Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Die Bota (die bei Zeit Online in den letzten Jahren vermutlich die heftigste Säbelrasslerin war) erklärt uns bei Lanz, wir sollten uns schämen, dass wir der ukrainischen Bevölkerung dabei zusehen wie die Molotows basteln, während Russland mit Vakuumbomben, Hyperschallwaffen und Nuklearwaffen drohen.


    Ich schäme mich wirklich.

  • Ich schäme mich wirklich.


    Weil Du Lanz gesehen hast? Zurecht, ab auf die stille Treppe : )




    Lavrov redet auch von Atomkrieg - Planetary Suicide


  • Guter Mann! Leider ist die Stimme verstummt und man hört nur noch "Hardliner*innen"


  • In your Face, Joe.


    Seltene Erden next ...


  • Die Bota (die bei Zeit Online in den letzten Jahren vermutlich die heftigste Säbelrasslerin war) erklärt uns bei Lanz, wir sollten uns schämen, dass wir der ukrainischen Bevölkerung dabei zusehen wie die Molotows basteln, während Russland mit Vakuumbomben, Hyperschallwaffen und Nuklearwaffen drohen.


    Ich schäme mich wirklich.

    Was ist ihr Plan? Nicht nur zuschauen, wie er droht, sondern uns in eine militärische Konfrontation reinziehen lassen, die auch ohne Hyperschall- oder Atomraketen eine Katastrophe bedeuten würde? Oder führt sie demnächst selbst eine Kampfgruppe mit anderen Freiwilligen ins Kampfgeschehen?


    Diese Leute und ihr Propagandafeuerwerk treiben uns immer weiter hinein. Das schlimme ist, dass die Propaganda überall verfängt. Der kulturelle Wertezentrismus fordert Haltung Bekenntnisse. Wir rutschen derweil nicht nur kriegsrethorisch ab, sondern wecken auch längst überwundene Verhaltensmuster zu neuem Leben. (1), (2)


    Eines steht schon mal fest. Hat sich Trump mit seiner Forderung nach mehr militärischem Beitrag von uns zur NATO an Merkel noch die Zähne ausgebissen, rennen die USA bei Olaf Scholz mit seiner 100 Milliarden Dollar Bazooka nun offene Türen ein und unzählige politischen Beobachter Jubeln. Dabei besteht wohl mehr Notwendigkeit für eine HeeresReform,als Bedarf an noch mehr Geld.

  • Mit unseren 2% GdP sind wir dann die Nummer zwei in der NATO, yaaaay.

  • Generation Selfie:



  • Young Leader, Münchener "Sicherheits"-Konferenz, Kollega von Baerbock.


  • Volks-Hysterie...


  • Volks-Hysterie...



    Für den Verkauf ist es eher schlecht, wer traut sich mit den Waren zur Kasse, nachdem er das Schild gelesen hat?

  • Generation Selfie:


    Funkdisziplin, zefix.

    Außerdem, wer Schulen als Sammelpunkte nutzt und Zivilisten Molotwcocktails werfen lässt, darf sich nicht wundern wenn Zivilisten und zivile Infrastruktur beschossen werden.


    Dabei besteht wohl mehr Notwendigkeit für eine HeeresReform,als Bedarf an noch mehr Geld.

    Ja, und wer nen Dreisatz anwenden kann, das (Rüstungs-)Wirtschaftswachstum einpreist und die 2%-Übererfüllung zugrunde legt, sieht dass die 100 Milliarden Euro Sondervermögen eigentlich nur ein Jahreswehretat on top sind.

  • Der Gaza-Vergleich drängt sich ja quasi auf.


    Funkdisziplin, zefix.

    Außerdem, wer Schulen als Sammelpunkte nutzt und Zivilisten Molotwcocktails werfen lässt, darf sich nicht wundern wenn Zivilisten und zivile Infrastruktur beschossen werden.


    Ja, und wer nen Dreisatz anwenden kann, das (Rüstungs-)Wirtschaftswachstum einpreist und die 2%-Übererfüllung zugrunde legt, sieht dass die 100 Milliarden Euro Sondervermögen eigentlich nur ein Jahreswehretat on top sind.

    Ich las kürzlich, dass die Bundeswehr ihre Museums-Funkgeräte inzwischen für 20'000 € nachordert. Vor etwa 14 Jahren, als ich zur Arbeisbeschaffung desöfteren Verlustmeldungen entgegennehmen durfte, war das noch die Hälfte, aber schon damals waren alle davon eher peinlich berührt bis belustigt. Selbst mit einer Zielinflation von 2% sind das nochmal deutlich mehr als 6'000 € oben drauf.


    Ich will ja nicht unken, aber solange man in Koblenz die Beschaffung nicht in den Begriff bekommt, können die auch 10 Jahresetats draufpacken, mehr als ein paar Beestandlücken füllt man damit nicht.

  • Der Gaza-Vergleich drängt sich ja quasi auf.


    Ich las kürzlich, dass die Bundeswehr ihre Museums-Funkgeräte inzwischen für 20'000 € nachordert. Vor etwa 14 Jahren, als ich zur Arbeisbeschaffung desöfteren Verlustmeldungen entgegennehmen durfte, war das noch die Hälfte, aber schon damals waren alle davon eher peinlich berührt bis belustigt. Selbst mit einer Zielinflation von 2% sind das nochmal deutlich mehr als 6'000 € oben drauf.


    Ich will ja nicht unken, aber solange man in Koblenz die Beschaffung nicht in den Begriff bekommt, können die auch 10 Jahresetats draufpacken, mehr als ein paar Beestandlücken füllt man damit nicht.

    Da geht's um die SEM 80/90, wie zum Teufel verliert man sowas? Selbst tragbar kann da eigentlich nur in Gewässern verschwinden...


    Für diese Art der Beschaffungskriminalität (BAAINBw und Wirtschaft) wird man in China erschossen, zu Recht.

  • Lass uns mal eine von jeder staatlichen Einflussnahme befreite Währung für den freien Markt auf Blockchain-Basis machen, haben sie gesagt. Dann sehen die ganzen autoritären Etatisten kein Land mehr.

    Rouble-crypto trading soars as sanctions hit Russian currency

    Trading volumes between the Russian rouble and the Tether cryptocurrency spiked sharply on Monday as the local currency tumbled to a record low on Western sanctions, data shared with Reuters showed.

    [...] The figures suggest surging interest in crypto among Russians after Western sanctions imposed on Moscow for its invasion of Ukraine took a toll on the local currency.

    The Russian rouble tumbled to a record low in volatile trade on Monday, losing a third of its value so far this year, after the West ramped up sanctions including blocking banks from the SWIFT global payments system. read more

    Trading between the rouble and bitcoin (BTC), whose 13-year history has been peppered with wild price swings - was more muted, the data showed.

    Rouble-bitcoin trading on Thursday topped $16 million, its highest this year, as Russia launched its invasion. On Monday it totalled about $8.5 million.

    "People with the rouble are trying to get out of it due to the drastic devaluation after all the sanctions," said Arcane's Bendik Norheim Schei. [...]


    Das sind bestimmt nur die russischen KleinsparerInnen, die da ihre sauer verdienten Rubel vor der Entwertung retten wollen. Die Oligarchen sind sicher noch nicht darauf gekommen, Ihre Milliarden-Barvermögen in crypto-currency vor den Sanktionen in Sicherheit zu bunkern - jedenfalls den Teil davon den sie noch nicht in Stiftungen, Scheinunternehmen, oder über Briefkastenfirmen gekauften deutschen Immobilien angelegt haben.

  • Unterdessen in der Friedens- und Freiheitsrepublik Deutschland...

    Gegen den nationalen Rausch: Kein Frieden mit dem Krieg

    Hochinteressanter Artikel. Ich würde bezweifeln, dass der Gesinnungswandel nur aus den Schreibstuben der Bundesregierung kommt. Ich höre ein paar politische Podcasts, etwa "Lage der Nation", und die sind aus allen Wolken gefallen wegen der Invasion. Da war keine Propaganda nötig.


    Ich sehe die westliche Geschichtsphilosophie etwas anders: Es gibt eine internationale Friedens- und Rechtsordnung, aber die schließt nur "zivilisierte" Staaten mit ein. Zivilisierte Staaten haben innenpolitisch Demokratie und Freiheit und ihre Beziehungen untereinander beruhen auf Gleichheit, Unabhängigkeit und Souveränität. Dänemark liegt nicht in der deutschen Einflusszone. Und hier würde ich dem Artikel widersprechen wollen. Die westliche Welt ist in einem post-imperialistischen Zustand internationaler Freundschaft, der allein von Schurkenstaaten in Frage gestellt wird. Und die Konflikte der kapitalistischen Nationen des Westen (was Staaten wie Japan einschließt) werden eben nicht gelegentlich militärisch ausgetragen. Krieg führt der Westen gegen "barbarische" Staaten.


    Daher die emotionale Reaktion wenn die Ukraine, die ein zivilisierter Staat werden will, dafür angegriffen wird.

  • Was ist denn das für ein Wünsch-Dir-Was-Geschichtsgeklittere? Wie passt da die deutsch Südafrikafreundschaft (die aparte) oder unser Geflecht mit den sich gegenabschlachtenden Irak Iran? Welches Feindrecht verwenden wir gegen nicht so lupenreine Demokratien wie sagen wir Kuwait, die Saudis oder China...


    Das passt fast schlechter zur Realität als die Westoropagandaempörtheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!