Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Kommt mir das nur so vor oder klingt es bei euch auch so, dass der Roderich Kiesewetter einer vom amerikanischen Geheimdienst Angeworbener ist?

    Hab ihn bei Tilo gesehen und gestern wieder bei Illner. Je mehr ich von ihm höre, desto mehr verfestigt sich dieser Eindruck.


    Aber abgesehen davon, ob der nun irgendwann vom amerikanischen Geheimdienst angeworben wurde oder nicht, man kann denke ich mal mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der amerikanische Geheimdienst in einem zentral wichtigem Land wie Deutschland regelmäßig Politiker oder Reporter/Journalisten anwirbt.

    Transatlantische Netzwerke durchziehen alle wichtigen Institutionen und Parteien. Da muss beim Geheimdienst niemand mehr die Leute anwerben.

    Vor ein paar Wochen klang das noch vorteilhafter für die Ukrainer.

    Gute Analyse mal wieder.

    Das Video mit dem er schlecht ausgebildete, nicht zur Panzerabwehr ausgerüstete Territorialtruppen zeigen will, ist unpassend. Was man da sieht hat seit dem Ersten Weltkrieg einen eigenen Namen, Panzerschreck.

    Gilt deine kürzliche Einschätzung zu den T62 nach Konsumierung des Videos noch?

    Zitat von Marner

    Das kann man nur unzureichend auf der Überrollbahn (vorschriftsmäßig) üben.

    Gegen schlecht ausgebildet spricht meiner Ansicht nach die sauber ausgepflockte Stellung mit Notizen (Geländespinne/Zielansprache Artillerie? ), eine Javelin konnte man auch sehen.

    Panzerschreck bekommt man nur durch häufiges üben mit Panzern verringert.

    Was sagst du da? Ich dachte für sowas leisten wir uns den Schießsimulator. Da gabs doch sicher einigen Fortschritt in den letzten Jahren, schließlich kann selbst der Heim-PC inzwischen VR. Da erwarte ich von unsererm Militärindustriekomplex entsprechende Updates fürs Holodeck.

  • Ich hatte es vor Wochen schon mal geschrieben: Der Mann ist ein Agent.

    Die Amis haben bestimmt nicht wenige in deutscher Politik und deutschen Medien als Agenten angeworben.

    Und so amerika-verliebt und vermischt mit immer wieder gut durchdachter Hinterhältigkeit zu Gunsten der USA wie beim Lanz, da muss einem zumindest der Gedanke kommen, dass Lanz einer dieser vielen angeworbenen Agenten sein könnte.

  • Die Amis haben bestimmt nicht wenige in deutscher Politik und deutschen Medien als Agenten angeworben.

    Und so amerika-verliebt und vermischt mit immer wieder gut durchdachter Hinterhältigkeit zu Gunsten der USA wie beim Lanz, da muss einem zumindest der Gedanke kommen, dass Lanz einer dieser vielen angeworbenen Agenten sein könnte.

    Ja, vielleicht. Ich meinte das allerdings eher im übertragenen Sinne: Der Mann ist Agent des Systems, wie Chomsky's Manufacturing Consent.


    Rob hat es gerade geschrieben. Da muss keiner mehr wirklich angeworben werden. Die glauben da genug dran, um das für Ihre eigenen Ideen zu halten.

  • Ich verstehe das. Aber ich verstehe nicht wofür das jetzt ein Argument ist. Die Realität ist so. Nur weil einem Wissen fehlt, ändert sie sich nicht. Ist jetzt auch nicht so, dass das ganze nie ein Thema war über das man sich mal intensiver informieren könnte.

    Das soll ein Argument dafür sein, warum die "Propaganda" (die "" weil ich in dem Fall sogar so weit gehen will zu argumentieren dass es nicht voll umfänglich Propaganda im Sinne von bewusst und beabsichtigt ist) von einer so großen Mehrheit geglaubt wird.

    Und genau da setzt auch alles weitere irgendwie an. Also meine Punkte dazu wie die Art und Weise des russischen Vorgehens diese Überzeugung und den Glauben noch verstärkt haben.



    Weil du es direkt 2 mal erwähnt hast. Ich gehe nicht davon aus, dass du es rechtfertigen willst und unterstelle das auch nicht. Ich bin auch bei dir, dass die von dir genannten Punkte die wahren Gründe sein können. Aber da sie so irgendwie nicht klar öffentlich gemacht wurden, muss man sie selbst zwischen den Zeilen und beim Studium der Historie suchen. Und selbst wenn man das dann sogar so sieht, dann könnte man noch immer zu der Überzeugung kommen, dass es einen Angriffskrieg nicht rechtfertigt, insbesondere so wie er angefangen und öffentlich vorgetragen wurde und man daher dem Agressor nicht einfach so die Hand reichen kann. Insbesondere nicht in einer Form in der er durch sein Verhalten auch noch einen möglichen Gewinn erzielen konnte. Und ich möchte nun auch diese Sicht damit nicht rechtfertigen, sondern eben auch versuchen zu verstehen wo das so her kommt und wie man da dann insgesamt zueinander kommen kann. Ich bleibe nur dabei, dass ich glaube das die Art wie Putin und die Russen das nun gemacht haben es umso schwerer macht da, zumindest kurzfristig, eine entsprechende "Einsicht" bei der westlichen Bevölkerung zu erreichen. Die westliche Führung, also die USA hatte da ja wie man vermuten kann von Anfang an kein Interesse und der wurde damit eben blendend in die Arme gespielt. Man kann sich dann natürlich fragen warum Europa sich da so vollkommen entgegen eigener Interessen verhält und den Amerikanischen so hinterherläuft, aber am Ende ist es dann doch wieder nicht so verwunderlich, wir und insbesondere unsere Führungen sind nunmal viel abhängiger von denen als von Russland und daher ist es doch wieder irgendwie handeln im eigenen Interesse. Wir können einfach keine wirklich eigenen Interessen vertreten und durchsetzen.


    für über die Hälfte der Weltbevölkerung auch nachvollziehbar

    Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, dass des für die nachvollziehbar ist. Also wenn wir wirklich über die Bevölkerungen reden wollen. Wüsste nicht mal wie viele da dann sich so groß darüber informiert haben. Ich halte das für ne Mischung aus strategisch und taktischer Zurückhaltung, Verfolgung eigener Interessen und etwas auch "der Feind meines Feindes ist mein Freund" (wobei gerade das garnicht so offensiv vertreten wird und noch eher die Zurückhaltung).


    Denke ich nicht. Aber die Ukraine wird militärisch Neutral sein (müssen), wenn sie weiter Existieren möchte. Klingt fies, ist aber so und hab ich mir nicht ausgedacht.

    Ich halte durchaus auch das Koreaergebnis das Precht angesprochen hat für möglich.

  • Gilt deine kürzliche Einschätzung zu den T62 nach Konsumierung des Videos noch?

    Ja, da bleib ich dabei. Die Fahrzeuge sind entweder Depotfahrzeuge oder bei irgendeinem Heimatschutzverband (selbst dafür eigentlich zu alt) in der hinterletzten Tundra losgeeist. Die Besatzungen sind entweder Frischlinge die hochmotiviert auf Museumsböcken ausrücken oder eben alte Reservisten und Milizionäre.

    Panzer infantriebegleitend einzusetzen ist sehr 1. WK das wird aber wieder häufiger.

    Da muss viel neu gelernt werden, Panzermänner sehen sich tendenziell eher in der führenden Rollen (Durchbruchswaffe, immer im Schwerpunkt... "voran, voran und Gas gegeben...") grad im dichteren oder bebautem Gelände ist das schwierig, dafür hatte die Wehrmacht z.B. die Sturmartillerie um diese Rolle zu besetzen. Artillerie als Kampfunterstützer für die Königin der Waffen.

    Kurz, die T-62 lösen modernere Panzer da ab wo man sich es leisten kann, da zeigt man aber eben eine Schwäche.


    Was sagst du da? Ich dachte für sowas leisten wir uns den Schießsimulator. Da gabs doch sicher einigen Fortschritt in den letzten Jahren, schließlich kann selbst der Heim-PC inzwischen VR. Da erwarte ich von unsererm Militärindustriekomplex entsprechende Updates fürs Holodeck.

    Das AGSHP find ich nur zur vorbereitenden Schießausbildung okay, sonst kommt man da atmosphärisch nie aus dem Videospiel raus, gilt auch für die Ausbilder das Wikipediabild ist schon vielsagend:


    Stellen falscher Bilder

    1. Ihr liegt in Stellung nie so zusammen, das wär ein Atomziel

    2. Rückstoß ist nicht realistisch, es riecht alles falsch und es fliegen keine Hülsen rum

    3. Verbindung halten ist zu leicht, draußen geht's ganz anders ab

    4. Der Typ mit der Panzerfaust liegt brettl breit mitten in der Rückstrahlzone, den kann man nur noch erlösen wenn er so abdrückt. Aber im Schießkino juckt das schnell keinen mehr...


    Billig hat bei Y-Reisen leider meistens in der Beschaffung gewonnen, jeder der schonmal nen Feuerüberfall mit einem lauten "Peng"-rufen üben musste, kann ein Lied davon singen.


    Ausserdem bin ich eher Typ ASPT und AGPT, wenn schon nicht scharf geschossen wird 😉

  • Beim Hören des neuen Schröder/Somuncu Podcast ist mir aufgefallen, dass die Positionen der Unterzeichner dieses offenen Briefs und die Position der "Waffenlieferer" gar keine gegensätzlichen Positionen sind. Die Positionen sind in etwa:


    1) Unterstützung aber keine Waffenlieferung

    2) Waffenlieferung aber keine Flugverbotszone


    Beide Positionen sind utilitaristisch. Unterstützung der Ukraine unter Vermeidung eines direkten Kriegs mit Russland. Die 2te Position ist lediglich risikobereiter, vielleicht auch unterschiedlich in der taktischen Beurteilung.


    Es wird aber versucht, sie als grundsätzlich anders darzustellen. Wie man in dem Lanz-Video z.B. sieht.

  • Zitat

    The hapless Russians are flailing in Ukraine. Their poorly prepared, unprofessional soldiers are incapable of modern combined arms warfare. Even if Russian soldiers were trained and ready, the incompetent Russian officer corps — full of corrupt yes-men — is incapable of employing them effectively.

    The latest evidence of Russian ineptness is the annihilation of a unit attempting to cross the Siverskyi Donets River in the Donbas region of eastern Ukraine. The Ukrainian Ministry of Internal Affairs (not an unbiased source on these matters) reported that elements of a Russian brigade, detected by aerial reconnaissance, suffered heavy losses: “70 units of Russian armoured vehicles burned as a result of artillery strikes of the Armed Forces. Of the 550 servicemen in the Russian brigade, 485 were killed.”


    Or so we are told. But is that really the case?

    [...]

    https://warontherocks.com/2022…nd-validation-in-ukraine/

  • Du nimmst die beiden Clowns ernst?


    Die Positionen sind grundsätzlich anders. Eine ganzheitliche Sicht, welche auch die Interessen Russlands - und die Europas für die Zeit nach dem Krieg! - sowie die Vorgeschichte des 24. Februar einbezieht, versus die Sicht der Transatlantiker, die die Politik der letzten Jahre zur Schwächung der russischen Position fortschreibt, jetzt aber unter den Bedingungen des Krieges (anstatt wie zuvor des Bürgerkriegs), mit allen Mitteln des Informationskrieges (ein schönes Beispiel ist die Lügensalve in Strack-Zimmermanns erstem Redebeitrag bei Lanz) und ohne Rücksicht auf unsere eigenen Interessen.

    Sie sind unterhaltsam und peppen das Ganze mit Comedy auf. Das ist das A und O bei einem stundenlangen Politik-Podcast.


    Diese Unterschiede gehen aus dem offenen Brief aber nicht hervor. Dass Welzer das Russland wurde eingekreist Narrativ teilt, wäre ich mir nicht so sicher. Oder dass nur Transatlantiker für Waffenlieferungen sind. In der Tendenz ist das sicherlich so, aber es ist kein prinzipieller Unterschied.

  • Wir brauchen mehr Haltung™!


    Und moralisch eindeutige Bekenntnisse - ganz wichtig.


    Wer Putin nicht öffentlich abschwört und eindeutig Position gegen den Aggressor bezieht, ist praktisch Mit-Vergewaltiger und ein Feind der Demokratie.


    Grautöne, Differenzierungen, oder gar kritische Analysen im geopolitisch-historischen Kontext sind empathielose Duckmäuserei und Appeasement.


    Die deutsche "Elite" ersäuft sich selbst in ihrer eigenen ideologischen Moralsoße. Und die Bürgerliche Mitte klatscht im talkshow-studio brav Beifall.


  • :S

  • Die letzten 8 Jahre hat Kiew entgegen allen Abkommen genug schwere Waffen gehabt und schön auf die Ostukraine gehalten ... wer hätte da denken können das der Spaß mal ein Ende hat und jemand denen die Waffen kaputt macht?


    Der Westen hatte und hat die ukrainische Regierung am Finanztropf, die tun alles was sie gesagt bekommen - soviel zum Einfluss den man gehabt hätte, wenn man etwas anderes wie Aggression hätte haben wollen. Es ist soviel "Putins Krieg" wie auch "EU/US-Krieg".

  • https://edition.cnn.com/2022/0…tial-ceasefire/index.html


    Zitat

    US officials have in recent weeks been meeting regularly with their British and European counterparts to discuss potential frameworks for a ceasefire and for ending the war through a negotiated settlement, multiple sources familiar with the talks told CNN. Among the topics has been a four-point framework proposed by Italy late last month. That framework involves Ukraine committing to neutrality with regard to NATO in exchange for some security guarantees, and negotiations between Ukraine and Russia on the future of Crimea and the Donbas region.


    Moment mal, da war doch noch was. :/


    Zitat

    Ukraine is not directly involved in those discussions, despite the US commitment to "nothing about Ukraine without Ukraine." US and Ukrainian officials said the US has not been pressuring Ukraine to commit to a certain plan or directly pushing them to sit down with the Russians.


    Schlimm, dass die da prorussische Propaganda in den Artikel mitreinschreiben.


  • :S


    https://en.wikipedia.org/wiki/Edward_Luttwak


    Zitat

    In 1976 Luttwak published The Grand Strategy of the Roman Empire from the First Century AD to the Third, which generated controversy among professional historians who saw Luttwak as an outsider and a non-specialist in the field. [...] According to Harry Sidebottom, the majority of scholars were hostile to Luttwak's enthusiasm for fighting wars on client state territory and the book made uncomfortable reading in some circles in western Europe because in the 1980s Luttwak became a security consultant to U.S. President Ronald Reagan.


    It's a traaaap!


    (Einschätzung basiert vermutlich auf dem falschen Eindruck, den die westliche Berichterstattung bezüglich des Kriegsverlaufs erweckt, denn sonst ergibt das wenig Sinn.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!