Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Also laut Internet stehen jeweils 1000 Mann der NATO in jedem der drei baltischen Staaten. Eine symbolische Truppe.

    Keine Ahnung von wann der Wikipediastand ist, aber da landet momentan immer mehr an.

    Schon vor einer Woche wurden die Bereitschaftszeiten der NATO-Response Force verkürzt große Teile dieser Truppe (alles ausser Follow On Force Group) liegen mittlerweile bei Verlegebereitschaft von höchstens 7 Tagen, VJTF sitzt vermutlich schon auf gepackten Koffern. Wir sind mit Masse in den Initial Follow On Forces eingegliedert, 14000 deutsche Soldaten insgesamt etwa in der NRF.

    Ganz so einfach wird es da nicht mit nem Blitz.

  • Wieso ist es schwierig eine von Russland installierte Marionetten-Regierung zu boykottieren? Das wäre dann wie in Weißrussland der Diktator Lukaschenko, nur noch übler weil von Putin installierter Vaterlandsverräter. Natürlich hätte eine Marionetten-Regierung auch Schutztruppen, aber die haben meist keine hohe Motivation. So wie die südvietnamesischen Truppen oder die im Irak nach der US-Besatzung, die alle vorm IS getürmt sind. Da ist keine intrinsische Motivation ein installiertes Regime zu verteidigen.


    Und mittlerweile fehlt Russland auch jede Ideologie, um irgendwen zu motivieren, wie früher der Sozialismus. Oder auch die Demokratie und Freiheit Masche der Amis. Das ist nackte Interessenpolitik, Putin verschleiert das nicht mal. Die Ukraine darf keine Armee haben, weil Russland will das so, wegen Sicherheit und basta. Wer kein Russe ist, der hat gefälligst zu parieren, wenn der russische Zar befiehlt. Ist ja nicht mal ein richtiger Staat hier der Scheißhaufen den ihr hier habt. Also Gehorsam oder in die Fresse.


    So eine Arschloch-Großmacht Politik. Null Softpower. Nur: Meine Armee ist größer als deine. Ich denke nicht, dass das heutzutage noch funktioniert.


    Achso, und das mit dem Vertrauen ist natürlich richtig. Aber Vietnam hat man trotzdem aufgegeben, obwohl dann kein asiatischer Frontstaat mehr auf die US-Verteidigung vertrauen konnte. Das macht die USA sicher nicht gerne, aber sie tun es, wenn nötig.

  • Die NATO ist kein Bluff. Nur das NATO-Schutzversprechen für die Balten halte ich für einen Bluff.

    Ich hab keine Ahnung ob die Nato in einen Krieg gegen Russland ziehen würde. Aber wenn man den Vertrag in einem solchen Fall brechen würde, dann wären Nato, und in diesem Fall auch gleich die EU dazu noch, erledigt.

  • Ich hab keine Ahnung ob die Nato in einen Krieg gegen Russland ziehen würde. Aber wenn man den Vertrag in einem solchen Fall brechen würde, dann wären Nato, und in diesem Fall auch gleich die EU dazu noch, erledigt.

    Glaub ich nicht. Denn die Europäer haben keinerlei Alternative. Selbst wenn die Polen Zweifel haben an der Entschlossenheit der Amis, werden sie nicht aus der NATO austreten. Schon gar nicht, wenn Putin grad das Baltikum angegriffen hat. Mit jedem Staat den Putin überrennt wird der Zusammenhalt der NATO stärker. Das ist im Prinzip wie die Domino-Theorie, dass wenn man Vietnam den Kommunisten überlässt, die andern Verbündeten das Vertrauen verlieren und kommunistisch werden. De Facto ist eher das Gegenteil passiert.

  • Das war ein Zeitungsartikel von 7. Februar: https://www.sueddeutsche.de/po…eswehr-baltikum-1.5523908


    "Dass mit je 1000 ausländischen Soldaten kein Angriff gestoppt werden kann, ist allen klar. Die Allianz will jedoch Russlands Präsident Wladimir Putin signalisieren, dass bei einer Attacke auf Balten und Polen auch Soldaten aus Nordamerika und Westeuropa betroffen wären. "


    So wie jetzt Putin den "wir unterstützen die Ukraine"-Bluff gecalled hat, können wir es ihm nicht durchgehen lassen im Baltikum. Am Ende kennt der gar keine Grenzen mehr und marschiert durch bis Gibraltar und dreht auch noch die ganze Reconquista zurück mit seinen Tschetschenen...


    Im Ernst, wenn er NATO-Mitglieder angreifen sollte werden wir alle Krieg haben.

  • https://www.golem.de/news/krie…nktionen-2202-163455.html

  • https://www.golem.de/news/krie…nktionen-2202-163455.html

    War denn der Zugang zur ISS jemals theoretischer Bestandteil von Sanktionen? Kann ich mir gar nicht vorstellen, weil alles was der Russe da sagt natürlich keine Drohung ist, sondern erstmal nur nüchterne Realität.

  • War denn der Zugang zur ISS jemals theoretischer Bestandteil von Sanktionen? Kann ich mir gar nicht vorstellen, weil alles was der Russe da sagt natürlich keine Drohung ist, sondern erstmal nur nüchterne Realität.

    Gute Frage, ka was die genauen Sanktionen sind. Wenn ich jetzt spekulieren müsste, würde ich sagen es geht um Bauteile, welche von den Russen zur Herstellung von Triebwerken verwendet, benötigt und nicht selbst produziert werden.

    Der Teil mit "Kooperation blockieren" klingt dann für mich erstmal wie ein, wenn ihr soweit gehen würdet. Wobei man das halt auch in die andere Richtung interpretieren könnte, dass die Frage "Do you want to destroy our cooperation on the ISS?" sich schon auf die bestehenden Sanktionen bezieht und die bereits von russischer Seite als ein zerstören der Kooperation gesehen werden. Was dann die folgende Aufzählung möglicher Konsequenzen in ein anderes Licht rückt und zu einer Drohung macht. Aber das jetzt wie gesagt rein spekulativ von mir und ohne nähere Infos.

  • Wir sind wohl nicht die einzigen die sich verschätzt haben, der BND-Präser musste auch überstürzt flüchten.



  • Wir sind wohl nicht die einzigen die sich verschätzt haben, der BND-Präser musste auch überstürzt flüchten.



    Passt mal wieder in die Kategorie, Deutschland muss einen irre guten Geheimdienst haben, für den der BND die Tarnorganisation ist.

  • Wieso ist es schwierig eine von Russland installierte Marionetten-Regierung zu boykottieren?


    Du kannst ja die Regierung auf verschiedene Weise boykottieren. Aber die Ukrainer mit Wirtschaftssanktionen dafür bestrafen, dass sie den Krieg verloren haben? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.


    Schon gar nicht, wenn Putin grad das Baltikum angegriffen hat. Mit jedem Staat den Putin überrennt wird der Zusammenhalt der NATO stärker.


    Diese sich ausbreitende Deutung teile ich nicht. Ich denke nicht, dass Putin kaiserliche Besitzungen geschweige denn sowjetische Satelliten wieder zusammentragen will. Eigentlich denke ich mittlerweile mein zentraler Irrtum in der Bewertung war, dass ich nicht wusste, wie weit wir auf der Eskalationsleiter hochgestiegen waren, alles andere ist gar nicht so anders. Außer Putin ist halt wirklich größenwahnsinnig geworden / hat es bisher gut versteckt, dann können wir uns warm anziehen - nuklearwinterwarm.


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Rückwirkungen auf Russland so sein werden, wie man es erwartet. Also sicherlich könnte sich in Finnland als vielleicht dem kritischstem noch ausstehenden Land, das in der NATO-Sammlung fehlt, die Stimmung drehen. Aber ich glaube, die werden sich das sehr gut überlegen. Wir bauen jetzt unsere NATO-Burg aus - das ist sicher - und das zieht aggro um es im Computerspieljargon zu sagen. Wozu den Russen ein weiteres Ziel bieten?

  • klingt wirr, wenn die die da an den Haubitzen wissen was sie tun, geht die Wahrscheinlichkeit gegen 0.

  • Weil die Russen auch sowas wie Drohnen und prima Kampfhubschrauber haben, können drüber reden den FlakPz Gepard wieder zu aktivieren?

    Ich hätte sowas schon gerne wenn ich da im Baltikum vorne stehen müsste...

    Marine und Luftwaffe verlängern auch grad Systemlaufzeiten und "Festung ohne Dach" war schon mal unangenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!