Luftangriffe, durch die man gezwungen wird, die Besetzung und den Entzug eines Teils des eigenen Landes seit über zwanzig Jahre zu dulden, zählen wohl nicht? Kein Wunder, dass die Übernahme der Krim ohne große Gegenwehr so eine Bagatelle war. - Das kann man sowohl ironisch als auch nicht-ironisch sagen.
Naja, auf der Krim gab es eine Invasion. Von kleinen grünen Männchen.
Soso. Schonmal was von Operation Cyclone gehört?
Ich lese gerade das China sich an der Operation Cyclone beteiligt hat und Waffen geliefert hat an die Mudschaheddin gegen die kommunistische Regierung und gegen Russland, zusammen mit den USA. Das ist aber schon herbe.
Die letzten zwei Jahrzehnte? Das lag nicht an den USA. Sollten wir nun tief in die Taschen greifen, um Länder weiter draußen in der Peripherie gegen einen unserer wichtigsten Wirtschaftspartner zu verteidigen - das schon. Freilich gehe ich nicht davon aus, dass es dazu kommt.
Sondern weil Putin so ein friedlicher Staatschef ist? Oder woran lags? Ich denke schon. Viele Waffen liefern wir ja nicht, also wird man erwarten, dass Deutschland die Wirtschaft der Ukraine finanziell unterstützt. Google sagt, Ukraine hat ein BIP von rund 200 Milliarden und ist bisher um 35% eingebrochen. Das wären dann vielleicht 100 Mrd pro Jahr, die aufzubringen wären. Japan und die EU könnten sich beteiligen. Also zu bewältigen, denke ich.