Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Mein Gott, depri. Verstehst du es wirklich nicht? Bei der nuklearen Abschreckung ging es immer darum eine Balance zu haben und beiden Seiten eine gleiche Reaktionszeit zu lassen.

    In den 60er Jahren war dies vielleicht ein Grund. Aber HEUTE doch nicht. Wir haben da keine komplizierten Relais-Schaltungen mehr - das ist alles digitalisiert. Wir brauchen da keine "Reaktionszeit".


    Abgesehen davon war die USA schon immer weiter weg. Hat wohl nicht dazu geführt, dass ein Atomkrieg gestartet wurde. Wieso wohl? Das Zerstörungspotential ist auch dann bei 100% wenn man direkt Nachbar ist... oder wenn man 10.000 KM weiter weg ist.


    Die Balance ist somit faktisch vorhanden!


    Herrje - hier werden Gefühle von Bedrohung nicht nur wichtiger genommen als Fakten... dieser Fakt wird ja offenbar nirgends deutlich und klar ausgesprochen. Alle haben dieses "er fühlt sich so bedroht" Gefasel im Kopf.

    Das halte ich für Quatsch. Es geht knallhart um Machtausübung einer Diktatur. Thats it.


    Und na klar - auf der anderen Seite gehts den Amis um knallharte Geschäfte und Kulturimperialismus. Das will ich auf keinen Fall abstreiten. Wegen mir hätte die NATO in den 90ern abgewrackt werden können, gegen eine OSZE oder völlig neue Bündnisstruktur. Aber das ist lange her.


    Wenn hier jemand ehrlich sagt, es geht um Machtanspruch Putins als Ausgleich für die absurd hohen Macht-Selbstverständlichkeiten der USA. OK. Das lass ich gelten.


    Aber doch nicht (militärische) "Bedrohung".

  • Warum hat einmal confirmed nicht gereicht? Warum gleich 9 Biowaffenlabore, hätte eines nicht genügt? Warum müssen die Trolle auf Twitter immer so absurd übertreiben? Und was macht die russische Armee, ich würde mich ungern in der nähe von 9 kaputten Biowaffenlaboren aufhalten?

  • Aber die USA konnten immer davon ausgehen, dass wenn sie die UdSSR angreift, diese noch den Gegenschlag auslösen kann. Und umgekehrt. Das war das Gleichgewicht.


    Wenn eine Seite eine Zeitvorsprung hat, könnte sie in Versuchung kommen, es dennoch zu versuchen. Und die andere Seite könnte glauben, das der Versuchung erlegen wird. Damit ist die ganze Balance im Arsch und eine Situation für alle Seiten unkalkulierbar. Und du Schlaumeier stellst das einfach mal so zur Disposition - wie der Haufen erfolgsbesoffener größenwahnsinniger, die aktuell durch die Talkshows getrieben werden. Das ist Wahnsinn. Diese Hybris ist Wahnsinn.

  • Das ist ja der Witz, den unsere lustigen Russland-Freunde einfach nicht ignorieren. Man kann die Amis für absolut skrupellos halten und denen quasi alles zutrauen... und trotzdem Putins Krieg vollständig ablehnen.


    Nur weil die Amis Scheisse sind, wird dadurch Putins unfassbar dämlicher Krieg OK, oder was? Oder weil Selenskij genauso korrupt wäre, wie die Putin-Bande? WTF?


    Wenn das "Propaganda" sein soll.... dann hat Schilli obwohl er hier ja eigentlich mitlesen sollte, wirklich immer noch absolut gar nix kapiert. DAS wäre wirklich traurig. Richtig, richtig traurig.


    Zitat von Roy

    Aber die USA konnten immer davon ausgehen, dass wenn sie die UdSSR angreift, diese noch den Gegenschlag auslösen kann. Und umgekehrt. Das war das Gleichgewicht.

    Das geht auch bei direkter Nachbarschaft. Insbesondere wenn man 1500 scharfe Atomsprengköpfe und nochmal ein paar Tausend hat, die durch die akute Lage auch sehr schnell scharf geschaltet werden.


    Nein - dieser Idee durch "Zeitvorsprung" einen Vorteil zu sehen ist bereits in den 70ern erledigt gewesen. Man HAT keinen Vorteil mehr bei einem vollen Nuklearkrieg. Niemals. Dafür sorgen die schieren Mengen an Sprengköpfen.


    Das stelle nicht ich "Schlaumeier zur Disposition" - es gibt keinen Vorteil durch "Zeitvorsprung". Zumal - haste Dir mal Russlands Ausdehnung angeschaut - insbesondere im Vergleich zu Ländern wie Ukraine... oder gar den baltischen Ländern? Schonmal auf die Idee gekommen, dass die ihre Atomwaffen verteilt haben?

  • Du verstehst es wirklich nicht. Der Vorteil stellt sich nicht bei einem vollen Nuklearkrieg ein, der eh alles zerstört. Das weiß auch jeder. Es geht um die Abschreckung und damit die Sicherheit, dass Selbstmord für keinen eine Option ist und um die Zeit zu reagieren, in der jede Sekunde zählt, um zu evaluieren, ob es tatsächlich einen Angriff gibt oder nur einen Fehler - das kam übrigens schon vor. In dem Zusammenhang gab es auch mal einen INF Vertrag, den die USA kürzlich aufkündigten.

  • Nein - dieser Idee durch "Zeitvorsprung" einen Vorteil zu sehen ist bereits in den 70ern erledigt gewesen. Man HAT keinen Vorteil mehr bei einem vollen Nuklearkrieg. Niemals. Dafür sorgen die schieren Mengen an Sprengköpfen.

    Plus mobile Systeme, Russland hat doch solche Raketen auf Trucks die rumfahren können oder? Von atomar bestückten U-Booten ganz zu schweigen. Keine Seite kann die andere Atomar ausschalten, ohne einen Gegenschlag zu bekommen.

  • Ich denke, es ist eigentlich ganz einfach. Wer schon immer dachte, was die NATO da insbesondere mit der Ukraine treibt, ist eine dumme Idee und man sollte die Aufnahme, um des lieben Friedens willen einfach ausschließen, wird sich jetzt bestätigt fühlen. Wer dachte, was Russland da fordert, muss man nicht ernst nehmen und natürlich kann die Ukraine NATO-Mitglied werden, auch.

  • Du verstehst es wirklich nicht. Der Vorteil stellt sich nicht bei einem vollen Nuklearkrieg ein, der eh alles zerstört. Das weiß auch jeder. Es geht um die Abschreckung

    Die Abschreckung bezieht sich auf einen vollen Nuklearkrieg. Das IST die Abschreckung: Voller Nuklearkrieg.

    Nicht schlecht. Direkt aufeinanderfolgend sich vollkommen widersprechen. Ich bin begeistert.


    Es bleibt nunmal mehr als "die Sekunde". Übrigens - weisst Du wieviel Nuklearwaffen in den B9-Staaten von den USA stationiert sind?

    Ich mein - der Quatsch der "Sekunde" stimmt eh nicht - aber selbst wenn ich mal die Naturgesetze ausser Kraft setze und Deiner Argumentation folge... wieviel Atomraketen sind dort denn stationiert?

    (Und wieviel waren damals dort von der UdSSR stationiert... z.B. auch in der DDR).


    Zitat von Marner

    Ja klar, du kannst dein Auto auch durch den TÜV ersetzen...

    Keine Ahnung, was Du mir mit der Analogie mitteilen willst... aber... "isch abbe ga kain Audo" :)


    Wemir

    Bis vor einigen Tagen dachte ich tatsächlich Ukraine NICHT in die NATO zu lassen wäre besser. Und Putin und die NATO, aber insb. die EU sowie die Ukraine dazu bringen, tatsächlich die Ukraine zu einer besonderen kulturellen und politischen Brücke zu machen. Durch den Krieg ist das erstmal vom Tisch. Für sicher mehrere Jahre, vermutlich mehr als ein Jahrzehnt. Bzw... naja... der oben stehende Hinweis, dass man insb. Putin als Person nicht mehr trauen kann... der liegt nahe.

  • Du verstehst es wirklich nicht. Der Vorteil stellt sich nicht bei einem vollen Nuklearkrieg ein, der eh alles zerstört. Das weiß auch jeder. Es geht um die Abschreckung und damit die Sicherheit, dass Selbstmord für keinen eine Option ist und um die Zeit zu reagieren, in der jede Sekunde zählt, um zu evaluieren, ob es tatsächlich einen Angriff gibt oder nur einen Fehler - das kam übrigens schon vor. In dem Zusammenhang gab es auch mal einen INF Vertrag, den die USA kürzlich aufkündigten.


    Putin hat es letztens selber mal gesagt, im Ernstfall bleibt nicht mal mehr die zeit mit einem Auge zu blinzeln.


    Wir reden über Hyperschall, da taucht ein russisches Uboot an der Ostküste auf und hat 160 Sprengköpfe dabei - das geht so schnell da tippt niemand mehr eine Geheimnummer in den Atomfootball ein. Als noch Atombomber flogen und Interkontinentalraketen da hatte der Diensthabende noch Zeit nachzufragen, zu überlegen, Fehler auszuschließen usw. - heute knallt es nachdem die Alarmlampe leuchtet.


    Darüber haben viele Sicherheitsexperten geschrieben, macht vielen Sorgen. Es geht sehr, sehr schnell.

  • Alles klar. Sag doch, dass du nur trollen willst. 🙄

    Hey - die wenigen nicht argumentativen Worte von mir rausholen und alles andere ignorieren. Ich bin erneut begeistert. Reife Leistung und ich ziehe den Hut vor Deiner Fähigkeit zu projezieren.


    Übrigens - die Raketen sind in den letzten Jahrzehnten quasi kein bissi schneller geworden. Das Gegenteil trifft für unsere Erdüberwachung und Kommunikations-Technologie zu, Hmmmmmm...


    Zitat

    Putin hat es letztens selber mal gesagt, im Ernstfall bleibt nicht mal mehr die zeit mit einem Auge zu blinzeln.

    Tjaaaaa... das Putin nicht gerade den besten Bezug zur Realität hat, erkenne ich in den letzten Tagen ja tatsächlich mehr und mehr. Dass er aber wirklich so absurd dämlich ist... diese Angst musst Du mir echt nicht machen. Was kommt als nächstes - er glaubt an die flache Erde?

  • Wir reden über Hyperschall, da taucht ein russisches Uboot an der Ostküste auf und hat 160 Sprengköpfe dabei - das geht so schnell da tippt niemand mehr eine Geheimnummer in den Atomfootball ein.

    Und zehn Minuten später feuert das Amerikanische Uboot seine 160 Sprengköpfe auf Russland. Und wo ist da jetzt der Unterschied zu früher?

  • Goodbye Dollar, dann zahlen wir eben in chinesischer Währung, passt China/Russland gut, keine Dollar-Fans.


    Und wir haben immer noch nicht die russische Antwort gehört ... trotzdem ist der Schaden für uns enorm!


  • Putin könnte ein bisschen show of (space) force machen und ein paar Satelliten abschießen. Sowas stärkt doch die Verhandlungsposition.

    MuskElon hat dankenswerterweise sein Starlink zum legitimen Ziel gemacht indem er es der Ukraine zur Verfügung stellt. Die machen auch wenig permanenten Dreck weil sie so tief fliegen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!