Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • [...] Auch wenn die stetig voranschreiten [...]


    [...] obwohl russische Truppen Kyiv langsam aber sicher umzingeln.


    Aktuell ist die Erzählung allerdings auch keine Fortschritte am Boden mehr. Sieht man in dem Blogartikel auch an der Einschätzung der Briten:


    Zitat

    The Russian invasion of Ukraine has largely stalled on all fronts.


    Russian forces have made minimal progress on land, sea or air in recent days [...]

  • Ja, die offizielle Übersetzung ins Englische, aber deine Übersetzung dieser Version ins Deutsche ist nicht die offizielle Übersetzung des russischen Textes in Deutsche. государственность -> statehood -> Souveränität / Eigenstaatlichkeit - das ist Stille Post. Eine Übersetzung fängt die Bedeutung in der Ursprungssprache auch nicht zwangsläufig ein. Wenn man sich schon an die Interpretation eines mehrdeutigen Textes wagt, dann muss man sich klar sein, dass er in der Übersetzung nochmal unschärfer ist.

    Mein Punkt war, dass Putin am Vortag der Invasion, in der Ansprache mit der er die Gründe der Invasion erklärt, über die Souveränität/Staatlichkeit der Ukraine schwurbelt. Meines Erachtens ist eine penible Textinterpretation, was genau er gemeint haben könnte, nicht zielführend. Der Knackpunkt ist vielmehr: Wenn Putin ohnehin keine Absicht hat, die Ukraine zu annektieren, oder Teile davon, warum bringt er diesen historischen Abriss überhaupt in seiner Rede mit unter? Ihm müsste doch dann vielmehr daran gelegen sein, dass dieser falsche Verdacht, er könne den Staat den er angreift annektieren wollen, gar nicht erst aufkommt. Indem er penibel jede unklare Bemerkung, die man so fehl-interpretieren könnte, vermeidet.


    Wenn er dagegen solch mehrdeutige Bemerkungen macht, kann das doch nur den Zweck haben, schonmal zu erklären, warum die territoriale Integrität der Ukraine verletzt werden darf. Wenn er das gar nicht vor hat, dann muss ihn doch klar sein, wie solche Sprüche im Westen wirken müssen. Dann erzählt man doch so etwas nicht, selbst wenn man daran glaubt, doch nicht zu diesem Zeitpunkt. Oder mach ich da einen Denkfehler.

  • Ukraine and Russia explore neutrality plan in peace talks

    Fifteen-point draft deal would involve Kyiv renouncing Nato ambitions in return for security guarantees


  • Mein Punkt war, dass Putin am Vortag der Invasion, in der Ansprache mit der er die Gründe der Invasion erklärt, über die Souveränität/Staatlichkeit der Ukraine schwurbelt. Meines Erachtens ist eine penible Textinterpretation, was genau er gemeint haben könnte, nicht zielführend. Der Knackpunkt ist vielmehr: Wenn Putin ohnehin keine Absicht hat, die Ukraine zu annektieren, oder Teile davon, warum bringt er diesen historischen Abriss überhaupt in seiner Rede mit unter? Ihm müsste doch dann vielmehr daran gelegen sein, dass dieser falsche Verdacht, er könne den Staat den er angreift annektieren wollen, gar nicht erst aufkommt. Indem er penibel jede unklare Bemerkung, die man so fehl-interpretieren könnte, vermeidet.


    Wenn er dagegen solch mehrdeutige Bemerkungen macht, kann das doch nur den Zweck haben, schonmal zu erklären, warum die territoriale Integrität der Ukraine verletzt werden darf. Wenn er das gar nicht vor hat, dann muss ihn doch klar sein, wie solche Sprüche im Westen wirken müssen. Dann erzählt man doch so etwas nicht, selbst wenn man daran glaubt, doch nicht zu diesem Zeitpunkt. Oder mach ich da einen Denkfehler.

    Ich sag mal so. Für die These einer Anektion spricht spricht der Umstand, dass Russland beginnt Bürgermeister zu ernennen....

    https://www.neueschweizerzeitu…die-ukrainer-wehren-sich/

  • Nochmal in Deutsch (aus dem FT-Bericht) vom RND:


    Die Verhandlungen zwischen der Ukraine und Russland über ein Kriegsende werden offensichtlich konkreter. Nach Informationen der Zeitung „Financial Times“ arbeiten beide Seiten an einem 15-Punkte-Plan. An erster Stelle stünden die von Russland geforderte Neutralität und Entmilitarisierung der Ukraine sowie der von Kiew verlangte Waffenstillstand und Abzug russischer Truppen. Territoriale Streitfragen sollten demnach erst später diskutiert werden.

    +++ Alle News und aktuellen Entwicklungen im Liveblog +++

    Weiter soll die Ukraine offiziell davon abrücken, Mitglied der Nato werden zu wollen. Ausländischen Militärstützpunkte oder Waffen dürfen demnach auch nicht in der Ukraine stationiert werden. Im Gegenzug würde die Ukraine Schutz von Verbündeten wie den USA, Großbritannien und der Türkei erhalten.[...]

    Am Mittwoch erklärte Russlands Außenminister Sergej Lawrow vor Beginn der neuen Verhandlungen, Kiew und Moskau seien „nahe an einer Einigung“. Er betonte das Interesse Russlands, dass die Ukraine einen neutralen Status erhalte und niemals der Nato beitritt. Für die Ukraine seien laut Lawrow Sicherheitsgarantien wichtig, die „rechtlich bindend“ sind.[...]

    Sowas geht halt leider in der Berichterstattung über Zelenskyjs Ansprache im Bundestag und das anschliessende Rumgezicke der ParlamentarierInnen unter.

  • Sowas geht halt leider in der Berichterstattung über Zelenskyjs Ansprache im Bundestag und das anschliessende Rumgezicke der ParlamentarierInnen unter.

    In seiner kleinen Zoom Tour ist aber auch viel drin, was zur einem späteren Zeitpunkt nochmal aufgearbeitet werden sollte.


    Bei seiner Vorstellung vor dem US Congress appelliert er an die großen nationalen Psychosen nach Pearl Harbour und 9/11 (Wahnsinn!).


    Bei uns bemühte er wohl Reagans "Tear down this wall" (ob er auch "Ich bin ein Berliner!" sagte, konnte ich noch nicht herausfinden).


    ... quasi das personifizierte Targeted Marketing.

  • Bei uns bemühte er wohl Reagans "Tear down this wall" (ob er auch "Ich bin ein Berliner!" sagte, konnte ich noch nicht herausfinden).

    Nein hat er natürlich nicht. ich hab's mir angeguckt. Standing ovations obligatorisch.

    Dass Zelenskyj versucht, alle Register zu ziehen, kann ich ihm nicht mal so richtig übel nehmen.

    Ich denke er weiß, dass das alles eine große Heuchelei für die Kameras ist und niemand im deutschen Bundestag ernsthaft die Absicht hat eine Mauer einzureißen.


    Okay, bei manchen Unionskandidaten wie F*tzenfritz und NATO-Norbert wäre ich mir da nicht so sicher. die versuchen ja anscheinend die Irren im amerikanischen Kongress zu kopieren.


    Viel schlimmer war das pastorale Gepredige von Katrin Göring-Eckhart. Da kommt geistig asbsolut hartgekochte moralische Selbstüberhöhung auch noch mit religiösen Gefühlen zusammen. Vor Leuten wie der habe ich wirklich Angst.

  • Dass Zelenskyj versucht, alle Register zu ziehen, kann ich ihm nicht mal so richtig übel nehmen.

    Völlig klar und sicher auch verständlich in seiner Position. Aber genau so sollte das eben auch eingeordnet werden. ... naja, später vielleicht.

    Okay, bei manchen Unionskandidaten wie F*tzenfritz und Nator-Norbert wäre ich mir da nicht so sicher. die versuchen ja anscheinend die Irren im amerikanischen Parlament zu kopieren.

    Ja, die Fritzfotze macht halt 08/15 Oppositionsgeseier für Dummies und Norbert hat sein Leben lang nichts anderes gelernt.

    Viel schlimmer war das pastorale Gepredige von Katrin Göring-Eckhart. Da kommt geistig asbsolut hartgekochte moralische Selbstüberhöhung auch noch mit religiösen Gefühlen zusammen. Vor Leuten wie der habe ich wirklich Angst.

    Nicht gehört aber ich hab den mahnenden Ton mit leicht weinerlicher Note schon im Ohr. Was die so gefährlich macht, ist wohl, dass da auch keine Reflexion zu erwarten sein kann, weil der Bauch immer lauter jammert als das Hirn. Schlimm ist das. Und schade, schade auch für Deutschland.

  • Russische Wörterbücher sind Fake News und Propaganda!


    Habe ich nicht gelesen Google wollte russische Übersetzungen einstellen?




    Hatte ich den Links geshared über "Deutsches" während des Ersten Weltkrieg in den USA, deutsche Schäferhunde erschossen, Bücher verbrannt/verbannt, Komponisten gecancelt, den ganze Kurzschluss der aktuell auch gerade läuft, ohne Shitstorm-IT : )


    "Burning Beethoven: The Eradication of German Culture in the United States during WW1" by Erik Kirschbaum




    Was heißt "Putin-Versteher", ich verstehe die Position der NATO, besonders der Polen und Balten durchaus, kann man sich reindenken, aber sich irgendwie in Russland reinzudenken ist gleich Fünfte Kolonne und Vaterlandsloser Gesell.




    Ich finde Leute gut die sich mit den Menschen in der Ukraine solidarisieren, empathisch sind, helfen, ihre Accountbilder einfärben, ihre Hilflosigkeit und Wut ausdrücken, alles okay - aber die Regierung und den rechtsversifften Staatsapparat zu unterstützen, mit "Slava Ukraina" und den ganzen anhängenden Nazi-Totenkult ... so weit geht es bei mir nicht, da haben sie zuviel Dreck am stecken (mindestens 8 Jahre ethnische Säuberungen, mehr wie 10.000 Tote), nirgendwo so mit dem Staat verwoben wie in der Ukraine.


    Und die deutschen Medien, der letzte Dreckshaufen, das ist nicht mehr einseitige Berichterstattung, das ist Propaganda und Scharfmacherei (die vor russischen Läden dann ausgelebt wird, im Dunkeln mit Farbschmierereien, wie 1934 ff. schon mal in Deutschland). Ich habe mich noch nie im Leben so belogen gefühlt.


    Uns bleibt die Hoffnung das es auf einem guten Weg ist und traurig bleibt es war nach Georgien völlig offensichtlich wie ein Proxy gegen Russland endet. Das waren bisher 3 Proxy-Konflikte angestoßen von der NATO - wäre ich Russe würde ich den Verein bei mir nicht mal tot über einem Zaun hängen sehen.




    Couchtime ...




  • Der Augen geradeaus!-Blog von Thomas Wiegold ist da sehr schön zu lesen:


    https://augengeradeaus.net/202…sammler-am-17-maerz-2022/


    Können die sich das nicht denken, nach einem Aufsatz Putins über die gemeinsame Herkunft von Belarus, Russland und Ukraine? Brüdervölker? Da geht man anders vor wie Bush bei Sandalenträgern, denen bombt man die Hauptstadt in 24 Stunden weg, scheiss egal auf irgendetwas. Man ballert auch in sämtliche Paläste und Parlamente, egal ob voll oder leer.


    Putin sagte selbst in einer Rede etwas von wegen "maximale Rücksichtnahme auf Zivilisten" - deshalb steht Kiev noch, deshalb lebt Zelenyks noch.

  • Wenn er dagegen solch mehrdeutige Bemerkungen macht, kann das doch nur den Zweck haben, schonmal zu erklären, warum die territoriale Integrität der Ukraine verletzt werden darf. Wenn er das gar nicht vor hat, dann muss ihn doch klar sein, wie solche Sprüche im Westen wirken müssen. Dann erzählt man doch so etwas nicht, selbst wenn man daran glaubt, doch nicht zu diesem Zeitpunkt. Oder mach ich da einen Denkfehler.

    Es ist halt die Frage wen er mit seiner Ansprache ansprechen wollte. Zusätzlich kann ich den Gedankengang, er würde irgendwelchen x-beliebigen Leuten aus der westlichen Bevölkerung was vermitteln wollen nicht so ganz verstehen. Die Leute im Westen, von denen er will dass sie wissen was er vor hat, die werden das mit Sicherheit wissen. Ob die dann wollen, dass die Bevölkerung das auch weiß halte ich da eher für den Punkt warum wir das dann nicht brühwarm von denen serviert bekommen. Die Information könnte am Ende noch die Bevölkerung verunsichern oder würde den Interessen entgegenlaufende Reaktionen in der Bevölkerung auslösen.

  • Es ist halt die Frage wen er mit seiner Ansprache ansprechen wollte. Zusätzlich kann ich den Gedankengang, er würde irgendwelchen x-beliebigen Leuten aus der westlichen Bevölkerung was vermitteln wollen nicht so ganz verstehen. Die Leute im Westen, von denen er will dass sie wissen was er vor hat, die werden das mit Sicherheit wissen. Ob die dann wollen, dass die Bevölkerung das auch weiß halte ich da eher für den Punkt warum wir das dann nicht brühwarm von denen serviert bekommen. Die Information könnte am Ende noch die Bevölkerung verunsichern oder würde den Interessen entgegenlaufende Reaktionen in der Bevölkerung auslösen.

    Und woher werden diese Leute im Westen das wissen? Putin könnte natürlich Biden anrufen und ihm irgendwas erzählen, aber warum sollte Biden ihm glauben? Wenn westliche Medien Putins ominöse Auslassungen zur Souveränität der Ukraine dahingehend auslegen, dass er die annektieren will, kann das nicht in seinem Interesse sein.

  • Mein Punkt war, dass Putin am Vortag der Invasion, in der Ansprache mit der er die Gründe der Invasion erklärt, über die Souveränität/Staatlichkeit der Ukraine schwurbelt. Meines Erachtens ist eine penible Textinterpretation, was genau er gemeint haben könnte, nicht zielführend. Der Knackpunkt ist vielmehr: Wenn Putin ohnehin keine Absicht hat, die Ukraine zu annektieren, oder Teile davon, warum bringt er diesen historischen Abriss überhaupt in seiner Rede mit unter? Ihm müsste doch dann vielmehr daran gelegen sein, dass dieser falsche Verdacht, er könne den Staat den er angreift annektieren wollen, gar nicht erst aufkommt. Indem er penibel jede unklare Bemerkung, die man so fehl-interpretieren könnte, vermeidet.


    Wenn Putin keine Chance auf eine Verständigung mit dem Westen oder der gegenwärtigen ukrainischen Regierung gesehen hat, in der die russischen Interessen aus seiner Sicht ausreichend zur Geltung kommen, macht er sich vielleicht schlicht nicht mehr verständlich und lässt stattdessen die Waffen sprechen.


    Aber eigentlich ist mein Eindruck einfach, dass Putin sich in der Rolle des Erklärers der richtigen - also seiner - Weltsicht gefällt.


    Wie auch immer, da es keine Gewissheit gibt, bringt die Diskussion aus meiner Sicht nicht viel. Deswegen sind diese historischen Diskurse für mich relativ uninteressant.

  • Ukraine and Russia explore neutrality plan in peace talks


    Fifteen-point draft deal would involve Kyiv renouncing Nato ambitions in return for security guarantees


    Das hatten sie von Seite des Kremls zu dem Artikel zu sagen:


    https://tass.com/politics/1423615


    Zitat

    According to him, "the publication compiles much information about issues on the agenda, which was earlier made public, but it was compiled incorrectly." "It is essentially incorrect. There are some correct things but on the whole it's not true," the Kremlin spokesman noted. "Work (on an agreement - TASS) continues. We will inform you once there is progress," he added.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!