Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Ich kann mich noch an das Fitnessstudio in einem Einkaufszentrum erinnern, erstmal war beides wegen der Kämpfe nicht mehr geöffnet und auf die übliche Empörung wurde von Russland ein Drohnen-Video veröffentlicht wie 2 Raketenwerfer aus dem Komplex rausfahren, Raketen abschießen und danach wieder im Gebäude fahren - bei den Löscharbeiten sah man noch ein Waffenlager und Raketenlager.


    Russland macht da schon eine gute Aufklärung und sie "ballern" nicht auf Wohnhäuser, ausgenommen die Kämpfe an der Front, da kämpft man in Dörfer/Städten und da schießen zwei Seiten sehr scharf.

    Wenn in Kiev ein Wohnhaus getroffen wurde, dann muss man die Luftabwehr in Kiev mit einbeziehen, die schießen Raketen zum abfangen hoch und wenn die nicht treffen kommen die im Raum Kiew wieder runter, wenn sie ein Wohnhaus treffen, mit enormen Schaden - in Gaza kann man sich angucken wie große Häuser komplett tiefergelegt werden - dagegen waren die Schäden in Kiew eher gering (für einen vorsätzlichen Angriff).


    Insgesamt scheint sich der Tonfall im Westen zu ändern, auch Schwellenländer auf ihre Seite zu ziehen klappte nicht. Wollen wir mal hoffen die Kanäle der Geheimdiplomatie machen eine konstruktive Arbeit und im Herbst wäre es vorbei. Denn diese Situation noch viel länger, wäre dramatisch für alle in der Welt.


    Es ist aber vielleicht auch ein bisschen Selbsterfahrung sammeln wie es anderen sanktionierten Ländern schon sehr lange geht, aus reiner Willkür hauptsächlich USA. Viele Pharmas produzieren ihre Rohstoffe nur in 4 Werken auf allen Kontinenten, wenn da der Transfer nur bei einem stoppt, dann sind unsere Apotheken leer, während einer Weltwirtschaftskrise die sich gewaschen hat, wird vieles was wir existenziell zum Leben brauchen nicht mehr kommen. Bei Kaufhäusern gibt's dann DDR-Kaufhaus-Feeling, mit leeren Regalen und wenn was kommt lange Schlagen.


    Die Ernsthaftigkeit der Situation hat sich wahrscheinlich rumgesprochen, aber ich fürchte wenn man nicht die wichtigen Sanktionen danach aufgibt, auch gegen Russland, wird es böse enden. Biden will 3 von den USA sanktionierten Länder von den US-Sanktionen befreien das verhasste Venezula, der verhasste Iran, wenn sie ihr Öl/Benzin an die USA verkaufen.


    Und Macron erklärt Joe das von den Golfstaaten auch keine Fördermengenerhöhung kommen wird.


  • ”Detonation of the storaged munitions caused a fire in a non-functioning shopping centre next to the facilities of the plant.”


    Das die die Fabrik treffen wollten und nicht das Einkaufszentrum, ok.


    Ob da wirklich Waffen in der Fabrik gelagert wurden? Erstmal nur eine Behauptung der Russen.

    Zweitens, dass das Einkaufszentrum nicht direkt getroffen wurde, auch erstmal nur eine Behauptung. Bilder der getroffenen Fabrik habe ich bis jetzt nicht gesehen (allerdings auch nicht danach gesucht).

    Drittens, dass niemand im Einkaufszentrum war, nicht funktionstüchtig oder wie auch immer, ist auch erstmal nur eine Behauptung Russlands.


    Für bestätigt halte ich nur, dass das Einkaufszentrum abgebrannt ist, nachdem Russlnad Rakten auf ein benachbarte Fabrik geschossen haben, wodurch das Einkaufszentrum wie auch immer in Brand geraten ist.

    Ich mache mir die im Forum zu diesem Thema mehrheitlich geäußerte Meinung nicht zu eigen und wiederspreche ihr hiermit ausdrücklich!

  • Und Macron erklärt Joe das von den Golfstaaten auch keine Fördermengenerhöhung kommen wird.


    Ich würde Macron tatsächlich zutrauen, dass er sehr wohl weiss, was „hot mics" sind.

    Biden würde ich Wiederrum glaube, dass ihn die Situation etwas überfordert hat. Er musste ja dann auch schnell wegen „schlechtem Wetter" abreisen.


  • intressant finde ich auch auch dasdir wie den meisten freunden russlands bei ihren lanz auftritten in der ganzen rage garnicht aufgefallen ist das sie sogar 2 mal sagte ... das putin die ukraine jetzt angreifen musste da die ukrainische armee dank militärunterstützung (uk,us ca) in der lage gewesen wäre sich im nächsten jahr die krim zurückzuholen.

    Die Krim halte ich für unwahrscheinlich, durch den winzigen Engpass sich zu quetschen unter Beschuss von russischer Artillerie, Kriegsschiffen und Flugzeugen. Aber der Donbaz wäre ev. machbar gewesen. Das ist ja das merkwürdige, dass die USA die Ukraine ausrüstet den Donbaz zurück zu erobern, während Deutschland seine Gaslieferungen von Russland ausbaut. Das passt irgendwie nicht zusammen.

  • Für bestätigt halte ich nur, dass das Einkaufszentrum abgebrannt ist, nachdem Russlnad Rakten auf ein benachbarte Fabrik geschossen haben, wodurch das Einkaufszentrum wie auch immer in Brand geraten ist.


    Also über die anderen russischen Behauptungen hatte ich vorher nichts gesagt, sondern nur im Wesentlichen das, was du für bestätigt hälst, bis auf, dass das Einkaufszentrum nicht selbst getroffen wurde:


    Ich würde erstmal annehmen, das war das Ziel und wurde auch getroffen. Die Explosion hat das Einkaufszentrum vielleicht mit in Brand gesetzt oder Feuer hat von dort darauf übergegriffen.


    In dem Video von dem Brand, das auch Röttgen in seinem Beitrag zeigt, sieht man, dass der Parkplatz vor dem Zentrum komplett trümmerfrei ist. Bei einem direkten Raketentreffer ist das eigentlich nicht zu erwarten. Ich nehme an vielleicht, wenn es auf der anderen Seite, näher am Fabrikgelände getroffen worden wäre, könnte es auch ein direkter Treffer sein.

  • Frau Gaub sagt übrigens auch, dass Atomwaffen nur gefährlich sind, wenn wir Putin glauben, dass sie es sind.


    Im kalten Krieg habe eben einfach niemand geglaubt, dass jemand Atomwaffen einsetzen werde. Und deshalb seien sie dann auch nicht eingesetzt worden.

    Tatsächlich finde ich die Frage durchaus interessant, warum Atomwaffen nicht eingesetzt werden. Die USA hätten im Koreakrieg und im Vietnamkrieg eventuell einen Sieg rausholen können, unter Einsatz von Atomwaffen, haben aber lieber eine Niederlage hingenommen. Aus dem Wiki Artikel zum Koreakrieg:


    MacArthur verlangte nun den Abwurf von 34 Atombomben auf chinesische Städte, eine umfassende Seeblockade und den Einsatz nationalchinesischer Truppen. Dies lehnte die Regierung Truman ab.

  • Warum hieß es eigentlich ständig, Russland würde die Munition ausgehen? Projektion?


    Aber mal angenommen, die Russen ständen wirklich bald ohne Munition da? Wie sollte dann der angeblich geplante Vormarsch bis Lissabon realisiert werden, mit Magie?


    Wie dem auch sei, gute Zeiten für die Inhaber von Rüstungs-Aktien.

  • Das ist ja das merkwürdige, dass die USA die Ukraine ausrüstet den Donbaz zurück zu erobern, während Deutschland seine Gaslieferungen von Russland ausbaut. Das passt irgendwie nicht zusammen.


    Es passt zusammen, weil die Westeuropäer an dem US-Projekt die Ukraine gegen Russland zu instrumentalisieren kein Interesse hatten, aber sie konnten es eben auch nicht verhindern oder haben jedenfalls nicht genug dafür getan (mit der Möglichkeit, dass sie diese Auseinandersetzung vielleicht auch nicht ernst genug genommen haben). Gerade Deutschland hat gehofft, dass man den Konflikt auf so niedriger Flamme halten kann, dass die wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland nicht gestört werden.


    Die Krim halte ich für unwahrscheinlich, durch den winzigen Engpass sich zu quetschen unter Beschuss von russischer Artillerie, Kriegsschiffen und Flugzeugen. Aber der Donbaz wäre ev. machbar gewesen.


    Ich denke, das ist Gaubs Rückschluss aus ihrer Überzeugung, dass die ukrainischen Streitkräfte sich in diesem Krieg als überwältigend erfolgreich gezeigt haben. Die Logik ist, wenn man darauf noch ein Jahr weiter aufgebaut hätte, wären sie Russland so überlegen, dass sie auch die Krim zurückholen könnten. Meines Erachtens ist das eine Fehleinschätzung, die ukrainischen Streitkräfte wurden einfach komplett unterschätzt und haben sich stattdessen hinlänglich kompetent gezeigt.


    Würde ich alles sagen, wenn Gaub das wirklich so gesagt hat. Aber da es von nase kommt, bin ich mir nicht sicher, ob das stimmt.

  • die hauptfrage die ich mir stelle mehmen politik und medien deutschland viel zu relevant wahr ?

    Auf jeden Fall. Deutschland hat Bedeutung als Kernstaat der EU, ist quasi das Fundament der EU. Für den Ukraine Krieg ist Deutschland dagegen nur marginal wichtig.

  • Es passt zusammen, weil die Westeuropäer an dem US-Projekt die Ukraine gegen Russland zu instrumentalisieren kein Interesse hatten, aber sie konnten es eben auch nicht verhindern oder haben jedenfalls nicht genug dafür getan (mit der Möglichkeit, dass sie diese Auseinandersetzung vielleicht auch nicht ernst genug genommen haben). Gerade Deutschland hat gehofft, dass man den Konflikt auf so niedriger Flamme halten kann, dass die wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland nicht gestört werden.

    Aber das wird bei einem Angriff der Ukraine auf den Donbaz mittels US-Waffen doch obsolet, den Konflikt auf niedriger Flamme zu halten. Hat Merkel geglaubt, die Russen greifen dann nicht ein, oder Deutschlands Handel mit Russland wird davon nicht tangiert?

    Ich denke, das ist Gaubs Rückschluss aus ihrer Überzeugung, dass die ukrainischen Streitkräfte sich in diesem Krieg als überwältigend erfolgreich gezeigt haben. Die Logik ist, wenn man darauf noch ein Jahr weiter aufgebaut hätte, wären sie Russland so überlegen, dass sie auch die Krim zurückholen könnten.

    Was wenig Sinn ergibt, weil die Ukraine nur in der Verteidigung erfolgreich ist. Angriffe machen sie keine, weil eben die Voraussetzungen: Luftwaffe, Panzertruppe, Artillerie fehlen. Und für die Krim dann noch eine schlagkräftige Marine.

  • Na gut, auf diesem Foto, sieht man keine Schäden auf dem Fabrikgelände:


    Ukraine_Krieg_Einkau_74324104.jpg


    Bin nicht ganz sicher, tatsächlich ein Einschlag weiter hinten bei den Schienen?


    Ob sie auf der Basis dieser Bilder das Fabrikgelände heute nochmal angreifen?

  • Warum hieß es eigentlich ständig, Russland würde die Munition ausgehen? Projektion?


    Aber mal angenommen, die Russen ständen wirklich bald ohne Munition da? Wie sollte dann der angeblich geplante Vormarsch bis Lissabon realisiert werden, mit Magie?


    Wie dem auch sei, gute Zeiten für die Inhaber von Rüstungs-Aktien.

    Vielleicht erbeuten sie genug von unseren Waffen.

  • Aber das wird bei einem Angriff der Ukraine auf den Donbaz mittels US-Waffen doch obsolet, den Konflikt auf niedriger Flamme zu halten. Hat Merkel geglaubt, die Russen greifen dann nicht ein, oder Deutschlands Handel mit Russland wird davon nicht tangiert?


    Naja, diese ganzen Projekte haben doch alle eine lange Perspektive. Nord Stream war längst gebaut und auch die Planung von Nord Stream 2 ist schon vor 2014 angegangen worden. Und unter Obama gab es ja auch erstmal keine Waffenlieferungen mehr. Dann hatte man Trump, dessen Regierung welche geliefert hat. Da hat man vermutlich auf einen zugänglicheren Präsidenten gehofft, der ihn ablöst. Dann hat sowieso erstmal die Pandemie alle beschäftigt - vergisst man leicht, aber die Omikron-Variante in Deutschland war auch Anfang dieses Jahres. Und Biden hat entgegen eventueller Hoffnungen keinen Willen gezeigt, den Donbass-Konflikt zu entschärfen.

  • Gegenthese: Putin - und er wird nicht der einzige in der russischen Führung sein - ist sich nicht mehr sicher, dass der Westen die Grenzen erkennt. Wenn ich Gaub, als einem Vertreter des Westens zuhöre, wäre ich da auch nicht sicher.

    Was sagen denn die Vertreter Russlands so im russischen Fernsehen? Ich erinnere mich noch an die Talkshow, wo einer meinte man solle London mit nuklearen Hyperschallwaffen ausradieren.

  • Und auch unsere Medien wirken dorthin, sie stehen vielleicht bloß stärker in Konkurrenz mit russischen, chinesischen Medien usw., die eine andere Sicht anbieten.

    In der Talkshow von Arnab Goswami war sogar Zelenskyj persönlich eingeladen, und da gab es durchaus auch russlandkritische Töne zu hören.

  • Naja, diese ganzen Projekte haben doch alle eine lange Perspektive. Nord Stream war längst gebaut und auch die Planung von Nord Stream 2 ist schon vor 2014 angegangen worden. Und unter Obama gab es ja auch erstmal keine Waffenlieferungen mehr. Dann hatte man Trump, dessen Regierung welche geliefert hat.

    Aber die deutschen Gasspeicher waren noch nicht an GasProm verhökert. Nicht mal die hat man voll gemacht. Das mit Obama wusste ich nicht. Das könnte natürlich sein, dass Merkel gehofft hat, dass Biden den Krieg noch abbiegen kann, indem er die Waffenlieferungen einstellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!