Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Déjà-vu


    Nexta ist ist übrigens ganz vorne mit dabei, beim verbreiten von Fakes und Verstößen gegen die die Konventionen zur Behandlung von Kriegsgefangenen.

  • Mir geht dieser Sanktionsüberbietungswettbewerb langsam zu weit. Was denn noch alles?! Werden bald auch russische Autoren aus dem Handel genommen? Diese Sanktionen richten sich anscheinend gegen ein ganzes Volk! Was machen die da?! Ist das schon Volksverhetzung?

  • https://www.golem.de/news/ukra…hen-jets-2203-163517.html


    Zitat

    Ein Twitter-Bot-Account, der schlicht Russian Oligarch Jets heißt, hat damit begonnen, die Flüge und Bewegungen von Hubschraubern und Privat-Jets der reichsten und wohl einflussreichsten russischen Geschäftsleute zu verfolgen. Erste Nachrichten sind über den Account am vergangenen Sonntagabend veröffentlicht worden. Hinzu kommt der ähnlich gelagerte Twitter-Bot-Account Putinjet.



    und noch was für die eskalierende Sanktionsspirale


    https://www.golem.de/news/ican…-trennen-2203-163511.html


    Zitat

    Ukraine bittet, Russland vom Internet zu trennen

    Das ukrainische Digitalministerium bittet die ICANN darum, russische TLDs zu blockieren. Auch die IP-Adressen sollen zurückgezogen werden.

    [...]

    Gefordert wird nun von ukrainischer Seite, die Top-Level-Domains .ru, .рф und .su ganz oder zumindest zeitweise aus der Root-Zone zu entfernen. Das gelte auch für weitere Domains, die in Russland vergeben werden. Auch die Root-Nameserver innerhalb Russlands sollen stillgelegt werden. Darüber hinaus will das ukrainische Digitalministerium das RIPE NCC auffordern, die Vergabe von IPv4 und IPV6 an alle russischen Mitglieder (LIRs) zurückzuziehen sowie die DNS-Root-Server zu blockieren.

    aber immerhin hier gibts dann doch noch ein wenig nüchterne Betrachtung und Entscheidung dazu

    Zitat

    Der Vorstand des RIPE NCC hat inzwischen auf die Forderungen reagiert und wird diese nicht umsetzen. In einer Ankündigung heißt es: "Kommunikationsmittel sollten nicht durch innenpolitische Streitigkeiten, internationale Konflikte oder Krieg beeinträchtigt werden. Dazu gehört die Bereitstellung korrekt registrierter Internet-Nummerierungsressourcen."


    Und weiter heißt es: "Es ist von entscheidender Bedeutung, dass das RIPE NCC neutral bleibt und keine Positionen zu innenpolitischen Streitigkeiten, internationalen Konflikten oder Kriegen bezieht. Dadurch wird die Gleichbehandlung aller für die Bereitstellung von Internetdiensten Verantwortlichen gewährleistet". Die Organisation werde außerdem ihre Bemühungen dokumentieren, damit die Registry nicht negativ von "Gesetzen, Vorschriften oder politischen Entwicklungen" beeinflusst wird.


    Gerade die Sache mit der Neutralität kommt ja leider schon seit Jahren immer mehr unter die Räder...

    edit: in allen möglichen Bereichen. Hatten ja sogar hier nen Gewerkschaftschef, der die politische Neutralität der Gewerkschaft hier verteidigen musste, da AFDler und so.

  • Die Echtheit dieses Western Empörungs-Moves zweifle ich gar nicht an. Ich wollte es nur einordnen. Spätestens an der Stelle wäre ein Whataboutism angemessen gewesen.

    Mir is da immo nicht nach Whataboutism. Ich finde eher erschreckend und beängstigend, wie man Russland auf allen Kanälen vollkommen abschottet und in die Ecke drängt. So kanns halt nur noch mehr eskalieren....

    Müssen wir wohl auf den Franzosen hoffen...

  • Hat mein Dad dann keinen Virenschutz mehr? Oder hatte er jemals einen?


    Rückwirkend aberkannt ... in den Impfpass kommt dann ein Stempel: "Geh doch nach drüben!"




    87 Länder der UN haben Russland Angriff auf die Ukraine kritisiert - 106 nicht. Soviel zur Weltkarte und wie das außerhalb der NATO-Capitalisti ausschaut (West-Blase).


    Vielleicht weil die nicht in den Genuss einer Top-Propaganda gekommen sind? Die Deutschen kann man propagandamäßig so schnell in die Tasche stecken, ich sehe nur noch Massenwahn von Leuten die wussten von 14 Tagen nicht was Ukraine ist. Hauptsache mitlaufen, war in Deutschland immer gut und richtig : )

  • Mir is da immo nicht nach Whataboutism. Ich finde eher erschreckend und beängstigend, wie man Russland auf allen Kanälen vollkommen abschottet und in die Ecke drängt. So kanns halt nur noch mehr eskalieren....

    Müssen wir wohl auf den Franzosen hoffen...

    Bei unserer politischen Klasse müssen wir befürchten, dass sie das Spiel bis zum bitteren Ende spielen wollen. Solche Stunts sind da ja noch relativ harmlos. Ganz ausschließen kann man in Anbetracht des Vorspiels nicht, dass dahinter sogar der Gedanke eines Regime Changes in Mütterchen Russland steckt, den man irgendwie triggern möchte.

  • Ganz ausschließen kann man in Anbetracht des Vorspiels nicht, dass dahinter sogar der Gedanke eines Regime Changes in Mütterchen Russland steckt, den man irgendwie triggern möchte.


    Regimechange-Versuche in Russland will der Kreml wie eine Kriegserklärung beantworten...



    The US and EU are over-reaching on Russian sanctions. The end result could be the de-dollarization of the global economy and massive commodity shortages worldwide.

  • Gut, man muss natürlich sagen, die allermeisten Leute verstehen nicht die Gründe hinter dem Krieg. Ohne diese Perpektive ist das hier ein plötzlicher Überfall auf einen Nachbarn, der vorher geleugnet wurde, und dann gerät man in den Sog und fängt an zu überlegen, was man selbst zur Sache beitragen kann. Dass die ganzen Leute jetzt vermutlich OSINT-Junkies sind und die Ukrainer mit ihren Botschaften sehr viel offensiver als Russland ist dann noch das Internet-Verstärkungsphänomen oben drauf.

  • Ah, deswegen haben die Briten zurückgenommen, dass die Sanktionen einen regime change herbeiführen sollen.

    Haben sie? Wäre clever es zumindest anders zu formulieren ...


    "Russland ruinieren..." ist schon grenzwertig! Mit solchen Dingen, wie auch dem weglassen von Diplomatie, der Verteufelung, damit marschiert man stramm Richtung Krieg und wir reden hier nicht über ein Dritte Welt Land.

  • Und wo hab ich behauptet, dass manufactured consent einfach eine von oben verordnete Denkweise, die unter Zwang angenommen wird, ist?

    Na hier (ich hatte es bereits zitiert):

    Das ist aber Unterstellung, dass Gysi seine Meinung aus Angst dem Mainstream angepasst hat. Und keine schmeichelhafte.

    Jedenfalls las sich das so, als würdest Du glauben, ich hielte Gysis 180°-Wende für unter Angst erzwungen. Tatsächlich sprach ich aber von "moralischem Druck". Ich nehme Gysi durchaus ab, dass er es selbst für moralisch geboten hielt, sich so zu entscheiden und dann Wagenknecht & Co. öffentlich dafür anzuprangern, dass sie es nicht getan haben.


    Aber das macht es ja nur noch schlimmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!