Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Die New York Times gibt den Russen auch mal einen (wobei ich nicht weiß, was das heißen soll, dass es verifiziert wurde, offenbar nicht dass ukrainische Soldaten tatsächlich russische Kriegsgefangene exekutiert haben):


    https://twitter.com/nytimes/status/1511770750914633742



    Gut diese Satellitenaufnahme von der Straße mit Leichen ist tatsächlich auch eher ambivalent.

  • Die New York Times gibt den Russen auch mal einen (wobei ich nicht weiß, was das heißen soll, dass es verifiziert wurde, offenbar nicht dass ukrainische Soldaten tatsächlich russische Kriegsgefangene exekutiert haben):


    ich habe schon mehr zweifelsfreie Exekutionen an Russen gesehen wie Tote in Bucha und Donetzk, aber das passt nicht in die märchenhafte Erzählweise.


    Zu dem sich andeutenden Bruch, es geht jetzt erst los, es wird bitter und die Economy screams already. Wir haben für diesen Zeitpunkt die jemals denkbar schlechteste Regierung.


  • Wenigstens hat sein data science team die Verluste bei 100% gedeckelt, dann fällt ned ganz so schnell auf, dass sie nur die offiziellen russischen Abschußzahlen nachplappern.


  • Die New York Times gibt den Russen auch mal einen (wobei ich nicht weiß, was das heißen soll, dass es verifiziert wurde, offenbar nicht dass ukrainische Soldaten tatsächlich russische Kriegsgefangene exekutiert haben):

    Interessant ist die Formulierung, das verifizierte Video scheine zu zeigen ("appears to be showing") wie ukrainische Soldaten gefangengenommene russische Soldaten töten.


    In dem Zusammenhang wäre mal interessant, was man bei der hoch seriösen Weltzeitung aus New York City eigentlich unter "verifizieren" versteht. Wenn in dem Video nur der Anschein erweckt wird, es habe sich so zugetragen, dann hat man entweder eine Scheinbarkeit verifiziert, oder dieses Prädikat bedeutet generell eher, dass man sich in der Redaktion halt mal gegenseitig bestätigt, und vom Chef vom Dienst hat genehmigen lassen, das man es veröffentlichen kann.


    In den Kommentaren darunter empfehlen so manche an der moralischen Heimatfront engagierte TrägerInnen der ukrainischen Nationalfarben jedenfalls schon mal, dieses Schundblatt abzubestellen, und warnen davor solche Meldungen ohne unabhängige Untersuchung zu publizieren, weil sie die Russen zu noch mehr (verifizierten?) Gräueltaten animieren könnten.


    Wenn der dritte Weltkrieg ausbricht, dann wird das der erste seiner Art sein, der nicht von irgendwelchen Feldherren und Staatsführern angestiftet wurde, sondern von einem aufgebrachten Mob, der zur Entäußerung seines kollektiven Hasses auf den höllischen Feind nicht einmal mehr auf die Straße gehen musste, sondern das ganz bequem beim Scheissen auf dem Klo erledigen konnte.

  • Nein. Was ich ausklammere ist die offenbar von dir vertretene Hypothese, Russland habe es auf das Baltikum abgesehen.

    Und warum klammerst du die Hypothese aus. Gibt es irgendeinen Beweis, oder Beleg, der diese Hypothese widerlegen würde, so dass man sie ausklammern kann?

    Wenigstens hat sein data science team die Verluste bei 100% gedeckelt, dann fällt ned ganz so schnell auf, dass sie nur die offiziellen russischen Abschußzahlen nachplappern.

    Ich hab mich schon gewundert, wie man knapp 2000 Abschüsse von Tanks tracken kann. Da gibts doch nicht von jedem Abschuss Fotos. Da müsste man schon Zugriff auf Daten von Militärsatelliten haben oder sowas.

  • Und warum klammerst du die Hypothese aus. Gibt es irgendeinen Beweis, oder Beleg, der diese Hypothese widerlegen würde, so dass man sie ausklammern kann?

    Gibt es irgendeinen Beweis, oder Beleg, der die Hypothese widerlegen würde - so dass man sie ausklammern kann - dass die USA eigentlich von dämonischen Reptiloiden aus dem Weltraum regiert werden, die neben den Finanzmärkten auch sämtliche Medien und Geheimdienste kontrollieren und so ihre Entlarvung verhindern, oder dass es eine geheime, perfekt getarnte Basis unter der dunklen Seite der Mondoberfläche gibt, von der aus die Nachfahren der Nazis die Eroberung der Erde planen?

  • Gibt es irgendeinen Beweis, oder Beleg, der die Hypothese widerlegen würde - so dass man sie ausklammern kann - dass die USA eigentlich von dämonischen Reptiloiden aus dem Weltraum regiert werden, die neben den Finanzmärkten auch sämtliche Medien und Geheimdienste kontrollieren und so ihre Entlarvung verhindern, oder dass es eine geheime, perfekt getarnte Basis unter der dunklen Seite der Mondoberfläche gibt, von der aus die Nachfahren der Nazis die Eroberung der Erde planen?

    Nö. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich die ausklammere. Tut aber auch nicht wirklich was zur Sache oder? Oder wollest du damit andeuten, dass du die Reptiloiden-Hypothese für ähnlich wahrscheinlich hältst, wie dass Putin ins Baltikum einmarschiert.

  • die offiziellen russischen Abschußzahlen nachplappern

    keine bange, die zahlen von den demokratischsten, ehrlichsten ukrainischen militas und CNN würden als quelle noch vor den russischen angegeben.

    Alles wie es sich gehört, die guten quellen werden zuerst gelistet!

    Schau in die rechte Spalte, ist doch alles gut, die NATO Waffen und Ausbilder helfen die Oberhand zu gewinnen!

  • Oder wollest du damit andeuten, dass du die Reptiloiden-Hypothese für ähnlich wahrscheinlich hältst, wie dass Putin ins Baltikum einmarschiert.

    Nein, Ich wollte damit andeuten, dass Du hier jenseits irgendeiner überprüfbaren Faktenlage einfach voraussetzt, dass Putin ins Baltikum einmarschiern würde, wenn man ihn nicht durch das Anheizen des Stellvertreterkrieges in der Ukraine daran gehindert hätte, bzw. auch weiterhin daran hindern würde, und dann eine recht kuriose Beweislastumkehr anstrengst, und von Leuten die diese nicht belegbare Einschätzung nicht teilen verlangst, dass sie das Gegenteil belegen.


    Damit bist Du zwar im gegenwärtigen Meinungsklima in guter Gesellschaft, aber so rein logisch betrachtet ergibt das keinen Sinn.

  • Ich hab mich schon gewundert, wie man knapp 2000 Abschüsse von Tanks tracken kann. Da gibts doch nicht von jedem Abschuss Fotos. Da müsste man schon Zugriff auf Daten von Militärsatelliten haben oder sowas.


    Es geht schon ordentlich Material über den Jordan in dem Konflikt, eine Seite die Abschüsse nur mit visuellem Beweis aufnimmt (über alle Fahrzeugtypen):

    Russia - 2572, of which: destroyed: 1322, damaged: 38, abandoned: 238, captured: 974

    [...]

    Ukraine - 689, of which: destroyed: 305, damaged: 21, abandoned: 37, captured: 326

    wobei gefühlt mehr Bildmaterial der russischen Ausfälle produziert wird. Die Relation der Ausfälle kann also dadurch verzerrt sein.

  • A propos "rationale" Außenpolitik:

    Jerks

    Michael Brenner explains why he will abstain from any further writing on the subjects of Ukraine and U.S. relations with Russia, China or the Solomon Islands.

    Man muss natürlich bei aller Ideologiekritik auch einfach feststellen, dass Politikerinnen nicht selten schlicht blöde Arschlöcher sind.

  • Die Polen betreiben übrigens bald den wohl diversesten Kampfpanzermix der Welt, T-72 und eine darauf basierende Eigenfortbastelung, Leopard 2 in verschiedenen KWS Stufen, und jüngster Zugang wird der Abrams (sagt Danke an die EU, Krauss-Maffei Wegmann und Rheinmetall das wären eure Millionen gewesen).


    Instandsetzer oder Logistiker möcht ich bei dem Verhau nicht sein.


    Das US-Außenministerium hat den Verkauf von Kampfpanzern des Typs M1A2 SEPv3 und dazugehöriger Ausrüstung an die polnische Regierung zu einem geschätzten Preis von sechs Milliarden Dollar (umgerechnet rund 5,3 Milliarden Euro) genehmigt, wie die zuständige Defense Security Cooperation Agency (DSCA) mitgeteilt hat.


    Einmal editiert, zuletzt von Marner () aus folgendem Grund: da war was... Rheinmetall kanns wurscht sein, die bauen die Kanonen für beide...

  • Gut diese Satellitenaufnahme von der Straße mit Leichen ist tatsächlich auch eher ambivalent.


    Das ist ein thread auf Twitter, der die Argumente zusammenträgt, dass es sich bei den Toten, die laut Satellitenbildern bereits drei Wochen in der Straße gelegen haben, bevor sie dokumentiert wurden, um Opfer ukrainischer Artillerieschläge handeln könnte:


    https://twitter.com/antiwar_so…tatus/1511086358110027791



    Kann den account nicht genau einschätzen. Vom thread her geht es erstmal darum die auf der ukrainischen Sicht basierende dominante mediale Deutung im Westen zu kritisieren.


    Der eine noch später hinzu gekommene Tote in der Straße mit einem Fahrrad daneben könnte über ein Drohnenvideo, das von Bellingcat veröffentlicht wurde (kommt auch irgendwann im thread), eine Erklärung darin haben, dass ein russischer Posten, der eine stehende Fahrzeugkolonne gedeckt hat, auf ihn geschossen hat. Die Person bewegt sich auf einer Straße parallel zur Straße mit der Fahrzeugkolonne, der Posten (ein Fahrzeug) steht in einer der Straßen dazwischen und schaut in Richtung der Kreuzung, auf die die Person sich zu bewegt. Sie biegt bei Erreichen der Kreuzung in die Straße ein und man sieht dann Schüsse, die von dem Posten abgegeben werden.


    https://twitter.com/bellingcat/status/1511284174921076736



    Damit wären dann wohl die Toten, die man auf den Satellitenbildern erkennen kann, abgedeckt.


    Es gibt im thread auch einige Hinweise zu Säuberungen nach Übernahme des Ortes durch die Ukrainer. Ich habe mal zu zwei der als Bild gezeigten ukrainischen Quellen die Links rausgesucht:


    Vom 1. April die Behauptung, es würden sich russische Soldaten noch immer verdeckt im Ort befinden:


    https://www.pravda.com.ua/eng/news/2022/04/1/7336277/


    Zitat

    According to Shapravskyi: "The city of Bucha remains a dangerous destination, as it is still under occupation. We have verified information from our Armed Forces, from our Main Intelligence Directorate, that armoured vehicles belonging to the 'Ruscists' [Russian fascists - ed.] and a significant part of their forces have been withdrawn, but a large number of saboteur groups and Russian military disguised as civilians remain.


    Therefore, it is dangerous to return to the city of Bucha today. And this will be the situation even after Bucha is liberated - we predict for up to a month, as large areas, houses, administrative buildings, abandoned military equipment and even the bodies of the dead are mined."


    Und vom 2. April die Angabe die Stadt würde von Spezialeinheiten durchkämmt, um Saboteure oder russische Komplizen zu finden:


    https://en.lb.ua/news/2022/04/…rces_regiment_safari.html


    Zitat

    Special forces have begun a clearing operation in the city of Bucha in the Kyiv region, which has been liberated by the Armed Forces of Ukraine. The city is being cleared from saboteurs and accomplices of Russian forces.

  • Bei den Prozentangaben vom zerstörten Bestand gibt es noch die Aspekte, haben die Ukrainer vielleicht noch ein paar Museumsstücke entmottet und an die Front geworfen - so wie damals die Separatisten in der Ostukraine - und wenn die Russen ihre eigenen von den Ukrainern erbeuteten Fahrzeuge abschießen, zählen sie die nicht auch als Verluste der Gegenseite.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!