Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Vielleicht sollten wir nen Thread aufmachen: WW3


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kurilen


  • (symbol-tweet für die kriegsgeile Bourgeoisie im goldenen Westen)


    Die selben Leute die in der Pandemie den Pflegekräften Beifall geklatscht und sich dann umgehend wieder einen Scheiss darum geschehrt haben, wie die bezahlt werden, oder welche Arbeitsbedingungen sie haben, schreien jetzt Hurra, wenn sich die Ukrainische Bevölkerung für die Dominanz der freien Welt vor russische Panzer wirft, und erklären dann dem Pöbel an der Heimatfront, dass er sich nicht so haben soll, beim frieren für den Frieden.

  • Volksseele beruhigen...


  • Können wir langsam mal das Vormundschaftsgericht einschalten?


  • Guckst Du hier:

    https://www.leopoldina.org/fil…hme_Energiesicherheit.pdf


    Habs auch noch nicht durchgelesen - aber... n bissi mehr als ein Milchmädchen rechnen würde, isses immerhin schon.


    Die Rechnung kommt eigentlich eher zu dem Schluss, dass eine Kompensation des Verlustes der russischen Gaslieferungen zur Wärmeerzeugung bis zur nächsten Heizperiode nicht möglich wäre - oder nur zu deutlich höheren Kosten, die sich allerdings noch gar nicht genau beziffern lassen, weil man ja in der freien Welt nicht wissen kann, welchen Preis der freie Markt in ein paar Monaten für eine knappe Ware finden wird.

    [...] Insgesamt ist ein schneller spezifischer Ersatz von russischem Erdgas durch heimische erneuerbare Energie und den daraus gewinnbaren Wasserstoff nicht möglich. Dieser Ersatz ist zwar gegen Ende des Umbauprozesses des Energiesystems erforderlich, sollte aber den bisherigen Vorstellungen zufolge in großem Stil erst erfolgen, wenn der Ausstieg aus der Kohle abgeschlossen ist. Realistischerweise ist der Verzicht auf Erdgas umsetzbar, sobald entsprechende Mengen an CO2-arm erzeugtem Wasserstoff verfügbar sind. Dieser kann nur zu einem geringen Anteil heimisch bereitgestellt werden, wenn die erneuerbaren Energien primär die Versorgung mit Strom gewährleisten sollen. Zudem dürfen keinesfalls die ökonomischen Konsequenzen der veränderten Nachfragevolumina auf dem globalen Gasmarkt außer Acht gelassen werden:

    Die Verknappung von Erdgas auf den Weltmärkten aufgrund der erhöhten Nachfrage nach behältergebundenem Gas wird voraussichtlich zu erheblichen und langanhaltenden Preiserhöhungen führen. Diese Veränderungen machen es ökonomisch umso sinnvoller, die Ausbildung eines globalen und regional diversifizierten Weltmarktes für grüne Energieträger auf der Basis von Wasserstoff beschleunigt voranzutreiben. [...]

    Fazit der Empfehlung: Keiner weiß genaues, aber lasst uns mal lieber schneller die Energiewende voran treiben.


    Immerhin - was die Aussischt auf eine weltweite Klimakatstrophe nicht zu Wege gebracht hat, wird jetzt vielleicht umgesetzt, wenn man damit das größte Land der Erde ruinieren kann.


    Westliche Werte! :thumbup:

  • Joa, und Shell hat den Verkauf von Öl und Diesel an Großkunden eingeschränkt. Wird alles nix kosten.


    Ich probiers mal so: Wir sind der Junky, der noch voll drupp ist, aber jetzt schon gehörig beim Dealer auf Stress macht. Keine Ahnung wie wir reagieren, wenn der Dealer uns in den kalten Entzug bringt und selbst am Ende ist. Freunde werden wir so nicht mehr und gut aus der Sache rauskommen tun wir auch nicht.

  • Hier der Energieverbrauch der deutschen Industriesparten aufgeschlüsselt nach Kohle, Gas und Elektrizität.

    Das wird bitter für Chemie, Metall und Nahrungsmittel. Aber das sind ja nur unsere Schlüsselindustrien und halt das Essen aufm Tisch.


    https://www.destatis.de/EN/The…613ECE4788A9E7C64.live712


    Da ich selber nicht tanke und Nebenkosten nur einmal im Jahr kommen ist mein persönliches Produkt zur Preisbeobachtung die Packung Barilla Nudeln. Warte auch da auf 2 Euro.

  • Können wir langsam mal das Vormundschaftsgericht einschalten?


    Die halbe Welt beteiligt sich nicht an den Sanktionen. China ist bekanntermaßen engster Partner Russlands und ebenfalls BRICS-Schwergewicht. Die Botschaft richtet sich da wohl eher nach innen, als nach außen, wie eigentlich alle empörten Gesten der westlichen Werteritter.

  • Sanction-Fired


    PUTIN DECIDES TO BAN THE EXPORT OF PRODUCTS AND RAW MATERIALS OUTSIDE THE RUSSIAN FEDERATION UNTIL DECEMBER 31


    Jetzt geht das Geheule los und jede Woche stärker...


  • Muss man da wirklich irgendetwas aufschlüsseln? Schlussendlich ist es doch nicht nur das produzierende bzw. weiterverarbeiten Gewerbe in fast jedem Bereich, was davon voll erwischt wird, sondern jeglicher Sektor, der Ressourcen benötigt : Baugewerbe, Verkehr und Lagerei, das sind da nur die dicksten Brummer (den Energiesektor ohnehin mal ausgeklammert, weil logisch) . Ob man sich Nahrungsmittel und Bier dann noch via Gastronomie leisten kann, nachdem man seinen Job verloren hat, bleibt auch abzuwarten.


    Hat einer den neuen Batman gesehen?

  • Die Milchmädchenrechnung will ich ja eigentlich sehen.

    Hab das vorhin in der Mittagspause gelesen, die "Experten" hoffen z.B. anscheinend das es einen milden Winter gibt..."Winter darf nicht zu kalt werden"...

    Experten halten Importstopp für russisches Erdgas für »handhabbar«

    Ein Embargo auf Erdgas aus Russland wäre laut Wissenschaftlern der Leopoldina zu bewältigen. Die Bedingungen: Der Staat muss selbst Gas kaufen, rasch die Speicher füllen, mehr Kohle verfeuern – und der nächste Winter darf nicht zu kalt werden.

    ...

    ...noch einen wichtigen Faktor erwähnen die Forscher, ohne das allzu prominent zu tun, eine Bedingung, die nicht in menschlicher Hand liegt: das Wetter im kommenden Winter. »Bei der Wärmeversorgung könnte es in strengen Wintern zu Einschränkungen der industriellen Wärmeversorgung kommen«, heißt es in ihren Ausführungen. Mit anderen Worten: Wird der kommende Winter kälter als der diesjährige, dann kommt es zu einem Mangel an Gas, der nach bestehender Rechtslage dazu führt, dass Industriekonzerne abschalten müssen.

    ...

    ...die haben also im Endeffekt auch keine Ahnung wovon sie sprechen, Hoffnung ist keine Strategie auf die ich mich in dieser Situation verlassen kann, sowas machen Experten nicht, aber in Deutschland kann anscheinend auch der letzte Trottel Experte werden, man muss sich nur gut vermarkten können und so tun als ob...selbstsicheres auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ist das Erfolgsrezept welches in unserer Gesellschaft leider weit verbreitet ist.

  • Ach keine Sorge, wer die Moral auf seiner Seite hat, der frisst in der Not auch Fliegen... Oder wie ging der Spruch? Apropos Satans Untertanen :



    Endlich wird er für die Hartz-Reformen ans Kreuz genagelt!


    Bei all dem nicht vergessen: Stefan Schulz fühlt sich gut regiert.

  • Deutschland kann anscheinend auch der letzte Trottel Experte werden, man muss sich nur gut vermarkten können und so tun als ob...selbstsicheres auftreten bei vollkommener Ahnungslosigkeit ist das Erfolgsrezept welches in unserer Gesellschaft leider weit verbreitet ist.


    Und Peter-Prinzip. Immer so lange nach oben prahlen und schleimen, bis man eine Position erreicht, für die man definitiv völlig inkompetent ist. 8)

  • Ach keine Sorge, wer die Moral auf seiner Seite hat, der frisst in der Not auch Fliegen... Oder wie ging der Spruch? Apropos Satans Untertanen :


    Endlich wird er für die Hartz-Reformen ans Kreuz genagelt!


    Bei all dem nicht vergessen: Stefan Schulz fühlt sich gut regiert.

    Wie jetzt. Ich dachte, die Geschichte mit dem Kosovo wurde vom weisungsgebundenen Generalbundesanwalt eingestellt, weil er den Angriffskrieg zwar geführt, aber nicht geplant hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!