Ohne die unsäglichen Kriege und Regimechanges der USA verteidigen zu wollen, sehe ich eine gewisse Legitimation der USA, sich als Weltpolizei zu sehen. Softpower.
Na wenn Du meinist.
Ich meine, dass in diesem Zitat zwei geopolitische Machtstrategien zusammen genannt werden, die einander fundamental widersprechen. Wenn die USA nicht damit drohen würden, Länder die sie als Missetäter betrachten mit Bombardements, regime changes und notfalls auch mal dem einen oder anderen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu bestrafen, dann würde sie als Weltpolizei niemand ernst nehmen.
Und "Softpower" ist halt so ein Wieselwort, weil die "weiche" Macht der überlegenen Kapitalverwertung, die den Eliten in so manchen osteuropäischen Ländern die Mitgliedschaft in der EU und in der NATO schmackhaft gemacht hat, in den meisten Fällen vor allem dergestalt funktioniert, dass die arbeitende Bevölkerung damit noch effizienter ausgebeutet und der Zufluss billiger Rohstoffe aus dem Rest der Welt auf Kosten anderer Bevölkerungen besser gesichert werden kann.