Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Juhu, es ist wieder Zeit für Imperative:

    Die britische Außenministerin Liz Truss hat das Ziel formuliert, russische Truppen vollständig aus der Ukraine vertreiben zu wollen. "Wir werden schneller handeln und weiter gehen, um Russland aus der gesamten Ukraine zu verdrängen", (...)

    Truss rief Londons westliche Verbündete dazu auf, ihre Anstrengungen zu verstärken und sprach sich deutlich für die weitere Lieferung schwerer Waffen - darunter auch Flugzeuge - aus. Ein Sieg der Ukraine in diesem Krieg sei nun ein "strategischer Imperativ" für den Westen.


    "Wir haben Russland gezeigt, was wir bereit sind zu tun, wenn internationale Regeln missachtet werden", sagte die konservative Politikerin. Man müsse sich nun - etwa mit Blick auf China - auch bereits vor weiteren Aggressionen in der Zukunft schützen.

    Die "Mentalität" und der Affektionismus hinter diesem Statment wirft einen Schatten voraus, wie es sein wird (würde), wenn in zwei Jahren unser US-Madmen Nr1 den Chefsessel übernimmt.


    Mal ehrlich Leute, die Nummer wird für uns alle nicht mehr gut ausgehen.


    Ich hätte ja ursprünglich getippt, dass es noch ca 10 Jahre dauern würde bis Verhältnisse kippen würden (Klima + Flüchtlnge + Soziales + tja, Aufrüstung...)

    Mittlerweile denke ich nicht, dass wir diese Zeit noch haben werden.


    Ich frage mich, wann Tilo sich mal dieser heranrasenden Eskalationsspirale annimmt anstelle gefühlt den/die (grün)Liberale Nr xyz zu interviewen.

  • Aber was macht das für einen Unterschied, solange das Geld am Ende bei Gazprom landet? Deren Konto ist doch nicht unter westlicher Kontrolle.

    Die Frage (die ich auch nicht beantworten kann) ist, ob Putins "Rubel-Erlass" nicht auch beinhaltet, dass der Preis in Rubel festgelegt wird.


    Der wichtige Teil im Artikel ist der Verweis auf das EU-Papier, welches sinngemäß aussage: "Wer weiterhin russisches Gas erhalten möchte, muss demnach die Gazprom-Bank beauftragen, die Devisenzahlungen an der Moskauer Börse gegen Rubel zu verkaufen. Diese Rubelbeträge würden dann auf das entsprechende Kundenkonto bei der Gazprombank verbucht und danach an die Gazprom überwiesen. Erst danach gelten die Lieferungen als bezahlt,"


    Das verstehe ich so, dass Gazprom die Lieferung erst als bezahlt verbucht, wenn der gewünschte Betrag in Rubel überwiesen wurde - also nicht das Rubel-Äquivalent eines fest vereinbarten Euro-Betrages, sondern der vereinbarte Rubel-Betrag. Je nach Kurs des Rubels könnte das ja theoretisch auch weniger in Euro oder Dollar - also durchaus von Vorteil für die westlichen Kunden - sein.


    In jedem Fall würde damit aber - und das ist natürlich der Hauptgrund - der Teil der Sanktionen umgangen, der es den westlichen, bzw. nicht-russischen Geschäftsbanken der Gaskunden - bzw. der BIZ in deren Auftrag - verbietet, direkt mit der russischen Zentralbank Transaktionen und Devisentäusche vorzunehmen.

  • So ist das im Leben, eben wurde noch vom Sieg gesprochen...


  • Der Szelenskiyi scheint auch die Daumen zu drücken und verbietet seinen Azows die weisse Fahne zu schwenken. Ich vermute, dass ihm die Entnazifizierung da gar nicht ungelegen kommt.



    Palamar sagte, die Kämpfer fragten sich zunehmend, warum Kiew Versprechen nicht halte. »Wer kann das beantworten: Warum stehen wir alleine gegen Artillerie, Schiffe und Flugzeuge?«


    Huh...

  • Wären unsere westlichen Gesellschaften wirklich so freiheitsliebend und demokratisch, wie die herrschende Ideologie es ihnen weismacht, und gerade jetzt täglich auf allen Kanälen unter die Nase reibt, dann müssten sie nicht nur den erzkapitalistischen Autokraten Putin und seine räuberische Kamarilla moralisch verurteilen, sondern auch den Oligarchengünstling Zelenskyj und die kleptokratische Mafia, welcher er als patriotisches Aushängeschild dient, während sie die Ukraine vollends an das patriotische amerikanische Kapital und seine politische Vertretung verkauft;

    Verstehe gar nicht, warum du Caleb so ablehnst, bist ja total anschlussfähig. Optisch natürlich nicht so gut, wenn man sich wie Caleb einzelne Drahtzieher aus diesem ominösen Schattenkapital zieht. Schön wage halten.

  • Verstehe gar nicht, warum du Caleb so ablehnst, bist ja total anschlussfähig. Optisch natürlich nicht so gut, wenn man sich wie Caleb einzelne Drahtzieher aus diesem ominösen Schattenkapital zieht. Schön wage halten.

    Willst Du mir zeigen, wo ich hier wie der durchgeknallte Maupin die Sowjetuion oder die Chinesische Regierung verherrlicht, oder behauptet hätte, Putin sei völlig im Recht?

    Oder wolltest Du einfach nur mal irgendwas Provokantes in den Raum werfen, ohne groß darüber nachzudenken?


    Und wo habe ich hier von "Schattenkapital" gesprochen? Da ist doch nichts im Schatten. Das ganze US Parlament ist nahezu vollständig mit Leuten besetzt, die auf privates Spendengeld angewiesen sind. Das ist kein Geheimnis und bei denen völlig normal.

  • bissl was für die Anhimmler der russischen Armee und Kriegsführung


    https://sicherheitspod.de/2022…enlieferungen-pro-contra/

    Ich kam endlich heute mal dazu mir die Folge anzuhören, wirklich sehr interessant und empfehlenswert. Spannend fand ich zum Beispiel, dass Putin aus politischen Gründen die privatwirtschaftliche Zulieferkette zu seiner Armee nicht aktiviert hat, weil der Ukraine-Spezialeinsatz ja kein Krieg ist.

  • Putin muss mit allen Mitteln bekämpft und komplett ruiniert werden. Okay, wenn er sich allzu sehr in die Ecke gedrängt fühlt, dann fängt er vielleicht doch noch einen kleinen Atomkrieg an. Aber das ist nicht so schlimm, so lange die USA ihm nur ganz deutlich machen, dass sie bereit dazu sind, mit taktischen Atomwaffen russische Ziele anzugreifen. Also eigentlich sollten sie mal präventiv russische Truppen im schwarzen Meer, in Libyen und Syrien angreifen, ihre Schiffe nuklear bewaffnen und gegebenenfalls ein russisches U-Boot versenken. Nur damit der Russenhitler weiß wo der Hammer hängt. Madness...

    The U.S. Should Show It Can Win a Nuclear War

    Washington might study Cold War-era practices that had a major effect on Soviet policy making.


    Mr Cropsey ist ein alter Neocon, der mal in der Bush-Administration aktiv war. Das wird jetzt (hoffentlich) nicht die offizielle Linie der Regierung Biden sein, aber alleine die Tatsache, dass ein Leitmedium wie das Wall Street Journal sowas veröffentlicht ist schon irgendwie komplett wahnsinnig.

  • Das ist aus deutscher Sicht aber nicht mal eine annäherend ähnliche Bedrohungslage.

    Was daran liegen könnte, dass wir nicht versuchen, die vor dem 2. WK ehemals Deutschen Gebiete zurück zu erobern. Wenn man im Inneren faschistische Methoden anwenden muss, um Eroberungskriege der Bevölkerung verkaufen zu können, macht das die Sache nicht besser.

  • Ich habe gerade den neuesten Lanz gesehen und ich frage mich. Wenn die Osteuropäer die Lage soviel besser eingeschätzt haben als wir, warum ist Polen dann genauso abhängig von russischem Gas wie wir?


    Interessantes Video. Ich zitiere mal ab Minute 8:


    Prof. Mersheimer: I argued back in the early 1990s, I was virtually the only person in the west, who argued that Ukraine should keep its nuclear weapons, because I said there was always a possibility that someday the Russians would come knocking. And those nuclear weapons would be an excellent deterrent as every Indian watching this show fully understands. But the West foolishly made Ukraine give up it's nuclear weapons. Then the west foolishly let Ukraine to poke the Russian bear in the eye with NATO expansion, causing this crisis and then once the crisis broke out the West pushed Ukraine to double down and the west itself doubled down and the end result is Ukraine is getting wrecked.


    Er macht hier einen interessanten Punkt, den ich mich auch schon gefragt habe. Die USA könnten ihre Verteidigung entlasten, wenn sie gefährdeten Alliierten Atomwaffen zugestehen würden. Taiwan zum Beispiel, war früher China weit überlegen technologisch und hätten die sich beizeiten Atomwaffen zugelegt, stünde eine Rückeroberung durch China gar nicht mehr zur Debatte. Dennoch scheint die USA die Politik zu verfolgen, Vasallenstaaten grundsätzlich keine Atomwaffen zuzugestehen. Oder sogar im Falle der Ukraine die ihnen wegzunehmen, obwohl rein strategisch, eine Atommacht Ukraine für Russland weit unangenehmer wäre, als für die USA.

  • Der Wahnsinn nimmt seinen Lauf.

    About 8,000 British army troops will take part in exercises across eastern Europe to combat Russian aggression in one of the largest deployments since the cold war.


    Dozens of tanks will be deployed to countries ranging from Finland to North Macedonia this summer under plans that have been enhanced since Russia invaded Ukraine. ...


    Exercises alongside American troops are also taking place in Poland.

  • Wer ist Caleb?


  • Was daran liegen könnte, dass wir nicht versuchen, die vor dem 2. WK ehemals Deutschen Gebiete zurück zu erobern.


    Denke die Russen wollen das auch nicht.


    Und es geht natürlich am Punkt vorbei.


    Ich habe gerade den neuesten Lanz gesehen und ich frage mich. Wenn die Osteuropäer die Lage soviel besser eingeschätzt haben als wir, warum ist Polen dann genauso abhängig von russischem Gas wie wir?


    Weil sie hauptsächlich - verständlicherweise - dagegen waren, dass wir Gas-Transitländer wie sie mit den Nord Stream-Pipelines umgehen. Dennoch wollte man sich neben LNG und einem direkten Zugriff auf norwegisches Gas auch auf dem europäischen Gasmarkt eindecken und damit letztlich auch mit russischem Gas. Die Entwicklung der entsprechenden Infrastruktur dauert außerdem Jahre. Die Polen sind noch nicht so weit damit gekommen.


    Er macht hier einen interessanten Punkt, den ich mich auch schon gefragt habe. Die USA könnten ihre Verteidigung entlasten, wenn sie gefährdeten Alliierten Atomwaffen zugestehen würden. [...]


    Deine neue favorisierte Idee hat übrigens einen Namen, man nennt sie die These vom nuklearen Frieden und sie ist meines Erachtens gefährlicher Unsinn. Wie die aktuelle Situation beweist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!