Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Würden Panzer einen „kalten Frieden“ gefährden? - Die ungeklärten Rätsel des Olaf Scholz

    Dass Panzerlieferungen womöglich einen Atomkrieg auslösen könnten, wirkt wie ein gezieltes Angst-Argument des Kanzlers. Steckt anderes dahinter? Ein Kommentar.

    Guter Artikel. Als Machiavellist denkt Putin in Machtkategorien. Allerdings verhandeln auch Machiavellisten. Sobald das militärische Patt hergestellt ist, kann es zu Verhandlungen über den "kalten Frieden" kommen. Ganz klar ist mir Scholz Agenda auch nicht. Vielleicht denkt er über den Friedensschluss hinaus und will den "Draht nach Moskau" offen halten, wie das vor dem 1. WK hieß. Wenn die Aufregung sich gelegt hat, kann dann wieder Gas und Öl aus Russland fließen.

  • Ganz klar ist mir Scholz Agenda auch nicht. Vielleicht denkt er über den Friedensschluss hinaus und will den "Draht nach Moskau" offen halten

    Ja um Himmelswillen! Jetzt wo Du's sagst...


    Dieser Freiheitsverräter Scholz und seine vaterlandslosen Genossen wollen doch tatsächlich einen Draht nach Moskau offen halten. Was für Lappen!


    Selbstverständlich wird nach dem Endsieg über den Russenhitler eine Mauer um Russland herum gebaut - so ungefähr 58.000 Kilometer lang - und die Barbaren dahinter werden für alle Zeit aus der Weltgeschichte getilgt. Nur völlig naive Lumpempazifisten bilden sich ein, dass man ein Land mit 144 Millionen EinwohnerInnen, riesigen Rohstoffvorräten, und ca. 6.000 Nuklearen Sprengköpfen danach noch irgendwie ernst nehmen sollte.

  • …hat man auch im Corona-Kontext zuhauf gehört. Solche „Argumente“ aber sind der Tod des Diskurses.

    Machen wir uns doch nichts vor, der ist nicht erwünscht. In diesem Fall eines Krieges wenig überraschend, in dem anderen von dir genannten Kontext schon und denkwürdig. Ein positives Zeichen ist, dass es immerhin noch Prominente Querköpfe zu geben scheint, die sogar eine gewisse Aufmerksamkeit bekommen.


    In jedem Fall greifen immer die gleichen Mechamismen.


    Hier ein schon einmal verlinkter Bericht eines halbwegs relevanten Zeitgenossen aus der Zeit des Weltkriegs in englischer Sprache über die freie Presse.

    https://www.orwellfoundation.c…the-freedom-of-the-press/

    Zitat

    At this moment what is demanded by the prevailing orthodoxy is an uncritical admiration of Soviet Russia Ukraine. Everyone knows this, nearly everyone acts on it. Any serious criticism of the Soviet Ukrainian régime, any disclosure of facts which the Soviet Ukrainian government would prefer to keep hidden, is next door to unprintable.


    Schon erstaunlich, wie wenig sich verändert hat.

  • Ja. Gebiete, die man gerade blutig erobert hat, einfach so zurückzugeben, ist eher ungewöhnlich in der Weltgeschichte.


    Der Teil vom Süden, den man zurückgeben würde, ist ja im Vergleich gar nicht so blutig erobert worden.


    Außerdem muss Putin die Leute vor den drogensüchtigen Juden-Nazis der Regierung in Kiew schützen.


    Also dass rechte Kräfte, auch mit Neo-Nazi-Anbindung, eine gewisse Rolle im Sicherheitsapparat spielen, war mir schon vor Ende Februar klar. Aber seit ich auch weiß, dass Gerüchte einer Drogenabhängigkeit von Selenskyj schon während seinem Wahlkampf aufkamen:


    https://www.youtube.com/watch?v=KAv3CbOXbVI



    https://edition.cnn.com/2019/0…drug-test-intl/index.html


    kommt mir die Aussage von Putin eigentlich nicht mehr besonders wild vor - unabhängig davon, was nun genau an den Gerüchten dran ist.


    Sorry, aber gibt es irgendwen, sei es im westlichen oder im russischen Diskurs, der die Erwartung geäußert hat, Putin könnte das eroberte Land eventuell freiwillig wieder herausgeben bei einem Friedensschluss?


    Wie du immer wieder zu vergessen scheinst, war der schließliche Rückzug aus den besetzten (als ukrainisch anerkannten) Gebieten das russische Verhandlungsangebot. Außerdem hatte ich zumindestens den Eindruck, dass es Signale gab, dass China seine Unterstützung an den Erhalt der Souveränität der Ukraine ohne Donbass knüpft. Erstaunlicherweise hat es der Westen - vorallem die USA - geschafft, die Chinesen komplett zu verprellen. Insofern denke ich, dass sich durch den Verlauf der Verhandlungen und des Krieges der Preis aus russischer Sicht erhöht hat. Eine zumindestens formale Einheit der Ukraine zu wahren, könnte allerdings immer noch notwendig sein, um auch die Westukraine zu neutralisieren.

  • Ein paar Zivilisten befinden sich wohl wirklich auf dem Gebiet von Asowstal:


    https://tass.com/defense/1446059


    Zitat

    BEZIMENNOE /DPR/, May 1. /TASS/. Another 40 civilians, including eight children, were evacuated on Sunday from the territory of the Mariupol Azovstal plant, TASS correspondent reports from the scene.


    Die Leute vom Samstag hatten dagegen wohl in Bereichen am Rand des Geländes ausgeharrt:


    Zitat

    "On April 30, as a result of a ceasefire regime and the opening of a humanitarian corridor, two groups of civilians left residential buildings adjacent to the territory of the Azovstal metallurgical plant. In the afternoon, 25 local residents left. With the onset of darkness, a second group of 21 people left and were taken to the settlement of Bezymennoe," the ministry said.


    Tausend werden es denke ich nicht sein.

  • Gute Übersicht zur Herkunft des Konflikts, wenn man die ersten fünf Sekunden übersteht:


    👀 Ich sehe nur oberflächliche Polemik.


    Hier ist ein gutes Video in meinen Augen zu der Geschichte der Ukraine.


    Der Fokus liegt aber vielmehr auf der falschen Geschichtsschreibung von Putin. Man wüsste dann aber, wie dieser "Influencer" anscheinend nicht, dass die Ukraine schon am Anfang des 20 Jahrhundert unabhängig war für kurze Zeit (W.U.P.R und U.P.R). Und die Ukraine war soweit ich weiß unter der Besatzung der Nazis gar nicht unabhängig. Es gab ukrainische Kollaborateure auf der Seite der Nazis, die sich sowas erhofften.


    Mal von den anderen falschen Punkten abgesehen.

  • Übrigens gibt es nicht nur englischsprachige Alternativmedien, aus denen man ein paar Infos ziehen kann, die über das hinausgehen, was einem der Mainstream präsentiert.

    Schade, dass es KenFM nicht mehr gibt, oder?

    Als in der Ostukraine das Flugzeug MH17 abgeschossen wurde, war die FUD Kampagne von KenFM und Kollegen legendär. Man wollte glauben, dass die Ukraine MH17 abgeschossen hat um die NATO in einen Krieg mit Russland zu provozieren.

  • Den verlinkten Artikel zum Thema „Völkerrecht“ erst lesen.

    Habs gelesen. Hab ich mir genauso erwartet.

  • Hatten wir den schon?


  • Die Russen verbreiten im TV gerade anscheinend irgendwelche Propaganda über "nuclear underwater drones" welche mit bis zu 100 Megatonnen Sprengkraft angeblich bis zu 500 Meter hohe Tsunamiwellen erzeugen können...

    Edit:

    Ich hänge mal zur Ergänzung den dazu passenden Beitrag von Fefe an:

    Im russischen Staatsfernsehen werden Visualisierungen gezeigt, wie lange Interkontinentalraketen aus Kaliningrad nach London, Paris und Berlin unterwegs sein werden.Ich wiederhole mich ja nur ungerne an der Stelle, aber eine Nuklearmacht mit Interkontinentalraketen so mit dem Rücken an die Wand zu drängen, dass sie ihr eigenes Volk auf den Weltuntergang einstimmen, ist keine schlaue Idee.

    Ich sah die Tage eine Statistik, dass die Pazifismus-Position in den USA in den Medien gerade noch krasser unterrepräsentiert ist als beim Irakkrieg. In Deutschland ist das noch krasser, weil da der Pazifismus im Irakkrieg signifikant verbreiteter war als in den USA.

  • Man wüsste dann aber, wie dieser "Influencer" anscheinend nicht, dass die Ukraine schon am Anfang des 20 Jahrhundert unabhängig war für kurze Zeit (W.U.P.R und U.P.R).

    Und die Ukraine war soweit ich weiß unter der Besatzung der Nazis gar nicht unabhängig. Es gab ukrainische Kollaborateure auf der Seite der Nazis, die sich sowas erhofften.


    Weiß nicht, worauf du hinaus willst.


    Dein favorisiertes Video scheint von der falschen Prämisse auszugehen, dass Putins historischer Exkurs eine Rechtfertigung für die militärische Intervention ist. Wie auch immer, eine empfehlenswerte Behandlung der ukrainischen Geschichte ist eher eine, die schon vor Putins Ansprache (bzw. Aufsatz) erstellt wurde, insbesondere wenn diese Ansprache sogar der Anlass ist. Dann kann die Darstellung schonmal nicht ihrerseits mit Befangenheit aus dem Ziel der Widerlegung heraus an das Thema herangehen.


    Insgesamt wurde da aber sowieso zu viel Zeit drauf verschwendet. Welche Rolle spielt das letztlich für die aktuelle Situation? Da ist die Geschichte der letzten dreißig Jahre aus dem Video, das ich verlinkt habe, wesentlich relevanter.

  • Weiß nicht, worauf du hinaus willst.


    Dein favorisiertes Video scheint von der falschen Prämisse auszugehen […]

    Warum machen die Leute solche Videos? Man könnte inhaltliche Fehler in Putins Texten und Reden doch sehr viel genauer aufzeigen, wenn man in Schriftform am Text arbeitete.


    Mein Verdacht ist, dass das Videoformat mehr Möglichkeiten eröffnet, selber nicht allzu genau arbeiten zu müssen, beispielsweise beim Zitieren. Es eignet sich dadurch besser für Propagandazwecke.


    Vielleicht ist das Publikum inzwischen aber auch einfach überfordert mit Texten. Da holt man sich lieber schnell mal die Bestätigung seines Weltbild in so einem Video.

  • Ich hänge mal zur Ergänzung den dazu passenden Beitrag von Fefe an:

    Zitat

    eine Nuklearmacht mit Interkontinentalraketen so mit dem Rücken an die Wand zu drängen


    Hm, Fefe unterliegt weiter dem Eindruck, dass der Krieg für die Russen schlecht läuft. Ich denke eher die aktualisierten Warnungen, die dann im russischen Fernsehen aufgegriffen und unterfüttert werden, gelten der Militärübung in Polen bzw. der Möglichkeit, dass sie die Vorbereitung für einen Einmarsch in die Westukraine ist. Vielleicht auch einem Einmarsch in Transnistrien, zumindestens wenn NATO-Länder daran beteiligt sind.

  • Weiß nicht, worauf du hinaus willst.

    Ich wollte nur den Kontrast zwischen oberflächlichen "Influencer" Video und einem guten ausgearbeiteten aufzeigen. Kannst ja gerne ausführen, welche Punkte falsch waren.

    Welche Rolle spielt das letztlich für die aktuelle Situation?

    Ich persönlich glaube, dass es eine gar nicht so unwichtige Rolle spielt. Wenn ich ein gutes Video über die letzen 10 Jahre hätte, würde ich es auch posten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!