Die Frage ist nicht wer wieviel produziert, die Frage ist von wem wir es kaufen und da ist Russland ganz massiv mit dabei und wie der Name sagt, selten, es gibt keine Überproduktion, es gibt mehr Bedarf wie wie es Angebote gibt - man ersetzt es nicht mal eben wenn eine Lieferkette wegbricht.
Nein, die Frage ist ob deine Behauptung das ein großer Teil der Metalle der seltenen Erden irgendwie aus Russland stammen würde - und wir hier im Westen dadurch auch in diesem Bereich von Russland abhängig sind - korrekt ist...und das ist halt nicht der Fall, da hast du einfach mal wieder Bullshit verbreitet. Russland ist in dem Bereich (bisher) nicht relevant.
Kannst du ruhig zugeben...oder halt halbwegs vernünftige Fakten/Quellen zeigen die das Gegenteil beweisen, ich kenne da nämlich keine und würde die gerne sehen...wenn es welche gibt.
Das es Abhängigkeiten bei anderen Rohstoffen (die nichts mit seltenen Erden zu tun haben) und Lieferketten gibt habe ich übrigens garnicht bestritten, darum geht es also nicht, aber das was du hier behauptest stimmt so einfach nicht, daher spreche ich das auch so an.
Leider tust du das irgendwie öfter.
Die Preissteigerung des letztens Jahres kannste mal recherchieren, sind Weltmarktpreise, keine Russenpropaganda.
Die Preissteigerungen des letzten Jahres haben ja mMn größtenteils auch nichts mit den Russen bzw dem Krieg in der Ukraine zu tun, es sind die Folgen von den Coronamaßnahmen. Verstehe nicht was ich da jetzt wieder recherchieren soll.

