Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Die momentante Situation ist auch deshalb so gefährlich weil jetzt und heute Petrow den Abschuss machen würde.

    Petrow könnte den Abschuss gar nicht machen, weil Putin den Atomkoffer hat. Was vermutlich auch damals schon so war mit Breschnjew.

    Nun man sollte sich schon besser daran halten. Frag mal die Iraner. Aber ist dir auch klar, was das für eine große Sache wäre, wenn Deutschland aus dem Vertrag aussteigt?

    Du meinst die Amerikaner würden uns angreifen? Wir haben doch durch diese Beteiligung theoretisch schon Zugriff auf Nuklearwaffen. Weiß ich nicht, ob das eine große Sache wäre. Die meisten Länder haben vermutlich keine Angst vor Deutschland. Die Bundesregierung könnte es mal ventilieren und schauen wie die Reaktionen sind. Natürlich erst nachdem der Ukraine Krieg beendet ist.


    Toll. Wir brauchen sicher auch eigene Flugzeugträger, und Atom-Uboote

    Bis wann wäre diese Aufrüstung möglich ?

    Wie finanzieren wir es ?

    btw. Wieso sind die Amis außer Rand und Band ?

    Flugzeugträger nicht, aber Uboote wären für Deutschland wohl die einzige Option.

    Wenn die Verbündeten, also USA oder GB oder Frankreich uns ihre Technologie überlassen - sofort? Frankreich hat zumindest bezüglich der Nuklearwaffen sowas zumindest angedeutet. Die Französischen Atom-Uboote der Triomphant Klasse tragen scheints knapp 100 Atomsprengköpfe und kosten 10 Milliarden pro Stück. Für die schon bewilligten 100 Milliarden könnte man also 10 Stück mit 1000 Atomsprengköpfen kaufen. Durchaus schon eine beachtliche Zweitschlagsfähigkeit.


    Im letzten Schröder-Somuncu Podcast meinte Schröder, Putin habe deshalb den Angriff begonnen, weil er fest davon ausging, dass Trump die Wahl gewinnen würde, dank russischer Unterstützung. Und Trump wäre dann mit Sicherheit aus der NATO ausgetreten. Interessante Idee. Auch wenn ich nicht glaube, dass Trump aus der NATO austritt.

  • Der Rubel wäre jedenfalls gerade sehr günstig zu haben...


    Im Vergleich zum Dollar macht er Punkte gut : )


    Wissen wir überhaupt wenn wir auf die russischen Zahlungssysteme angewiesen sind, wie wir in Rubel unsere Rohstoffe bezahlen sollen? Europa könnten bald die wenigen sein die noch mit dem Dollar zahlen. Der Trend ist den Dollar so weit es geht an den Rand zu drängen.


    Das Land ist doch fertig, Staatsverschuldung verdoppelt (in galaktischen Dimensionen die nie mehr beglichen werden). Wenn da normale Menschen sitzen würde, in den Oligarchen-Präsidenten-Posten dann würde man auf Kooperation mit China und Russland setzen, alles andere wäre verrückt...

  • Es ist nicht nur das, sondern Putin wird Deutschland gar nicht ernst nehmen, solange es keine Atomwaffen hat. Er verhandelt nur mit Staaten mit ordentlicher Armee, wenn also Deutschland da irgendwie mitreden will diplomatisch, wird es Atomwaffen brauchen. Und natürlich auch konventionelle Schlagkraft. Und die Frage ist, wie zuverlässig die USA ist, mittelfristig gesehen. Wenn Trump die nächste Wahl gewinnt, oder die einen Bürgerkrieg anfangen, oder ihre Truppen nach Asien verlegen. Die Amis sind ja außer Rand und Band im Moment. Es könnte also theoretisch sein, dass Deutschland irgendwann als Schutzmacht der EU dasteht und die Verhandlungen mit Russland führen muss, die Biden jetzt führt.

    Ich bin sicher, das kommt gut an in der Welt dass Deutschland die "Schutzmacht" Europas wird.


    Russland 24 Millionen Tote durch den 2. Welkrieg.

    China 20 Millionen Tote durch den 2. Weltkrieg.

    Polen 5,5 Millionen Tote im 2. Weltkrieg

    .....


    Ich muss schon sagen, das ist einfach extrem Ignorant.


    PS: Vielleicht fragen wir ja die Japaner ob sie bei dem Projekt auch wieder mit Einsteigen wollen?

  • Vielleicht muss man es ein bisschen publikumsnaher darstellen. So mit einfachen Sätzen, bunten animierten Bildchen, Musik und so Zeug:

    Was ist'n das für ein billiger Kurzgesagt Klon?


    Ich bin sicher, das kommt gut an in der Welt dass Deutschland die "Schutzmacht" Europas wird.


    Russland 24 Millionen Tote durch den 2. Welkrieg.

    China 20 Millionen Tote durch den 2. Weltkrieg.

    Polen 5,5 Millionen Tote im 2. Weltkrieg

    Naja, die Invasion in der Ukraine kommt auch nicht gut an in der Welt. Das spielt scheinbar keine Rolle mehr. Wäre interessant, was die Polen davon halten.


    Der Atomkoffer (der für die Autorisierung der Angriffe notwendig ist) war für Petrov schon aktiviert.

    Krass. Das stand in dem Artikel gar nicht drin, oder ich habs überlesen.

  • Was ist'n das für ein billiger Kurzgesagt Klon?


    Naja, die Invasion in der Ukraine kommt auch nicht gut an in der Welt. Das spielt scheinbar keine Rolle mehr. Wäre interessant, was die Polen davon halten.

    Manchmal lieber Blechmann wäre es besser zu schweigen.

    Das ist so unterste Kanone Geschichtsvergessen, Holocaust relativierend und Wahnsinnig, dass mir die Spucke Wegbleibt.


    Aber klar. Wer weiss heute schon noch wer Hitler war und was die Deutschen an Vernichtung zu verantworten haben ... Was ist schon so ein kleiner Weltkrieg im gegensatz zu einem Einmarsch in der Ukraine.

  • Was ist'n das für ein billiger Kurzgesagt Klon?

    Ich hielt diese letztendlich doch recht amerikanische Heldenerzählung in ihrer Simplizität dem Niveau des hiesigen Atomwaffen-Diskurses für durchaus angemessen.


    Aber sag' bescheid, wenn's immer noch zu kompliziert war. Da findet sich sicher noch was kindgerechteres.

  • Manchmal lieber Blechmann wäre es besser zu schweigen.

    Das ist so unterste Kanone Geschichtsvergessen, Holocaust relativierend und Wahnsinnig, dass mir die Spucke Wegbleibt.


    Aber klar. Wer weiss heute schon noch wer Hitler war und was die Deutschen an Vernichtung zu verantworten haben ... Was ist schon so ein kleiner Weltkrieg im gegensatz zu einem Einmarsch in der Ukraine.

    Bisschen gekünstelt. Der Weltkrieg ist 80 Jahre her und die Invasion ist jetzt. Das macht einen Unterschied.

  • Der Atomkoffer (der für die Autorisierung der Angriffe notwendig ist) war für Petrov schon aktiviert.

    War tatsächlich nicht richtig, habs nochmal recherchiert.


    Zitat Wikipedia:


    Zitat


    There is some confusion as to precisely what Petrov's military role was in this incident. Petrov, as an individual, was not in a position where he could have single-handedly launched any of the Soviet missile arsenal. His sole duty was to monitor satellite surveillance equipment and report missile attack warnings up the chain of command; top Soviet leadership would have decided whether to launch a retaliatory attack against the West. But Petrov's role was crucial in providing information to make that decision.[23] According to Bruce G. Blair, a Cold War nuclear strategies expert and nuclear disarmament advocate, formerly with the Center for Defense Information, "The top leadership, given only a couple of minutes to decide, told that an attack had been launched, would make a decision to retaliate."

    Also Koffer oder nicht, er hatte wohl die Entscheidung über den Raketenstart.

  • eh, chill mal. Angst ist Propaganda!!1!


    Jesus Fucking Christ. Was für eine großartige Frau und Expertin. Markus war auch ganz feuer und Flamme. Russland ist jetzt also zur Bestrafungs-Strategie übergegangen und die Ukraine zur Stachewschwein-Strategie. Wenn sie sich mal vorstellen, Herr Lanz, wenn sie so ein Stachelschwein anfassen - das tut ganz schön weh!


    Aua!


    In der nächsten Sendung begrüßt Markus Lanz dann einen rennomierten Zoologen und Stachelschwein-Experten. Die erste Frage wird sein: "Herr Professor XY, wenn sie so ein Stachelschwein anfasssen - was macht das mit Ihnen?"


    Ich will meinen Rundfunkbeitrag zurück.

  • Das haben wir doch von dieser einen „framing“-Frau gelernt (hab ihren Namen vergessen, aber sie hat auch mal ein framing Handbuch für den ÖRR gemacht). Das sind Wörter, die in bestimmten Gehirnen etwas auslösen. Bei dem Lanz kann man das immer ganz gut in übertriebener Echtzeit beobachten.

  • https://tass.com/economy/1426397



    Mir ist nicht so ganz klar, geben die bestehenden Verträge die Bezahlung in Rubel bereits her oder sollen sie erst darauf geändert werden? Und darf Gazprom in jedem Fall sobald das gilt nur Rubel annehmen, auch wenn das nicht den Verträgen entspricht oder können bei einem laufenden Vertrag weiterhin Dollar oder Euro akzeptiert werden?

  • Mir ist nicht so ganz klar, geben die bestehenden Verträge die Bezahlung in Rubel bereits her oder sollen sie erst darauf geändert werden? Und darf Gazprom in jedem Fall sobald das gilt nur Rubel annehmen, auch wenn das nicht den Verträgen entspricht oder können bei einem laufenden Vertrag weiterhin Dollar oder Euro akzeptiert werden?

    Deutsche Promi-Ökonomen sagen, das sei ein unerhörter Vertragsbruch


    (thread aufklappen!)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!