Zwei Punkte scheinen mir nicht stimmig. Erstens. Wie will man bei einer Vormarsch-Geschwindigkeit von 1,5km pro Stunde jemanden einkesseln? Ein Fußgänger macht 5km/h, die Leute im Kessel gehen doch dann einfach weg, bevor der Kessel sich schließt.
Woher nimmst du diese "Geschwindigkeit"? Also weglaufen kann man meistens. Der Punkt beim Einkesseln jedenfalls eines großen Gebietes ist, dass man die Transportwege abschneidet, über die sich eine Armee zurückziehen kann.
Aktuell bedroht zum Beispiel der Vorstoß der russischen Streitkräfte südlich von Isjum, die Route, die durch Barwenkowo läuft. Oder die Separatisten haben wohl gerade Popasna in Lugansk erobert und damit bedrohen sie einen der Abzugswege aus dem Raum Lyssytschansk/Sjewjerodonezk.
Diese Waffen bewegen sich bei Nacht, entweder per Zug oder auf der Straße. Wie soll ein russischer Kampfjet, der hunderte Kilometer entfernt in Belarus aufsteigt, die überhaupt aufspüren? Ich bin zwar nur Generaloberst, aber nach meinen technischen Verständnis sind das sehr schwierige Angriffsziele. Insbesondere wenn der Gegner Flugabwehrsysteme hat. Es sei denn ich übersehe irgendwas.
So in etwa:
https://eng.mil.ru/en/special_…re.htm?id=12420352@egNews
ZitatIskander operational and tactical missile systems have destroyed large concentration of weapons and military equipment delivered from the USA and Western countries, as well as personnel of units of the 58th AFU Motorized Infantry Brigade near Krasnograd and Karlovka railway stations in Kharkov Region.
Man versucht halt Sammelpunkte oder Lager zu identifizieren und greift die an. Es hilft natürlich, wenn man wie jetzt in Charkow durch Zurückfallen etwas Raum aufmacht und dann damit rechnen kann, dass der Gegner dort weiteres Material hinverlegen wird, um diese Gelegenheit zu nutzen.
Recht hat Reisner mit dem Wettlauf. Gelingt es der Ukraine 1-2 Millionen Soldaten auszubilden und dem Westen entsprechende Mengen an Waffen zu liefern, werden die 200.000 Soldaten, die Russland in der Ukraine stehen hat, nicht mehr ausreichen für einen militärischen Sieg.
Ich habe befürchtet das sowas der Plan ist.