Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • https://www.lrt.lt/en/news-in-…-under-current-nato-plans


    (Quelle, nicht frei zugänglich: https://www.ft.com/content/a43…c8-4b03-b3fd-8e7e948a5284)


    Zitat

    Estonian PM says Baltic states would be ‘wiped off the map’ under current NATO plans


    Current NATO defence plans would not prevent Estonia from being wiped off the map and the capital Tallinn from being razed to the ground, the country’s prime minister, Kaja Kallas, was quoted as telling reporters on Wednesday by the Financial Times.


    She said the alliance’s current plans envisage that the Baltic states would be overrun, but then be retaken 180 days later.


    Ich denke nicht, dass es praktikabel ist von der Versorgung oder vermittelbar von der nötigen Personenstärke her, genug NATO-Truppen in den baltischen Ländern zu stationieren, um dieses Vorgehen zu modifizieren.


    Die beste Versicherung gegen Russland ist eine gute nachbarschaftliche Beziehung, genau die wurde durch die NATO-Mitgliedschaft nachhaltig gestört. Wie man auch daran sieht, wie sich die Litauer freuen zum Blockieren des Güterverkehrs nach Kaliningrad "gezwungen" zu sein.

  • Kann nicht wirklich rauslesen, ob sie bei Kaliningrad zurückrudern oder nicht:


    https://www.eeas.europa.eu/eea…borrell-upon-arrival-3_en


    Antworten von Josep Borrell:



    Aber gut für Borrell, dass ihn die Brisanz nicht beschwert.


    Zitat

    Q. How dangerous is the situation around Kaliningrad at the moment?


    I do not think it is dangerous, but as I explained, the [European] Commission and the [European] External Action Service are working on guidelines to be sure there are no circumvention to the sanctions and not to create troubles for the transit.

  • was haste den nicht verstanden an seiner aussage vor ein paar tagen ?? der siemensturbienen grund ist vorgeschoben" von der russischen seite.


    aber schön das du mehr den russen glaubst weil du das willst und nicht harbeck.

    Unglaublich

  • Pass mal auf Näschen. Dass man die Gasturbinen für den Betrieb benötigt, wird von niemandem bestritten. Dass die Turbinen durch die Sanktionen effektiv nicht mehr gewartet werden können, wird von Siemens Energy bestätigt. Irgendwann müssen auch die verbliebenen Turbinen durch den Wartungszyklus, ergo wenn dafür keine Lösung gefunden wird, gibt es dann gar kein Gas mehr über Nord Stream. Ich muss Gazprom also gar nichts glauben, um das Problem zu erkennen.

  • Pass mal auf Näschen. Dass man die Gasturbinen für den Betrieb benötigt, wird von niemandem bestritten. Dass die Turbinen durch die Sanktionen effektiv nicht mehr gewartet werden können, wird von Siemens Energy bestätigt. Irgendwann müssen auch die verbliebenen Turbinen durch den Wartungszyklus, ergo wenn dafür keine Lösung gefunden wird, gibt es dann gar kein Gas mehr über Nord Stream. Ich muss Gazprom also gar nichts glauben, um das Problem zu erkennen.

    ja für dich scheint das glasklar zu sein... und rein zufällig ist der termin genau an dem tag als die panzerhaubitzen in der ukraine eintreffen oder war es scholz besuch.. Zufälle gibts...


    aber egel... finde dich damit ab das ich deine russland propqaganda komentiere

  • Was genau daran ist Russland Propaganda gewesen, erklär das bitte mal genauer, ich kann nicht nachvollziehen was du meinst.

    die gaslieferung wurde auf 40% gedrosselt wiel siemensteile die zur wartung der turbinen benötigt werden... sagt russland und er


    habeck sagt das ist vorgeschoben

    auch der zeitpunkt als waffen in der ukraine eintreffen und scholz da war lässt mich zweifeln.


    hier zu übernehmen was die russen als grund angeben ist eben russenpropaganda


    ich denke nicht das er ein russentroll ist ich denke eher er ist ein marz fan .. wart ja in den us thread schon als republikaner zu erkennen .



    gibt auch leute die sagen mehr waffen kein problem hat ja schliesslich rheinmetal gesagt..

  • Polnisches Propaganda-Outlet nach dem EU-Kandidatenstatus der Ukraine auf Twitter:


    "Let’s make EU membership a question of 12-18 months instead of several years."


    Die Polen wollen unbedingt ihre Korruption in der EU ausbauen....und das geht natürlich am besten zu zweit. Zusammen hätten sie ungefähr so viele Einwohner wie Deutschland. Ein korruptes Duo von dieser Größe ist eine echte Gefahr für die EU.



  • @nase

    Wenn Habeck meint, dass sei nur vorgeschoben und die Gasversorgung hänge weniger von irgendwelchen Turbinen als vielmehr von politischer Willkür ab, dann müssten sie doch hier nicht solchen Wind produzieren:

    The G7 is likely to discuss the fate of a Russian turbine blocked in Canada and blamed for reducing gas supplies to Germany, though the bloc may not reach a solution by the end of the meeting, Canada's Natural Resources Minister said on Wednesday.

    "If you talk to the Germans, they are very, very concerned about" a decline in gas supplies allegedly caused by the missing turbine, Jonathan Wilkinson told Reuters. "I'm sure it'll come up at least in the corridors of the G7 ... I wouldn't hold my breath that we're going to find a resolution before the end."

    Wie auch immer, wir haben ja nun mehr als deutlich gemacht, dass wir bevorzugt heute statt morgen und bevorzugt vollständig statt halbherzig mit Russland brechen möchten. Dann gilt es jetzt aber auch endlich die Konsequenzen bevorzugt heute statt morgen und bevorzugt komplett statt halbherzig zu fressen. Das ist ja sonst an Peinlichkeit kaum noch auszuhalten.


    Als schöner Nebeneffekt kommen mit ein bisschen Glück endlich mal Schwellenländer in die Position, ihre Wirtschaft zu vernünftigen Preisen mit genau den russischen Rohstoffen zu versorgen, die sonst im Westen gelandet wären.


    8) Und gegen etwas mehr Gerechtigkeit in der Welt kann ja keiner was haben.

  • Habeck ist die fleischgewordene Manifestation des "progressiven" Neoliberalismus. Er sagt es im Grunde selbst:



    Individuelle Freiheit über alles. Wenn's sein muss bis zum Untergang. Das ist Ideologie in konzentrierter Reinform.

  • Individuelle Freiheit über alles. Wenn's sein muss bis zum Untergang. Das ist Ideologie in konzentrierter Reinform.


    Als ginge es jemals um Freiheit - ich glaube Habeck hätte, wie auch Joschka Fischer damals, Gott hab sie selig, Madeleine Albright, als Freundin bezeichnet.




  • Habeck ist die fleischgewordene Manifestation des "progressiven" Neoliberalismus. Er sagt es im Grunde selbst:



    Individuelle Freiheit über alles. Wenn's sein muss bis zum Untergang. Das ist Ideologie in konzentrierter Reinform.

    Ideologie als Selbstschutz. Naja, wenn’s beim einschlafen hilft… zumindest gibt er auch indirekt eine Erklärung, warum ihm der Freiheitsdrang der Palästinenser am Arsch vorbei geht: die könnten ja (wenigstens theoretisch) im Mittelmeer baden.

  • Als ginge es jemals um Freiheit - ich glaube Habeck hätte, wie auch Joschka Fischer damals, Gott hab sie selig, Madeleine Albright, als Freundin bezeichnet.


    Auch Madeleine Albright hätte sicher mit voller Überzeugung konstatiert, dass die USA ihre menschenfeindlichen Sanktionen und ihren grausamen Angriffskrieg gegen die Irakische Bevölkerung einzig im Dienste der Freiheit geführt hätten.


    Ich glaube denen felsenfest, dass die das glauben.

  • Ideologie als Selbstschutz. Naja, wenn’s beim einschlafen hilft… zumindest gibt er auch indirekt eine Erklärung, warum ihm der Freiheitsdrang der Palästinenser am Arsch vorbei geht: die könnten ja (wenigstens theoretisch) im Mittelmeer baden.

    Dein Zynismus kotzt mich an spricht mir leider aus der Seele.

  • Habeck ist die fleischgewordene Manifestation des "progressiven" Neoliberalismus. Er sagt es im Grunde selbst:



    Individuelle Freiheit über alles. Wenn's sein muss bis zum Untergang. Das ist Ideologie in konzentrierter Reinform.

    Irgendwo in Frankfurt hat sicherlich wieder ein Podcaster abgesamt, als er das gehört hat. Hauptsache, es ist nicht Steinmeier, der uns erklären muss, warum wir Scheißdeals aushandeln müssen und immer noch nichts gegen den Klimawandel tun. Politik für's Wohlfühlen - kam wie bestellt, ich glaub eigentlich alle hier haben es gewusst und vorausgeahnt.


    Applaus an Herrn Habeck. Bin auch zu Tränen gerührt von seiner Performance als WIlliam Wallace (Mel Gibson). Nicht aus den Gründen, die er intendiert, aber ja, schon ziemlich traurig das Ganze. Ich bin froh über die Klarheit dessen, was Diktatoren wollen. Vielleicht hat Robert Habeck ja die Fähigkeit zu hören, was Diktator*innen wollen (Mel Gibson). Hier eine Liste:



    (https://www.demokratiematrix.de/ranking)


    Alles unterhalb Russlands sollte man dann ja geflissentlich sanktionieren, oder? So Saudia Arabien, Katar, VAE, China, Libyen. Oder darf Saudia Arabien den Jemen angreifen, weil die in der Shortlist darunter liegen. Das Gesetz des Freieren? Was sind die Debatten, die wir führen?

  • Aber im ernst: Dass Habeck...


    [...] der Freiheitsdrang der Palästinenser am Arsch vorbei geht


    ...während er ob des Schicksals der UkrainerInnen beinahe zu Tränen gerührt ist, hat einen ebenso simplen wie ebenfalls ideologischen Grund:


    Nach dem allgemeinen grünen Narrativ sind die Palis halt unzivilierte Barbaren, die sich bereitwillig von frauenhassenden, LGBTQI+-phoben, und freiheitsfeindlichen Djihadis, Islamfaschisten und Antisemiten, unterwandern lassen, die mit den iranischen Mullahs (also im Grunde mit Putin) im Bunde stehen, und der liberalsten aller Demokratien im nahen Osten das Existenzrecht absprechen.

  • Aber im ernst: Dass Habeck die PalästinenserInnen am Arsch vorbei gehen, während er ob des Schicksals der UkrainerInnen zu tränen gerührt ist, hat einen ebenso simplen wie ebenfalls ideologischen Grund:


    Nach dem allgemeinen grünen Narrativ sind die Palis halt unzivilierte Barbaren, die sich von frauen-, schwulen- und freiheitsfeindlichen Djihadis, Islamfaschisten und Antisemiten, unterwandern lassen, die mit den iranischen Mullahs im Bunde stehen, und der liberalsten aller Demokratien im nahen Osten das Existenzrecht absprechen.

    Auch hier hat meine Theorie bestand:

    Israelis sind freier als Palästinenser, deswegen dürfen sie sie unterdrücken. Die Ukraine liegt über Russland, das ist daher ein absolutes No-go. Gut zu wissen für große Teile der Welt: Sie sind demokratischer und freier, als die USA:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!