Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Deutsche Promi-Ökonomen sagen, das sei ein unerhörter Vertragsbruch


    (thread aufklappen!)


    Ja da müsste man natürlich Wirtschaftssanktionen Verhängen um das zu ahnden. .... Mist.

  • Deutsche Promi-Ökonomen sagen, das sei ein unerhörter Vertragsbruch


    (thread aufklappen!)



    Hm, verstehe nicht, warum das ein Vertragsbruch von Putin sein soll. Wenn überhaupt (also falls nicht durch die Verträge abgedeckt) dann ist es ein Vertragsbruch, den Gazprom gezwungen ist zu begehen, weil sie sich in Russland an das Gesetz halten müssen.

  • Mensch Wemir


    Ich hab' doch geschrieben dass das ein DEUTSCHER promi-Ökonom ist.

    Der ist als solcher moralisch dazu verpflichtet, alles was in Russland passiert als "Putin" zu betrachten.


    Oma Olgas illegale Wodkadistille, Onkel Igors mittelständischer Waffenschmuggelbetrieb, Gazprom, Angriffskrieg in der Ukraine - Alles Putin.

  • Wenn du deinen Verstand wiedergefunden hast und dich vielleicht mit irgendeinem Bewohner der Welt ausserhalb Deutschlands unterhalten hast reden wir weiter. Aber ehrlich, mir graut schon jetzt vor deinem nächsten Post.

    Und ganz umsonst. Ich weiß diese moralisierende ad personam Diskussionen sind sehr beliebt hier im Forum. Aber nicht bei mir. Da hab ich kein Interesse daran. Such dir bitte wen anders, um deine moralische Empörung loszuwerden.


    Jesus Fucking Christ. Was für eine großartige Frau und Expertin. Markus war auch ganz feuer und Flamme. Russland ist jetzt also zur Bestrafungs-Strategie übergegangen und die Ukraine zur Stachewschwein-Strategie. Wenn sie sich mal vorstellen, Herr Lanz, wenn sie so ein Stachelschwein anfassen - das tut ganz schön weh!

    Ich fand sie gut. Etwas zu begeistert über die militärischen Erfolge der Ukraine, aber hatte alles Hand und Fuß fand ich, was sie da erzählt hat. Das mit der Punishment-Strategy (Bestrafungs-Strategie) scheint ein technical term zu sein, und das gilt auch für das Stachelschwein.


    Hedgehog defense

    Zitat

    The hedgehog defence is a military tactic in which a defending army creates mutually supporting strongpoints in a defence in depth, designed to sap the strength and break the momentum of an attacking army. The strongpoints are designed to be expensive for an attacker to assault. Although the defending positions are intended to be bypassed, doing so exposes the attacker's rear echelons and line of communications to counterattack.

  • Und ganz umsonst. Ich weiß diese moralisierende ad personam Diskussionen sind sehr beliebt hier im Forum. Aber nicht bei mir. Da hab ich kein Interesse daran. Such dir bitte wen anders, um deine moralische Empörung loszuwerden.

    Es ist keine "moralische" Empörung, sondern echte Verzweiflung darüber, dass du ernsthaft atomare Aufrüstung für Deutschland forderst. Vielleicht sind wir in anderen Zeiten Aufgewachsen, aber Ich finde die Idee so Verrückt, dass ich da echt keine andere Antwort drauf hab. Sorry.


    Es war weder im Zorn gegen dich gerichtet noch als beleidigung gedacht sondern als Ausdruck dafür dass mich das echt erschüttert.

  • Ich komme aus Zeiten der Proteste gegen Brockdorf, Nato Doppelbeschluss un Pershing 2 Stationierung, Wackersdorf, Anti Atomkraftbewegung ...


    Die Linke kämpft seit Ewigkeiten gegen Atomkraft und Atomare Aufrüstung als einem DER Kernanliegen. Was meinst du, vergessen wir das jetzt was da erreicht wurde und haben selber Atomwaffen? Ich glaub du kannst das nicht nachvollziehen wieviel Blut, Schweiss und Tränen in den Kampf der Linken in just diese Sache geflossen ist. Wieviele Leute Verhaftet, Verprügelt und Verfolgt wurden weil Sie es wagten sich Strauss und Co in den Weg zu stellen. Da kommst du und willst Atomwaffen für Deutschland? Gehts noch?

  • Ich fand sie gut. Etwas zu begeistert über die militärischen Erfolge der Ukraine, aber hatte alles Hand und Fuß fand ich, was sie da erzählt hat.

    Ja klar.


    Wir hatten es ja schon mit dem etwas kurios-tautologischen Phänomen, dass Für Dich nur das Hand und Fuß hat, was für Dich Hand und Fuß hat.

  • Mensch Wemir


    Ich hab' doch geschrieben dass das ein DEUTSCHER promi-Ökonom ist.

    Der ist als solcher moralisch dazu verpflichtet, alles was in Russland passiert als "Putin" zu betrachten.


    Offenkundig sowieso ein Schnellschuss, weil er nichts über die Verträge zu wissen scheint.


    Bleibt abzuwarten, ob das auch bei Putin so ist oder ob er die Verträge kennt oder ob es egal ist, weil er nur das schöne G7/EU/NATO-Treffen durcheinanderbringen will und hinterher doch nochmal eine Ausnahme macht, oder ob er einfach die europäische Wirtschaft mit in den Abgrund reißen will.

  • Es ist keine "moralische" Empörung, sondern echte Verzweiflung darüber, dass du ernsthaft atomare Aufrüstung für Deutschland forderst. Vielleicht sind wir in anderen Zeiten Aufgewachsen, aber Ich finde die Idee so Verrückt, dass ich da echt keine andere Antwort drauf hab. Sorry.

    Also fordern finde ich zu stark. Ich bin kein Politiker. Mir scheint, wenn man die Bundeswehr mit mehreren 100 Mrd Euro verstärken will, dann macht das nur Sinn, wenn man sich nuklear bewaffnet. Wenn die aufgerüstete Bundeswehr gegen Russland glaubhaft Stellung beziehen soll in Osteuropa. Was, so wie ich es verstehe die Idee ist.


    Dann reicht es nicht konventionelle deutsche Truppen ins Baltikum zu verlegen. Weil dann ein russischer Präsident darauf spekulieren könnte, dass Frankreich oder die USA keinen Atomkrieg auslösen, weil deutsche Soldaten sterben. Oder dass die deutschen Soldaten nicht kämpfen, weil die deutsche Regierung einen Atomschlag befürchten.


    Wir sehen jetzt, dass Putin seine konventionellen Kriege nuklear abschirmt. Also muss man sich strategisch darauf einstellen.


    Natürlich gibt es auch andere mögliche Strategien dagegen. Wir rüsten ab und hoffen das Beste. Ich fand die deutsche "nutzlose Armee" Strategie bisher recht effektiv. Aber es scheint, die Regierung will einen Strategiewechsel in Richtung "einsatzfähige Armee". Da besteht aus meiner Sicht Diskussionsbedarf.


    Natürlich wird Deutschland so ein Vorhaben mit Frankreich und Polen abstimmen, und wenn Polen der Ansicht ist, das Tätervolk der Nazideutschen soll lieber keine Atomwaffen haben, dann geht es halt nicht. Das glaub ich aber nicht. Ich vermute, den Polen wäre es recht, wenn Deutschland an der polnischen Ostgrenze Stellung bezieht und Russland mit seiner Nuklearstreitmacht abschreckt, falls die Amis ausfallen sollten. Kann natürlich eine Fehleinschätzung sein, weil Deutsche=Nazis usw.

  • Du meinst die Amerikaner würden uns angreifen? Wir haben doch durch diese Beteiligung theoretisch schon Zugriff auf Nuklearwaffen.

    Nein, die liegen in amerikanischen Einrichtungen bewacht von Amerikanern. Bevor wir da einfach zugreifen werden die mit minimalem yield gezündet.



    Flugzeugträger nicht, aber Uboote wären für Deutschland wohl die einzige Option.

    Wenn die Verbündeten, also USA oder GB oder Frankreich uns ihre Technologie überlassen - sofort? Frankreich hat zumindest bezüglich der Nuklearwaffen sowas zumindest angedeutet. Die Französischen Atom-Uboote der Triomphant Klasse tragen scheints knapp 100 Atomsprengköpfe und kosten 10 Milliarden pro Stück. Für die schon bewilligten 100 Milliarden könnte man also 10 Stück mit 1000 Atomsprengköpfen kaufen. Durchaus schon eine beachtliche Zweitschlagsfähigkeit.

    Aus was für Häfen sollen unsere Atomuboote denn auslaufen, oder holen wir uns da auch (wieder) die französischen?


    Nehmen wir dann die Sprengköpfe von Obi oder Hagebau? Das Zeug wird nicht gaudihalber verkauft, zum Glück!

    Ohne eigene Reaktoren und Rohstoffe (sorry Mali wir bleiben doch länger mit mehr Leuten und buddelt dahinten mal etwas schneller) und UBootbunker ist das alles Quatsch. Auch wieder zum Glück.

  • Ich verstehe die Logik echt nicht. Warum glaubst du, dass noch ein paar mehr nukes irgend etwas ändern? Wir haben doch schon genug, um die Erde xmal unbewohnbar zu machen. Was ist mit deutschen atomwaffen anders als jetzt? Noch mehr Abschreckung? Ich teile Deine Analyse überhaupt nicht, aber nur zum Spaß: wenn der Russe nach Deutschland rollt, fliegen die Raketen doch schon Richtung Moskau bevor er es durch Polen geschafft hat.

  • Ich komme aus Zeiten der Proteste gegen Brockdorf, Nato Doppelbeschluss un Pershing 2 Stationierung, Wackersdorf, Anti Atomkraftbewegung ...


    Die Linke kämpft seit Ewigkeiten gegen Atomkraft und Atomare Aufrüstung als einem DER Kernanliegen. Was meinst du, vergessen wir das jetzt was da erreicht wurde und haben selber Atomwaffen? Ich glaub du kannst das nicht nachvollziehen wieviel Blut, Schweiss und Tränen in den Kampf der Linken in just diese Sache geflossen ist. Wieviele Leute Verhaftet, Verprügelt und Verfolgt wurden weil Sie es wagten sich Strauss und Co in den Weg zu stellen. Da kommst du und willst Atomwaffen für Deutschland? Gehts noch?

    Wollen will ich das nicht. Ich finde die zweite Option von Sönke Neitzel, Bundeswehr abschaffen, genauso gut. Beide Optionen erscheinen mir potentiell erfolgversprechend. Ich bin aber nicht gegen Atomkraft, insofern bin ich da nicht emotional involviert. Kann ich aber verstehen, dass wenn man sich da aktiv im Kampf für eine bessere Welt stehen sieht, man da einen anderen emotionalen Zugang hat.

  • Die Geopolitische Strategie Deutschlands Muss darauf ausgerichtet sein über Diplomatie und friedliche Handelsbeziehungen ein gutes Verhältnis zu allen Staaten zu haben (was in der Vergangenheit auch so war). Ich halte die Entscheidung für die USA und gegen Russland für falsch. Obwohl die Sovietunion in Chechien Einmarschiert ist hat Willi Brandt seine Ost-Strategie weiter fortgesetzt. Das ist die einzige richtige Strategie. Das was jetzt passiert ist ein riesiger Fehler.


    Wenn überhaupt wäre ich für höchstens die Hälfte der Bundeswehr die wir im Moment haben mit drastisch reduziertem Etat, die nur auf Nationale Verteidigung und nicht als neo imperiale Eingreifstruppe getrimmt ist. Wenig Gerät, wenig Luftwaffe, wenig Marine, vor allem Heer mit mobiler Luftabwehr und einfachem aber funktionalem Gerät. Weniger High tech sondern mehr effektive aber günstige Ausrüstung.

  • Aus was für Häfen sollen unsere Atomuboote denn auslaufen, oder holen wir uns da auch (wieder) die französischen?

    Die Bretagne ist echt schön. Ich war mal in Brest und hab so ein Ding gesehen, wie es zurück in den Hafen geschippert ist. Begleitet von zig Hubschraubern und sonstigem Kriegsbootszeug. Ein paar extra Taler für die Peripherie müssten also schon auch noch bedacht werden. … aber denken ist gerade nicht so En Vogue. 🤷🏻‍♀️

  • Aus was für Häfen sollen unsere Atomuboote denn auslaufen, oder holen wir uns da auch (wieder) die französischen?

    Kiel? Also dein Punkt ist, dass Frankreich Atom-Uboote bauen kann, Deutschland aber nicht, weil es zu schwierig ist für uns?


    Die Geopolitische Strategie Deutschlands Muss darauf ausgerichtet sein über Diplomatie und friedliche Handelsbeziehungen ein gutes Verhältnis zu allen Staaten zu haben (was in der Vergangenheit auch so war).

    Der einzige Nachteil wäre, dass wir uns so in der EU und besonders bei den östlichen Staaten extrem unbeliebt machen. Aber Deutschland kann sich das ohne Frage leisten. Muss die Linke nur noch 51% kriegen und die Sache ist gebongt. An mir solls nicht liegen.


    Realistisch gesehen stehen die Chance aber nicht so gut dafür.

  • Der einzige Nachteil wäre, dass wir uns so in der EU und besonders bei den östlichen Staaten extrem unbeliebt machen. Aber Deutschland kann sich das ohne Frage leisten. Muss die Linke nur noch 51% kriegen und die Sache ist gebongt. An mir solls nicht liegen.

    Realistisch gesehen stehen die Chance aber nicht so gut dafür.

    Sieh es bitte nach, dass man sich über deine abstruse Idee (deutsche Atomwaffen) lustig macht.

    Wenn hier wirklich böse Menschen wären, würde man dich bestärken es öffentlich zu fordern.

    Die Folgen wären unangenehm:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!