Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Machte das schon die Runde?


  • Machte das schon die Runde?


    Mit dieser neuen Gangart könnten wir zumindest ein großes Problem bei uns lösen und zukünftig jeden sanktionieren, der nachweisbar CDU gewählt hat. :thumbup:


  • Eindeutiger Putinversteher:



    https://tass.com/society/1464425


    Zitat

    "Some may tell me that I am in favor of [Russian President Vladimir] Putin. This is not so. It would be an oversimplification and a mistake to say so. I am simply against confining the complexity of the ongoing devastation to division into good and bad, without giving thought to the roots and interests that are extremely complex. We must not forget about the problems in order to try to solve them," Francis said.


    Komplex. Pffff.


    Und wieder verbündet sich die katholische Kirche mit Hitler, Zeit sich einer wahren Religion des Friedens zu zuwenden, der Nordatlantischen Kirche:


    (Ich meine Glenn Greenwald schonmal auf diese Person reagieren gesehen zu haben, ich nehme an sie ist irgendwie einflussreich.)


    https://twitter.com/LouiseMensch/status/1536684229580431361



  • Der Lanz mit seinem ohnehin schon nicht allzu ausgeprägten, und jetzt auch noch mit schmierigem Moralin völlig verklebten Denkvermögen, kapiert immer noch nicht, dass die globalisierte kapitalistische Marktwirtschaft, die unserer schönen, westlich-liberalen Demokratie den Luxus verschafft, sich in hohlem Geschwafel über Werte™ zu verlieren, während am anderen Ende der Welt Menschen verhungern, nicht dazu da ist, Güter und Dienstleistungen besonders effizient an Bedürftige zu verteilen, sondern dazu, den dicksten Reibach mit dem Verkauf von Waren an die kaufkräftigsten Kunden zu machen.

  • Scheint eh nur vorgeschoben zu sein, laut Siemens gibt es für Wartungsarbeiten eine Ersatzturbine.


    Nun vielleicht ist das Gerät, das in Kanada festhängt, der Ersatz. Wo hat Siemens Energy das denn gesagt?


    Da bereits im April für Juni ein Inspektionszeitraum mit schwankender Kapazitätsverfügbarkeit angekündigt war, ist es durchaus plausibel, dass man im Rahmen dieser Inspektion technische Mängel festgestellt hat und die Reparatur vor Ort (hoffe ich mal) mit dem rechtzeitig zurückgeführten Gerät hätte überbrückt werden können bzw. dieses sowieso wieder verbaut werden sollte. Allerdings da jetzt eine zweite Einheit betroffen ist - nochmal eine weitere Drosselung morgen oder ab morgen - wäre es vielleicht in jedem Fall dazugekommen.

  • Oft sind Russen ja auch gut in Mathe und werden schon wissen, wie niedrig der Speicherstand hier bis zum zum Ende Sommer mindestens sein muss und wie hoch er höchstens sein darf.


    Weil ich es gerade nochmal gesehen habe. Das ist mir schon öfter aufgefallen, dass Gazprom über die Speicherstände im Rest von Europa berichtet. War nachvollziehbarer als ihnen noch (offiziell) einige dieser Speicher gehört haben:


    https://t.me/gazprom/766


    Zitat

    По данным Gas Infrastructure Europe (GIE), на 13 июня запасы газа в европейских ПХГ восполнены на 26,2 млрд куб. м газа. Для выхода на уровень 90% заполненности подземных хранилищ компаниям предстоит закачать еще около 37 млрд куб. м газа, а для достижения уровня начала сезона отбора 2019/2020 года – 46,2 млрд куб. м.


    DeepL:


    Zitat

    Nach Angaben von Gas Infrastructure Europe (GIE) wurden bis zum 13. Juni 26,2 Mrd. Kubikmeter Gas in die europäischen Speicheranlagen eingefüllt. Um einen Auslastungsgrad von 90 % zu erreichen, müssen die Unternehmen etwa 37 Mrd. m³ mehr pumpen und 46,2 Mrd. m³, um das Niveau zu Beginn der Entnahmesaison 2019/2020 zu erreichen.


    Nord Stream allein bräuchte dafür bei voller Kapazität 222 bzw. 277 Tage.

  • Machte das schon die Runde?



    Also das, was sie da vorliest, wird eingeleitet mit: "Exemplarisch aufgeführt seien folgende zwei Taten:". Es gibt also mehr, allerdings sind die ausgesuchten Exemplare eher schwach. Klingt mehr nach irgendwas zwischen Tatsachenbehauptung und Meinung über die Rezeption des Krieges vor Ort als eine Verherrlichung davon. Hat vielleicht nicht viel Aussicht auf Erfolg. Die abschreckende Wirkung besteht natürlich dennoch.

  • Mit Massenvergewaltigungen „übertrieben“? Ukrainische Beauftragte erklärt sich

    Lyudmyla Denisova steht wegen ihrer detaillierten Schilderungen zu Vergewaltigungen durch russische Soldaten in der Ukraine in der Kritik. Was sie zu dem Vorwurf sagt.


  • 1. Ich habe nicht umsonst von Versuch gesprochen.

    Der Versuch läuft doch auch sehr gut, von einem machtpolitischen Standpunkt. Zwar haben die USA etliche Milliarden in das Projekt "Ukraine in die NATO" investiert. Aber das ist kein Vergleich zu den Kosten, die Putin seinem Land aufbürdet, um den Versuch zum Scheitern zu bringen, und selbst da ist der Erfolg trotz Invasion alles andere als sicher.


    2. Die postsowjetischen europäischen Staaten hätten in jedem Fall die Westintegration angestrebt. Ohne NATO würde diese aus russischer Sicht kaum als Bedrohung gesehen, höchstens als wirtschaftliche Konkurrenz. Ohne NATO haben die russischen Anrainer auch notwendigerweise eine andere Nachbarschaftspolitik gegenüber Russland. Aber selbst mit NATO: Die Westeuropäer, insbesondere Deutschland und Frankreich, haben irgendwann die Grenzen einer konfliktbegrenzten Ausdehnung erkannt. Man kann es vielleicht von den Osteuropäern nicht erwarten, aber letztlich egal, denn ohne die USA, wäre man an dieser Grenze geblieben. Die USA haben sie meines Erachtens strategisch überstritten.

    Das ist ein interessanter Versuch contra-faktischer Geschichtsschreibung. Die Grundannahme scheint zu sein, dass Russland Staaten nicht angreifen würde, die es nicht als Bedrohung ansieht. Und das unterlegene Staaten sich Russland kampflos unterwerfen würden.


    Hierzu würde ich auf Tschetschenien verweisen, das von der NATO in keiner Weise unterstützt wurde, und trotzdem die Behandlung der Ukraine gekriegt hat, nur noch brutaler und rücksichtsloser, mit zehn mal mehr Toten (Stand jetzt) trotz viel kleinerer Bevölkerung.


    Man kann argumentieren, dass Tschtschenien Teil Russlands ist und die Ukraine nicht. Andererseits scheint Putins Überzeugung von der Eigenstaatlichkeit der Ukraine nicht allzu tief verankert. Angenommen, die USA hätten den Aufstand nicht unterstützt und Janukowytsch wäre ein Jahr später abgewählt worden und durch eine pro-westliche Regierung ersetzt worden. Wieso hätte Putin dann nicht die Krim annektieren sollen und die Osten zum Aufstand treiben? Er hätte ohne NATO schließlich freie Hand, in seinem Einflussgebiet als Ordnungsmacht aufzutreten.



    3. Was heißt ohne Armee?

    Ohne Armee meint ohne Invasion.


    Aber gut muss nicht fehlende Kompetenz sein, vielleicht ist es auch einfach Gleichgültigkeit.

    Inwiefern Gleichgültigkeit? Die USA verfolgen ihre imperialen Interessen in der Ukraine genau wie Russland auch.

  • Machte das schon die Runde?

    Ich habe gerade mal den Paragraphen gelesen:

    § 140
    Belohnung und Billigung von Straftaten

    Wer eine der in § 138 Absatz 1 Nummer 2 bis 4 und 5 letzte Alternative oder in § 126 Absatz 1 genannten rechtswidrigen Taten oder eine rechtswidrige Tat nach § 176 Absatz 1 oder nach den §§ 176c und 176d

    1. belohnt, nachdem sie begangen oder in strafbarer Weise versucht worden ist, oder
    2. in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) billigt,

    wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    Ein Angriffskrieg ist §80 StGB. Der wird aber nicht aufgelistet in §140 StGB. Könnte also ein Fake sein.

  • Die USA verfolgen ihre imperialen Interessen in der Ukraine genau wie Russland auch.

    Mal abgesehen davon, dass man sich darüber streiten kann, ob der russische Machtanspruch in der russischen Nachbarschaft mit dem tatsächlichen Imperialismus der USA auf dem ganzen Globus gleichzusetzen ist, besteht der offensichtliche Unterschied zwischen den "imperialen" Interessen der beiden größten Atommächte darin, dass sich die eine Seite damit konfrontiert sieht, ein ihr immer feindlicher gesinntes, global vernetztes Mlitärbündnis direkt vor die eigenen Landesgrenzen gesetzt zu bekommen, welches diese Ausweitung seiner geopolitischen Einflusssphäre alleine dadurch zu legitimieren versucht, dass es sich selbst zum Verteidiger besonderes wertvoller Werte gegen die unzivilierte Barbarei verklärt, während es auf der ganzen Welt völkerrechtswidrige Angriffskriege unterstützt - oder gleich selbst anzettelt -, und sich das führende, den Kurs bestimmende Mitglied der anderen Seite tausende von Kilometern davon entfernt auf einem Kontinent befindet, den es militärisch und ökonomisch bereits seit Generationen vollständig dominiert.


    Wenn Russland anfinge, Militärbasen in Süd- und Mittelamerika zu errichten und ein "Verteidigungsbündnis" mit Mexiko zu schmieden, dann wäre das vielleicht vergleichbar. Aber das letzte mal, als eine Regierung in Moskau versuchte, in unmittelbarer Nachbarschaft der USA atomare Erstschlagkapazitäten aufzubauen, hat man in Washington sofort auf härteste Konfrontation gesetzt und die Welt ist um Haaresbreite am nuklearen dritten Weltkrieg vorbei geschrammt.

  • Ich habe gerade mal den Paragraphen gelesen:


    Ich glaube das staatsanwaltliche Vorgehen, politisch öffentlich angefragt, ist da in Sachen "Z" wohl unergiebig, auch das "Unterstützung eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieg" deswegen. Falls da mal jemand juristisch was liest, ich kann mir kaum Verurteilungen vorstellen - die meisten staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen werden mit ziemlicher Sicherheit eingestellt.


    Aber es spricht Bände wenn hunderte "Korrespondenten" 24/7 rund um die Uhr in Kiew stehen und Zettel vom Propagandaministerium vorlesen, aber wenn jemand von der anderen Seite spricht kommt man dem mit einem Staatsanwalt und drangsaliert deren Familie...

  • Ein Angriffskrieg ist §80 StGB. Der wird aber nicht aufgelistet in §140 StGB. Könnte also ein Fake sein.

    Den § 80 StGB gibt's nicht mehr, der Angriffskrieg ist im Völkerstrafgesetzbuch unter dem § 13 Verbrechen der Aggression zu finden. Darauf wird im § 140 StGB via §138 verwiesen.


    § 80 StGB und § 13 VStGB haben Detailunterschiede, im StGB war die Vorbereitung eines Angriffskriegs strafbar im VStGB ist auch dessen Führung verboten (das Schröder/ Fischer Schlupfloch).

  • Oh nein, zwei US-Bürger, die auf der Seite einer Kriegspartei kämpfen, obwohl sie nichts in dem Krieg eines fremden Landes verloren haben, werden im Kriegsland vermisst.

    Was will uns die Tagesschau mit dieser Meldung nur sagen?

    Sollen wir für mörderische US-Söldner oder unendliche dumme Mörder Mitleid haben?

    Das journalistische Niveau in Deutschland fällt jeden Tag immer tiefer.


    https://www.tagesschau.de/news…nerstag-131.html#vermisst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!