Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt


  • Fällt da egentlich niemand die eigene Doppelmoral auf?

    Selbstverständlich kaufen wir auch in Saudi Arabien, egal ob die grade 81 Regimekritiker Terroristen geköpft haben und einen Genozidalen Krieg im Jemen führen. Auch in Katar, alles lupenreine Demokraten die niemals andere Länder angreifen würden (wie etwa Syrien)?

    Aber Doppelmoral ist doch ganz normal in der Politik. Das haben wir doch schon immer so gemacht, wieso sollte das jetzt besonders auffallen? Unsere Werte sind eine Waffe in unserem politischen Arsenal. Wenn jemand unsere Werte verletzt, der uns aus irgendeinem Grund politisch stört, ergreifen wir Maßnahmen gegen denjenigen. Wenn jemand unsere Werte verletzt, gegen den wir politisch nichts haben, machen wir nichts.

  • Allerdings sind "unsere" Werte auch eine Selbsterzählung. Das macht es so gefährlich, weil Leute wirklich in besonderen Situationen daran glauben. Normalerweise spielen sie natürlich keine Rolle.

    Die spielen schon eine Rolle. Wobei es schwer ist genau festzumachen, wie groß die Rolle ist. Beispielweise kann man nur in die EU nur eintreten, wenn man bestimmten demokratisch-freiheitlichen Prinzipien folgt. Würde die EU rein nach ihren Interessen vorgehen, könnte ihr egal sein wie Erdogan seinen Staat führt, er würde trotzdem aufgenommen, solange es politisch und wirtschaftlich von Vorteil ist.

  • Die spielen schon eine Rolle. Wobei es schwer ist genau festzumachen, wie groß die Rolle ist.


    Für die Menschen spielen sie keine Rolle meine ich.


    Beispielweise kann man nur in die EU nur eintreten, wenn man bestimmten demokratisch-freiheitlichen Prinzipien folgt. Würde die EU rein nach ihren Interessen vorgehen, könnte ihr egal sein wie Erdogan seinen Staat führt, er würde trotzdem aufgenommen, solange es politisch und wirtschaftlich von Vorteil ist.


    Also es gab mal eine Zeit, wo Erdogan wie ein religiös-konservativer aber "demokratischer" Reformer ("demokratisch" im westlichen Sinne) aussah und in der Phase wurde die Mitgliedschaft der Türkei trotz Verfahren im Prinzip abgeblockt, weil - jedenfalls ein Verdacht, den nicht nur die Türken hatten - das Land nicht christlich ist.


    https://www.n-tv.de/politik/Er…blitzen-article95249.html


    (Ganz praktisch denke ich allerdings auch, dass man als EU auch keine Außengrenzen mit Syrien, Irak, Iran und vielleicht auch nicht unbedingt Georgien und Armenien haben will. Insofern habe ich diesen Beitritt nie für sinnvoll gehalten.)

  • Unterdessen an der Heimatfront...


  • Utan kein Beitrag gegen Putin, aber ein Beitrag damit die Welt nicht demnächst eine Hungerkatastrophe bekommt, ausgelöst durch Putins Krieg. Ja, es wäre tatsächlich jetzt wohl der richtige Moment, den Fleischkonsum auf der ganzen Welt spürbar zu reduzieren, um damit mehr Menschen mit Nahrung versorgen zu können.

  • Der Versuch der NATO/USA China ins Gewissen zu reden ist dann wohl deutlich gescheitert.


  • Wenn weniger Fleisch essen...

    kein Beitrag gegen Putin

    ...ist, warum sagt der Herr Landwirtschaftsminister es dann?


    Ich habe kein Problem mit der Forderung, die Massentierhaltung und den Flächenverbauch dafür zu reduzieren, um statt Tiernahrung Menschennahrung anzubauen. Aber wenn jetzt alles was PolitikerInnen schon immer durchsetzen wollten, sich aber nicht getraut haben, nur möglich ist, weil es "gegen Putin" geht, dann ist das keine politische Überzeugungsarbeit, sondern Kriegspropaganda.

  • Na, weniger Fleischverbrauch weniger Düngereinsatz (kann aus Gas hergestellt werden) für den Tierfutteranbau und weniger Energieverbrauch (Versorgung wird unter anderem mit Gas gewährleistet) für die Fleischproduktion, ergo weniger Gas wird benötigt. - Allerdings haben wir natürlich nur noch Fixverträge für Gaslieferungen, weil die Russen uns nehme ich an weiterhin kein Gas mehr auf dem Spotmarkt verkaufen oder wir es jetzt auch nicht mehr kaufen würden. - Insofern weniger zusätzliches LNG-Gas, das wir kaufen müssen? Worum ging es nochmal?

  • Jetzt mal abgesehen vom Fleisch, den Vorschlag hier finde ich garnicht so schlecht...

    Entlastung bei Lebensmitteln

    Als Reaktion auf steigende Lebensmittelpreise durch den Ukraine-Krieg hat Landwirtschaftsminister Özdemir Entlastungen in Gespräch gebracht. Und auf EU-Ebene wird diskutiert: Lassen sich mehr Lebensmittel durch weniger Umweltauflagen produzieren?

    ...

    "Längst nicht jeder hat ein Auto oder ist darauf angewiesen. Aber jeder muss sich ernähren. Darauf sind alle angewiesen", sagte der Grünen-Politiker dem "Spiegel". "Deshalb muss man schon fragen, ob eine Entlastung hier nicht zielgerichteter ist als beim Benzinpreis und allen zugutekommt, insbesondere denjenigen, die wirklich Not leiden."

    ...
  • Der Versuch der NATO/USA China ins Gewissen zu reden ist dann wohl deutlich gescheitert.



    Ich frage mich, ob die chinesischen diplomatischen Vertretungen in der Ukraine so ganz dicke rote No-Go-Markierungen auf den russischen Flugkarten haben.


    Jetzt wo es nochmal so klar zum Ausdruck gebracht sehe, natürlich warum sollte China irgendwelche Sympathien für die NATO hegen?

  • [https://www.tagesschau.de/inland/lebensmittelpreise-105.html]


    "Deshalb muss man schon fragen, ob eine Entlastung hier nicht zielgerichteter ist als beim Benzinpreis und allen zugutekommt, insbesondere denjenigen, die wirklich Not leiden."


    Wobei dieser Vergleich schon ein bisschen merkwürdig ist. Beim Benzinpreis ist der Kreis von direkt Betroffenen vielleicht kleiner (indirekt ist der Benzinpreis zum Beispiel beim Transport der Lebensmittel auch wieder ein Faktor), aber es gibt ja genauso Leute, die sich auch teurere Lebensmittel leisten könnten, wie es Leute gibt für die ein höherer Benzinpreis schon sehr stark in das knappe Budget schneidet ohne dass sie Alternativen haben.


    Als Landwirtschaftsminister sollte man vielleicht die Perspektive der Leute auf dem Land auch einnehmen.

  • Welcher Dünger außer Stickstoff (Bosch Haber Verfahren) kann denn aus Gas hergestellt werden?

    Hängt von Böden und Kultivierung ab - Dünger auf Phosphorbasis sind ebenfalls enorm wichtig. Lustigerweise ist Phosphor in seiner Abundant gar nicht mal so unendlich, wie man sich das vorstellt.


    Edit: Sorry ich hab wieder falsch gelesen und meine Antwort ergibt keinen Sinn... Ja, bis auf die verfügbarmachung von N2 als Ammoniak bzw. Ammoniumderivat kenne ich auch kein anderes Gas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!