.


    Im Gegensatz zu Deinen meisterhaft allein aus der eigenen schieren Geisteskraft heraus verargumentierten Thesen, sind meine Beiträge hier leider so inhaltsleer, dass ich mir die Argumente dafür mühsam aus mehreren Quellen zusammen suchen muss, wie der letzte Loser.

    in dombas sind narürlich nur seperatisten die für ihre freiheit kämpfen und keine russischen soldaten ohne abzeichen . genausowenig werden die mit russischen waffen versorgt.

    und die krim .. das waren gerkeine russischen soldeten die da ohne kennung einfach mal einmaschiert sind..

    Auch das habe ich zwar nie behauptet, sondern im gegenteil schon mehrfach darauf hingewiesen, dass russland den Bürgerkrieg im Donbass mit Waffen und "Beratern" befeuert hat, und dass das Referundum zum Russland-Beitritt der Krim nur durch die Entmachtung des dortigen Regionalparlaments durch russiche Truppen zustande kam, aber jetzt wo Du mich so umfassend als Propagandaopfer entlarvt hast, bin ich ehrlich am zweifeln, ob das alles überhaupt stimmt.

  • ist also, wenn man die politische Führung des Wertewestens dazu auffordert, sich all ihrer geistigen Überzeugungskräfte zu bedienen, um das Morden und Totschlagen in der Ukraine und die bereits aufziehende globale Wirtschafts- und Hungerkrise möglichst schnell zu beenden,


    Konsequenter Weise hättest du auch einfach argumentieren können, dass Gondor und Rohan sicher auch keinen Waffenstillstand mit Morgul verhandelt hätten.


    Ausser "wir wollen einen Frieden jetz sofort, ohne Bedingungen" stampf ganz fest die Luft kurz anhalten, MiMiMi, Krieg ist bös...


    Keine der beiden Konfliktparteien möchte gerade den aktuellen Status einfrieren, das Geseiher demonstriert wirklich nur, dass unsere ach so wahrhafte Demokratie, von dieser selbsternannten Intelligenzia zumindest, nicht verteidigt werden wird.


    Der ganze Schrieb enthält keinen Vorschlag wie die beiden Streithanseln dauerhaft getrennt werden könnten und das auch akzeptieren wollen.



    Was ich mich bei der Vertretung dieser Position frage ist: Glaubst Du, dass dieser Konflikt tatsächlich militärisch gelöst werden kann? Glaubst Du, dass Putin eher mit militärischer als mit diplomatischer Macht an einen Verhandlungstisch gebracht werden kann und dort Dinge unterschreibt wie: Rückzug aus allen besetzten Gebieten (und die Abtretung der Krim und des Donbass). Verzicht auf Demilitarisierung. Reparationszahlungen?

    Allein die Fragestellung zeigt mir ein Missverständnis auf. Militär kämpft nich so gaudihalber vor sich hin, es steht unter dem Primat der Politik (Militärputsch jetzt mal aussen vor), es ist ein extremes Werkzeug der Diplomatie und dazu da jemand anderem den eigenen Willen aufzuzwingen, wie Sanktionen oder Zölle nur direkter.

    Im Moment haben weder Russland noch die Ukraine eine Position auf der Lagekarte die, in den mit Sicherheit stattfindenden Verhandlungen abseits der geifernden Öffentlichkeit, taugt eigene Ziele durchzusetzen. Deshalb gibt es gerade keine Alternative als das auszukämpfen, nur weil hier einige ganz dollle der Meinung sind die müssen sich jetzt vertragen da drüben damit unser Gas billig bleibt das Sterben endlich aufhört. Uns in Deutschland geht es schon lange so gut, dass viele sich nicht vorstellen können dass nicht überall an roten Ampeln und Zebrastreifen angehalten wird und das Tötungsverbot eine Selbstverständlichkeit ist.

  • Ja. Alles dekadent und verweichlicht hier im Westen.


    Keiner mehr bereit, sich für Gott und Vaterland heldenmutig ins stählerne Blutbad zu werfen. (außer Generalfeldmarschall v. Marner natürlich, der sitzt ganz vorne auf dem ersten Panzer, wenn's endlich los geht.)


    Sagt übrigens auch Wladimir Putin.

  • Ausser "wir wollen einen Frieden jetz sofort, ohne Bedingungen" stampf ganz fest die Luft kurz anhalten, MiMiMi, Krieg ist bös...

    LOL, streichelst Du gerade dabei Dein G36?


    Der ganze Schrieb enthält keinen Vorschlag wie die beiden Streithanseln dauerhaft getrennt werden könnten und das auch akzeptieren wollen.

    Interessant, dass Du denkst es wäre ihre Aufgabe, in einem Aufruf die Situation aktuell und neu zu bewerten, Verhandlungsbestandteile vorzugeben, damit es dann in

    der geifernden Öffentlichkeit

    erstmal ausdiskutiert werden kann.


    Uns in Deutschland geht es schon lange so gut, dass viele sich nicht vorstellen können dass nicht überall an roten Ampeln und Zebrastreifen angehalten wird und das Tötungsverbot eine Selbstverständlichkeit ist.

    Friedensdividende! Wo ist das Wort eigentlich die ganze geblieben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!