Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • So ganz verstehe ich sie trotzdem nicht. In der Lanz-Sendung übt sie sich selber im gut/böse-Narrativ um dann im Interview mit Welzer darin ein "Problem" zu sehen? Anschließend erklärt sie uns, dass ein differenzierendes Narrativ vom Zuhörer nicht verarbeitet werden könne (weil er zu blöd ist?).

    Gerade dieses gut/böse-Narrativ ist es doch, das in der Öffentlichkeit ganz bewusst von jedem Blödmann in jeder Facette bedient wird und bei uns (und Dir?) dazu führt, dass man sich, intellektuell derart hart beleidigt, eigentlich nur noch angewidert abwenden kann.

    Unsere Politiker und Medienmacher haben doch mittlerweile absolut fertig. Sie lügen uns offen ins Gesicht, ob es um die Gasversorgung geht oder um blockierte Häfen für Getreideauslieferungen. Sobald man beginnt sich mit einem Thema näher zu befassen, wird einem klar wie hart man eigentlich verarscht wird und mit dieser "Gut gegen Böse"-Geschichte eigentlich nur auf Linie gebracht werden soll. Das kann ich nicht mehr entschuldigen. Und wenn Frau Gaub in einem zweitrangigen Interview hier mal aus dem Nähkästchen plaudert und suggeriert, dass sie schon wüsste, dass sie ein absichtlich vereinfachtes Narrativ verwendet, besänftigt mich das in keiner Facette. Soll man da jetzt beruhigt drüber sein, dass diese Frau jetzt doch nicht ganz so doof ist, wie es ihre Aussagen vermuten lassen? Den Stuss, den Sie und ihre Kollegin Frau (Panzerbrigadegeneralfeldmarschall)-Major hier allabendlich in den Talkshows verbreiten, können nicht einmal sie selbst glauben. Schön, dass das in einem Interview, das vielleicht 200 Leute lesen, noch einmal klargestellt wurde. :thumbup:

  • Ich wollte jetzt nicht behaupten, dass ihre Einlassungen in diesem Interview bahnbrechend gewesen seien.


    Ich fand es ja vor allem interessant, dass sie selbst genau das kritisiert, was sie vor ein paar Wochen bei Lanz noch selbst gemacht hat.

  • Ich wollte jetzt nicht behaupten, dass ihre Einlassungen in diesem Interview bahnbrechend gewesen seien.


    Ich fand es ja vor allem interessant, dass sie selbst genau das kritisiert, was sie vor ein paar Wochen bei Lanz noch selbst gemacht hat.

    Das ist in der Tat nicht ganz uninteressant... auf der anderen Seite frage ich mich natürlich schon lange wann genau in dieser, vor allem vom Westen aus geführten, Propagandaschlacht Risse entstehen, die, einmal aufgetreten, eigentlich nur noch größer werden können und "unser" Lügengebäude zum Einsturz bringen. Es ist ein Spiel mit dem Feuer, was "unsere" Politiker und Medien da gerade betreiben. Allein schon die Berichterstattung zum G7-Gipfel war wieder so ein Beispiel.; "Geschlossenheit", "Zusammenhalt", "Gemeinsam sind wir stark unbesiegbar!" Und das, obwohl wir hier wirklich, gerade auch mit Blick auf den kommenden Winter, mit dem Rücken zur Wand stehen.... Es war auffällig wie gleichgeschaltet das Wording, egal von wem, hier war. Und das heißt für mich, dass sich vorher darüber abgestimmt wurde, was gesagt werden soll... Demnach ist die Aussage nichts anderes als Propaganda. Die tatsächlichen Geschehnisse auf dem Gipfel spielen in der Berichterstattung keine Rolle, wenn das Wording schon vorher feststeht.

    Wenn sich jetzt noch die wirtschaftliche Situation in der EU weiter verschärft, kann das gesamte westliche Narrativ aber eigentlich nicht mehr aufrecht erhalten werden. Die Interessenlagen sind zu unterschiedlich in den einzelnen Ländern. Putin weiß das und ich glaube er spürt, dass der "Westen", wenn er nun schon gezwungen ist derartige "Geschichten" zu erzählen, im Grunde kurz vor dem Kollaps steht. In seiner Rede am 7. Juni hat er das einwandfrei herausgearbeitet... und im Gegensatz zu unseren Politikern ist dieser Mann eben nicht darauf angewiesen, abseits von seiner "Spezial-Operation" irgendwelche Märchen zu verbreiten. Der Westen ist dabei diesen Konflikt krachend zu verlieren... und ich weiß gerade nicht wie ich das finden soll.

  • Putin weiß das und ich glaube er spürt, dass der "Westen", wenn er nun schon gezwungen ist derartige "Geschichten" zu erzählen, im Grunde kurz vor dem Kollaps steht.

    Na ha! Aber wir wissen, dass Putin weiss, dass wir wissen, was alle wissen, dass wir wissen, dass wir da nicht drauf reinfallen!!!1!



    Zeitenwende heisst auch, immer einen Schritt voraus zu sein. :)

  • Frau Gaub sagt übrigens auch, dass Atomwaffen nur gefährlich sind, wenn wir Putin glauben, dass sie es sind.


    Im kalten Krieg habe eben einfach niemand geglaubt, dass jemand Atomwaffen einsetzen werde. Und deshalb seien sie dann auch nicht eingesetzt worden.


    Alles eine Glaubensfrage!:saint:

  • Na ha! Aber wir wissen, dass Putin weiss, dass wir wissen, was alle wissen, dass wir wissen, dass wir da nicht drauf reinfallen!!!1!



    Zeitenwende heisst auch, immer einen Schritt voraus zu sein. :)

    Ja genau! Das ist doch alles nur noch Realsatire. Leider befürchte ich nur, dass die Gefahren, die durch eine echte Gasmangellage bestehen, bis zum eintretenden Ernstfall, solange wie möglich ausgeblendet werden. Wenn es dann soweit ist, befürchte ich Probleme, die sich derzeit kaum jemand vorstellt... und auf die demnach auch niemand so richtig vorbereitet sein wird. Diese Gesellschaft ist extrem fragil. Sie ist alt und permanent auf Technik und Energie angewiesen. Nun ja. Immerhin würde ein Winter ohne Erdgas aus Russland auch die Hauptstadt Berlin ziemlich heftig treffen. Von daher gehe ich davon aus, dass im Falle eines Falles die Konsequenzen auch bei den Entscheidungsträgern und Hauptstadtjournalisten ankommen. Immerhin ein Hoffnungsschimmer.


    Wenn jetzt irgendwelche Schlaumeier glauben, sie könnten das Problem mit elektrischen Heizkörpern "umgehen", vermute ich, dass dadurch, massenhaft angewendet, das Problem nur noch heftiger wird und es am Ende in einem gigantischen Black-Out endet. Puff! Das war es dann. Wäre das ganze eine russische Satire, würden die Menschen direkt nach Eintritt des Black-Outs auf die Straße gehen, sich begegnen, gegenseitig unterhaken und die Lindenallee entlang zum Bundestagsgebäude singend der Revolution entgegenschlendern. Hach....


  • Man muss Frau Hayali immerhin zugestehen, dass sie ihm nicht jede Plattitüde unwidersprochen durchgehen lässt.


    Wenn es sogar schon im (Vor-der-täglichen-Lohnarbeit-noch-einen-Satz-Gute-Laune-vorgeheuchelt-bekommen-Fernsehen) MOMA zu unkontrollierten kritischen Nachfragen kommt, dann wackelt das Narrativ vielleicht wirklich ein bisschen.

  • Danton 1.1


    die von dir angesprochene Propagandaschlacht erlebst du nur einseitig weil du im westen lebst. die mehrheit der weltbevölkerrung bekommt eine andere sichweise mit. auch das du das privileg hast die auch die andere seitezu sehen und somit die heuchelei nicht mehr ertragen kannst ... ist ein privileg



    die hauptfrage die ich mir stelle mehmen politik und medien deutschland viel zu relevant wahr ?

    für mich sieht es so aus als würde man vermitteln wollen das die regierung da irgendwas mitzureden hätte. deutschland wird am hindukusch verteidigt ... bis die amis gingen.


    was da abgeht ist für mich eher willkommen n icht nur weil man wieder aufrüsten kann... sondern weil man es wieder geschafft hat ein thema zu finden das alles andere in deren auge unwichtig macht.


  • Man muss Frau Hayali immerhin zugestehen, dass sie ihm nicht jede Plattitüde unwidersprochen durchgehen lässt.


    Wenn es sogar schon im (Vor-der-täglichen-Lohnarbeit-noch-einen-Satz-Gute-Laune-vorgeheuchelt-bekommen-Fernsehen) MOMA zu unkontrollierten kritischen Nachfragen kommt, dann wackelt das Narrativ vielleicht wirklich ein bisschen.

    Und wie zur Hölle will er MIT FINANZMITTELN eine HUNGERKRISE bekämpfen wenn schlicht und einfach zu wenig Nahrung produziert und transportiert werden kann zwar schon in diesem Erntejahr?! Mir fällt da nur noch die "Weissagung der Cree" zu ein.

    Putin hat vielleicht einfach das Glück, dass sein gegnerisches Lager aus einem Haufen voller Idioten besteht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!