Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Meiner Einschätzung nach hat China kein Interesse an einem Regimewechsel in Moskau...


    Der Kreml hat mal für alle schriftlich festgehalten jeden ausländischen Regimechangeversuch in Russland als Kriegserklärung zu betrachten und sie auch so zu beantworten ...


    Hat Scholz gerade gesagt sie wollen F-35 kaufen? Wie damals die Starfighter, uns kann man echt jeden Dreck unterjubeln...





  • Meiner Einschätzung nach hat China kein Interesse an einem Regimewechsel in Moskau

    Meiner (in Bezug auf China leider - wie bei wahrscheinlich 99% aller anderen KommentatorInnen aus dem Westen - relativ uninformierten) Einschätzung nach hat China vor allem kein Interesse daran, dass es Schule macht, die Währungsreserven von Zentralbanken unliebsamer geopolitischer Kontrahenten mit Sanktionen auf Eis zu legen.

  • surprise, surprise!

    Scholz: Bundeswehr soll Sondervermögen von 100 Milliarden Euro erhalten

    Die Bundeswehr soll über ein Sondervermögen 100 Milliarden Euro für Investitionen und Rüstungsvorhaben erhalten. Das Geld werde mit dem Bundeshaushalt 2022 bereitgestellt, kündigte Bundeskanzler Scholz (SPD) im Bundestag an. Zugleich sagte er zu, Deutschland werde "von nun an - Jahr für Jahr - mehr als zwei Prozent des Bruttoinlandsprodukts in unsere Verteidigung investieren".

    Gottseidank! Ich fühle mich gleich viel sicherer.


    ;(;(;(

  • Ich sehe gerade zeitversetzt die Bundestagsdebatte von heute morgen.

    Die Frau Bundestagspräsidentin begrüßt den Ukrainischen Botschafter im Hohen Hause. Es folgt umgehend Szenenapplaus mit stehenden Ovationen. Was für ein Theater...

    Ich frag mich ja, ob man den russischen Botschafter mit Tomaten etc. beworfen hätte.

  • Rot/Grün Reloaded




    Ich sehe gerade zeitversetzt die Bundestagsdebatte von heute morgen.


    Was für ein Theater...


    Ich warte ja auf die Frage ob ich den Krieg will, ja, ich will, mit Feuerbestattung für uns alle! Wo soll ich unterschreiben?

  • »Jetzt stehen wir vor der ehernen Tatsache des Krieges. Uns drohen die Schrecken feindlicher Invasionen. Nicht für oder gegen den Krieg haben wir heute zu entscheiden, sondern über die Frage der für die Verteidigung des Landes erforderlichen Mittel... Für unser Volk und seine freiheitliche Zukunft steht bei einem Sieg des russischen Despotismus, der sich mit dem Blute der Besten des eigenen Volkes befleckt hat, viel, wenn nicht alles auf dem Spiel. Es gilt, diese Gefahr abzuwehren, die Kultur und die Unabhängigkeit unseres eigenen Landes sicherzustellen. Da machen wir wahr, was wir immer betont haben: Wir lassen in der Stunde der Gefahr das eigene Vaterland nicht im Stich. Wir fühlen uns dabei im Einklang mit der Internationale, die das Recht jedes Volkes auf nationale Selbständigkeit und Selbstverteidigung jederzeit anerkannt hat, wie wir auch in Übereinstimmung mit ihr jeden Eroberungskrieg verurteilen... Von diesen Grundsätzen geleitet, bewilligen wir die geforderten Kriegskredite.«


    Mit dieser Erklärung gab die Reichstagsfraktion [der SPD] am 4. August die Parole, welche die Haltung der deutschen Arbeiterschaft im Kriege bestimmen und beherrschen sollte. Vaterland in Gefahr, nationale Verteidigung, Volkskrieg um Existenz, Kultur und Freiheit - das war das Stichwort, das von der parlamentarischen Vertretung der Sozialdemokratie gegeben wurde. Alles andere ergab sich daraus als einfache Folge: die Haltung der Parteipresse und der Gewerkschaftspresse, der patriotische Taumel der Massen, der Burgfrieden, die plötzliche Auflösung der Internationale ­ alles war nur unvermeidliche Konsequenz der ersten Orientierung, die im Reichstag getroffen wurde.

    ___________________________________

    Rosa Luxemburg: Die Krise der Sozialdemokratie, Berlin 1915

  • Ich meine, wenn sie das Geld dann in unsere echte Sicherheitskrise, den Klimawandel, stecken, würde ich zu 100 Milliarden nicht nein sagen. Aber vermutlich bezahlen wir damit das College in den USA.

    Dachte ich auch. Zumal die olivgrünen ja auch geradezu prädestiniert sein sollten, unsere Leidensfähig für die „Klimarettung“ zu beschwören. Was hat der Russe, was der Klimakollaps nicht hat?

  • Wenn ich doch nur Aktionär wär


    Komisch, dass man diesen Anlagetipp nicht bei Zeit-Online bekommt.




  • Mir gefiel das Katapult-Magazin bis zuletzt noch ganz gut, aber das, was die sich seit einer Woche leisten, ist ganz schön... Merkwürdig? Ich komm aus dem Staunen nicht mehr raus, wie schnell man hier selbst Linke Bevölkerungsteile so für Aufrüstung und Sanktionen begeistern kann. In den Kommentarspalten fast aller Zeitungen sehnt man sich sogar nach einem militärischen Eingriff in der Ukraine. Diese Unbesonnenheit ist einfach schockierend.

  • Weil für die NATO nicht eine zerstörte Ukraine der worst case ist, sondern ein ungünstiger Frieden. 🤷🏻‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!