Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Und wenn wir schon dabei sind, bringt mich das auf die "Blockade". Das zieht sich auch bei den obigen Artikeln durch, wo immer mal wieder von einer russischen Blockade der Schwarzmeerhäfen als weiterem Grund gesprochen wird.


    Schmeißen wir nochmal ein Eingeständnis, das Sanktionen Probleme erzeugen, mit rein:


    https://fortune.com/2022/05/24…s-for-global-food-crisis/


    Zitat

    Although sanctions on Russia may be playing a role in higher global food prices, it is far from the only reason.


    “The sanctions are making things a bit worse, but it would be illogical to say that they are the primary drivers,” David Laborde, a senior research fellow in food markets and trade at the International Food Policy Research Institute, told Fortune.


    No Western sanctions so far have specifically targeted Russian food or fertilizer exports, Laborde said, but they are having an “indirect effect” by impacting the ability of oligarchs involved in the food industry to finance their companies’ activities. Russian companies and banks have also been banned from accessing international payment systems, which has hit agricultural exports.


    Gut, aber:


    Zitat

    The biggest driver of high food prices has been the lack of food leaving Ukraine since the Russian invasion began, which is largely due to the Russian army’s obstructive military tactics to block Ukrainian exports from leaving the country.


    Ich meine es ist sicherlich richtig zu sagen, dass die verbliebenen ukrainisch kontrollierten Häfen blockiert sind. Ich würde sogar zugestehen, dass es zu einer russischen Blockade kommen könnte, aber dafür müssten die Häfen erstmal offen sein. Sie sind aber seit Kriegsbeginn geschlossen. Sie sind auch vermint. da scheint es eine Einigkeit beider Seiten zu geben, auch wenn sie sich teilweise darüber zu streiten scheinen, wer sie vermint hat.


    Die Ukrainer haben sogar, die Häfen offiziell geschlossen, die von den Russen erobert wurden:


    https://www.reuters.com/world/…red-by-russia-2022-05-02/


    Zitat

    KYIV, May 2 (Reuters) - Ukraine has formally closed its four Black and Azov sea ports, which Russian forces have captured, the Ukrainian agriculture ministry said on Monday

    .

    The Azov Sea ports of Mariupol, Berdiansk and Skadovsk and the Black Sea port of Kherson were closed "until the restoration of control", the ministry said in a statement.


    "The adoption of this measure is caused by the impossibility of servicing ships and passengers, carrying out cargo, transport and other related economic activities, ensuring the appropriate level of safety of navigation," it said.


    Nehme an das erzeugt Probleme für bestimmte Unternehmen, selbst wenn die Russen anbieten, dass diese Häfen genutzt werden können. Allerdings scheint es wohl irgendwie zu gehen:


    https://www.reuters.com/world/…ord-deputy-pm-2022-06-16/


    Zitat

    June 16 (Reuters) - Russia said on Thursday it was facilitating the export of grain and oilseeds from Ukraine through Russian-held transit points on the Azov Sea, without explaining who was providing the foodstuffs for export.


    https://tass.com/economy/1468763


    Zitat

    SIMFEROPOL, June 21. /TASS/. Agrarians in the Zaporozhye Region have begun delivering grain to the port of Berdyansk for exports to resume to the Middle East, Turkey, Africa and for traders in North America, a senior local official told TASS on Tuesday.


    Was soll das also ständig mit der Blockade - eine weitere Linie, die von der EU und EU-Ländern durchgedrückt wird - wenn man auch etwas sagen könnte das eindeutig stimmt und auch in der russischen Verantwortung liegt? Nämlich, dass der Krieg Nahrungsmittelherstellung und -export durch die Ukraine behindert.


    Mein letzter Stand ist, dass internationale Verhandlungen mit den Ukrainern zur Öffnung von Odessa, darum geht es ja jetzt hauptsächlich, letztlich weiterhin auf diese Position der ukrainischen Seite hinauslaufen:


    https://web.archive.org/web/20…-and-other-heavy-weapons/


    Zitat

    Bargain with a country that has taken hundreds of millions of people hostage? We have a better idea: the world should agree on transferring MLRS systems and other necessary heavy weapons to Ukraine to unlock the Black Sea. Then we will do everything ourselves


    - Mikhail Podolyak [adviser to the head of the Presidential Office]

  • Viele Produkte aus Russland werden von Europa trotz Sanktionen immer noch gekauft, nur meist über den Umweg eines oder mehrerer Länder. Insofern steigen bei uns die Preise wofür genau? Wofür werden wir immer ärmer?

    Genau, für den Schein, dass wir ganz hart zu Russland sind und damit Politiker wie von der Leyen ihr Gesicht wahren können. Nur bei den wenigsten Dingen aus Russland beziehen wir wirklich die Produkte auch nicht über proxy-Länder. Oder es werden "heimlich" Ausnahmen geschaffen, die aber viel teurer sind als der ursprüngliche Beschaffungsweg.

    Also fast alles nur Theater.

    Vielleicht will die europäische Elite ja auch, dass wir in Europa wieder so arm werden, dass wir jeden Scheiss-Job annehmen, egal wie schlecht man dort bezahlt oder behandelt wird. Damit wir auf Knien vor denen betteln.


    Hab keine Quellen dazu rausgesucht, aber das mit den proxy-Ländern sollte denke ich mal auch ohne Quellen klar sein. Vielleicht hat ja Wemir die passenden Quellen dazu. War mir die Suche nicht wert.

  • Sowas passiert halt, wenn PolitikerInnen so lange das Märchen vom freien Markt der ehrbaren Kaufleute, kreativen Entrepreneure und risikobereiten Investoren erzählen, dem man nur die richtigen Regeln geben müsse, damit er sozialen und grünen Wohlstand für alle erzeugt, bis sie selbst daran glauben, und dann nicht verstehen, dass der globalisierte Kapitalismus ein hochkomplexes Netzwerk ist, an dessen wichtigsten Knotenpunkten Megakonzerne sitzen, deren bürokratische Verwaltung sich mit so manchem kleineren Staat messen kann, und die allesamt davon abhängig sind, dass die großen Finanzinstitute und Fonds aus ihren Profiten noch mehr Profite machen, während die Zentralbanken sie mit ausreichend Geld-Rohstoff versorgen, damit das globale Finanzsystem nicht zusammenbricht und die ganze Wirtschaft mit in den Abgrund reißt.


    Das führt dann dazu, dass man sich politischerseits ernsthaft einbildet, man bräuchte nur an der richtigen Stelle gezielt ein paar Stöckchen ins Getriebe zu stecken, um die bösen Kapitalisten von den guten Kapitalisten zu trennen, und dabei nicht sehen will, dass damit der ganze Apparat ins Stocken gerät.


    Die Russen sind da offenbar wesentlich realitätsbewusster.

  • Laut russischem Verteidigungsministerium hatten diese ukrainischen Angriffe auf die Gasproduktionsstätten in Schwarzen Meer ein Vorspiel bei der Schlangeninsel:


    https://eng.mil.ru/en/special_…re.htm?id=12425943@egNews



    Die Erwähnung der US-Drohne in unmittelbarer Nähe der Operation ist meines Erachtens ein Novum. Die schwirren da natürlich überall rum.


  • Also seit mir so richtig klar geworden ist, dass diese tumbe Tolkien-Gut-Böse-Propaganda von Orks und Elfen tatsächlich da her kommt, wo Tolkien sie selbst her hatte - aus seinem kommoden 19. Jahrhundert-Rassismus, hier - weil der Botschafter vielleicht doch nicht so popkulturell firm oder es ihm zu albern ist - im Bild der Barbarenhorde, wird mir doch so ein bisschen schlecht, wenn ich dem Typen bei seiner Öffentlichkeitsarbeit zusehe.

  • Also seit mir so richtig klar geworden ist, dass diese tumbe Tolkien-Gut-Böse-Propaganda von Orks und Elfen tatsächlich da her kommt, wo Tolkien sie selbst her hatte - aus seinem kommoden 19. Jahrhundert-Rassismus, hier - weil der Botschafter vielleicht doch nicht so popkulturell firm oder es ihm zu albern ist - im Bild der Barbarenhorde, wird mir doch so ein bisschen schlecht, wenn ich dem Typen bei seiner Öffentlichkeitsarbeit zusehe.

    Tja, demnächst stammen nicht nur alle von Dschingis Khan ab, sondern auch von Wladimir Putin.

  • frage mich ob jetzt wo man täglich von allen seiten nur noch über krieg und waffen in die gleichtgültigkeit informiert wird, ob die bundeswehr jetzt mehr leute findet die sich verpflichten weils ihre verdammt pflicht ist ...

    https://www.tagesschau.de/inve…personalprobleme-101.html


    ich wette die kinder von lanz, der typ der hart aber fair moderiert sowie illner und maischberger ... werden wohl nicht soldat werden.

  • Mensch, jemand der Kontakt zu Tilo hier hat, schreibt ihn mal, dass er aufhören soll immer wieder diesen Bullshit-Talking-Point von "Selenskyj hat kurz nach dem 22. Feb. gesagt, dass eine NATO-Mitgliedschaf unrealistisch sei." zu teilen. (Tweet siehe unten)

    Mein Gott, wie oft muss ich das hier noch schreiben....hab da nicht mal Lust meine eigenen Beiträge dazu rauszusuchen. Vielleicht ja gern wer anderes hier.

    Daher ganz kurz:


    USA Geheimdienste wissen vor dem Einmarsch bereits, dass der Krieg bereits im nicht zu stoppendem Stadium ist und wollen Russland noch mal eine Falle stellen, indem sie Selenskiy sagen, dass er mal öffentlich kurz vor Krieg bekunden soll, dass er doch eigentlich die ganze Nato-Sache eher unrealistisch sieht. Jeder, der kein RIESEN-Naivling ist wie anscheinend Tilo, weiß, dass solche leeren Worthülsen in der Öffentlichkeit kurz vor Krieg keine Bedeutung haben, sondern nur leere Propaganda-Worthülsen sind. Wenn Selenskiy das ernst gemeint hätte, dann wäre da mehr gefolgt als nur leere Worthülsen in irgendwelchen Interviews, erst recht wenn man doch weiß, wie viele russische Truppen da vor der Grenze stehen.

    Come on Tilo, so naiv kann man doch nicht sein.


    Und mal ehrlich, da sagt die Frau auf Twitter selbst als Anfangstweet ("habe ich eine geplante Online-Diskussion mit @JohannesVarwick abgesagt") , dass statt sich mit Varwick direkt in einem Gespräch auszutauschen, hat sie es abgelehnt um nun im Nachhinein auf Twitter über Varwick mit "Fragen" herzuziehen, die Varwick in einem direkten Gespräch ihr bestimmt beantwortet hätte. *Riesen-Clown-Smiley*


    Vielleicht hätte sie einfach mal die Diskussion mit ihm machen sollen und dann hätte man schon gesehen, wer hier wirklich Ahnung hat. Stattdessen aus ihrem Hinterzimmer dann auf Twitter sowas zu schreiben, ist fragwürdig.


  • wird mir doch so ein bisschen schlecht, wenn ich dem Typen bei seiner Öffentlichkeitsarbeit zusehe.

    Seit er mit einem pfälzer Leberwurstmetzger befreundet ist, ist er quasi ein neuer Mensch:



    Aber vielleicht liegt's auch nur daran, dass die Deutschen (oder zumindest einige "Tausende" davon) jetzt - endlich, endlich! - damit begonnen haben, ihre historische Pflicht zu erfüllen, und somit den russischen Untermenschen Barbaren nun auch mit der stolzen deutschen Panzerhaubitze 2000 der Boden unter den Füßen angezündet werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!