Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • das die Meldung ausm Spiegelticker auf die er sich da wohl bezieht:

    13 Mann können wohl kaum den Selenskyj raushauen. Botschaftsschutz, leicht verstärkt.

    Solange niemand schießt, solange schießt die Armee auch nicht, schießt man aus Häusern, werden Häuser beschossen, schießen Zivilisten, werden Zivilisten beschossen ...

    Das ist leider nicht wie Stadt- und Häuserkampf abläuft. Wer verpennt hat seine Zivilbevölkerung zu evakuieren müsste eigentlich ne offene Stadt draus machen. Es ist einfach keine Zeit alle Bewohner abzufragen ob es ihnen recht wäre wenn ihr ziviles Objekt mal eben zum Ziel umgewidmet wird, man kommt eh selten an den Klingeln vorbei sondern durch Wände.


    Bezüglich Baltikum. Ich glaube nicht, dass die NATO Russland angreifen würde, wenn er das Baltikum besetzt, auch wenn das ständig gesagt wird. Das ist aber natürlich spekulativ.

    Das Baltikum ist schon gut gefüllt mit NATO-Truppen, auch unsere, da wären wir schon ne ganze Weile in der Verzögerung bevor des russisch besetzt ist.

  • Greenwald nimmt sich Zeit um mal zu erklären, wie in Krisenzeiten selbst unter ansonsten recht intelligenten und rationalen ZeitgenossInnen hirnloser Tribalismus ausbricht. Absolut sehenswert.



    Also starring Victoria "Fuck the EU" Nuland.

  • Okay, die Sanktionen werden langsam unangenehm für Russland


  • Ne, wie gesagt laut russischer Seite soll die Kommunikation abgebrochen sein. Deswegen hat Putin das ukrainische Militär aufgefordert einen Staatsstreich durchzuführen. Was nicht so ganz durchdacht scheint, da er das Militär ja auflösen will. Weiß nicht, ob die da so mitwirkungswillig sind.

  • Russian Muslims goes Kiev - Ramsan Kadyrow


  • Ne, wie gesagt laut russischer Seite soll die Kommunikation abgebrochen sein. Deswegen hat Putin das ukrainische Militär aufgefordert einen Staatsstreich durchzuführen. Was nicht so ganz durchdacht scheint, da er das Militär ja auflösen will. Weiß nicht, ob die da so mitwirkungswillig sind.


    Die Russen teilen über ihr deutschsprachiges Outlet mit, dass es aufgeschoben wurde.

    Zitat

    Im russischen Fernsehen hat die Sprecherin des Außenministeriums Russlands Maria Sacharowa am Freitagabend erklärt, Kiew habe die Verhandlungen mit Moskau derzeit abgesagt und darum gebeten, sie auf morgen zu verschieben.

    Früher hatte sich dazu auch Kremlsprecher Dmitri Peskow geäußert und mitgeteilt, die ukrainische Seite habe zuerst zugesagt, an den Verhandlungen in Minsk teilzunehmen, dann jedoch vorgeschlagen, die Gespräche nach Warschau zu verlegen. Dann aber soll Kiew die Verhandlungen vorübergehend abgesagt haben.

  • Deswegen hat Putin das ukrainische Militär aufgefordert einen Staatsstreich durchzuführen. Was nicht so ganz durchdacht scheint, da er das Militär ja auflösen will.


    Es wird danach schon ein normales Militär geben, nur wahrscheinlich zur Landesverteidigung, nicht mit dem Potenzial um Russland anzugreifen. Wie in Weissrussland könnte da dann auch russisches Gerät stehen, hängt von kommenden Sicherheitsgesprächen ab.


    So oder so, es gibt vieles was man der Sicherheit zuliebe mit Russland und China besprechen muß.

  • Aber Japan hat keine US-Marionetten-Regierung, die durch die ständige Drohung einer US-Invasion an der Macht gehalten wird. Außerdem kann Japan wirtschaftlich prosperieren, da es sich der USA unterworfen hat, das kann Russland nicht bieten.


    Ich dachte eher an eine Miliz, die die Macht übernimmt, sobald die Besatzer weg sind. Die kann man z.B. in Polen aufstellen, ausbilden und bewaffnen.


    Die NATO ist kein Bluff. Nur das NATO-Schutzversprechen für die Balten halte ich für einen Bluff.


    @

    Das Baltikum ist schon gut gefüllt mit NATO-Truppen, auch unsere, da wären wir schon ne ganze Weile in der Verzögerung bevor des russisch besetzt ist.

    Also laut Internet stehen jeweils 1000 Mann der NATO in jedem der drei baltischen Staaten. Eine symbolische Truppe.

  • Wie wäre es Dir denn lieber? Augen vor der Realität verschließen?

    Aus der heraus mein gut gemeinter Rat an dich hier hoffentlich nur über entsprechende Wege oder von entsprechenden Orten aus dein Dauerfeuer abzusetzen.


    Inhaltlich hab ich kein Interesse zu deinem Zeug Bezug zu nehmen. Bisher wars hier eh so ziemlich allen egal. Jetzt hats halt mal ganz kurz wenige andere auch penetriert, dass du zu nem Krieg so derbe Propaganda betreibst, aber so ehrlich scheints eh nie jemanden gestört zu haben, mal ganz offensichtlich betrachtet. Von daher mach du weiter dein Ding, wenn du meinst du musst das irgendwie rauslassen. Aber stellt dich dann auch der möglichen Realität.

  • Okay, die Sanktionen werden langsam unangenehm für Russland


    Ist fake übrigens

  • Das Entwaffnen meint wahrscheinlich auch sowas, SS-21, die öfters in den Donbass flog.


  • Russian warship struck the cargo ship of NATO



    Previous media reports suggested the vessel was Romanian – leading to fears that Russia had attacked a NATO member.


    But this has since turned out to be false, as Moldova’s naval agency confirmed the ship was from its country – which is not part of the defensive alliance.




    Militärisches Sperrgebiet, das Schicksal werden im südchinesischen Meer auch noch Schiffe haben.



  • Immer vorausgesetzt, die benannten sind die wahren Ziele der russischen Regierung und sie lassen sich umsetzen. Wir sind hier schon in der Spekulation über die Nachfolgeordnung eines spekulativen Kriegsausgangs.


    Aber Japan hat keine US-Marionetten-Regierung, die durch die ständige Drohung einer US-Invasion an der Macht gehalten wird. Außerdem kann Japan wirtschaftlich prosperieren, da es sich der USA unterworfen hat, das kann Russland nicht bieten.


    Die Ukraine bisher auch nicht.


    Ansonsten muss das nicht so sein. Wenn der Wehretat wegfällt, wird tatsächlich einiges an Mitteln frei. Klar die US-Militärhilfe ist dann weg, aber die ist denke ich zu größeren Teilen in den Kauf von US-Waffen geflossen. So funktioniert es normalerweise. Ohne Nord Stream 2 könnte Russland auch wieder vermehrt das ukrainische Gasnetz verwenden, vielleicht eine Abzweigung der Jamal-Europa-Pipeline schaffen und dem Land so Geld zuschießen. Die Russen haben in den vergangenen Jahren zudem einiges unternommen, um die Ukraine ökonomisch zu beeinträchtigen, das würde wegfallen. Wie gesagt China ist dort schon investiert, unter anderem Teil ihres großen Infrastrukturprojekts. Schließlich die Frage wäre, ob die EU eine neutralisierte Ukraine boykottieren würde. Eher schwierig zu rechtfertigen, damit könnten dort sanktionierte russische Güter "gewaschen" werden und davon würde natürlich etwas hängenbleiben.


    Ich dachte eher an eine Miliz, die die Macht übernimmt, sobald die Besatzer weg sind. Die kann man z.B. in Polen aufstellen, ausbilden und bewaffnen.


    Also ich denke Demilitarisierung würde am Ende nicht heißen, dass es gar keine militärische Formation gibt. Man muss ja auch was mit den Soldaten machen. Und da Russland nicht an neuen Aufständen interessiert ist, wäre sowas wie eine Nationalgarde ohne schweres Gerät sicherlich möglich. Vielleicht würden sie auch eine ukrainische Fremdenlegion aufstellen.


    Die NATO ist kein Bluff. Nur das NATO-Schutzversprechen für die Balten halte ich für einen Bluff.


    Ja, aber wie würde dann je ein Frontstaat noch Vertrauen in seine NATO-Mitgliedschaft haben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!