Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt


  • Die BILD ist einfach unschlagbar.

    Hier werden im Modus einer religiösen Zelebration, wie man es sonst nur von einem Hochamt kennt, in Art einer Monstranz, die heiligen, deutschen Waffen übergeben. Das ist wirklich grandios aufgemacht!


  • hatten wir das hier eigentlich schon? alle am durchdrehen hier


    Ich glaube die Usis können es kaum abwarten, dass die Russen den Krieg gewinnen, damit sie den Aufstand finanzieren können.


  • Die BILD ist einfach unschlagbar.

    Hier werden im Modus einer religiösen Zelebration, wie man es sonst nur von einem Hochamt kennt, in Art einer Monstranz, die heiligen, deutschen Waffen übergeben. Das ist wirklich grandios aufgemacht!

    wir sind papst! unser papst hat zwar in der kirche original gar nichts vorangebracht und jahre später hat sich dann herausgestellt, dass er auch im missbrauchsskandal eher unrühmlich unterwegs war, aber das ist ja egal, weil WIR SIND PAPST!!!!!

  • Weil alle aufgescheuchten Journalisten seit Tagen fragen, was will er denn, der Putin.

    Was hat er vor.....




    Na was wohl... die verderbte Geschichte heilen.

  • Ich weiß nicht, warum es mir erst jetzt auffällt, aber die Ähnlichkeit mit dem Kosovo-Krieg ist frappierend: Eine Region eines Landes, in der Separatisten von der Regierung bekämpft werden, und eine äußere Interventionsmacht greift zum Schutz dieser Region das gesamte Land an.

  • BILD, WELT und weitere online-Medien senden immer wieder die Forderungen von Ukrainern, worin die Forderung nach einer Flugverbotszone über der Ukraine gestellt wird.


    Ist den Journalisten die Konsequenz nicht klar?

    Wieso bewerten sie solche Äußerungen nicht kritisch mit ihren Gesprächspartnern?


    Mir scheint, manchen Ukrainern ist es völlig wurscht, wenn der Rest Europas mit ihnen zusammen einen letzten Krieg erleben darf....


    Also am wenigsten verstehe ich dieses Reporter mit dem Mikro in der Hand....

  • dass die ukrainer deren landsleute gerade in einem krieg sterben das wollen ist ja absolut nachvollziehbar, dass leute die sich über die konsequenzen einer solchen forderung nicht im klaren sind sich journalisten nennen dürfen ist das nicht. aber emotio verkauft sich halt besser als ratio.


    https://www.newyorker.com/news…for-the-crisis-in-ukraine


    eine sehr machtpolitische analyse der situation


    Tue doch bitte Dir und uns einen Gefallen und mach ne Springermedienpause, Jan.


    ich find das ja auch interessant. der jan kommt hier an und fragt nach wie wir den einen springerheini finden. er bekommt gründe geliefert, warum der eine springerheini den er ganz interessant fand halt auch nur ein springerheini ist und genauso wenig ernstzunehmen wie die anderen auch und trotzdem ist der mist immer noch an. als obs das thema woanders nicht gäbe

  • ... die Gefahr der massenpsychologischen Eskalation durch die (sozialen) Medien.



    Da haben wir schon das fortgeschrittene Stadium erreicht, besonders bei Kids/Teens die keine Relation dazu haben (Krieg war was im Kino und schwarzweiss als Hitlerdoku, meist auch an anderen Ende der Welt, sprich oft Wüste).


    Das Menschen über reagieren kann ich verstehen, aber bei Politikern, alten Hasen und Diplomaten erwarte ich schon weniger öffentliche Propaganda und mehr Arbeit in der Sache. Da erwarte ich die Sache nicht noch um 4 Stufen zu eskalieren, wenn man in Stufe 1 ist, ohne Gewinn für irgendwen jenseits des Atlantiks.

  • Ich warne schon jetzt vor dem überschäumenden Nationalismus vieler Ukrainer....diesem gefährlichen Gift, das sich als patriotisch...bla...bla...tarnt.



    Dieses kurze Filmchen ist nicht wegen der Panzer und der einzelnen Person mit ukrainischen Fahnen interessant, sondern wegen des Staatswappens, das ganz unabhängig vom Krieg hier im Park eingepflanzt oder eingelegt wurde.

  • Ich glaube, es zeigt sich, dass in Europa viele im politischen System die geostrategische Dimension des Konflikts zwischen USA und Russland nie wirklich verstanden haben. Die NATO war ein Mittel Länder einzubinden, auf dem Weg vielleicht Abnehmer für Militärgüter zu schaffen und bestimmte Regeln durchzusetzen. Insofern wurde auch nicht verstanden, warum die defacto-Ausschließung der NATO-Mitgliedschaft der Ukraine, allein durch die Krim-Annexion, Russland nicht gereicht hat. Dass die US-Militärhilfe eine Situation schafft, wo aus russischer Sicht, die Ukraine ein NATO-Verbündeter ohne Mitgliedschaft wird, ist wohl einfach keine Perspektive, die gesehen wurde.

  • ich fand da vor kurzem auch sehr spannend, weil es doch diesen streit gab ob russland damals zur wiedervereinigung versprochen wurde, die nato würde sich nicht nach osten ausbreiten. und da hat jemand ernsthaft argumentiert, dass es damals ja nur um ostdeutschland hätte gehen können und da stehen bis heute ja noch keine us-militärbasen. aber ich glaube dem russen wärs lieber die stünden in ostdeutschland, als in polen oder litauen

  • [...] dass es damals ja nur um ostdeutschland hätte gehen können [...]


    Konkret konnte es nur darum gehen, aber als Möglichkeit hat man die Expansion auch darüberhinaus in einigen unverbindlichen Zusagen ausgeschlossen. Dieses Argument war schon immer merkwürdig: Wenn die Sowjetunion schon damals ein Problem damit hatte, wenn die NATO auf das DDR-Gebiet vorrückt, dann war doch klar, dass ihr und dann Russland der Rest östlich davon nicht egal ist. Aber ich nehme an, da greift dann wieder, dass die Länder doch aber so gerne dabei sein wollten.

  • Der Ukrainekrieg wird in naher Zukunft (≈ <10 Jahren) Literaturbesprechungen im Deutschlandfunk Kultur bzw. Deutschlandradio hervorbringen, wo ein

    jetzt 8-jähriges oder 12-jähriges Mädchen ihre Erinnerungen an Heimat, Großmutter, Krieg und Flucht in deutscher Sprache beim Hanser Verlag oder beim Suhrkamp Verlag in poetisch-literarischer Sprache schildert.


    Und eigentlich ist es so, dass man solch' einen Debütroman schon jetzt erfinden könnte. Man bräuchte gar nicht so lange warten.


    Insofern liegt so einem Konflikt etwas inne, was aus der Sicht der Literatur anrührend verklärend erscheint.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!