Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Die Spielregeln dafür stehen schon lange fest:

    »Die bewusste und zielgerichtete Manipulation der Verhaltenweisen und Einstellungen der Massen ist ein wesentlicher Bestandteil demokratischer Gesellschaften. Organisationen, die im Verborgenen arbeiten, lenken die gesellschaftlichen Abläufe. Sie sind die eigentlichen Regierungen in unserem Land. Wir werden von Personen regiert, deren Namen wir noch nie gehört haben.«

    - Edward Bernaise, "Propaganda"

    (Wirst du kennen, nehme ich an ;) )

    Ja das kenne ich. Aber ich glaube nicht, dass "Organisationen, die im Verborgenen arbeiten" die gesellschaftlichen Abläufe lenken, sondern dass die Widersprüche innerhalb der herrschenden, historisch entwickelten(!) gesellschaftlichen Verhältnisse dazu führen, dass sich eine Ideologie etabliert, die es den Profiteuren jener Verhältnisse erlaubt, ihre profitablen Positionen zu erhalten, ohne sich für die dabei entstehenden Ungerechtigkeiten moralisch verantwortlich fühlen zu müssen.


    Natürlich versuchen alle möglichen kommerziellen und politischen Organisationen, die öffentliche Meinung in ihrem jeweiligen Sinne zu manipulieren. Aber der Gedanke, dass sich das gezielt auf die ganze Gesellschaft anwenden ließe, und dass sich dahinter eine konzertierte, geheime Aktion verberge ist fast noch gefährlicher als die eigentlichen Manipulationen, weil er dazu verleitet, die von Menschen geformte Welt nicht als komplexes soziales System zu begreifen, sondern als Verschwörung böser Menschen die Böses tun.


    Dabei kommt dann schlimmstenfalls genau das heraus, was mich an der laufenden Debatte um den Krieg in der Ukraine so wahnsinnig macht: binäres Schwarz-Weiß Denken und die irrsinnige Wahnvorstellung, das Böse ließe sich aus der Welt schaffen, wenn man nur die bösen Menschen endlich aus der Welt schaffte.

  • Ja das kenne ich. Aber ich glaube nicht, dass "Organisationen, die im Verborgenen

    Utan - es ging mir hier keineswegs darum, irgendeine anonyme Geheimmacht zu umschreiben.

    Mir gehts dabei eher um die Regenmacher der PR Agenturen etc.

    Also konzentiert - ja, schon. Aber halt alles entsprechend vielschichtig.

    Denke mal, wir meinen beide das Gleiche.


    Was mir halt scher aufstösst idt die Mehrzahl der Masse Mensch da draussen, die die Vordergründigkeit der Darstellung(en) als unverrückbare Ist-Situation wahnehmen möchte (und das so bis auf Mark und Blut verteidigt). Es kostet halt Kraft sich über das wie, wer, warum etc Gedanken zu machen. Dann lieber uniforme Abwehrreaktionen, das ist für die allermeisten viel einfacher zu handlen.


    Bernaises Buch ist m.E. ja auch keine Aufdeckungs/Aufklärungs-Literatur sondern ein zutiefst zynisches how-to-do-it Rezept, dass Goebbels bis Coca-Cola entsprechend verinnerlicht haben.


    EDIT: klick klick

  • Bei der Nachricht hier musste ich gerade an eine Szene aus "Lord of War" denken, da wo der eine Waffenhändler meint das er im Krieg ja beide Seiten mit Waffen und Munition beliefert...scheint hier tatsächlich genauso abzulaufen:

    Nicht dass es mich jetzt #fassungslos und #schockiert zurückließe, wenn dem tatsächlich so wäre, aber der Artikel im Telegraph - in dem sich neulich schon einer für Sanktionen gegen Deutschland aussprechen durfte - macht leider nicht klar, wann genau diese Waffenlieferungen an Russland stattfanden, sondern nur, dass sie Schlupflöcher in einem EU-weiten Waffenebargo ausnutzten, das bereits 2014 nach der Krim-Annexion verhängt wurde.

  • Was mir halt scher aufstösst idt die Mehrzahl der Masse Mensch da draussen, die die Vordergründigkeit der Darstellung(en) als unverrückbare Ist-Situation wahnehmen möchte ... Dann lieber uniforme Abwehrreaktionen, das ist für die allermeisten viel einfacher zu handlen.


    Alle großen Entwicklungen der Menschheit haben irgendein ein bestehendes Tabu gebrochen. Sonst wären wir noch im tiefsten Mittelalter.


    Wenn alles in eine Richtung geht, mit Fahnen, dann habe ich eins gelernt, sei wachsam, guck dir genau die Alternative an : )


    Übrigens die Newsoutlet Massengräber in Bucha, die sachlich Einzelgräber mit Geburtsdaten und Namen waren, bei denen es sich um Zivilisten handelte die leider zufällig in einer Gegend waren die von zwei Armeen beschossen wurde. Nachrichten dagegen deuten an es wären russische Exekutionskommandos, wie die Nazis sie im Osten hatten ...


    Damit wir uns nicht falsch verstehen, Merkel hat es schon anfangs richtig erkannt, Grenzverschiebungen gehen nicht, Souveränität ist wichtig - aber es wird nicht besser wenn wir deswegen jetzt alle sterben und eine Weltwirtschaftskrise an den Kipppunkt treiben, calm down, use diplomacy.


    Lindner empörte sich mal über den Schießbefehl, heute fordert er den Schießbefehl bis zum letzten Ukrainer oder bis zum Gewinn ... letzteres wird nicht passieren, die Dinge davor ja.

  • Nicht dass es mich jetzt #fassungslos und #schockiert zurückließe, wenn dem tatsächlich so wäre, aber der Artikel im Telegraph - in dem sich neulich schon einer für Sanktionen gegen Deutschland aussprechen durfte - macht leider nicht klar, wann genau diese Waffenlieferungen an Russland stattfanden, sondern nur, dass sie Schlupflöcher in einem EU-weiten Waffenebargo ausnutzten, das bereits 2014 nach der Krim-Annexion verhängt wurde.

    Stimmt, es wird nicht genau gesagt wann das passiert sein soll, es könnte also auch einfach britische Propaganda sein die Stimmung gegen Deutschland und die EU machen soll.


    Ich hoffe dazu erfahren wir in nächster Zeit mehr und diskutieren das mal mehr im Fokus der Öffentlichkeit, wenn es britische Propaganda ist sollte man das auch öffentlich entsprechend beantworten...und wenn es tatsächlich Waffenlieferungen während dem Krieg waren wär das ja auch etwas das man öffentlich diskutieren sollte, in beiden Fällen wäre es interessant.

  • Was braucht die USA jetzt mehr als je zuvor, Unruhen in China/Russland/Europa, je weniger die miteinander zu tun haben, je besser --- für die USA.


    Um nochmal auf Merkel zu kommen, sie hatte auch eine klare Linie zur Krim/Ostukraine, aber sie hat sich Sanktionen von den USA verbeten (NS2) und hat sich nicht als nützlicher Idiot einspannen lassen um den Eurasischen Kontinent einzureißen (was jetzt erfolgte, profitieren tut nur einer, die die es angestoßen haben).


    Die Verurteilung Russland ist eine Sache, sich mit einem Drecksloch von Staat aus Hooligans, Oligarchen und Nazis bedingungslos zu solidarisieren etwas ganz anderes.

  • ...und wenn es tatsächlich Waffenlieferungen während dem Krieg waren wär das ja auch etwas das man öffentlich diskutieren sollte, in beiden Fällen wäre es interessant.

    Aber das würden doch unser Bundesminister für Wertewirtschaft und ethisch korrekte fossile Energieträger und seine co-Parteivorsitzende, die Bundesministerin für äußere Werte und Feminismus niemals im Bundeswertesicherheitsrat genehmigen!

  • Du meinst so wie die guten alten "restriktiven" Waffenexporte der letzten Regierung?


    Und es sind ja anscheinend auch keine Waffen sondern "dual use"-Güter für die "zivile Nutzung"...quasi Friedenswerkzeuge, wir sind schließlich die Guten!

  • Es ist ein großer Irrtum, dass autoritäre Regime unresponsiv sind gegenüber der öffentlichen Meinung, genauso wie dass "demokratische" Regime stets responsiv sind.



    Hm, nenn mal eines.

    Autoritäre Regime machen die öffentliche Meinung.


    Russisch Polen während des Zarenreiches. DDR während der Sowjetunion. Der wirtschaftlich und demokratisch rückständige Teil ist jeweils der, wo Russlands Armee steht.


    Also für niemand hier im Forum.

    Wie? Nichtmal SChillie zählt?

  • Bias. Hat der Sicherheitspod irgendwann schon mal was positives über Russland gesagt? Nein? Dann würde ich das auch nicht erwarten, selbst wenn es denn so wäre : )


    Lieber zweimal skeptisch bei einer Expertenmeinung wie eine fremde Flagge auf dem Reichstag, oder ein Loch wo mal der Reichstag war.


    Im Presseclub fiel in einem anderen Zusammenhang die Wortschöpfung "Troika der Enttäuschten", da sind aktuell viele Stimmen mit sich selbst unzufrieden und beurteilen Russland Zerstörungskraft ohne die verkündete Priorität Zivilisten zu schonen, nur militärische Ziele anzugreifen.


    China und Russland haben eine andere Philosophie wie man Soldatenverluste in Kauf nehmen muss wenn man wichtige Ziele hat. NATO/USA wollen keine Zivilisten schonen, aber ihre eigene Truppen schonen.

  • Bei der Nachricht hier musste ich gerade an eine Szene aus "Lord of War" denken, da wo der eine Waffenhändler meint das er im Krieg ja beide Seiten mit Waffen und Munition beliefert...scheint hier tatsächlich genauso abzulaufen:

    Irgendwie müssen die Wagnerianer ja bewaffnet werden. Sie sind auch Zivilisten...

    krank ist das

  • Irgendwie müssen die Wagnerianer ja bewaffnet werden. Sie sind auch Zivilisten...

    krank ist das

    Wirklich?

    Ist doch lediglich Kapitalismus. Thomy, CocaCola und Dr Best beliefern ja nicht nur eine einzige Supermarktkette sondern alle, und das mit mitunter äusserst unfairen Mitteln (Dumping-Produktionskosten, Ressourcen verbraten etc pp).


    Krank ist vielmehr, dass wir alle permament auf diesen A vs B Schwarzweiss Illusionstrick reinfallen und uns wunderbar gegenseitig hysterisch an die Gurgel gehen (anstelle innezuhalten und das wie und warum zu hinterfragen). Jeder sucht sich seinen Hero und sein jeweiliges Feindbild aus und ab gehts.


    Klappt doch. Who cares?

  • Die Schweiz hat ihre Neutralität wiedergefunden.

    ... hat die Schweizer Regierung eine Weitergabe untersagt. Ein Sprecher bestätigte demnach, dass es zwei Anfragen aus Deutschland gegeben hat. Diese seien unter Verweis auf die Schweizer Neutralität und Rüstungsexportgesetze abgelehnt worden. ...


    Dem Bericht zufolge könnte es um Munition für den Schützenpanzer vom Typ Marder gehen. Die Ukraine hat mehrfach um die Lieferung von Marder-Panzern gebeten. ... Rheinmetall ... produziert in der Schweiz auch Munition.

  • Bias. Hat der Sicherheitspod irgendwann schon mal was positives über Russland gesagt? Nein? Dann würde ich das auch nicht erwarten, selbst wenn es denn so wäre : )


    Lieber zweimal skeptisch bei einer Expertenmeinung wie eine fremde Flagge auf dem Reichstag, oder ein Loch wo mal der Reichstag war.


    Mit der Shitshow an Logistik und Truppenführung kommen die nie nach Berlin, die konnten ja Kiev schon nicht umfassen.

    Und Nein, die kloppen uns nicht weil wir nen Podcast hören.


    Spezialoperation heißt des, militärischer Spezialeinsatzklingt so feindselig.

    Keine Ahnung, wenn wir mal an die 120 BTGs glauben zu je 150-160 Autos, für die Schwerpunktbildung gibt's bestimmt noch weitere Reserve die höher aufgehängt ist plus Führung selbst...

    20.000-30.000 Fahrzeuge insgesamt übern Daumen?

    Da hatte ich den Russen zu viel zugetraut, waren wohl eher <20.000. Die haben die BTGs direkt von Armeeebene geführt unter Auslassung aller Zwischenebenen (Brigaden/Regimenter/Divisionen und der zugeordneten Verbandstruppen Logistik Aufklärung Artillerie) das ist krasses Micromanagement für nen Armeestab. Die Elemente die normalerweise bei den Zwischenebenen direkt angesiedelt sind fehlen auch arg, das erklärt auch einiges (kaum und schlechte Schwerpunktbildung, geringe Flexibilität in der Gefechtsführung...).


    Sie haben einen politisch strategischen Bock geschossen wie wir auch, die Umstrukturierung zur Einsatzarmee die an einigen verschiedenen Orten in Konflikten geringer Intensität hauptsächlich da ist und vielleicht mal ein Scharmützel gewinnen muss.


    China und Russland haben eine andere Philosophie wie man Soldatenverluste in Kauf nehmen muss wenn man wichtige Ziele hat. NATO/USA wollen keine Zivilisten schonen, aber ihre eigene Truppen schonen.

    Bei den Chinesen kann ich es nicht einschätzen, aber in Russland sind die Soldatenmütter eine starke Vereinigung mit Einfluss. Für schonende Behandlung der Zivilbevölkerung ist Russland dagegen ja berühmt, Syrien, Tschetschenien oder Geogien...


    Nimm mal weniger von dem schlechten Shit oder teil wenigstens mit uns.



    Die waren alle so erstaunt, dass die Slowenen ihre Kampfpanzer gegen Schützenpanzer tauschen. Slowenien hat kaum noch aktive Kampfpanzertruppe und eigentlich auch keine T-72 mehr im Dienst. Von dem her werden sie da Zeug los dass eh nur rum steht und bekommen nen Milanträger dafür der gut ins Motschützenkonzept passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!