Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Den technischen Hinderungsgrund, den Gazprom für die Drosselung angibt, zu beseitigen, liegt eindeutig auch im Wirkungsbereich des Kohleministers. Aber meinethalben die Baerbock könnte sich auch mal nützlich machen und mit den Kanadiern verhandeln.

    habe gerstern gehört das dass us frackinggas nicht kommen wird und somit wegfällt. da ist wohl ein unfall passiert in texas und die können nicht liefern.das sind 20% weniger. lese ich hier niegendwo.


    vielleicht mal einfließen lassen in eure ach so akribische wahrheitsfindung

  • https://www.cfr.org/article/wh…economic-crisis-different



    Die einzelnen Ausführungen zur wirtschaftlichen Lage finde ich gar nicht mal so überzeugend, aber die Grundthese ist denke ich zutreffend.

  • Wäre doch gut wieder damit anzufangen Morde und Kriege wieder öffentlich auf das Schärfste zu verurteilen oder nicht? Am besten so schnell wie es geht (jetzt) wieder entnormalisieren. Auch wenn es mal nicht die NATO ist.


    Das ist aber ein recht kurioser "Beleg" für Deine These, weil schon in der Überschrift des verlinkten Artikels des sicher jeglicher Russlandfreundlichkeit unverdächtigen Leitmediums...

    "Syrien und Russland sollen gezielt Schulen und Krankenhäuser angreifen"

    ...ablesbar ist, dass es sich um eine Behauptung handelt, und im Artikel dann auf einen Bericht von Amnesty International verwiesen wird, in dem solche gezielten Angriffe als "etablierte Methode" des Assad-Regimes und nicht der Russischen Barbarenhorde bezeichnet wird.


    Jetzt kann man natürlich - so wie der Artikel und die ganze Berichterstattung in westlichen Qualitätsmedien über Kriege an denen Feinde des NATO-Wertesystems beteiligt sind - ausblenden, dass auch "unsere" Verbündeten im Kampf gegen die Mächte des Bösen gerne Krankenhäuser und Schulen als Truppenquartiere oder Artilleriestellungen nutzen, um sich vor Angriffen mittels humanitärer Shutzschilder zu schützen, oder um bei Gegenangriffen genau die Bilder zu provozieren, die im westlichen Befinden die größte moralische Durchschlagskraft entwickeln, aber dann müsste man halt auch etwas gutgläubig davon ausgehen, dass im Krieg immer nur der Feind die Lügenpropaganda macht, während die eigene Seite nichts geringerem als der reinen Wahrheit verpflichtet ist.

    Vielleicht hierzu interessant: SyrianArchive. Soll dann aber auch alles zu den Thema sein.

  • Putins Trolle und Europas Gegenwehr: Die Meinungsfreiheit als Waffe

    [...] „Die Kraft der sozialen Medien liegt darin, zwar eine Inszenierung anzubieten – aber trotzdem einen sehr wahrhaftigen und unmittelbaren Blick in die Realität anderer Leute zu erlauben... Warfluencer sind – das ist meine persönliche Sicht – sogar notwendig, um die Monstrosität des Krieges denjenigen nahezubringen, die über jeden anderen Aspekt ihres Lebens auch in sozialen Medien informiert werden. Vielleicht sind TikTok-Videos in ihrem eingeübten Zwang zu Kürze und beiläufiger Prägnanz und von echten Personen als Absendern sogar die bessere Art, einen Krieg zu fühlen. Oder besser: dem Publikum wenigstens eine entfernte Ahnung vom Gefühl des Krieges zu vermitteln. Die Bilder allein kennt man hunderttausendfach, aus Videospielen und Filmen. Aber das über soziale Medien dargestellte, persönliche Erleben des Krieges von einer Person, die man zuvor schon verfolgt hat (oder hätte verfolgen können), entfaltet eine ganz andere Wucht.“ (Der Spiegel, 23.3.22)

    Kitschig, aber schön. Die Botschaften können nicht primitiv, einsilbig, albern und auch noch ‚inszeniert‘ genug sein, wenn es darum geht, dem Publikum den Krieg auf die richtige Weise nahezubringen – nämlich so, dass die offizielle Kriegspropaganda sie in ihrem Gefühlshaushalt erwischt, ohne die Zumutung eines noch so verlogenen Scheins von Distanz, die zu einer Ansprache an den Verstand gehört. Das Ganze mag zwar ein Stück zu unseriös, vielleicht auch zu manipulativ für diejenigen sein, die die bodenlose Heuchelei der deutschen Qualitätspresse gewöhnt sind – die nämlich so tut, als ob ihre gelehrten Feind- und Freundbilder irgendetwas mit objektivem Wissen zu tun haben. Aber auch solche mündigen Leser müssten zugeben: Die Leistung, auf die es den seriösen Medien ankommt, erst recht aus Sicht des wirklich Zuständigen für die nationale Sicherheit, dem sie ganz ohne Dienstverpflichtung dienen und sich verpflichtet wissen, erbringen solche Warfluencer in schnörkelloser Reinform. Und weil die Masse an Posts die allgemeine Gültigkeit des antirussischen Kriegsurteils beglaubigt, kann auch jeder weitere Tweet helfen. Alle privaten User sind aufgefordert, die schrecklichen Bilder aus den Kriegsgebieten zu teilen und ihren prominenten Vorbildern nachzueifern, um sich gemäß den Gepflogenheiten der Selbstdarstellung im Netz zu Multiplikatoren der moralischen Mobilmachung zu machen.

  • Gefühlt sehe ich gerade auch viele deutschsprachige Ukraine-Trolle, quasi zehntausende bei jedem halbwegs weitreichenden Politiker/Promi/Hashtag. Sind das jetzt Trolle? Viele sprechen/schreiben sehr gebrochen deutsch und das könnte ich mir schon vorstellen, aber vielleicht auch nur fanatisierte ihrer Sache?


    In Ausschwitz waren Aufkleber "Russen verdienen nur ein Gas, Zyklon B" (in englisch), tja, entweder Bekloppte oder Propaganda zur Rufschädigung des vermeintlich offensichtlichen Aufkleber-Aufklebers, wer weiß das schon?


    Sind ja auch Nebenkriegsschauplätze, auf dem Kriegsschauplatz gewinnt Russland und was wir darüber denken ist eh egal, auch unserer Propaganda - es hilft ja nicht weiter, hat es am Ende nie.

  • die siehst du auf beiden seiten wenn du richtig hinguckst. aber eins muss man sagen ... die afd trolle wie die trolle russentrolle in ganz europa sind weniger geworden. die ergebnisse der rechten parteien gehen auch runter. da sagt noch mal einer das die sanktionen nicht wirken. scheinbar wurden auch russische parteifinazierung eingefroren und die russen trolle haben auch nicht mehr die mittel


    erinner mich gerne an tilo ... wenn es um sowas gig machte er sich gern mit einem "PUTIN" lustig. lang nicht mehr gehört von im nichtwahr :)

  • Die Ukraine hat den Kampf verloren:


    https://www.ebu.ch/news/2022/0…3-eurovision-song-contest


    Zitat

    "The EBU fully understands the disappointment that greeted the announcement that the 2023 Eurovision Song Contest (ESC) cannot be staged in Ukraine, this year’s winning country.


    [...]


    Taking all of this into account the EBU, with regret, made its decision to move the event to another country and will continue discussions on finding a suitable location for next year’s Eurovision Song Contest. We are happy to engage further with our Ukrainian Member UA:PBC on all these issues."


    Die Lugansk-Front sieht übrigens auch so aus, als stünde der Zusammenbruch kurz bevor.

  • Ja. weil die "liberalen" Parteien alle mit der Zeitenwende einen Kilometer weiter nach rechts gewandert sind und die Konservativen jetzt die neuen Rechtsradikalen sind.

    is was dran. schleisst meinen punkt aber nicht aus sondern unterstützt die tendenz. in frankreich rücken die liberalen und konservativen seit jahren nach rechts...

  • Der Herr Superminister dekretiert Opferbereitschaft als Bürgerpflicht.



    Der Endsieg der reinen ideologie über die demokratische Repräsentation der Bevölkerung ist so gut wie vollendet.


    Sagt er irgendwas, wann die Gasturbinen von Siemens Energy geliefert werden oder wird er danach gefragt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!