Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Aus dem was öffentlich halbwegs belegbar zu beobachten ist, lässt sich diese Expertise jedenfalls nicht untermauern.

    Glaub was du willst.


    Man kann sich ein wenig informieren, ein guter Einstieg ist der Blog von Thomas Wiegold Augen geradeaus! der "verwandte" Podcast Sicherheitshalber, das NDR betreibt zum regelmäßigen 14-täglichen Podcast Streitkräfte und Strategien auch einen täglichen kleinen Ukraine Ableger bei Twitter gibt es ein paar gute OSINT-Leute, recht gute Karten (deckt sich mit sonstiger Berichterstattung) liefert JominiW (die Größenkennzeichnungen der russischen Verbände ist nicht direkt WKII oder Kalter Krieg entsprechend) und irgendwann lernt ein News Aggregator auch, das man an militärischem interessiert ist.

    Schadet auch nicht wenn man eine Ausbildung in dem Bereich mitbringt (mehrjährig).


    Das alles kann natürlich eine ideologisch gefestigte Weltanschauung wie sie du hast und in den volgenden Absätzen ergießt, nicht erschüttern, das ist okay aber es könnte ein anderer Blickwinkel sein.

    Besonders der Unsinn mit dem Volkssturm immer wieder, die Ukraine hat die letzten Jahre nur die Verteidigung geplant und ausgebildet.



    Die russische Armee hat für den Krieg von gestern geplant und ausgerüstet (Null,0 Drohnenabwehr oder Auflockerung ... ) und bekommt jetzt entsprechend Prügel, brute force en masse oder Eskaltion in der Waffenwahl droht daher.

  • Wir haben in der Ukraine Milliarden für schäbige Regierungen bezahlt um die Ukraine aufzubauen (kam leider nicht an wo es sollte), wir zahlen Milliarden für Waffen um die Ukraine wieder abzubauen, zahlen für Flüchtlinge und nochmal Milliarden irgendwann um die Ukraine wieder aufzubauen.


    Während dessen haben sich gleichzeitig verstörte EU-Politiker 20 mal selbst angeschossen beim Versuch von Sanktionen. Eine unendlich lange Liste von selbstschädigendem Verhalten. Wäre die EU eine normale Person, wären wir in der Geschlossenen, ständen unter Beruhigungsmitteln und hätten einen gerichtlichen Vormund.



  • Die russische Armee hat für den Krieg von gestern geplant und ausgerüstet (Null,0 Drohnenabwehr oder Auflockerung ... ) und bekommt jetzt entsprechend Prügel, brute force en masse oder Eskaltion in der Waffenwahl droht daher.


    Dass die russische Armee schlecht organisiert und ausgerüstet ist, und dass offenbar keiner dort die Eier in der Hose hatte, dem Oberbefehlshaber das zu stecken, bevor sie sich von ihm in einen Angriffskrieg kommandieren liessen ist allerdings überhaupt nicht der springende Punkt.


    Dass das ukrainische Militär ohne Lufthoheit dasteht, mit einem großen Teil seiner aktiven und kampferfahrenen Kräfte im Osten gebunden ist, und dort allmählich eingekreist und vom Nachschub abgeschnitten wird, kann man aber auch verstehen, wenn man keine merhjährige Fachausbildung im Morden und Totschlagen absolviert hat.

    Das alles kann natürlich eine ideologisch gefestigte Weltanschauung wie sie du hast und in den volgenden Absätzen ergießt, nicht erschüttern, das ist okay aber es könnte ein anderer Blickwinkel sein.

    Ich weiß ja nicht was Du so unter Ideologie verstehst, aber ich bin hier nicht derjenige der sich an der Erzählung festbeißt, es ginge in diesem Krieg um Freiheit und Demokratie.

  • mit einem großen Teil seiner aktiven und kampferfahrenen Kräfte im Osten gebunden ist, und dort allmählich eingekreist und vom Nachschub abgeschnitten wird,

    Für Mariupol sieht es eher schlecht aus, aber sonst hat der "Kessel" von diesem riesen Stausee den Dnjepr hoch bis Kiev fast nen 500 km offenen Deckel. Da kann man ein langes Verzögerungsgefecht führen. Das ist noch eine weite Fläche, wer soll denn das dicht machen?


    karte-ukraine-frontverlaeufe-141~_v-videowebl.jpg

  • Mal was neues: Die Russen schlagen vor Biden zu impeachen und vors Kriegsgericht zu stellen:


  • Für Mariupol sieht es eher schlecht aus, aber sonst hat der "Kessel" von diesem riesen Stausee den Dnjepr hoch bis Kiev fast nen 500 km offenen Deckel. Da kann man ein langes Verzögerungsgefecht führen. Das ist noch eine weite Fläche, wer soll denn das dicht machen?


    Das ist doch jetzt Erbsenzählerei mit Deinem taktischen Lagebericht von Open Streetmap. Was glaubst Du, warum Mairupol und Charkiv so hart umkämpft waren/sind und ganz viele andere Städte nicht? Was liegt denn östlich hinter der Linie zwischen den Beiden und wird seid 8 jahren von der Ukrainischen Armee belagert?


    Wenn das Ganze ein "Vernichtungskrieg" sein soll, dann wird aber sehr selektiv vor allem da vernichtet, wo viel russischsprachige Bevölkerung ist. Das kommt einem natürlich genau dann völlig logisch vor, wenn man sich emotional darauf eingestimmt hat, dass der Russenhitler halt ein wahnsinniger Massenmörder ist und - je nachdem wie's gerade zum gefühlten "Lagebild" passt - seine mörderische Horde entweder zu willkürlicher Gewalt antreibt, oder halt zu blöd/feige/unfähig ist, so angzugreifen, dass diese Erzählung Sinn ergibt.


    Und selbst wenn es stimmen würde, dass der Russe einfach zu doof/pleite/militärisch verwahrlost ist, einen ordentlichen Westfeldzug zur Auslöschung seines östlichen Nachbarn zu veranstalten, hast Du doch mit Deiner generalstabsmäßigen Expertise vorhin selbst geschrieben, dass mit fortgesetzter Dauer der Kampfhandlungen...

    brute force en masse oder Eskaltion in der Waffenwahl droht


    Aber gleichzeitig glaubst Du weiterhin, dass es militärisch und moralisch - im Sinne der Verteidigung der ukrainischen Freiheit™ - sinnvoll ist, die Kampfhandlungen am laufen zu halten, indem man weiter Waffen ins Land pumpt, anstatt die geballte westliche Wirtschaftskraft dazu einzusetzen, einen Kompromiss zu finden, bei dem die Ukraine neutral bleibt und der Russe halt seine Halbinsel und seine zwei "Volksrepubliken" bekommt, damit er zu Hause damit angeben kann, dass seine "Spezialoperation" erfolgreich war?


    Auf welcher Militärakademie wird denn so eine Strategie gelehrt?

  • Das fürchterliche daran ist: der einzige Redner, der da als halbwegs vernunftbegabt und nicht völlig geschichtsvegessen erschien, war der von der AfD.

    Wow. Der wirkt richtig vernünftig und intelligent. Wo hat die AFD denn den Kerl aufgetrieben? Er macht sogar einen richtig guten Punkt, beim Bürgerkrieg in der Ost-Ukraine. Den hätte die NATO beizeiten einfrieren müssen. Weil es eben zur Zeit keine Lösung dafür gibt, jedenfalls nicht die Armee der Ukraine, die das Gebiet wieder einnimmt und die Separatisten unterdrückt.


    Und wenn die USA das nicht will, hätte Deutschland sein Gewicht als wichtigster Vasallenstaat in die Waagschale werfen müssen. Aber das macht unsere Regierung leider (fast) nie.

  • Das ist doch jetzt Erbsenzählerei mit Deinem taktischen Lagebericht von Open Streetmap. Was glaubst Du, warum Mairupol und Charkiv so hart umkämpft waren/sind und ganz viele andere Städte nicht?

    Wenn wir über Einkesselung reden war das ne nette Visualisierung, dass Putin seine neuen Staaten ausdehnen will ist wieder was anderes.

  • Das ist übrigens auch eine Komponente, die bei Erzählungen vom ukrainischen Widerstand fehlt. Wir sind Mitunterstützer, weil wir Material für den Krieg liefern, die USA gehen noch einen Schritt weiter.

    Welchen Krieg? Russland führt eine militärische Spezialoperation in der Ukraine durch. Russland führt keinen Krieg in der Ukraine, also können wir auch kein Material für einen Krieg liefern.

    damit der Partisanenkampf noch lange und blutig weiter geht.

    Bisher ist es noch kein Partisanenkampf sondern ein klassischer Krieg.

    Mariupol wird komplett platt gemacht, für nichts und wieder nichts. Putin kann nichts gewinnen, er kann nur zerstören. Es ist abartig.

    Ich vermute, er will die Landbrücke zwischen Ost-Ukraine und Krim haben. Die ukrainischen Städte da, müssen also weg. So oder so.



    Niemand will, dass sich die Ukraine einem Russischen Terrorregime ergibt.


    Ich will jetzt einfach mal für "die Linke" sprechen. Ich denke der Konsens ist die Forderung ,dass man mit Russland einen Frieden schliesst der Freiheit und Selbstbestimmung für die Ukraine garantiert und gleichzeitig Russland die Entwaffnung der Ukraine, Unabhängigkeit und Sicherheitsgarantieren über Nuklearwaffenstationierung und Nato Osterweiterung zugesteht. Niemand will eine Bedingungslose Kapitulation.

    Für die Rest-Ukraine meinst du?

  • Ukraine sehen ... und sterben.


    Ich verfolge jetzt die Tagesschau nicht wirklich. Weiss jemand, ob bei der Bombardierung von Lviv auch über die vielen Toten unter den ausländischen Abenteurern berichtet wurde?

  • Warum soll ich das meinen? Ich hab das nicht mal angedeutet.

    Ausserdem "meine" ich auch nicht, dass über die Ukraine verhandelt werden soll, sondern, das mit der Ukraine verhandelt werden soll. Im Moment scheint aber eine Verhandlungslösung nicht an der Ukraine oder Russland zu scheitern sondern daran dass Biden oder die NATO nicht mal an den Verhandlungen teilnehmen und sich auch nicht weiter um den Frieden bemühen sondern auf weitere Eskalation setzen.

  • Was ist euer Argument für eine Bewaffnung eines Ukrainischen Volkssturms? Jetzt mal ehrlich, was erwartet ihr was das bedeutet?


    Was glaubt ihr der wie das ausgeht wenn Zivilisten gegen ein hochgerüstetes Militärs ins Feld ziehen?

    Für was machen die das? Ist die Herrschaft der Ukrainischen Oligarchie die seit Jahrzehnten die Bevölkerung beraubt wert, dass diese Bevölkerung dafür ihr Leben gibt?

    Na, das optimale Ergebnis wäre, wenn Putin durch den gleichzeitigen Krieg und Wirtschaftskrieg zermürbt einsieht, dass er so nicht weiterkommt, und Verhandlungen eingeht. Donbaz/Lugansk und Krim kommen zu Russland und die Rest-Ukraine kommt in die NATO. Danach haben sich alle wieder lieb.


    Schwer zu sagen. Wie in Vietnam? Den Osten kann Putin einnehmen, den Westen aber nicht. Dann strömen ständig Kämpfer und Waffen aus dem Westen in den Osten und heizen die Guerilla an. Irgendwie so. Für was die das machen? Naja. Auch wie in Vietnam. Nationalismus.

  • Selenskyj darf in den Verhandlungen nicht überreizen, sonst wird es riesiges Leid in seinem Land geben.

    Aber Selenskyj ist anders als Putin abhängig von den USA. Insofern kann er nur so hoch reizen, wie die USA bereit sind mitzugehen.

  • Weil wir das medial sowieso nie richtig erzählt bekommen, vielleicht interessiert es noch einige.



    Der Angriff kam morgens um 05 Uhr, Parkplatz Einkaufszentrum leer, es starben 8 Menschen, mit Sicherheit das Personal der Raketenwerfer.

  • Naja, die Frage bei der Einkesselung ist auch, ob die ukrainischen Kräfte noch beweglich sind.


    Wenn man mal auf Fluchtkorridore schaut, sind glaube ich Sjewjerodonetsk und Lyssytschansk relativ neu:


    https://interfax.com/newsroom/top-stories/77095/


    Dieser Komplex ist aber nicht weit von der ehemaligen Frontlinie am Kriegsanfang. Da wird also schon ziemlich lange gekämpft. Das würde auch dazu passen, dass es dort eine große Konzentration ukrainischer Truppen geben soll. Der Korridor geht Richtung Bachmut, was auch nicht gerade weit von der Front ist, aber bisher offenbar nicht umkämpft. Ob die Ukrainer sich dorthin oder weiter östlich nach Kramatorsk zurückziehen können, um das noch offene Gebiet von Donetsk auszunutzen ist durchaus fraglich. Wenn nicht müssen sie die Einkesslung vor Ort abwehren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!