Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Ist es nicht grade das Problem dass eine Dämonisierung auf beiden Seiten stattfindet (Stichwort: Ukraine = Naziregime, Westen alles "Liberal-Nazis")?

  • Dass praktisch ganz Osteuropa gegen die Pipeline war, weil mal mindestens Russischer Druck der Form "wir stellen euch das Gas ab" im Raum stand, wenn nicht mehr. Und wir haben aktuell mehr. Das muss man mal akzeptieren: die Ängste der Osteuropäer waren mindestens zum Teil berechtigt, denn wir erleben gerade etwas, was wir uns hier im Westen nicht vorstellen konnten, für die Balten und Polen usw. aber schon länger ziemlich real war.

    Man sollte sich dann doch mal schlau machen welche Interessen die einzelnen Länder im Widerstand gegen NS2 eigentlich verfolgen, bzw. verfolgten. Polen hat bereits ein LNG-Terminal in Swinemünde, ein weiteres soll in Danzig so schnell wie möglich an den Start gehen (https://www.energate-messenger…ller-an-den-start-bringen).


    Zudem entsteht eine Pipeline von Norwegen nach Polen. (https://www.spiegel.de/ausland…0f-44c7-a285-f60a5400ad40).


    Der aktuelle Gastransitvertrag für Yamal läuft unterdessen 2022 "unwiderruflich" aus. (https://energy-europe.eu/oil-a…sseln-des-jamal-vertrags/)


    Was glaubst Du welcher Plan in Polen eigentlich hinter diesem Gebaren verfolgt wird? Ich vermute entweder horrende Transitgebühren für Yamal, die auch wir zu zahlen hätten, oder der Weiterverkauf von LNG mit dicker Marge. Such es Dir aus. Und diesem Plan steht NS2 halt im Weg. Das Gleiche gilt übrigens für Litauen. Die haben auch so ein Terminal und wollen wohl Patte machen.


    Man muss sich einfach mal damit beschäftigen worin die Interessen der einzelnen Länder liegen könnten. Dann muss man nicht so unglaubwürdig irgendetwas von "Werten" und "Demokratie" erzählen.

  • Ist es nicht grade das Problem dass eine Dämonisierung auf beiden Seiten stattfindet (Stichwort: Ukraine = Naziregime, Westen alles "Liberal-Nazis")?

    Auch wenn man das hierzulande nicht gerne hört: es hat mir noch niemand anhand von Putins, Lawrows oder der Einlassungen irgendwelcher sonstigen Leute, die für die russische Regierung sprechen wirklich zweifelfrei klar machen können, dass sich deren Propaganda von den "Nazis" tatsächlich gegen das gesamte ukrainische Volk richtet.


    Und wenn man sich mal anguckt wie die russische Strategie - also nicht die Handlungen einzelner Truppenteile oder Söldnerverbände - bisher verlief, dann kann man da einfach keinen Willen zur totalen Vernichtung der Ukraine erkennen. Ob das alles miserabel geplant und schlecht ausgeführt wurde, ob die Soldaten zu undiszipliniert, oder zu schlecht ausgebildet sind, ob man die Schlagkraft der offenbar auf genau einen solchen Überfall auch mit westlicher Unterstützung Jahre lang hintrainierten Ukrainischen Armee und der diversen "Zivilschutzverbände" auf russischer Seite kolossal unterschätzt hat - das mag alles sein.


    Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass es keinen Beweis dafür gibt, dass die russische Führung im großen Stil ganz gezielt ukrainische Zivilbevökerung "vernichten" lässt, oder dass sie Gräueltaten zu deren systematischer Terrorisierung angeordnet hätte.


    Und selbst wenn dem so wäre, dann hätten wir kleinen Forumsklusgscheisser hier überhaupt keinen Einfluss darauf, was die russische Seite denkt.

    Darauf was man auf unserer Seite denkt, können wir vielleicht einen klitzekleinen Einfluss haben.

  • Wie viele Leute erreichst du hier?

    Vermutlich nicht viele. Aber ich rede ja - man sollte es kaum glauben - auch noch mit echten Menschen in der freien Wildbahn.


    Zugegeben, auch bei denen wird's immer schwerer den Nebel des Krieges, der sich über die Gehirne legt zu durchdringen. ich mach' das hier natürlich auch zur Frustbewältigung und um mir selbst mehr Klarheit zu verschaffen.


    Ich frage mich sowieso, wieso Tilo uns das noch erlaubt...

  • A propos Dämonisierung des Feindes:

    Sorbische Farben und russische Flagge

    Der Krieg in der Ukraine sorgt für antislawische Stimmung und eine fatale Verwechslung

    [...] Wir sehen demonstrative Beschädigungen an sorbischen Emblemen, wie durchgestrichenes Rot. Das war gerade Thema auf der Sitzung des Domowina-Regionalvorstandes Niederlausitz in Cottbus/Chóśebuz. Da wird offenbar die Reihenfolge der sorbischen und der russischen Flaggenfarben verwechselt.

    Die »Bild«-Zeitung schoss den Vogel ab mit der Story »Radek (10) floh aus dem Osten des Landes vor Putins Krieg: ›Wir müssen den Krieg gewinnen, damit er vorbeigeht.‹« Der ukrainische Junge hält ein selbst gemaltes Bild in die Kamera: Vor ukrainischer Fahne steht ein Mann, der eine Waffe auf einen Panzer richtet, der sich vor einer sorbischen Fahne befindet. Nun gibt es Wichtigeres als Nationalflaggen, der Junge muss so etwas wirklich nicht wissen. Aber eine solche reichweitenstarke Veröffentlichung beschert uns natürlich Risiken.

    Das rechtlich geschützte Markenzeichen der Domowina, das von vielen Menschen mit unserer Zustimmung für ihre Projekte genutzt wird, ist das Lindenblatt mit den Farben Blau, Rot, Weiß. Wir haben keinen Millionen-PR-Etat für die Aufklärung, dass die russische Flagge weiß-blau-rot ist.



  • Der lässt sich gerade von Marieluise erklären, dass wir gar nicht von den Soviets befreit wurden und die 27 Millionen von uns getöteten Soviets nur Putin Propaganda sind.


    Keine Ahnung wer diese Marieluise Beck ist und mir scheint ich will es auch nicht erfahren, aber die Behauptung würde ich schon gerne mal sehen. Wann kommt das denn ab Anfang des Interviews?

  • 1. Es braut sich in der Ostukraine was zusammen


    Es erstaunt mich ein bisschen, dass allgemein die Vorstellung existiert, der Krieg würde sich noch viele Monate lang ziehen. Also dafür müssten die ukrainischen Streitkräfte im Donbass meines Erachtens dem drittel-Donetsk-großen Kessel entkommen. Sieht aber nicht so aus, als ob sie das könnten oder versuchen. Vielleicht arbeitet Selenskyj auf eine kontrollierte Niederlage hin, die ihm den eigentlichen Verhandlungsfrieden ermöglicht.


    Noch mehrere Monate dieser Themenintensität würde ich persönlich nicht durchhalten.

  • Der lässt sich gerade von Marieluise erklären, dass wir gar nicht von den Soviets befreit wurden und die 27 Millionen von uns getöteten Soviets nur Putin Propaganda sind.

    Holy shit, die behauptet wirklich sowas ähnliches. ich dachte erst Du machst Witze.


    Fairerweise muss man aber sagen, dass sie sogar großen Wert darauf legt, dass es sowjetische und nicht russische Soldaten und ZivilistInnen gewesen seien, die im 2. Weltkrieg sterben mussten.


    Da würde ich ja sogar voll mitgehen. Aber dann ergänzt sie noch, dass die ukrainischen Sowjets die viel besseren Befreier waren, weil ein ukrainischer Offizier die Truppen befehligt hat, die Auschwitz befreiten. Der Rest der zerlumpten Russenbande war natürlich nur im Westen unterwegs, um andere Völker unter das Joch des georgischen russischen Gegenhitlers Stalin zu zwingen.

  • Ziemlich genau zu der Zeit, als ich’s geschrieben habe. Also eher Anfang.


    Ah ja. Mal kurz reingehört. Ich frage mich, ob Putin wirklich mal behauptet hat, das Deutsche Reich hätte 27 Millionen Russen umgebracht.


    Ansonsten scheint sie eine Lücke zu haben, bei dem großen materiellen Beitrag den die US-Unternehmen an der Aufrüstung des Dritten Reiches hatten.

  • Ja, ich musste das dann auch mal schnell abbrechen und guck morgen weiter. In der Hoffnung, dass Tilo mit seinem devot-naiven Charme nur Munition gesammelt hat, um sie zum Ende etwas aus der selbstgerechten Bahn zu werfen.


    Bis zum Ausschalten war die Nummer von allen Seiten die reinste Katastrophe.

  • Holy shit, die behauptet wirklich sowas ähnliches. ich dachte erst Du machst Witze.


    Fairerweise muss man aber sagen, dass sie sogar großen Wert darauf legt, dass es sowjetische und nicht russische Soldaten und ZivilistInnen gewesen seien, die im 2. Weltkrieg sterben mussten.


    Da würde ich ja sogar voll mitgehen. Aber dann ergänzt sie noch, dass die ukrainischen Sowjets die viel besseren Befreier waren, weil ein ukrainischer Offizier die Truppen befehligt hat, die Auschwitz befreiten. Der Rest der zerlumpten Russenbande war natürlich nur im Westen unterwegs, um andere Völker unter das Joch des georgischen russischen Gegenhitlers Stalin zu zwingen.

    <X

  • Wieder einer von der Fahne gegangen!

    "Weg in den dritten Weltkrieg" - Merkels Ex-Berater gegen Lieferung schwerer Waffen

    Außenministerin Baerbock will der Ukraine auch schwere Waffen liefern, Brigadegeneral a.D. Vad lehnt das kategorisch ab. Der Ex-Berater Merkels plädiert dafür, "aus dieser militärischen Eskalationslogik" auszusteigen und zu neuen Verhandlungen zu kommen.


    [...] Der ehemalige militärpolitische Berater von Altkanzlerin Angela Merkel, Brigadegeneral a.D. Erich Vad, hat sich gegen die Lieferung von schweren Waffen an die Ukraine ausgesprochen. Solche Lieferungen seien potenziell ein "Weg in den Dritten Weltkrieg", sagte Vad. Davon abgesehen, könne man komplexe Waffensysteme wie den Kampfpanzer Leopard oder den Schützenpanzer Marder nur nach jahrelanger Ausbildung systemgerecht bedienen und einsetzen, sagte Vad. Sie nützten den Ukrainern militärisch aktuell und auf absehbare Zeit also gar nichts.

    "Wir machen im Moment sehr viel Kriegsrhetorik - aus guter gesinnungsethischer Absicht", sagte Vad. "Aber der Weg in die Hölle ist bekanntlich immer mit guten Vorsätzen gepflastert. Wir müssen den laufenden Krieg zwischen Russland und der Ukraine vom Ende her denken. Wenn wir den Dritten Weltkrieg nicht wollen, müssen wir früher oder später aus dieser militärischen Eskalationslogik raus und Verhandlungen aufnehmen."

    Vad warnte davor, dem russischen Präsidenten Wladimir Putin das Menschsein abzusprechen und ihn zum krankhaften Despoten abzustempeln, mit dem man nicht mehr reden könne. So völkerrechtswidrig und furchtbar der Ukraine-Krieg sei, er stehe doch in einer Kette vergleichbarer Kriege jüngeren Datums. "Irak, Syrien, Libyen, Afghanistan - so neu ist das alles nicht", sagte Vad. Auch die viel zu vielen toten Zivilisten und die Massaker, die sich jetzt im Ukraine-Krieg ereigneten, seien leider nicht außergewöhnlich. "Im Krieg werden Unschuldige getötet. So ist der Krieg. Das ist leider systemimmanent."

    Vad erinnerte an den Irakkrieg von 2003. In diesem Krieg und während der darauf folgenden Besetzung des Landes seien Hunderttausende von Zivilisten getötet worden. "Damit verglichen, fällt Putin nicht aus dem Rahmen. Hier muss man die Kirche im Dorf lassen - so erschütternd die Bilder auch sind." Wenn es zum Beispiel heiße, die Russen hätten eine Geburtsklinik unter Feuer genommen, dann schwinge dabei mit, dass dies absichtlich geschehen sei. "Es ist aber sicher nicht Putins Absicht gewesen - warum sollte er das tun? Er wird dafür weltweit an den Pranger gestellt. So schrecklich das ist, aber das und die Inkaufnahme Tausender toter Zivilisten hatten wir im Irak, in Libyen, in Afghanistan genauso." Die sogenannten Kollateralschäden in der Ukraine seien bisher sogar weitaus geringer als im Irak oder in Afghanistan.[...]

    Aber keine Bange. Seine Exzellenz ist dem Kollaborateur bereits dicht auf den Fersen.



    Sollte es mit seiner diplomatischen Karriere wider Erwarten vielleicht doch mal zu Ende gehen, kann er immer noch bei Marie-Luise oder bei Annalena als moralische Instanz anheuern.

  • Also Du meinst NS2, damit Ru nach Einverleibung der Ukraine als Aufmarschgebiet nach (NATO-) Polen weiter Gas an uns verkaufen kann? Mhm, I don't know, dude.

    Klingt bescheuert, aber es gibt dieses Weltbild, wonach die westlichen Staaten allein von der Wirtschaft kontrolliert werden. Die würden dann vielleicht nach einer Schamfrist, wenn die Ukraine sowieso verloren ist, so weiter machen wie bisher. Wir brauchen schließlich das Gas, Ukraine hin oder her. Das Moralgetue ist halt notwendig für die Bevölkerung. Nach ein paar Monaten beherrscht ein anderes Thema die Medien und kann wieder fröhlich Gas geliefert werden. Irgendwie so hat Putin sich das vielleicht gedacht, auch wenn er dafür eigentlich viel zu clever wirkt. Ich sehe aber auch nicht, was er sich sonst gedacht haben könnte.


    Da geht doch schon wieder viel durcheinander. Die Balten und Polen sind doch in der NATO. Wovor haben die Angst?

    Vor Russland. Wer sagt denn, dass die NATO sie schützen würde? So ein Fall ist doch noch nie eingetreten, das ist reine Spekulation, dass die NATO einen Atommacht angreifen würde, um ein Mitglied zu schützen.


    Die haben nicht nur die Pipeline nicht gesprengt, sondern sie bezahlen der Ukraine sogar weiter Geld für den Transit.

    Schon irgendwie pervers oder? Aber jetzt wo ich nochmal drüber nachdenke. Vielleicht hat Putin tatsächlich von sich auf andere geschlossen und gedacht, Gaslieferung läuft einfach weiter. Geschäft ist Geschäft und Krieg ist Krieg.


    Und ich schäme mich auch dafür, dass ich mich in der Vergangenheit nicht für das interessiert habe, was Putin in Tschetschenien, und in Syrien getan hat. Das scheint in der Tat seine normale Form der Kriegsführung zu sein. Ich wusste das nicht, viele wussten das denke ich nicht.

    Gewusst hab ich das schon, aber ich dachte das ist westliche Propaganda. Putin bombardiert Krankenhäuser mit Absicht und bei den USA ist das natürlich immer ganz aus Versehen. Inzwischen scheint es so, dass er tatsächlich manches härter vorträgt. Wo er angeblich gesagt hat, er hätte Giftgas im Irak gefunden, schien mir das noch witzig. Aber inzwischen findet er Nazis, und Biowaffen und Atomwaffen und was nicht alles in rauen Mengen.


    Auch dieses anderen Staatsführern noch am Tag des Angriffs die Hucke voll zu lügen. Das kennt man von den Amis nicht so. Da wird immer ein Bedingung gestellt, wie man den Angriff vermeiden kann, und als Assad sein Giftgas abgegeben hat, gabs auch keinen Angriff. Und die Gründe für den Angriff sind auch immer klar angegeben. Das macht es schwierig einen Modus Vivendi zu finden, wenn der "Partner" nur Scheiße erzählt.

  • Zugegeben, auch bei denen wird's immer schwerer den Nebel des Krieges, der sich über die Gehirne legt zu durchdringen. ich mach' das hier natürlich auch zur Frustbewältigung und um mir selbst mehr Klarheit zu verschaffen.


    Ich frage mich sowieso, wieso Tilo uns das noch erlaubt...

    Mich beruhigt die (von mir geglaubte) Tatsache, dass 98% der Bevölkerung in der Sache sowieso nix zu melden haben und die 2%, die solche Entscheidungen treffen, sich nicht in Talkshows informieren. Ich geh davon aus, dass Putin den ganzen Nazi-Quatsch selber nicht glaubt, und so ähnlich ist das hier mit dem Vernichtungskrieg.


    Es erstaunt mich ein bisschen, dass allgemein die Vorstellung existiert, der Krieg würde sich noch viele Monate lang ziehen. Also dafür müssten die ukrainischen Streitkräfte im Donbass meines Erachtens dem drittel-Donetsk-großen Kessel entkommen. Sieht aber nicht so aus, als ob sie das könnten oder versuchen. Vielleicht arbeitet Selenskyj auf eine kontrollierte Niederlage hin, die ihm den eigentlichen Verhandlungsfrieden ermöglicht.


    Noch mehrere Monate dieser Themenintensität würde ich persönlich nicht durchhalten.

    Es fehlt auf Putins Seite die Exit-Strategie. Auf Seiten der Ukraine kommen ständig neue Truppen und Waffen nach, es sind 1-2 Mio Mann mobil gemacht, die werden jetzt ausgebildet. Auf Seiten Russlands kommt aber nicht viel nach, solange es keine allgemeine Mobilmachung gibt. Wie will er den Krieg beenden?


    Und das mit diesem Kessel, das höre ich seit Wochen, das glaub ich wenn ich es sehe. Die Russen konnten nicht mal Kiew einschließen. Schaun wir mal ob es mit dem Donbaz besser klappt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!