Den Hinweis auf Friedensfahnen fand ich auch gut, früher war das mal so, heute hängt alle 10m am Strand von Norderney die ukrainische Flagge. Alle Avatare Blau/Gelb, die waren vor kurzen regenbogenfarbig und mal Schwarz/BLM ... man kann auch für Frieden und Solidarität sein ohne sich andere Nationalfarben einzupacken.
Das ist auch so ein Ding, was mir echt Bauchschmerzen bereitet. Es ist irgendwo eine Bankrotterklärung, dass ein Grossteil unserer Bevölkerung - vor allem der, die sich für aufgeklärt hält - irgendso einen Wimpel benötigt, um sich zu irgendwas zugehörig zu fühlen. Ich empfinde das als geradezu regressiv bis erstickend. Dieses "wir sammeln uns unter einer Fahne, der Feind unter der anderen"... da wächst gerade eine Stimmung hoch, die vielleicht das Zünglein an der Waage zur entscheidenden Eskalation sein könnte. Wir führen den gerechten Krieg gegen die Ungerechten. Oder vielmehr noch, dieses unterschwellige, dieses fast schon sich-danach-sehnen, endlich einen guten Krieg führen zu dürfen. Endlich hat der Feind ein klares Gesicht, endlich haben unsere Spannungen, unsere Ängste, unsere Wut eine Projektionsfläche. Corona, Klima, Soziales - alles viel zu abstrakt und erfordert, wenn man sich dem wirklich stellen würden wolle, sehr viel eigeninitiatives Engagement, Individualität und geistige Flexibilität. Eine Zugehörigehörigkeit zu einer Fahne mit einem klaren konträren Feindbild benötigt das nicht.
Auch hier - das ist nicht dispektierlich gegenüber anderen Kommentatoren gemeint - aber allein der Umstand, dass irgendjemand auch nur ansatzweise die Anschaffung von Atomwaffen als sinnvoll erachten könnte, da fällt mir nichts, rein gar nichts mehr zu ein. Das ist, gerade in Anbetracht der Situation jetzt und in Erinnerung, was auf Kuba und 1980 und 1983 beinahe passiert wäre, ungefähr so, als wenn ich dem eigenen Kind Streichhölzer und Benzinkanister vor die Füsse stelle mit den Worten "Jetzt wirds so langsam Zeit für dein erstes Bier. Wer will schon an morgen denken?"
Entweder alle Fahnen. Oder (am besten): Gar keine.