Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Der deutsche Staat hat es von mir schon seit fast dreißig Jahren schriftlich, dass ich den Kriegsdienst an der Waffe verweigere.


    Aber im "Fall der Fälle" säße ich lieber im Gefängnis, als mich an der Front für das Vaterland opfern zu lassen.

  • Der deutsche Staat hat es von mir schon seit fast dreißig Jahren schriftlich, dass ich den Kriegsdienst an der Waffe verweigere.


    Aber im "Fall der Fälle" säße ich lieber im Gefängnis, als mich an der Front für das Vaterland opfern zu lassen.

    von mir auch, was zeigt, dass wir für einen Kriegseinsatz wegen Fortgeschrittenem Alter ohnehin nicht in Frage kommen. Aber jetzt ohne zynismus. Ich wünschte mir wirklich, dass unsere Politik öffentlich Fahnenflüchtigen beider Seiten sichere Zuflucht garantieren würde.

  • von mir auch, was zeigt, dass wir für einen Kriegseinsatz wegen Fortgeschrittenem Alter ohnehin nicht in Frage kommen. Aber jetzt ohne zynismus. Ich wünschte mir wirklich, dass unsere Politik öffentlich Fahnenflüchtigen beider Seiten sichere Zuflucht garantieren würde.

    In welcher Logik soll das denn funktionieren?

  • Es gibt einen Vertrag der die Stationierung von NATO-Atomwaffen in Osteuropa verbietet (NATO-Russland-Grundakte), und bislang wurde sich daran auch gehalten. Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob das in Zukunft noch gilt, da Russland sich ja auch an keine Verträge hält.

    Das ist natürlich schön, wenn man nichts "stationiert", dafür aber trotzdem permanent von Deutschland aus mobil an die Grenze schickt und dort partoullieren lässt. Dark Eagle ist schon ganz besonders "heißer" Scheiß und Dr. Seltsams feuchter Traum.

  • In welcher Logik soll das denn funktionieren?


    Zum Beispiel in der Logik des deutschen Asylrechts, welches politisch Verfolgten in anderen Ländern Zuflucht gewähren soll?


    So weit ich informiert bin, Herr Generalfeldmarschall, kämpfen weder ukrainische noch russische Soldaten unter einer deutschen Fahne, gegenüber welcher sie flüchtig würden, wenn sie sich unerlaubt vom Kriegsschauplatz entfernten.

  • Asyl gibt es für politisch Verfolgte nicht für Leute die etwas tun was auch bei uns strafbar ist.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch nach deutschem Recht zumindest Russen, die sich weigern an einem völkerrechtsidrigen Angriffskrieg teilzunehmen in Deutschland nicht zwingend als Straftäter sehen müsste.


    Bei Ukrainern sieht es da natürlich anders aus. Die verteidigen ja unsere Freiheit im Donbass.


    Aber so rein logisch betrachtet ist es eigentlich fast schon wieder kriminell, sie dazu anzutreiben ihrer Fahne bis in den Tot treu zu bleiben, während wir uns hier in die selbe hüllen, um unsere moralische Überlegenheit wie ein Schmuckstück zu präsentieren.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass man auch nach deutschem Recht zumindest Russen, die sich weigern an einem völkerrechtsidrigen Angriffskrieg teilzunehmen in Deutschland nicht zwingend als Straftäter sehen müsste.

    möglich



    zu dem Rest:

    Sollte dich in ner dunklen Ecke einer verprügeln, kann man dann Polizisten zumuten dazwischen zu gehen?

  • Wenn es um die Abschaffung der Imperialistischen Logik an sich geht (Spanischer Bürgerkrieg) wäre ich dabei. Die Frage ist für wen, für was, aus welchem Grund. Da ist bei 99% der Konflikte beidseitig aus meiner Sicht es das Opfer nicht wert, vor allem wenn es auch die Möglichkeit eines friedlichen Widerstnds gäbe. Ich denke dass ein Friedlicher Widerstand gegen eine Okkupation durch einen überlegenen Feind Erfolgsversprechender ist als der militärische.

  • Kriegsdienstverweigerer sind keine Soldaten und können deswegen auch nicht desertieren...

    Da irrst du aber. Wenn ich meinen Zivildienst nicht angetreten hätte, hätte ich ein Verfahren wegen Fahnenflucht am Hals gehabt. Ich war ebenso Weisungsgebunden wie ein Soldat.


    Gräfelfing - Der Vorwurf der Fahnenflucht kann auch Zivildienstleistende treffen. Dies zeigt ein aktueller Fall aus Gräfelfing.

    Vor dem Starnberger Amtsgericht musste sich dieser Tage ein junger Mann aus Peißenberg verantworten, weil er seinen Zivildienst als Küchenhelfer in einer Gräfelfinger Klinik nicht allzu genau genommen hatte.

    Seine Ausfallzeiten, die er nur verspätet und lückenhaft mit Krankmeldungen gerechtfertigt hatte, brachten dem 22-Jährigen jetzt eine Verurteilung wegen dreifacher eigenmächtiger Abwesenheit ein. Seine Geldstrafe von 120 Tagessätzen à 15 Euro akzeptierte der weitgehendst geständige Angeklagte noch im Gerichtssaal.

  • Sollte dich in ner dunklen Ecke einer verprügeln, kann man dann Polizisten zumuten dazwischen zu gehen?

    Willst Du mir damit sagen, dass es die Aufgabe einer Armee ist, Polizei zu spielen und zwischenmenschliche Konflikte mit Sturmgewehren, Panzern und Bomben zu "lösen"?


    Bekommt man das beim Militär beigebracht, oder ist das nur Deine persönliche Auffassung?

  • Kriegsdienstverweigerer sind keine Soldaten und können deswegen auch nicht desertieren...


    Ob man die Wahl im Kriegsfall noch hat sei dahingestellt, siehe Nazis, im Kriegsfall kann man schnell alles verschärfen. Die Tarnfarben-Grünen sind jetzt schon schrill und irrational, wie die im Kriegsfall drauf wären will man sich auch nicht vorstellen...


    Selbst wenn wir diesmal haarscharf an einem großen Krieg vorbeigekommen wären, die ökonomische Situation entwickelt sich Richtung Weimarer Republik (Inflation, Massenarbeitslosigkeit, Wirtschaftskrise, Finanzkrise, Extremistenwachstum), die Saat für den nächsten Versuch, vielleicht schon bald in ihrem Theater.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!