Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Mich erinnert es an den Irakkrieg (2003). Auch das selbe Ohnmachtsgefühl. Die ganze Welt war gegen den beschissenen Krieg, die Amis haben es trotzdem durchgezogen. So ähnliche Gefühle habe ich jetzt wieder.

    Und wir hatten damals ein ziemliches Glück, dass es keine andere Großmacht gab, die da was gegen hatte oder damit "spielen" konnte, um eigene Vorteile zu erreichen. Ausser USA gabs damals eigentlich noch keine erneute Großmacht.


    Das sieht nun anders aus. Russland möchte Großmacht sein und isses militärisch allein wegen der Atomwaffen ja auch. Und dann gibts noch China.


    Tja... Russland zeigt nun eigentlich das, was die USA bereits vor 20 Jahren gezeigt hatte: Wenn Du keine eigenen Atomwaffen hast oder mit einer Atommacht fest in einem Bündnis stehst... wehe Du kuscht nicht.

    Kein Wunder, dass alle möglichen Länder Atomwaffen haben wollen.

  • Bin gespannt ob Moldawien auch miteinbezogen wird in den Krieg. Die haben immerhin auch abtrünnige Provinzen in denen Russen leben.


    Hm. Habs nur kurz überflogen.

    Extending Russia: Competing from Advantageous Groun (RAND, 2019)

    Wir untersuchen eine Reihe von gewaltfreien Maßnahmen, die die tatsächlichen Schwachstellen und Ängste Russlands ausnutzen könnten, als ein Weg um Russlands Militär und Wirtschaft sowie das politische Ansehen des Regimes im In- und Ausland zu belasten. Die von uns untersuchten Schritte würden weder der Verteidigung oder Abschreckung als Hauptziel, obwohl sie zu beidem beitragen zu beidem beitragen könnten. Vielmehr sind diese Schritte als Elemente einer Kampagne konzipiert, die die darauf abzielt, den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen und Russland dazu zu bringen in Bereichen oder Regionen zu konkurrieren, in denen die Vereinigten Staaten einen Wettbewerbsvorteil haben und Russland dazu zu bringen, sich militärisch oder wirtschaftlich zu überfordern oder das Regime zu einem Verlust an nationalem und/oder internationalem Prestige und Einfluss.

    Zitat

    Eine andere Möglichkeit, Russland zu erweitern, besteht darin, seine Verpflichtungen im Ausland zu verteuern, was sich jedoch für die Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten und Partner als recht riskant erweist. Anders als die Sowjetunion ist Russland geografisch nicht überdehnt.

    Zitat

    ... werden sechs mögliche Schritte der USA im aktuellen geopolitischen Wettbewerb beschrieben: Lieferung tödlicher Waffen an die Ukraine, Wiederaufnahme der Unterstützung für die syrischen Rebellen, Förderung eines Regimewechsels in Weißrussland, Ausnutzung der Spannungen in Armenien und Aserbaidschan, verstärkte Aufmerksamkeit für Zentralasien und die Isolierung Transnistriens (eine von Russland besetzte Enklave in Moldawien).

  • Aber auch nach der Kapitulation der Nazis in Deutschland war der Krieg zwar beendet aber viele wollten noch kämpfen - also es wird nicht damit getan sein Zelensky zu haben.

    Na da haben die Asow Burschen ja gut vorgesorgt, die klappen einfach die Enden der Wolfsangel ein, und werden von "Das Reich" zum "Werwolf" gefickt eingeschädelt...

  • Kein Wunder, dass alle möglichen Länder Atomwaffen haben wollen.

    Eigentlich bin ich immer wieder erstaunt wie wenig Länder Atomwaffen haben wollen. Taiwan und Süd-Korea könnten leicht Atomwaffen bauen, von Japan ganz zu schweigen. Nicht mal Iran wirkt wirklich wild entschlossen. Welche Länder sind in den letzten 20-30 Jahren Atommächte geworden? Mir fällt nur Nord-Korea ein.

  • Eigentlich bin ich immer wieder erstaunt wie wenig Länder Atomwaffen haben wollen. Taiwan und Süd-Korea könnten leicht Atomwaffen bauen, von Japan ganz zu schweigen. Nicht mal Iran wirkt wirklich wild entschlossen. Welche Länder sind in den letzten 20-30 Jahren Atommächte geworden? Mir fällt nur Nord-Korea ein.

    Indien und Pakistan

  • Also das sichtlich süffisante und subtile Lächeln von Theo Koll im Heute Journal, als es um das Rumgedruckse der Bundesregierung bzgl. der Waffenlieferung geht, hat ihn für mich instantly in die Top 10 (siehe Musk Thread) katapultiert.


    @Fernbedingung als Lanz mir im Podcast erklären wollte, dass Dick Cheney ein aufrechter Mann gewesen sei und so, da hat mein Augenlid doch schon etwas nervös geflattert. Precht macht in der Einordnung der Lage aber seit längerem eine gute Figur, wenn's hier um Stilkritik gehen soll.


    Mal was anderes:


    Der Eurozentrismus, mit dem die Kriegsberichterstattung vorangetrieben wird, muss gerade für Syrer, Iraker, Afghanen etc. niederschmetternd sein. Eine Zäsur in der Geschichte ist es sicherlich auch für sie damals gewesen, und sie hätten sich vermutlich über eine ähnliche Bereitschaft gefreut, dass man sie als Geflüchtete aufnähme.

  • Die Ukraine wollte auch welche. Sagt Thomas Röper. Für Russland natürlich ein absolutes No-Go.


    Müsste man mal nachprüfen. Wie wär’s, @Fernbedingung ?

    Hat deren Präsident letzte Woche auf der Münchener Sicherheitskonferenz gesagt, ja. Das war so ein Moment, an dem man kurz ins Grübeln kam, ob die es nicht doch darauf anlegen, nachdem er ja beim Treffen mit Putin in Paris schon klargemacht hatte, dass für ihn Minsk II keine Bedeutung hat.

  • dass Dick Cheney ein aufrechter Mann gewesen sei und so, da hat mein Augenlid doch schon etwas nervös geflattert.

    Markus Lanz zuhören ist wie intellektuelles Achterbahnfahren. Letztens sagte er auch allen Ernstes, er hätte ein interessantes Buch von Frank Thelen gelesen.

  • Hat deren Präsident letzte Woche auf der Münchener Sicherheitskonferenz gesagt, ja. Das war so ein Moment, an dem man kurz ins Grübeln kam, ob die es nicht doch darauf anlegen, nachdem er ja beim Treffen mit Putin in Paris schon klargemacht hatte, dass für ihn Minsk II keine Bedeutung hat.

    Zitat fefe: "Zelenskyj hat auf der Münchener Sicherheitskonferenz anscheinend verbreitet, dass die Ukraine sich ja auch wieder nuklear bewaffnen könnte, und niemand hat ihm widersprochen. Das hat Putin als Akzeptanz einer nuklearen Wiederbewaffung der Ukraine durch die Nato gewertet."


    http://blog.fefe.de/?ts=9ce958dd


    Kauf ich dem fefe als Quelle mal ab.

  • Indien und Pakistan

    "Indien führte zwei Kernwaffentests durch, den ersten 1974 unter Indira Gandhi", das ist bisschen länger als 30 Jahre her. Pakistan fällt wohl noch unter die 30 Jahre. Ich dachte das wäre schon länger her.

  • Hat deren Präsident letzte Woche auf der Münchener Sicherheitskonferenz gesagt, ja. Das war so ein Moment, an dem man kurz ins Grübeln kam, ob die es nicht doch darauf anlegen, nachdem er ja beim Treffen mit Putin in Paris schon klargemacht hatte, dass für ihn Minsk II keine Bedeutung hat.

    Passt ja alles beängstigend zu dem Strategiekonzept, das du verlinkt hattest. Das erklärt zumindest warum die Ukraine auf diese Art jetzt geopfert wird. Die Erklärung hatte mir bis jetzt gefehlt.

  • Zitat fefe: "Zelenskyj hat auf der Münchener Sicherheitskonferenz anscheinend verbreitet, dass die Ukraine sich ja auch wieder nuklear bewaffnen könnte, und niemand hat ihm widersprochen. Das hat Putin als Akzeptanz einer nuklearen Wiederbewaffung der Ukraine durch die Nato gewertet."


    http://blog.fefe.de/?ts=9ce958dd


    Kauf ich dem fefe als Quelle mal ab.

    Diese Äußerung konnte jeder mitbekommen und hat international Wellen geschlagen, in Anbetracht der ohnehin schon dramatischen Situation. Dass es der ausschlaggebende Faktor war, glaube ich nicht. Da kommt für mich die Pariser Shit Show eher infrage. Ohne Aussicht auf Minsk II gab es nicht mehr viel zu verhandeln. Die Planungen liefen sicher schon eine ganze Weile. Allerdings hätte Russland natürlich immer noch andere Mittel gehabt.

  • Gibts schon was neues dazu von der anderen propagandafront?


    Mir macht vor allem Sorgen das immer mehr Militär auf immer kleineren Raum zusammengezogen wird. Ortsfremdes Militär, in Alarmbereitschaft, die wissen nicht so ganz genau wo die Grenze und Luftraumgrenze ist, die können entweder von einer russischen Einheit eine mitbekommen oder als Provokation von einer verstörten Ukrainer (oder Selbstmord-Nazi, wer weiß). Dann haben wir schnell einen Konflikt zwischen Nato und Russland.


    So verrückt und hysterisch sich alle gerade gegenseitig zu übertreffen versuchen, da hat man schnell einen konventionellen Krieg am Hals (weil Reden tut man sowieso nicht mehr mit Putin, aus Imagegründen), aus einem konventionellen Krieg machen verrückte Militärs vielleicht einen Atomkrieg (sollen sich schon viele Spitzenmilitärs mal dafür ausgesprochen haben, "Den könne man gewinnen").


    Wenn es so eskaliert hat es auch was Gutes, wir brauchen uns nicht mehr um die 2 Grad Marke kümmern, die Temperatur ist dann bei Sonnenoberfläche. Der ganze Müll ist weg, das Plastik und sogar fast alle Viren : )


    Chrustchow: "Nach einem Nuklearkrieg werden die Lebenden die Toten beneiden."



  • hier mal ne kanalempfehlung. us-journalist/youtuber/podcaster wie auch immer. definitiv armee background, politisch eher links zu verorten. macht gerade natürlich viel zur ukraine

    Yep - schaue ich auch ab und zu mal rein. Hat eine sehr ruhige und sachliche Art.


    Allerdings weiss ich nicht, ob ich seinen Aussagen in speziell diesem Video glauben kann, weil er sicher zu sein scheint, dass das russische Militär große Schwierigkeiten hat. Sprach direkt von der Möglichkeit eines russischen "Vietnam".

    Das kann ich etwas schwer glauben - aber klar... da fehlen mir die Informationen.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das gut oder schlecht wäre. Es könnte durchaus auch schlecht sein. Weil ein Putin, der befürchtet, sein Gesicht zu verlieren vermutlich nicht unbedingt rationaler wird.


    Falls das aber doch der Fall sein sollte, hoffe ich, dass die NATO-Führer das sehr schnell verstehen und Putin einen Weg in Gespräche und einen Waffenstillstand bieten, der ihn nicht demütigen soll.

  • Der Unterschied ist in Vietnam benutzte man 100% Feuerkraft durchgehend, Russland benutzt nicht 5% seiner Feuerkraft, sie treffen Panzer neben der Autobahn während der Verkehr ungehindert weiter fließt, das sind chirurgische Einsätze.


    Allerdings in Kharkiv und Mariupol laufen die großen Geschütze in einer Tour, da wo die militärischen Befestigungen sind - Hammertime.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!