Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • n beiden Fällen ist das "schwer" relativ und nicht einfach gewichtsbezogen.

    Schwer bezieht sich schon im wesentlichen auf das Gewicht. Alles was über eine Tonne wiegt ist eine schwere Waffe. Was unter 100 Kilo wiegt eher nicht. Sicher spielt auch die Feuerkraft mit rein. Ein 90 Kilo Atomsprengkopf ist auf jeden Fall ein schwere Waffe.


    Na irgendeine Geschichte, warum der Russe seine Ziele durchsetzen konnte, obwohl doch hier immer gesagt wurde, dass er mit seinem 50 Jahre alten Kriegsgerät völlig Unfähig wäre.

    Na, weil wir aus humanen Gründen den Krieg nicht bis zur endgültigen Niederlage Putins fortsetzen konnten, sondern auf die zivilen Opfer Rücksicht nehmen mussten. Den Stuss lese ich immer auf den Kreml-News Seiten, warum es mit der Spezialoperation nicht voran geht. Das können wir auch nutzen.


    Selbst wenn man annähme, dass das alles nur hohles Gewäsch gewesen sei - die Propagandamaschine hat die westlichen Bevölkerungen so dermaßen hypermoralisiert und auf Putin als Hitler 2.0 eingeschworen, dass sich doch jetzt keine/r von denen hinstellen und sagen könnte, "ja sorry, wir habens versiucht, aber war halt nix. So, jetzt neuer Status Quo"

    Ich glaube, da irrst du dich. Da hatte ich mein Erweckungserlebnis 2015. Ich habe echt geglaubt, jetzt machen sie ernst. Deutschland macht die Grenzen auf. In 10 Jahren ist der Sozialstaat kaputt. In 20 Jahren kann dank 50 Mio Neu-Bürger Deutschland in "EU-Verwaltungszone Mitte" umbenannt werden und die Regierung auf die EU übertragen werden. Nicht weil Merkel gesagt hat: "Das ist nicht mehr mein Land, wenn nicht jeder Mensch in Not hier einreisen darf". Sondern weil ALLE das gesagt haben. So ein moralische Hysterie hatte ich bis da noch nie erlebt, 100% der Presse hat ins gleiche Horn getutet, an den Bahnhöfen wurden "Refuge welcome" Fahnen und Teddybären geschwenkt.


    Tja. Und dann ist dem moralische Riesenballon irgendwie die Luft ausgegangen. Merkel hat Erdogan bezahlt, damit er Flüchtlinge an der Grenze mit Maschinengewehren zurücktreibt und die Rettungsschiffe wurden aus dem Mittelmeer abgezogen, damit die Flüchtlinge in ihren Gummibooten ersaufen. Die Presse hat geflissentlich weg geschaut und die Moral-Bürger haben Mörder-Merkel wieder gewählt.


    Und genauso wird die Hypermoral-Blase dieses Mal still und leise zerplatzen. Wenn Putin nicht irgendwas Blödes macht (Atombombe), dann kriegen wir einen neuen Status Quo und Scholz wird für sein Krisenmanagement wiedergewählt und wieder-eröffnet dann Nordstream 2.

  • Selbst wenn man annähme, dass das alles nur hohles Gewäsch gewesen sei - die Propagandamaschine hat die westlichen Bevölkerungen so dermaßen hypermoralisiert und auf Putin als Hitler 2.0 eingeschworen, dass sich doch jetzt keine/r von denen hinstellen und sagen könnte, "ja sorry, wir habens versucht, aber war halt nix. So, jetzt neuer Status Quo"


    Es gab zwischen Europa und Russland regierungstechnisch seit Jahrzehnten keine harmonischen Gesten/Besuche mehr. Die wird es auch nach diesem Konflikt länger nicht geben, beide Seiten haben sich damit arrangiert, sie müssen keine Freundschaft heucheln und sich medial lieb haben. Die diplomatischen Arbeitsebenen werden das in Hinterzimmern machen, kommt wahrscheinlich mehr bei raus als wenn mediale Polit-Talker sich der Sache annehmen.


    Es ist eine große Welt und außerhalb der NATO hat man kein Hitler-Problem mit Putin oder Xi, im Gegenteil, sie sind gefragter denn je.

  • Schwer bezieht sich schon im wesentlichen auf das Gewicht. Alles was über eine Tonne wiegt ist eine schwere Waffe. Was unter 100 Kilo wiegt eher nicht. Sicher spielt auch die Feuerkraft mit rein. Ein 90 Kilo Atomsprengkopf ist auf jeden Fall ein schwere Waffe.


    Man kann so eine Metrik verwenden, die Angaben die man dadurch erhält sind aber zu nichts zu gebrauchen. Ein LKW mit eine MG auf dem Lafettenring wäre darin eine schwere Waffe (die aber außer ein wenig Selbstschutz nix zerreißt. Eine (sogar zwei) GraMaWas wären dagegen leicht...

    Sinnvoll ist das nur um Systeme zu vergleichen, welche gleiche oder wenigstens ähnliche Aufgaben/Wirkung haben,

    am Beispiel der Aufklärer

    schwer: Aufklärung durch Kampf mit Leopard

    mittel: Spähpanzer Luchs, kann sich auch mal wehren, sollte aber den Kampf nicht suchen.

    leicht: alles was viel sehen aber nicht gesehen werden sollte, Fennek.


    schwer und mittel machen die Aufklärer nicht mehr, deswegen ist der Panzer vom Barett und die Kette aus dem Taktischen Zeichen verschwunden und die Panzertruppen haben ein weiteres Familienmitglied verloren (nach den Panzerjägern).

  • Die Briten wissen von keiner NATO-Absprache




    Die Tschechen auch nicht, bemühen sich aber uns ned ganz als Volldepp dastehen zu lassen.




    Wer lügt da jetzt dass sich die Balken biegen?

  • Apropos, wie hört sich das eigentlich an wenn sich das Narrativ ändert ...


    ... im Kleingedruckten etwas kleinlauter : )


  • "Putins Aggression"




  • Man kann so eine Metrik verwenden, die Angaben die man dadurch erhält sind aber zu nichts zu gebrauchen.

    Wofür man die Metrik braucht ist, zu begründen, welche Waffen man liefert und welche nicht. Ähnlich wie bei Angriffswaffen vs Defensivwaffen ist das kein technischer Terminus.


    Das scheint Dich ja nicht allzu lange wach gehalten zu haben, sonst müsste Dir eigentlich klar sein, dass die sogenannte "Flüchtlingskrise" und die jetzige "Zeitenwende" in keinem Verhältnis zueinander stehen.

    Weltpolitisch gesehen natürlich nicht. Aber aus deutscher Sicht waren beides gefühlte "Zeitenwenden". Seit 2015 haben wir eine rechte Partei im Bundestag und damals war die mediale Aufregung über AfD und Flüchtlinge sehr groß.

  • Okay Frauen- und Migrantenquote los gehts, können wir bei denen aus Finnland anfangen?

    Da haben sogar die Sozialdemokraten Eier.


  • Wofür man die Metrik braucht ist, zu begründen, welche Waffen man liefert und welche nicht.

    Die Metrik ist Quatsch, sie erlaubt die Lieferung von entwaffneten Mardern als Transporter (sind ja keine Waffen mehr) auch das Versenden von 20mm Kanone, MG und ner Milan (ist alkes ned schwer) geht klar.

    Ob die Russen dann interessiert, dass das alles erst später wieder rein zufällig zueinander gefunden hat....

  • Ich stelle mal hier ne steile These auf, die ich noch nie irgendwo in irgendwelchen Medien gelesen habe: Ein ökonomischer Abstieg Deutschlands tötet viele Menschen in Deutschland.


    Fairerweise muss der ökonomische Abstieg groß sein und nicht nur einmal eine leichte Rezession.

    Denn, wenn Deutschland ökonomisch stark absteigen sollte, dann werden wir stark sparen müssen. Auch z.B. bei der Gesundheitsversorgung. Und jeder, der in ärmere Länder blickt, weiß, dass dort aufgrund mangelnder Finanzmittel und dadurch mangelndes Personal, mangelnder Geräte oder mangelnder Medikamente, Menschen viel früher sterben als sie eigentlich bei einer guten Gesundheitsversorgung hätten müssen. Viel früher.

    Dann gibt es auch Effekte bei der Ernährung: Gesunde Ernährung ist nicht günstig. Und die Leute werden auch bei der Ernährung sparen und somit ihre Lebenszeit um viele Jahre verkürzen.

    Ökonomischer Abstieg wird auch zu mehr Drogentoten führen.


    Und Und Und....


    Fazit: Ein ökonomischer Abstieg Deutschlands, vorausgesetzt ein sehr starker, würde auch bei uns zu vielen Toten führen.

    Nur wären diese Toten auf VIELE verschiedene Faktoren verteilt und nicht wie in der Ukraine in einem großen Faktor "Krieg" enthalten.

    Die ganzen Deutschland-Kritiker derzeit, tun aber ständig so, als wäre das größte ökonomische Risiko für Deutschland, dass man vielleicht ein Jahr sich den Urlaub nicht leisten kann.

    Das ist entweder eine seeehr naive Risikoanalyse von den ganzen Ukraine-Propagandisten oder eine bewusste Falschdarstellung, um Deutschland auf eine Kriegslinie zu zwingen.

  • Letztlich wird hier ein Teil der Opposition gegen den anderen eingesetzt. Poroschenko hat allerdings seine eigene Machtbasis. Nicht unbedingt klar, wie sehr sie durch die Kriegslage schon erodiert wurde, könnte also in einen offenen Machtkampf münden.


    Na, nicht so groß das Vertrauen auf diese Machtbasis?


    https://www.reuters.com/world/…aving-country-2022-05-28/


    Zitat

    May 28 (Reuters) - Former Ukrainian President Petro Poroshenko was prevented from leaving Ukraine to take part in a meeting of a NATO body in Lithuania, his party's parliamentary faction said on Saturday.


    Poroshenko was stopped twice at a border crossing with Poland while he was on his way to the meeting of NATO's Parliamentary Assembly, a consultative interparliamentary organisation, the statement said.


    Ukrainian media reported Poroshenko could not cross the border due to "technical problems" with a permit allowing him to leave the country.

  • https://tass.com/politics/1456771


    Zitat

    Lavrov pointed out that German government embarked on course towards rewriting of history of World War II and rehabilitation of the Third Reich.


    "Recently, German government approved the concept of the so-called ‘World War II and German Occupation in Europe’ documentation center. After first glance, this concept causes serious questions regarding compliance with historic facts," the Minister underscored. "The structure of the envisioned center is planned in such a way to not only diminish the contribution of the Soviet Union and all USSR nations in defeat of German Nazism, but also to obscure the crimes of the Third Reich against the people of the USSR".


    ?


    Ich meine, das wird ihnen nicht gefallen haben:


    https://www.bundesregierung.de…in-diesen-zeiten--2030386


    Zitat

    Dieses erinnerungspolitische Signal ist in diesen Zeiten umso wichtiger, in denen mitten in Europa ein grausamer Angriffs-Krieg gegen die Ukraine stattfindet, der vom Putin-Regime in einer geschichtsrevisionistischen Weise propagandistisch begleitet wird, die an Zynismus kaum zu überbieten ist.“


    (Daumen hoch für "Putin-Regime" schonmal besser als ein Großteil medialer Veröffentlichungen.)


    Weiß nicht, ob das das beschlossene Konzept ist: https://www.bundesregierung.de…-zwbe-data.pdf?download=1 Vom Überfliegen beim Stichwort "sowjet" sehe ich aber nicht mal eine angestrebte Aufarbeitung sowjetischer Kriegsverbrechen oder sowas.

  • Das würde mich auch mal interessieren:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!