Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Der Tweet mit dem 22. ist inzwischen obsolet. Die Frau hatte sich vertippt, meinte eigentlich den 24.


    https://mobile.twitter.com/EFD…tatus/1539511886688944128

    Das wird ja immer dümmer.

    Klar, Putin mach sich den Aufwand den Krieg Monate, vielleicht Jahre vorzubereiten und fängt ihn bereits an und dann kommt Schauspieler Selenskiy und soll "zusichern", dass das mit der Nato-Sache nichts wird? Wer soll ihm das jetzt denn glauben, nachdem der Krieg bereits am laufen ist?

    Für wie lange nichts wird? Bis er sich mit Nato-Hilfe zum Kriegsgott aufrüsten lässt? Warum sollte Putin auf so einen Bullshit reinfallen? Er ist vielleicht kein Engel, aber dumm ist er bestimmt nicht.

    Aus seiner Sicht lieber jetzt die Invasion, bevor er später dieselbe Scheiße aber mit höherem Verlust machen muss.


    Putin hat bereits 8 Jahre lang gewartet und immer ein und dasselbe gesagt, aber keiner wollte auf ihn hören. Dann als die die Kacke am dampfen ist: "War doch nicht so gemeint Vladi". Ja ne, is klar.

  • Wenn man in Zukunft von einer "Ära der Angriffe auf unsere Gehirne" spricht, wird da kein Sci-Fi mit Aliens gemeint sein, sondern die Zeit, in der erst ein Donald Trump in einer ersten furiosen Angriffswelle viele Gehirne zum Schmelzen gebracht hat und kurze Zeit später ein Voldemort Zelensky den Rest abgeräumt hat. ... Mal gucken ob oder was als nächstes kommt. ^^

  • Nette Memediskussion hier, während Putin die Suwalki-Lücke direkt bedroht.

    Das russische Außenministerium warf Litauen "offen feindselige" Beschränkungen des Frachtverkehrs nach Kaliningrad im Zuge der EU-Sanktionen vor. Sollte der Transit zwischen Kaliningrad und dem Rest Russlands über litauisches Gebiet nicht rasch vollständig wiederhergestellt werden, behalte sich Russland "das Recht auf Handlungen zum Schutz seiner nationalen Interessen vor", teilte das Ministerium mit.

    Zu einer Zeit zu der diese Lücke für Deutschland gerade praktische Bedeutung erlangt hat.


    Weiter schön die Semantik um die "Führungsmacht" herum diskutieren und schauen welcher Philosoph noch auf der "richtigen" Seite steht.


    Wir können uns ja wieder unterhalten wenn es drum geht ob die Fulda gap mit 150 Atombomben oder doch irgendwie konventionell zu machen wollen.

  • Na, unser EU Aussenbeauftragter versucht ja schon den Vorstoß der Litauer zu entschärfen:

    Zitat

    Borrell sicherte nach der russischen Kritik aber eine Überprüfung von Leitlinien zu Sanktionen zu. Vorsorglich werde man die rechtlichen Aspekte der Leitlinien zu Import- und Exportbeschränkungen für bestimmte Produkte noch einmal überprüfen, sagte er.

  • Na, unser EU Aussenbeauftragter versucht ja schon den Vorstoß der Litauer zu entschärfen:

    Welchen Vorstoß? Die setzen Sanktionen der EU um. Sau blöd da gleich so zu kuschen wie Borrell, was soll das denn, "ach die Sanktionen gegen Kaliningrad stören Sie?" dann hören wir da natürlich auf...

    Als Hinhaltetechnik akzeptabel (wir rufen Sie an ... zu Sankt Nimmerlein zwischen 29. Februar und 01. März). Ich bin mit Sicherheit nicht der größte EUropäer (Capslock intended) aber gehören die Balten jetzt zu uns oder nicht? Ausserdem haben wir da Leute stationiert.

  • Na, habe ich mich richtig erinnert, dass das Verteidigungsministerium mal Tribut gezollt hat:


    https://twitter.com/DefenceU/status/1537012165982437377



    Aber wenn man danach sucht, bevorzugen sie wohl auch eher von Barbaren zu sprechen.

  • Welchen Vorstoß? Die setzen Sanktionen der EU um. Sau blöd da gleich so zu kuschen wie Borrell, was soll das denn, "ach die Sanktionen gegen Kaliningrad stören Sie?" dann hören wir da natürlich auf...

    Als Hinhaltetechnik akzeptabel (wir rufen Sie an ... zu Sankt Nimmerlein zwischen 29. Februar und 01. März). Ich bin mit Sicherheit nicht der größte EUropäer (Capslock intended) aber gehören die Balten jetzt zu uns oder nicht? Ausserdem haben wir da Leute stationiert.

    Na es klingt dann für mich so, als sei die Eskalation dann doch nicht ganz gewollt und sie wird offensichtlich auch als eine solche gesehen. Das gefällt jetzt natürlich nicht jedem und Du greifst dem Framing, das uns jetzt erwartet, mMn auch schon ganz gut vor.


    Ob das eine Hinhaltetaktik ist, wird sich vermutlich bald zeigen.

  • Aber wenn man mal danach sucht, bevorzugen sie wohl auch eher von Barbaren zu sprechen.


    Natürlich sprechen sie bevorzugt von Barbaren, weil das genau das Bild ist, das völkische Nationalisten und Verehrer von Nazi-Kollaborateuren wie Seine Exzellenz, der Botschafter der Freiheit seit Jahren von den Russen und den abtrünnigen russischsprachigen Separatisten in der Ostukraine zeichnen, um die wahren Ukrainer als edle Bewahrer der europäischen Zivilisation dagegen zu stellen. (mal abgesehen davon, dass es nirgendwo sonst auf der Welt in den letzten zweitausend Jahren so viele grausame Kriege gab, wie in Europa).


    Es ist absolut verständlich, wenn normale UkrainerInnen, denen gerade das Haus in die Luft geflogen ist, die vor dem Krieg aus ihrer Heimat flüchten mussten, oder Angst um Freunde und Verwandte haben müssen, die russischen Invasoren als Unmenschen betrachten.

    Aber wenn man sich nur ein bisschen mit der Vorgeschichte der ganzen Misere beschäftigt, dann wird eigentlich schnell klar, dass das nicht einfach irgendwelche spontanen Memes sind, sondern Resultate einer systematischen Kampagne, die explizit darauf abzielt, das Bild vom schon immer gewissenlos mordenden und schändenden russischen Barbarenvolk in den Köpfen festzusetzen.


    Das "lustige" daran ist, dass es ausgerechnet hier im Vaterland des völkischen Herrenmenschentums - inklusive der systematischen Entmenschlichung politischer Gegner und der millionenfachen Opfer eines tatsächlichen Vernichtungskrieges - so viel Verständnis dafür gibt, dass ein "diplomatischer" Vertreter einer kriegführenden Nation sich aus seinem warmen Berliner Amtsstübchen heraus solcher Methoden bedient, um die Feinde seiner Regierung zu grausamen Monstern herabzuwürdigen.

  • Wer kam denn auf die glorreiche Idee, dass nach Monaten erneut zum Gegenstand des Kräftemessens zu machen. Warum die Achse London-Warschau-Kiew uns unbedingt in den Bündnisfall hinein provozieren will, bleibt offen, ist aber erstmal zweitrangig.


    Beim derzeitigen diplomatischen Kurs dreht Russland der EU eher früher als später den Gashahn ab. Das Timing wäre ganz gut. Die Einnahmen übertreffen bereits die der Vorjahre und damit einzukaufen wird nicht leichter, während russische Exporte verteuert werden. Warum also noch warten.

    Na, unser EU Aussenbeauftragter versucht ja schon den Vorstoß der Litauer zu entschärfen:

    Je länger man zuschaut, desto eher drängt sich die Frage auf, überlebt die EU diese Zeitenwende bzw. wie lange.

  • Zizek meint, dass die Amis und die Russen da egentlich ungewollt am gleichen Strang ziehen, weil sie beide die EU auseinanderdividieren wollen.


    Glaub' ich zumindest, dass er das meint. So ganz koherent war der Artikel ja leider nicht.

  • Je länger man zuschaut, desto eher drängt sich die Frage auf, überlebt die EU diese Zeitenwende bzw. wie lange.

    Diese EU vermutlich nicht so lange. Spätestens wenn die Verhandlungen irgendwann bald starten sollten und das Geheule laut wird, wird man sehen wieviel EU Osterweiterung noch übrig bleibt. Da sind bestimmt viele Szenarien möglich.


    Die wirkliche Potenz der

    Achse London-Warschau-Kiew

    wird sich da sicher auch spannend entfalten ... oder nicht.

  • Die setzen Sanktionen der EU um.


    Es hat einen Grund, warum diese Sanktionen bisher nicht umgesetzt wurden. Die Umsetzung bzw. die Anwendung in diesem Fall bricht Zusagen für nicht beeinträchtigten Transit nach Kaliningrad, den die Russen von Litauern und EU in internationalen Verträgen bekommen haben. Bin mir nicht mal sicher, ob sich die Litauer da eine Ausnahme ausgelegt haben, klingt nicht danach.


    Das ist also eindeutig eine Eskalation unserer Seite. Die eigentlich Frage ist, ist das die Initiative der Litauer und sie haben niemanden gefragt, ist es ihre Initiative und man hat ihnen ein Okay gegeben oder hat sie jemand dazu veranlasst. Ich tendiere zum mittleren, da die Verteidigung dieses Schritts unserer Seite sich sehr nach meiner ersten Einschätzung anhört:


    Was soll das? Ist ja keine volle Blockade, erhöht halt ein bisschen die Kosten für Russland, oder was?


    Ich mache mir noch nicht so große Sorgen, weil es eben keine volle Blockade ist, die die Russen noch abfangen können. Und ich nehme an, der nächste Eskalationsschritt seitens der Russen wäre eher sowas wie, dass sie Transportschiffe Richtung Litauen in der Ostsee belästigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!