Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf.


    Was wir schon aus den 80zigern kennen, wann würde man den Gegner großflächig angreifen, sicherlich während man vorher ein größeres Manöver angekündigt hat und so Truppenbewegungen normal erscheinen.



    Andersrum, wir sehen aktuell 6% der aktiven russischen Truppen, also 1 Mio aktive Truppen sind noch da, 2 Mio Reservisten und 1 Mio Paramilitärs. Da darf man man von 8000 Briten auch nicht zuviel erwarten...




  • Du meinst so wie Russland dieses Jahr.


    Ja, wobei das ja eher als Drohung interpretiert werden konnte oder sollte.


    Die Manöver (wie das ukrainische "Rapid Trident", schneller Dreizack) gibt's ja regelmäßig in Grenznähe, aber wohl in Dimensionen die niemand als Angriffsversuch deuten würde.


    Man hat das ja beim Irakkrieg gesehen, der Militäraufmarsch dauerte schon seine 6 Monate, da ist nicht viel mit Überraschung. Große Manöver würden sich deshalb anbieten - das wird man ja auch wohl in einer neuen Zeitenwende Friedensordnung mit einfließen lassen (also Waffenstationierungen und Manöver in bestimmten Größen und Grenzabständen usw).


  • Ökologisch nachhaltige, klimaneutrale Stellvertreterkriegsführung...


    Schwierig, schwierig.

  • Dieter Nuhr und Alice Schwarzer in einem offenen Brief, mit Yogeshwar, Polt, Walser, Alexander Kluge, Mey u.v.a. ...


    Ironie, Satire und Sachlichkeit funktioniert in diesen Zeiten nicht mehr, ich versuche nicht in Zynismus abzugleiten, auch wenn es manchmal so klingt, ist in diesen Zeiten nicht so einfach...


    Asche auf mein Haupt, ich wollte schon schreiben die Raketen in Kiew waren ukrainische, also Provokation - ich konnte es mir verkneifen. Dann bestätigt Russland das sie 4 Ziele in Kiew getroffen haben, Rüstungsanlagen. Wahrscheinlich haben die S-300 in rund um Kiew wohl versucht die abzufangen, wenn sie das nicht schaffen landen irgendwo in der Nähe, z.B. in einem Wohnhaus wenn die Gegen dicht besiedelt ist. Die russischen Kalibr (Cruise Missile) können eine halbe Tonne Sprengstoff tragen, also wenn die was trifft, dann ist das ein größerer Schaden und oft ein grosser Krater.

  • Dieter Nuhr und Alice Schwarzer in einem offenen Brief, mit Yogeshwar, Polt, Walser, Alexander Kluge, Mey u.v.a. ...

    Der wichtigste Absatz aus dem Brief:


    [...] Wir warnen vor einem zweifachen Irrtum: Zum einen, dass die Verantwortung für die Gefahr einer Eskalation zum atomaren Konflikt allein den ursprünglichen Aggressor angehe und nicht auch diejenigen, die ihm sehenden Auges ein Motiv zu einem gegebenenfalls verbrecherischen Handeln liefern. Und zum andern, dass die Entscheidung über die moralische Verantwortbarkeit der weiteren „Kosten“ an Menschenleben unter der ukrainischen Zivilbevölkerung ausschließlich in die Zuständigkeit ihrer Regierung falle. Moralisch verbindliche Normen sind universaler Natur.

    Die unter Druck stattfindende eskalierende Aufrüstung könnte der Beginn einer weltweiten Rüstungsspirale mit katastrophalen Konsequenzen sein, nicht zuletzt auch für die globale Gesundheit und den Klimawandel. Es gilt, bei allen Unterschieden, einen weltweiten Frieden anzustreben. Der europäische Ansatz der gemeinsamen Vielfalt ist hierfür ein Vorbild.[...]

    Und schon wieder muss ich Leuten wie z.B. Dieter Nuhr oder Alice Schwarzer zustimmen, die ich normalerweise als politische Gegner sehen würde, weil sie in diesem Fall offenbar noch nicht ihren kompletten Verstand bei der NATO und der Atlantikbrücke abgegeben haben...


    Gottseidank, rückt seine Exzellenz, der Botschafter der Freiheit mein aus den Fugen geratenes Wertegefüge umgehend zurecht:


  • Es wird einem viel zugemutet in diesen Tagen.

    Die Rede, die Scholz hätte halten sollen, die aber leider von Gauland gehalten wurde

    Also nee.


    Zu Beginn macht er tatsächlich ein paar Bemerkungen, die man auch aus linker Sicht teilen kann, wenn man daran interssiert ist, diesen Krieg in seinen historischen Kontext einzuordnen, anstatt ihn einfach nur moralisch zu verurteilen und die Bestrafung des unmittelbaren Angreifers zu fordern.


    Aber die NATO-Osterweiterung war für Russland selbstverständlich überhaupt nicht das Selbe wie die Versailler Verträge für die Weimarer Republik. Das ist geschichtsverdreherischer Blödsinn, den Gauland da verzapft.

    Russland hatte vor der Erweiterung keinen selbstverursachten (heißen) Krieg verloren und der Westen hat Russland nicht in Überschuldung und Hyperinflation getrieben, um die drakonischen Reparationszahlungen dafür zu begleichen.


    Dass die 90er Jahre und die neoliberale westliche "Schocktherapie" unter der russischen Bevölkerung großes Leid verursacht haben ist zwar richtig, aber es war die russische Regierung unter Putins politischem Förderer Boris Jelzin, die sich dafür entschied, bei diesem Raubzug am ehemaligen Staatseigentum der Sowjetunion mitzumachen. Dazu wurden sie vom Westen nicht mit Kriegsandrohung gezwungen, sondern sie haben sich vom Westen kaufen lassen.


    Nicht nur Deutschland sondern auch viele andere westliche Nationen - inklusive der neu in die NATO und die EU aufgenommenen Länder - haben weiter Geschäfte mit der russischen Föderation gemacht und dort bis kurz vor dem russischen Angriff auf die Ukraine gerne billges Öl und Gas eingekauft.


    Dass die das ernsthaft als seriösen Debattenbeitrag anbieten und Berger die Rede als "Punktlandung" bezeichnet, ohne auf die Gaulandsche Geschichtsklitterei zu verweisen, erinnert mich wieder daran, warum ich die NachDenkSeiten nicht mehr ernst nehmen kann.

  • Warum so harsch?

    Na weil man gerade dann, wenn man die allgemeine Kriegslüsternheit kritisiert und unseren westlichen Qualitätsmedien vorwirft, sie würden ein falsches Bild der Lage zeichnen (was ich ja auch so sehe), nicht kritiklos irgendwelche Politiker zitieren sollte, die offensichtlich ein falsches Bild der historischen Lage zeichnen, bloß weil es einem gerade gut in den eigenen Kram passt.

  • Und schon wieder muss ich Leuten wie z.B. Dieter Nuhr oder Alice Schwarzer zustimmen, die ich normalerweise als politische Gegner sehen würde, weil sie in diesem Fall offenbar noch nicht ihren kompletten Verstand bei der NATO und der Atlantikbrücke abgegeben haben...


    Eben bei Welt-TV reingeguckt und eine echt sehr, sehr aufgeregte junge Nachrichtensprecherin hat Alice Schwarzer zusammengestaucht ... Atomkrieg, da lachen die nur drüber.


    Nachdem da wieder mal aus Polen hunderte gepanzerte Fahrzeuge kommen und der politische Arm der US-Rüstungsindustrie wieder Trilliarden versprochen hat, da kommen wir irgendwann an einem Punkt an dem es konventionell nicht weiter geht und die Messlatte für den Hass (vieler alter Männer, die noch Rechnungen offen haben) sehr hoch liegt.






  • Dieter Nuhr und Alice Schwarzer in einem offenen Brief, mit Yogeshwar, Polt, Walser, Alexander Kluge, Mey u.v.a. ...

    Hatte ich auch gelesen...und direkt danach zum Kontrast hab ich das hier gesehen...

    Umfrage: Mehrheit für Lieferung schwerer Waffen

    Berlin (dpa)

    Im März war noch ein großer Teil der Bevölkerung gegen die Lieferung von schweren Waffen an die Ukraine, nun halten dies 56 Prozent für richtig. Allerdings sprechen sich auch 39 Prozent dagegen aus.

    Mehr als die Hälfte der Bürger unterstützt laut einer Umfrage die Lieferung schwerer Waffen aus Deutschland an die Ukraine.
    56 Prozent der Befragten finden die Lieferung etwa von Panzern richtig, 39 Prozent sprechen sich dagegen aus, wie aus dem aktuell veröffentlichten ZDF-«Politbarometer» der Forschungsgruppe Wahlen hervorgeht.

    ...

  • Dieter Nuhr und Alice Schwarzer in einem offenen Brief, mit Yogeshwar, Polt, Walser, Alexander Kluge, Mey u.v.a. ...

    Furchtbar geschrieben und argumentativ eher mau.


    Zitat

    Wir bitten Sie im Gegenteil dringlich, alles dazu beizutragen, dass es so schnell wie möglich zu einem Waffenstillstand kommen kann; zu einem Kompromiss, den beide Seiten akzeptieren können.

    Ach so,einen Kompromiss hättens gerne, na dann...

    Zwei Staaten die in der Lage sind einen Kompromiss zu finden würden nicht Krieg führen!


    Zitat

    Wir teilen auch die Überzeugung, dass es eine prinzipielle politisch-moralische Pflicht gibt, vor aggressiver Gewalt nicht ohne Gegenwehr zurückzuweichen. Doch alles, was sich daraus ableiten lässt, hat Grenzen in anderen Geboten der politischen Ethik.

    [...]

    das kategorische Verbot, ein manifestes Risiko der Eskalation dieses Krieges zu einem atomaren Konflikt in Kauf zu nehmen.

    [...]

    Die zweite Grenzlinie ist das Maß an Zerstörung und menschlichem Leid unter der ukrainischen Zivilbevölkerung. Selbst der berechtigte Widerstand gegen einen Aggressor steht dazu irgendwann in einem unerträglichen Missverhältnis.

    Ist der Bully überwältigend stark beeinander, entfällt also das Recht auf Selbstverteidigung weil tut ja weh


    Ein einziger geistiger Tiefflug.

  • https://www.nbcnews.com/politi…ian-plane-carry-rcna26015



    Keine Ahnung, was an der Geschichte mit dem angeblich abgeschossenen Flugzeug dran ist:


    Zitat

    That near real-time intelligence-sharing also paved the way for Ukraine to shoot down a Russian transport plane carrying hundreds of troops in the early days of the war, the officials say, helping repel a Russian assault on a key airport near Kyiv.


    Ich vermute hier etwas Übertreibung (bei beidem), denn wenn man wirklich so kritischen Einfluss auf den Krieg hätte, würde man das glaube ich nicht in dieser Form durchstechen. Aber es kann vielleicht miterklären, warum die Herstellung der Lufthoheit eher zögerlich wirkte. Ich denke diese Hilfestellung kann neben der falschen Erwartungshaltung, die zu Fehlinterpretationen führt, ein Grund sein, warum die ganzen Erklärungen des Kriegesgeschehens als inkompetentes russischen Vorgehen existieren. Sie wurden vielleicht gestreut, um von der Rolle abzulenken, die diese US-Hilfestellung bei ukrainischen Erfolgen gespielt hat.

  • Furchtbar geschrieben und argumentativ eher mau.


    Ein einziger geistiger Tiefflug.


    Ich war erst beunruhigt ob ich auf "Nuhr" in den Trends klicken sollte, normalerweise ist das schlecht für den Blutdruck. Was mich wunderte war eher die Kombination von Namen die ich so zusammen nicht in einem Boot erwartet hätte.


    Vielen hätte ich eher zugetraut den Mainstream nachzukauen, als Promi/Künstler/Wissenschaftler ist man manchmal nach einem Shitstorm erstmal ein Jahr auf "öffentliche Ignorierliste" - das muss man schon mal riskieren und sich finanziell leisten können. Wir wissen ja was da bei Corona-Ironie-Videos los war, danach hatten Leute Angst um ihren Job, heute ist die Lage mindestens so heiß, wenn nicht heißer. Die Berichterstattung ist ähnlich "alternativlos" und ich würde sagen 100% einseitig, oder hat jemand mal über besorgniserregende Entwicklungen in der Ukraine gehört? Lässt man geflissentlich alles beiseite...




  • Die scholzen jetzt wohl alle in der SPD :D:D:D

  • Man kann sich darüber streiten ob dieser jüngste "offene Brief an Kanzler Scholz" besonders gut formuliert, oder ob er in allen Punkten sinnvoll ist, aber...

    Ein einziger geistiger Tiefflug.

    ...ist es, den Krieg in der Ukraine wie eine Pausenhofschlägerei zu analysieren, indem man die eine Seite des Konfliktes...

    Ist der Bully überwältigend stark beeinander, entfällt also das Recht auf Selbstverteidigung weil tut ja weh

    ...als "Bully" versteht, der primitive animalische Dominanzgelüste und zu viel Kraft hat, und dabei zu wenig moralische Integrität an den Tag legt, um nicht auf Schwächere loszugehen und sie aus reiner Niedertracht zu unterdrücken.


    Hat man sich diese kindliche Überzeugung erst mal zugelegt und sie fest im Hirn verdrahtet, dann ergibt sich daraus natürlich auch mit zwingender "Logik", dass Leute welche die Ursachen der Klopperei nicht so simplizistisch und einseitig im barbarisch unzivilisierten Charakter eines der beiden Kontrahenten verorten, sondern sich auch mit der Vorgeschichte und der allgemeinen Machtkonstellation der auf dem Pausenhof versammelten Banden beschäftigen, entweder nur geistige Tiefflieger sein können, die zu blöde sind um das eigentliche Problem zu erkennen, oder dass sie den Schlägertypen insgeheim bewundern, oder gar mit ihm im Bunde stehen.


    Selbst ein einfacher Geist könnte allerdings verstehen, dass der tapfere kleine Waldemar hier nicht hinterrücks vom fiesen Vladimir eins auf den Schädel bekommen hat, sondern dass Waldis bester Freund, der Usi und seine Kumpels, die Euros, nicht nur die größten Schläger mit den dicksten Prügeln auf dem ganzen Pausenhof sind, sondern dass sie Waldi auch noch Jahrelang immer wieder dazu angestiftet haben, dem Vladi die Zunge heraus zu strecken, obwohl der Vladi dem Usi mehrfach angeboten hat, sich mit ihm zu vertragen, und sogar mit den Euros und dem Waldi zusammen einen Vetrag darüber gemacht hat, dass sie sich nicht gegenseitig hauen wollen. Und wenn sie das nicht machen, hat der Vladi vorher gesagt, dann wird er dem Waldi irgendwann eins aufs Maul hauen,


    Leider fand der Usi es aber doof, dass der Waldi einen Vertrag mit dem Vladi und den Euros gemacht hat, weil der Usi nicht will dass irgendwer den er nicht leiden kann, weil er auch einen ziemlich dicken Prügel hat der Freund seiner Freunde wird. Also hat der Usi dem Waldi gesagt, dass er nur weiter sein Freund bleiben kann, wenn er dem Vladi wieder die Zunge herausstreckt und ihm den bösen Finger zeigt und dass er ihm helfen wird, wenn der Vladi irgendwann anfängt zu hauen. Und die Euros haben dabei zugeguckt, weil sie zwar lieber keine Klopperei mit em Vladi anfangen wollten, aber auch irgendwie Angst vor dem Usi hatten, weil der immer sehr empfindlich ist, wenn er glaubt, dass man der Freund seines Feindes sein will.


    Und dann hat der Vladi halt irgendwann ziemlich fies den Waldi gehauen, weil der ihm immer so frech die Zunge rausgestreckt hat. Das finden natürlich alle anderen doof weil der Vladi halt den dickeren Prügel hat und weil man nicht als erster zuhauen darf und keine Schwächeren schlagen soll.


    Aber so richtig mitprügeln wollen die anderen auch nicht, weil sie ja alle - auch der Usi - doch ein bisschen Angst vor dem wildgewordenen Vladi und seinem dicken Prügel haben. Deshalb gehen jetzt alle nach dicken Prügeln suchen, die sie dem Waldi geben können, während der Vladi auf seiner Brust sitzt und ihm eins nach dem anderen in die Fresse haut.


    Im Lehrerzimmer diskutieren sie derweil, ob man da nicht langsam mal die Polizei rufen sollte, weil es dann doch mittlerweile etwas blutig wird, auf dem Pausenhof. Aber leider hat der Papa vom Usi so richtig viel Geld und der Polizeipräsident arbeitet in seiner Firma. Und außerdem mögen die Lehrer den Vladi auch nicht so richtig weil dessen Papa ein elender Kommunist war und weil er nicht sehr wohlerzogen ist.


    Also rufen sie aus dem Fenster in den Hof hinunter, dass die Euros und der Usi noch mehr dicke Prügel holen und sie dem Waldi geben sollen, damit er sich weiter wehren kann denn so lange die sich da unten weiter prügeln, müssen die Lehrer sich keine Gedanken darüber machen, wie sie die ganze Sauerei hinterher wieder aufgeräumt bekommen.


    Außerdem ist der Vater vom Usi schon zum Schuldirektor gegangen und hat ihm erklärt, dass der Waldi ein ganz braver Schüler ist und dass er nur die Zunge heraus gestreckt hat, weil der Vladi, dieses Schmuddelkind, seine Mutter beleidigt hat und ihn gegen den Usi und seine Freunde, die Euros aufhetzen wollte.

    Und wehe wenn einer dazwischen geht, hat der Vater vom Usi noch gesagt und dem Direktor seinen dicken Prügel gezeigt, denn der Vater vom Usi ist ziemlich old-school. Der hat nämlich ganz intensiv Band I von der Bibel gelesen, die der Gott geschrieben hat, dem man nicht widersprechen darf wenn man nicht in die Hölle kommen will.

    Und da steht drin, dass man Leuten die einem einen Zahn ausschlagen auch einen Zahn raushauen und am besten gleich ihre ganze Bande aushungern soll, damit sie keine Blutrache mehr nehmen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!