Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt


  • America, Fuck Yeah!

    Bin aktuell nicht so im Bilde, aber der Typ ist auf der Shortlist der Präsidentschaftskandidaten für die Reps, oder? Ich hätte ja echt mal gerne gewusst, wie wir hier gehandelt hätten, wenn Trump die Intelligence für eine russische Invasion bekommen hätte. Aber was nützen solche Gedankenexperimente....

  • Der Weg zum Licht führt durch die Dunkelheit. Wenn der Satan das nukleare Armageddon entfacht, werden die rechtschaffenen (-> weiße Christen) beim jüngsten Gericht zur Rechten Gottes sitzen.


    Die USA sind ein Land in dem die Interessen des Kapitals von skrupellosen OpportunistInnen, PsychopathInnen und christlichen FundamentalistInnen vertreten werden. Machmal auch in Personalunion.

  • Aber was nützen solche Gedankenexperimente....


    Nichts, ist PR. Bei Assad hat man 100 mal zu Attentaten aufgerufen und 30 mal über nicht stattgefundene Attentate berichtet. Irgendeinen Spinner erreicht man vielleicht ...


    Das AKW war 100% ein Inside-Job, alles was diese ukrainische Regierung sagt würde ich erstmal invertieren.

  • Dieser Brand nahe oder auf dem Gelände des Kernkraftwerks macht dem Westen vielleicht etwas eindrücklicher, wie gut die Idee ist, diesen Krieg verlängern zu wollen.


    [...] alles was diese ukrainische Regierung sagt würde ich erstmal invertieren.


    Stimmt kurz vorher hatten sie ja auch noch gesagt, da kommt kein Krieg.


    Aber im Ernst, was ist dein Problem mit der Regierung? Dass sie nicht die russische Linie vertritt?

  • Regierung? Dass sie nicht die russische Linie vertritt?

    Ich vermute, wenn Kriegsgrund die Jagd und Eliminierung von drogenabhängigen Nazis ist, dann ist den drogenabhängigen Nazis einfach alles zuzutrauen, um ihren Schicksal zu entgehen. Das Fordern von no-fly-Zonen oder die sofortige Aufnahme in die EU oder Nato hat schon was verzweifeltes.

  • Dieser Brand nahe oder auf dem Gelände des Kernkraftwerks macht dem Westen vielleicht etwas eindrücklicher, wie gut die Idee ist, diesen Krieg verlängern zu wollen.


    Ein Tchernobyl überleben wir, einen Atomkrieg sicher nicht, sollte dem Westen auch zu denken geben, wo er quasi Beteiligter dieses Krieges ist und weiter eskaliert.



    Hat noch jemand das Gefühl er würde sachlich informiert, oder ist das platt einseitige Berichterstattung deren Quelle immer die Ukraine ist?

  • Ich glaube nicht, dass deutsche Medien wirklich von irgendwem bewusst gesteuert werden,


    Was die Einseitigkeit und die Herausstellung der Ukrainischen Position bedingt, ist meiner Meinung nach zum einen die permanente Hyperemotionalisierung der gesellschaftlichen Debatten, die durch social media auch schon bei anderen Themen zu beobachten war, und die jetzt natürlich angesichts der Bilderflut von weißen EuropäerInnen in europäisch aussehenden Städten, die sich vor Bomben und Granaten in Sicherheit bringen müssen nochmal potenziert wird.


    Und zum anderen baut sich diese ja noch irgendwie verständliche kollektive emotionale Entrüstung neben einer Ideologie auf, mit der der Westen sich selbst schon immer als Hort der Freiheit, der Demokratie und der Gerechtigkeit verklärt, und sich so gegen die Erkenntnis versperrt hat, dass die Aufrechterhaltung des westlichen Wohlstandes im Rest der Welt so oft das genaue Gegenteil bewirkt.


    Und wenn man das dann medial zusammenrührt - hoch emotionalisierte Kriegsvisionen und eine sellbstgerechte Ideologie -, dann kann eigentlich gar nichts anderes dabei heraus kommen, als hyperventilierte Doppelmoral.

  • Genau das brauchen wir! Die Erfahrung hat gezeigt sobald man eine rote Linie vorgibt wird die verzweifeltere Seite diesen Vorwand liefern. Was kann da schon schief gehen, Atomwaffen sind scharf, da sollten wir mal mit der Faust auf den Tisch hauen, wer bitteschön wenn nicht wir!?1



  • Hat noch jemand das Gefühl er würde sachlich informiert, oder ist das platt einseitige Berichterstattung deren Quelle immer die Ukraine ist?


    Mal abgesehen vom Kriegsnebelproblem, das mit "open source intelligence" auch nur scheinbar besser geworden ist, wenn man völlig auf der einen Seite steht, ist es auch nicht so leicht die Äußerungen dieser Seite kritisch zu sehen, zumal sie dann oft zu dem passen werden, was man glauben will.

  • Phönix-Sprecher: "Wir gucken auch ins russische Fernsehen und da sagen VERMEINTLICHE Journalisten...."


    Ja, die sehe ich bei uns auch fast überall, Schein-Journalisten.


  • Wegen Drohungen mit Atomwaffen und brennenden AKW kaufen jetzt anscheinend mehr Leute Jod Tabletten...zeigt mMn das viele Menschen eine falsche Vorstellung davon haben wie schlimm ein Atomkrieg werden würde, da helfen leider auch keine Tabletten mehr, kann man sich sparen...

    Apothekerin warnt vor Einnahme von Jod

    Seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine steigt bei vielen Menschen offenbar die Angst vor dem Einsatz von Atomwaffen. In Apotheken steigt seitdem zumindest die Nachfrage nach Jod-Tabletten. Doch eine Apothekerin warnt.

    ... „Ich rate jedoch dringend davon ab, sich durch eine selbstständige Einnahme der Tabletten vor einer vermeintlichen Belastung mit radioaktivem Jod zu schützen“, warnt Angelika Plassmann, Sprecherin der münsterischen Apothekerschaft, in einer Pressemitteilung.

    ...

    Erwachsene über 45 Jahren sollten grundsätzlich keine hochdosierten Jodtabletten einnehmen. Diese erhöhten das Risiko für schwerwiegende Schilddrüsenerkrankungen. Apotheker-Sprecherin Plassmann weiter: „Gegen andere radioaktive Stoffe wie Caesium, Strontium oder Plutonium helfen Jodtabletten nicht.“

    ...
  • Lawrow hat gestern eine zoom-Pressekonferenz mit internationalen journalistInnen gemacht.

    Sehr interessant:



    Phoenix hat es auf youtube gestellt, aber wurde darüber eigentlich irgendwo regulär berichtet?

  • Die Erschütterung der Macht ist groß ... das mit den US-Importen aus Russland ist wohl gescheitert, während die EU sich über Hals und Kopf sanktionierte, dachte die USA das läuft für sie weiter.


  • Die Erschütterung der Macht ist groß ... das mit den US-Importen aus Russland ist wohl gescheitert, während die EU sich über Hals und Kopf sanktionierte, dachte die USA das läuft für sie weiter.



    Naja, das Gas haben wir uns bisher auch nicht selbst abgeschnitten. Die USA hatten wohl keine festen Lieferverträge. Nicht schlecht, wenn man immer noch ein paar Reservebösewichte hat, die sich notfalls rehabilitieren lassen.

  • Ich fand die suggestiv-Frage von MSNBC gut, "Sitzt Putin alleine im Bunker, ist er isoliert, redet mit niemanden, hat er einen Nervenzusammenbruch ..." - immerhin hat er nicht hinzugefügt "Wie Hitler im Mai 1945". : )


    Vermeintliche Journalisten ....

  • Ich fand die suggestiv-Frage von MSNBC gut, "Sitzt Putin alleine im Bunker, ist er isoliert, redet mit niemanden, hat er einen Nervenzusammenbruch ..." - immerhin hat er nicht hinzugefügt "Wie Hitler im Mai 1945". : )


    Vermeintliche Journalisten ....

    Im Mai '45 ist Hitlers Asche bereits durch Berlin verweht worden.

  • Auf monkey island verlieren gerade Labour ein bisschen die Kontrolle über ihre Synapsen:



    Wer Frieden will oder was schlechtes über NATO sagt, fliegt aus der Partei. Das Level an Wahnsinn hat die kritische Marke bereits überschritten. Und Kiew ist noch nicht mal angegriffen worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!