Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Zitat

    Speaking after a meeting in Brussels with the head of NATO, Jens Stoltenberg, the Czech prime minister, Petr Fiala, said that the Czech Republic had essentially exhausted the supply of weapons that it could donate to Ukraine.

    Die haben das echt gespendet? Amateure.

  • Die haben das echt gespendet?

    Das glaubst Du doch selbst nicht.


    Halb Osteuropa hat hier nebenbei endlich mal den alten Sowjet-krempel ohne irgendwelche Entsorgungsformalitäten, Umweltschutz und sonstige Bürokratie nach Osten verklappt und dafür sicher in diversen nicht so öffentlich breit getretenen Ringtäuschen nagelneuen Scheiss aus USA und Westeuropa versprochen bekommen.

  • Also zwischenzeitlich hörte es sich so an, als ob die Europäische Kommission den Transit nach Kaliningrad von den Sanktionen ausnimmt und Litauen etwas dagegen hat. Hier gibt es einen aktuellen Artikel auf Litauisch und da klingt es - in der Maschinenübersetzung - so, als ob die Litauer das doch akzeptieren würden, also insbesondere:


    https://www.delfi.lt/news/dail…ujas-gaires.d?id=90589223



    Via DeepL::



    Also hoffe ich einfach mal, dass zumindestens diese Krise bald abgewendet ist.


    Jemand war da und hat die Grenzen der Souveränität erklärt?

  • Das glaubst Du doch selbst nicht.


    Halb Osteuropa hat hier nebenbei endlich mal den alten Sowjet-krempel ohne irgendwelche Enstrogungsformalitäten, Umweltschutz und sonstige Bürokratie nach Osten verklappt und dafür sicher in diversen nicht so öffentlich breit getretenen Ringtäuschen nagelneuen Scheiss aus USA und Westeuropa versprochen bekommen.

    die russen haben doch auch nur alten sowjet krempel der mit ein paar stinger und panzerfäusten aufgehalten wurden.

  • Jemand war da und hat die Grenzen der Souveränität erklärt?

    Listen folks, it's as simple as that: whatever concerns NATO - Uncle Sam is your sovereign. As for the EU - you guys go right ahead and be as bold or stupid as you like. Or as we used to say to our ukrainian friends: fuck 'em!

  • die russen haben doch auch nur alten sowjet krempel der mit ein paar stinger und panzerfäusten aufgehalten wurden.


    Korrektur: Die Ukrainer hatten den "alten Sowjetkrempel", die Russen haben eher die Weiterentwicklung davon. In der Anfangsphase, aus der dein Eindruck stammt, haben sie bloß auch etwas von ihrem "alten Sowjetkrempel" in den Kampf geschickt. (Die älteren Panzermodelle, die vor einer Weile gesichtet wurden sind, sollen übrigens an die Milizen gegangen sein.)


    Über die Effektivität der westlichen Panzerabwehrwaffen wird offenbar gestritten.

  • wundert mich nicht das du das so siehst ... ist ja das was russland verbreiten will. am anfang des krieges konnt man sehr gut sehen was die russen zu verfügung haben .. haben den schrott der techisch in den 80er stehen geblieben ist sogar mit nen Z gekenzeichnet.

    und das waren keine Milizen


    kiev ist nicht eingenommen ...

  • wundert mich nicht das du das so siehst ... ist ja das was russland verbreiten will.


    Das modernere russische Gerät kann man jetzt im Feld sehen.


    am anfang des krieges konnt man sehr gut sehen was die russen zu verfügung haben .. haben den schrott der techisch in den 80er stehen geblieben ist sogar mit nen Z gekenzeichnet.


    Wie ich gesagt habe, sowas haben sie am Anfang eingesetzt.


    und das waren keine Milizen


    Die Panzer für die Milizen beziehen sich auf einen späteren Zeitpunkt.


    Und ein Beispiel für die Javelin:


    https://www.cnbc.com/2022/04/2…e-the-war-in-ukraine.html


    Zitat

    Although the Javelin has been lauded by the Ukrainian government, the actual effectiveness of the weapon system remains hard to independently verify outside of anecdotal accounts from the battlefield.


    Es ist mal wieder umgekehrt, es gibt die Erzählung, dass diese Waffen die russische Invasion gestoppt haben, die enorm propagandistisch ausgebaut wurde, siehe Saint Javelin.


  • ja und es gibt ein lied das die türkische drohne feiert ... was willste sagen?


    kriegspropaganda verfängt sich nur bei deppen oder bei leuten die es gern genauso erzählen wollen weil es in ihr weltbild passt..


    hier mal was zur hyperschallwaffe der russen.

    https://www.spektrum.de/news/h…m-den-hyperschall/1935553


    am ende brauchen die westelichen aufrüstungsbeführwortert sowas auch im dann steurgelder zu für Gegenmaßnehmen zu verbrennen



  • War should end before winter sets in, Ukrainian President Zelensky tells G7


    In a virtual address to the G7 Summit, Ukrainian President Volodymyr Zelensky said on Monday that he wanted the ongoing war waged by Russia against his country to end before winter.



    Denke mal er wird da viele wohlmeinende Ratschläge bekommen haben, zeitig fertig zu werden.




    Das passt ja dazu:


    President Putin confirmed that he would come to the G20 summit, where Ukraine’s President Zelensky would speak. The meeting will take place on November 15-16 in Bali



  • Auf Twitter verdichten sich gerade die Meldungen, dass der Kessel um Lyssytschansk vorerst geschlossen wurden sei. Wenn das stimmt verliert die ukr. Armee wahrscheinlich einen wichtigen Teil ihrer Soldaten und wird sich vorerst in immer wieder neuen Rückzugsgefechten wiederfinden.

    Das kann jetzt immer schneller gehen. Macht endlich Frieden. Bitte.

  • Auf Twitter verdichten sich gerade die Meldungen, dass der Kessel um Lyssytschansk vorerst geschlossen wurden sei. Wenn das stimmt verliert die ukr. Armee wahrscheinlich einen wichtigen Teil ihrer Soldaten und wird sich vorerst in immer wieder neuen Rückzugsgefechten wiederfinden.

    Das kann jetzt immer schneller gehen. Macht endlich Frieden. Bitte.

    dann geh ich mal gucken und lese überall das die ukraine den kessel abgewehrt hat ... ausser bei der russenpropaganda ... also hast du schon richtig gelesen .... aber nur einseitig

  • dann geh ich mal gucken und lese überall das die ukraine den kessel abgewehrt hat ... ausser bei der russenpropaganda ... also hast du schon richtig gelesen .... aber nur einseitig

    Kommt wohl eher auf die Schreibweise an. Hier berichtet gerade ein Pole mit Sympathien für die Ukraine.


  • Kommt wohl eher auf die Schreibweise an. Hier berichtet gerade ein Pole mit Sympathien für die Ukraine.


    [media]

    [/medi

    am ende verliert immer die wahrheit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!