Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Schlecht beraten, Isoliert, nur Ja-Sager im Stab ... das ist ja seit 4 Wochen immer das gleiche mit unterschiedlichen Worten.


    Aber das hört sich hier - finde ich - an nach, Putin würde die richtigen Entscheidungen treffen bzw. hätte andere Entscheidungen getroffen, wenn man ihm die volle Wahrheit sagen würde bzw. gesagt hätte. Ganz schön weiter Weg von, er ist irre/größenwahnsinnig.

  • Strange, gerade wenn Krieg ist, würde es mich weniger interessieren, in der Bundeswehr zu sein. Propaganda works just fine

    Die Generation Fortnite hat eben wieder gelernt, dass Krieg als Multiplayer viel mehr Kameradschaft, competition und achievements bringt, als alleine Egoshooter zu zocken. Immer schön an den Wettbewerb denken!

  • Die Generation Fortnite hat eben wieder gelernt, dass Krieg als Multiplayer viel mehr Kameradschaft, competition und achievements bringt, als alleine Egoshooter zu zocken. Immer schön an den Wettbewerb denken!

    Das dachten sich auch einige Freiwillige bevor sie in Lwiw ziemlich schnell "Game Over" waren. Echt traurig sowas.


    ...

    While he liked the other volunteers he met there, he thought they were not ready to fight in a war. “Lots of them were only 18 years old,” Füchsel said. “Some ran away from home. They wanted an adventure. They wanted to fight. Lots of them talked about Call of Duty”—the war video game—“they had no idea what was going on.”

    ...

    He added, “The foreign fighters—they are just being used for cannon fodder.”

  • N(achrichtenkanal)-TV zeigt mir eine aktuell nicht benutzte Schule in die ein russischer Marschflugkörper geflogen ist, angesichts dieser hochpreisigen Präzisionswaffen würde ich mal davon ausgehen das es sich nicht nur um eine Dorfschule gehandelt hat (möglich wäre ja auch ein Waffenlager, die ziemlich oft getroffen werden, auch nach westlichen Angaben).


    Leider sind unsere Nachrichten keinen Deut besser wie die russischen oder chinesischen, leider nein - kann man sich gepflegt schenken.



    Die Zerstörunger in der Ukraine sind unglaublich, außerhalb der Großstädte, unglaublich was da für ein Geld verbrannt wurde, in Sachen Industrieanlagen und wahrscheinlich schon 90% der teuren ukrainischen Hardware.



    Eigentlich hört man sich deckende offizielle Statements von beiden Seiten, wieso ist da nichts unterschriftsreif? Die Großstädte werden wohl weiter verschont, was man über Konflikte von NATO/USA nicht immer sagen konnte. Die Entmilitarisierung ist so gut wie durch, die Nazibatalione sind verbrannt und viele in Gefangenschaft - wäre nur noch der Punkt mit der Neutralität, dann könnte man langsam mal wieder runterfahren.

  • Lieber ne kapitalistische Demokratie als eine kapitalistische Diktatur. Ich sag ja, notwendiges Übel.

    Ich lebe ja auch lieber in der neoliberalen Bundeserpublik Deutschland als in der neoliberalen Autokratur Russland.


    Aber was man bei diesem Vergleich leider immer vergisst, verdrängt, oder schlicht verleugnet ist die Tatsache, dass unsere kapitalistische Demokratie...


    1. ...in dem Moment aufhört demokratisch zu sein, wo der Arbeitsag für die gemeinen LohnarbeiterInnen beginnt und dass sie es erst wieder wird, wenn Feierabend oder Wochenende ist,


    2. ...dass sie nur so lange liberal und "frei" erscheint, wie dabei genug Arbeitslohn abfällt, um den materiellen Wohlstand auf relativ hohem Niveau zu halten, und dass sie sehr schnell sehr autoritär und schliesslich totalitär werden kann, wenn die Menschen nur genug Angst davor bekommen, ihren Wohstand zu verlieren, und dass sie...


    3. ... dieses hohe Wohlstandsniveau überhaupt nur erreicht hat und aufrecht erhalten kann, weil dafür in anderen Ländern gnadenlos Mensch und Natur ausgebeutet und Geschäfte mit den übelsten Despoten, Diktatoren und Autokraten gemacht, und diese damit an der Macht gehalten werden - und vor alledem:...


    4 ... dass sich unsere politische Führung - genau wie jede andere in der "freien" Welt - einen gnadenlosen Standortwettbewerb mit sämtlichen anderen "liberalen" Demokratien liefert, damit das auch alles möglichst lange so weiter geht.


    Das macht Putin nicht besser, aber es ist einfach ein gnadenloser Selbstbetrug der deutschen Mittel- und Oberschicht, sich einzureden, wir hätten unseren Reichtum unserer eigenen Leistung und unseren hehren humanistischen Werten zu verdanken, während wir uns diese Werte eigentlich nur leisten können, weil wir so reich sind und uns schon auf Kosten anderer Kulturen in anderen Ländern bereichert haben, als man das Gold und das Silber, das Zuckerrohr, die Baumwolle und die Sklaven noch mit Segelschiffen über den Atlantik schippern musste.

  • Die Beweglichkeit der Ukrainer ist denke ich eher theoretisch. Du kannst natürlich kaum unterbinden, dass sich kleine Gruppen von Kämpfern mit tragbarem Gerät in kleinen Fahrzeugen frei bewegen. Viel vom schweren Gerät wurde dagegen zerstört, der Rest ist zur Verteidigung in den Bevölkerungszentren aufgestellt und selbst wenn man es bewegen wollte, wurden auch viele Treibstofflager zerstört. Und wenn du die meisten Verteidiger gebunden hast, musst du das, was du noch so frei rumstehen hast, auch nicht die ganze Strecke fahren sondern es reicht Kräfte im Tausch eine Station weiterzubewegen. Also von Kiew nach Tschernihiw, dafür von dort nach Sumy, von dort nach Charkiw und von dort in das Donezbecken.



    Naja, ich denke nicht, dass sie in nächster Zeit vorhaben noch einen Krieg zu führen. Wenn du mich fragst, werden andere Militärs aus diesem Krieg vorallem lernen, bloß niemals zivile Opfer gering halten zu wollen, besonders nicht in der Anfangsphase, bevor man Dominanz auf dem Schlachtfeld erlangt hat.


    Und ansonsten ist ja vorallem wichtig, dass deine Militärtechnik gut aussieht, damit die andere Länder kaufen wollen. Und da gibt es jetzt vom russischen Verteidigungsminsterium eigentlich jeden Tag schicke Präsentationsvideos.

    Truppen kann man mit der Eisenbahn verlegen. Zur Verteidigung von befestigten Stellungen nimmt man Reservisten und Milizen. Die guten Truppen verlegt man mit Zügen dahin, wo sie gebraucht werden.


    Da hat man nicht immer so die Wahl, mit dem Krieg führen.


    Naja, um die Alliierten bei der Stange zu halten, und NATO-Beitritte zu verhindern, sollte die russische Armee schon furchteinflößend sein.

  • Utan Ich sage ja auch gar nicht dass die liberale Demokratie mit dem angeflanschten Kapitalismus perfekt ist - ich würde es da mit Churchill halten: die schlechteste Regierungsform von allen, abgesehen von den anderen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert wurden.

  • Also habe ich das richtig verstanden, Deutschland zahlt in Euro an die Gasprombank und die kauft für das Geld bei der russischen Zentralbank Rubel - ja verflucht - da ist doch ein Haken? Ist ja jetzt nicht soooo viel besser als würden wir direkt in Rubel zahlen : )


    Ich glaube nicht das ein Europa was Zelensky täglich live beklatscht ernsthaft seine Probleme auf die Reihe bekommt. Neue Sanktionsrunde der EU steht an, Russland hat noch Sanktionen die uns nachhaltig ruinieren würden.


    Mal abwarten ob wir lebend aus diesem Jahr rauskommen, ich bin sehr pessimistisch angesichts einer Baerbock die einen Goebbels-Tonfall angenommen hat, in dem man Verachtung und Häme maximal raushören kann.

  • Utan Ich sage ja auch gar nicht dass die liberale Demokratie mit dem angeflanschten Kapitalismus perfekt ist - ich würde es da mit Churchill halten: die schlechteste Regierungsform von allen, abgesehen von den anderen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert wurden.

    Aber ist diese Aussage eines konservativen, imperialistischen und kapitalistischen Politikers aus der Zeit der Kolonialmächte und Weltkriege wirklich der Weisheit letzter Schluss? Hat der Sieg des Kapitalismus über die Sowjetunion tatsächlich das "Ende der Geschichte" eingeleitet?


    Oder wäre es nicht gerade in einer Zeit wie dieser, mit Klimawandel, Pandemie und Krieg der Welten mal angebracht, ernsthaft darüber nachzudenken, ob wir diese Form des menschlichen Zusammenlebens wirklich noch lange aufrecht erhalten, oder uns nicht lieber mal was klügeres überlegen sollten?


    Ich sehe momentan weniger Systemkritik als je zuvor in der öffentlichen Debatte. Alles wird der Ideologie der "Werte" untergeordnet. Vladimir Putin ist nicht am 24. Februar 2022 aus der Hölle empor gestiegen. Er ist genauso ein Produkt dieser Imperialen, zerstörerischen Weltordnung wie wir.

  • Sachen, die ich schon als Fakt mental abgespeichert habe, die Google ich nicht nochmal nach. Da rutscht halt mal was durch.

    Isses ja gar nicht. Deine "Meinung" ist Fakt, wenn man das politische Handeln und den Beitrag Frankreichs zur NATO nach 1966 betrachtet. Obwohl es offiziell nie einen "Austritt" rechtlich gab, hat sich faktisch der Status Frankreichs fundamental geändert. Es wurde von allen quasi hingenommen. Wenn man miteinander einigermassen ähnliche "Werte" teilt, geht das auch. Und da scheint die USA doch irgendwie komisch zu sein. Angeblich nach diesem Forum ein agressiver Hegemon, der brutale Machtpolitik durchsetzt... dann aber eben oft große Meinungsverschiedenheiten relativ gelassen hin nimmt. Hmmmm... aber das machen die bestimmt nur aus boshafter Hintertriebenheit. Wir wissen ja hier alle, dass der "Wertewesten" durchtrieben und fies ist. Das Böse schlechthin.


    https://www.nato.int/cps/en/natohq/declassified_160672.htm

  • Isses ja gar nicht. Deine "Meinung" ist Fakt. Im Gegensatz zu den alternativen Fakten anderer in diesem Fall.

    Lest ihr eigentlich auch, was ihr hier verlinkt?

    NATO LEFT PARIS, BUT FRANCE DID NOT LEAVE NATO

    In 1966, President Charles de Gaulle withdrew France from NATO’s integrated military command structure (a decision that was reversed in 2009). Charles de Gaulle expressed a desire for greater military independence, particularly vis-à-vis the United States. This materialised in the refusal to integrate France’s nuclear deterrent or accept any form of control over its armed forces, and the removal of all foreign forces from its territory. In practical terms, while France remained a NATO member and fully participated in the political instances of the Organization, it was no longer represented on certain committees like the Nuclear Planning Group and the Defence Planning Committee.[...]

    Wenn hier vom "Wertewesten" die Rede ist, dann meint das selbstverständlich nicht einfach nur militärische Kooperation - die betreibt auch die Ukraine längst mit der NATO und den USA, sondern vor allem die politische Integration. Es geht dabei um Ideologie. Im Fall des erzkonservativen Präsidenten Charles de Gaulle und seinem temporären militärischen Alleingang war mit Sicherheit die ideologische Ausrichtung des damaligen Bündnisses als Bollwerk gegen den Kommunismus weiter gemeinsames Ziel der Grande Nation und ihrer transatlantischen politischen Partner.

  • ZDF jetzt voll im Propagandamodus. Jeder der nicht öffentlich entsagt ist verdächtig!



    ...und selbst Dr. Gysi, der sich doch sehr darum bemüht hat, sich zu distanzieren und sogar seine eigenen Leute öffentlich des Putinismus zu beschuldigen, kann sich unter dem wachsamen Auge deutscher Wertejournalisten nicht so einfach von seiner Schuld reinwaschen.


    Einmal vaterlandsloser Geselle, immer vaterlandsloser Geselle!

  • @Deprisoph Also ich halte eher den Imperialismus an sich für ziemlich mies und teile seine "Werte" keineswegs. Egal wer ihn betreibt. Aber wenn man natürlich an die geschichte mit den Werten glaubt, dann kann man auch über Kriegsverbrechen und andere Kleinigkeiten hinwegsehen. Die würden das Gut Böse Schema ja auch empfindlich stören.


    Anscheinend bist du Einverstanden mit dem was in deinem Namen passiert. Glückwunsch. Damit lebt sich bestimmt besser. Folter, Mord, Vertreibung, Ausbeutung, Umstürze und Umweltzerstörung können eben echte Werte nicht erschüttern.

  • ... kann sich unter dem wachsamen Auge deutscher Wertejournalisten nicht so einfach von seiner Schuld reinwaschen.


    "Bis hin zum Krieg ..."


    Ich mache keine Liste über Kriege die uns nicht die Bohne kümmerten, die noch heute laufen, die keine (Null) Minute Sendezeit pro Monat bekommen - mit so einem Mist muss niemand auf moralisch machen. Es kommt einfach verlogen rüber!



    Medien, wie solche oben: "Putin macht Rückzieher, keine Zahlung in Rubel!"


    Putin im Fernsehen: "Open ruble accounts in Russian banks. If not, contract stop."


    Wir zahlen in Rubel, da machste nix dran, oder man versaut es sich vollkommen und bekommt noch ganz andere Lieferprobleme.

  • Truppen kann man mit der Eisenbahn verlegen.


    Der Punkt spricht allerdings eher für die These. Zunächst es sieht ja sehr danach aus, dass die Ukrainer wie von den Russen behauptet bereits eine sehr große Truppenkonzentration im Donbass hatten. Anders kann ich mir auch kaum erklären, warum sich zum Beispiel die Front über einen Monat nicht weit von Donezk wegbewegt hat. Außer Separatisten und russische Armee hätten dort überhaupt keine Anstrengungen unternommen, was selbst bei einem Fokus auf den Süden, eigentlich kaum vorstellbar ist. Vermutlich sind anfänglich dort einige Truppen abgezogen worden, um zum Beispiel Kiew zu verstärken. Aber mittlerweile, wenn die Russen eine Bedrohung in gegnerischen Verstärkungen sehen würden, die sich nicht durch die Zerstörung von Treibstofflagern unterbinden lässt, haben sie auch die Option Schienenwege zu zerstören. Davon hat man aber eigentlich nie etwas gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!