Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Alle Rohstoffpreise explodieren, teilweise Allzeithöchstwerte und Russland sanktioniert dabei nicht mal etwas, sie könnten es extrem verschlimmern, aber sie kassieren ab bis sie schwindelig werden und wir zahlen mehr bis wir schwindelig werden (nur durch unsere Sanktionen).


    Und unsere Führung, in ihrer unendlichen Weisheit, will mehr Sanktionen.


    Alternativ zu diesem ganzen Elend hätte der Westen vor 8 Jahren auch einfach auf die harte Durchsetzung von "Minsk 2" bestehen sollen, mit maximalem Druck auf die vom Westen abhängige Ukraine. Wir hätten heute eine bessere Welt, aber die Chance hat der Westen 8 Jahre strikt ignoriert.

  • Ich bitte dich Schili. Hast du Selenky nicht zugehört auf der MSC? Angeblich stand die Ukraine stets zu Minsk II und hat sich daran gehalten. Der würde doch niemals lügen.


    Ich glaube inzwischen, dass der Westen es darauf angelegt hat. Die Drohung, den Atomwaffensperrvertrag aufzukündigen und Minsk II gegenstandlos zu erklären, wenn der Sicherheitsrat, indem Russland ein Veto-Recht hat, nicht die ukrainischen Bedingungen erfüllt, taugen nach Russlands direkter Antwort mitten in genau diese Stzung hinein bestenfalls dazu, sich nun gegenseitig die Schuld zuzuschieben.


  • Meanwhile in Serbia:


    EU-Beitrittskandidat...

  • Mal was positives:


    Bei Springer wird jetzt langsam diese alberne liberale Maske abgenommen.



  • Soviel zur No-Fly-Zone. Abschuss mit einer S-400 aus 150km Entfernung (aus Belarus), die Abdeckung der S-400 geht über die ganze Ukraine.


    Und der Pilot war Kunstflieger, also Top-Pilot.



  • Das war absehbar, jetzt werden wir noch viel mehr Spaß bekommen, denn der Markt ist leergefegt und man kann es nicht mal eben von woanders bekommen.


    Kommt nicht gut für Brüssel und Berlin, auf die arrogante und überhebliche Tour auf dicke Hose machen und dann am Nasenring durch den Zirkus gezogen zu werden ...


    Michelin muss 4 Werke runterfahren wegen Rohstoffmangel, das ist eine Kettenreaktion, keine Reifen, keine Neuwagen, keine Ersatzteile usw - so geht es auch mit vielen anderen Dingen, ein ganzer Rattenschwanz hängt dahinter.


    Wenn da bald niemand eine internationale Anstrengung macht um etwas daran zu ändern, dann landen wir in einer Weltwirtschaftskrise oder einer Großen Depression, einer Eskalationsspirale nach unten ohne "Nothalt".

  • Alternativ zu diesem ganzen Elend hätte der Westen vor 8 Jahren auch einfach auf die harte Durchsetzung von "Minsk 2" bestehen sollen, mit maximalem Druck auf die vom Westen abhängige Ukraine. Wir hätten heute eine bessere Welt, aber die Chance hat der Westen 8 Jahre strikt ignoriert.


    Nun in Wirklichkeit bestand hier ja mal wieder keine Einigkeit. Die Umsetzung des Zweiten Minsker Abkommens war die Präferenz der Westeuropäer, hatte allerdings auch keine hohe Priorität. Aber die US-Amerikaner haben den Prozess unterlaufen, indem sie mit ihrer Militärhilfe den Ukrainern den Weg der militärischen Rückeroberung nahegelegt haben. Selenskyj ist mit Zuspruch für eine friedliche Lösung des Konfliktes ins Amt gekommen, musste dann aber sehen, dass die Machtverhältnisse innerhalb der Sicherheitsstrukturen des Landes, auch durch das Geld der USA, diese Lösung nicht wirklich zugelassen haben.

  • Hm. Wir sind aber auch eine Angstgesellschaft. Da ist nicht viel Wohlfühl, wenn ich immer damit rechnen muss, dass Putin seine Armee in Bewegung setzt. Und die Presse hier wird gute Arbeit leisten, dass diese "Hysterie" nicht verfliegt, da habe ich volles Vertrauen. Die "Corona-Hysterie" hält sich auch schon jahrelang.


    Da wird ganz sicher nicht kritisch auf die Rolle Selenskyjs geschaut werden. Der ist als Held im Kampf für Freiheit und Demokratie gegen den russischen Diktator viel zu nützlich. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wieso sich das ändern sollte.


    Sehe ich nicht, wieso man sich wegen Trump umorientieren müsste. Er ist ein Schwätzer, aber er erreicht keine substanziellen Veränderungen in der US-Politik. Er will, dass die EU die Kosten übernimmt. Wahrscheinlich reichen schon ein paar hundert Milliarden Kostenbeteiligung, ein guter Deal, um ihn auf Linie zu bringen. Und die 2% Rüstungsetat, die er so vehement gefordert hat, sind jetzt schon bewilligt.


    Es gibt keinen anderen Weg, auf dem die Osteuropäer ihre Sicherheits-Interessen umsetzen könnten. Russische Garantien - Budapester Memorandum - sind das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben werden. Es bleibt also nur die NATO, um sich gegen einen russischen Angriffskrieg zu schützen.


    Die nukleare Abschreckung, die Putin nutzt um seinen konventionellen Krieg abzuschirmen gegen Interventionen, funktioniert auch umgekehrt. Sobald nukleare Gefechtsfeldwaffen im Baltikum stehen, die gegen einen russischen Einmarsch eingesetzt werden können, ist ein Blitzkrieg wie gegen die Ukraine vom Tisch.


    Einen 3. WK hoffentlich nicht, aber einen zweiten kalten Krieg bekommen wir.

  • Ein neuer "Kalter Krieg" würde implizieren, dass dieser Konflikt zwischen den USA und Russland noch für die Weltordnung ausschlaggebend ist. Wahrscheinlich markiert er nur den entgültigen Übertritt Russlands in das nicht-westliche Lager. Diese vermeintliche Neuorientierung, die verschiedene Länder inklusive unserem, gerade vornehmen, setzt Gesellschaften voraus, die enorme Spielräume haben sich anders auszurichten. In Wirklichkeit werden die Spielräume immer kleiner. Dieses Großmachtgerangel, das in einem der günstigeren Fälle der Ukraine den Status gibt, den sie leicht ohne das Trauma eines Krieges hätte haben können, hat wirklich niemand gebraucht.

  • https://interfax.com/newsroom/top-stories/75898/


    Zitat

    MOSCOW. March 7 (Interfax) - Russia has every right to respond in kind and impose an embargo on the pumping of natural gas via the Nord Stream 1 pipeline, which is currently filled to maximum capacity, but we have made no such decision yet, Russia's Deputy Prime Minister Alexander Novak said on Monday.


    Halte ich für einen Warnschuss, vermutlich wegen der Überlegungen zu Ölexporten, aber dass sie das überhaupt ins Spiel bringen, ist ein sehr schlechtes Zeichen.

  • https://interfax.com/newsroom/top-stories/75898/



    Halte ich für einen Warnschuss, vermutlich wegen der Überlegungen zu Ölexporten, aber dass sie das überhaupt ins Spiel bringen, ist ein sehr schlechtes Zeichen.

    In der Tat. Ein Abdrehen wäre meiner Einschätzung nach zu urteilen der "Todesstoß" für mindestens alle energieintensiven Unternehmen. Die Gaspreise und Stropreise verzehnfachen sich ohne NS2 vielleicht sogar mittelfristig.

    Derzeit überlegen wir uns schon 3mal welchem Unternehmen wir überhaupt noch Gas- oder Stromangebote zukommen lassen. Nicht jedem Unternehmen trauen wir es derzeit zu diese Rechnungen noch zu begleichen zumal die Margen, im Verhältnis zum Umsatz, traditionell auch eher nur bei 2%-5% liegen. Man kann da jetzt vielleicht Risikoaufschläge machen, aber wenn ein größerer Abnehmer Pleite macht und vielleicht 2 Monate offen bleiben, ist das Jahr im kompletten Sondervertragskundensegment so gut wie futsch. Dieses Risiko hat man bei vielen kleinen Kunden im eigenen Netz schon mal nicht.

    Dass derzeit viele so denken sah man in den Ausschreibungen für Sondervertragskunden (bzw. Großabnehmer) ende letzten Jahres. Oftmals gab es nicht einmal EIN Angebot bei öffentlichen Ausschreibungen.


    Wenn jetzt über NS1 eskaliert wird haben wir ein gewaltiges Problem. Das möchte ich ganz klar so sagen.

  • Es kamen ja mehrere Warnschüsse ... der mit NS1.


    Baerbock versucht sich weiter in Waffenschmuggel, Russland hat jetzt nochmal klar gemacht ALLE Waffenlieferungen zu unterlassen, wenn man nicht als "Beteiligter" betrachtet werden will und Europa in einen Kollaps führen will.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!