Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Du nimmst eine Rede von einem Politiker für bare Münze?

    Tatsache ist: In einem Teil der Begründung, die Putin geliefert hat, spricht er der Ukraine eine eigenständige Existenz ab. Da gibts nix zu "glauben". Das waren seine Worte.


    Tatsache ist ausserdem: Russland hat eine Invasionsarmee in die Ukraine geschickt.


    Und nun Du.

  • Putin ist nicht Russland, muss man sich selbst immer wieder sagen.



  • Tatsache ist: In einem Teil der Begründung, die Putin geliefert hat, spricht er der Ukraine eine eigenständige Existenz ab. Da gibts nix zu "glauben". Das waren seine Worte.


    Tatsache ist ausserdem: Russland hat eine Invasionsarmee in die Ukraine geschickt.


    Und nun Du.

    Denk doch mal drüber nach: Putin will Pufferzonen rund um Russland als Sicherheitsgarantie. Hat er Bock und die Ressourcen, das ihm möglicherweise feindlich gesinnte Volk in der Ukraine nach dem Krieg durchzufüttern? Ich denke: Nein. Er wird die Ukraine in einen Agrarland zurückbomben, potentielle Nazis in ein Gulag einweisen und eine Marionette in Kiew auf den Thron setzen. Der Rest obliegt dann Europa. Das ist das Szenario das ich für wahrscheinlich halte. Die Ostgebiete bleiben besetzt ("Geiselhaft").


    Und: Was hätte Putin denn davon, die Grenze zu verschieben. Das gibt ihm keine erweiterte Sicherheit weil die einverleibte Ukraine dafür sorgen würde, dass Russland mehr direkte Grenzen zur NATO hätte als zuvor.

  • Denk doch mal drüber nach: Putin will

    Du selber fragst mich, wieso ich ihm etwas glaube. Und nun willst Du mir verkaufen Du wüsstest was er will? Wieso glaubst DU ihm?


    Die Frage, was Putin davon hätte kannst Du doch aktuell bereits stellen. Was hat er davon, riesige Sanktionen zu riskieren - evtl gar aus Swift geworfen zu werden? Und die Deviseneinnahmen aus den Deals mit Westeuropa aufs Spiel zu setzen?


    Ich habe keine Ahnung, was Putin denkt oder will. Nicht nach seiner Lugerei der letzten Wochen. Ich wundere mich dass Du glaubst es zu wissen.

    Gleichzeitig ignorierst Du die Fakten. Es macht genauso wenig Sinn, einen Krieg damit zu begründen, dem Kriegsgegner jede Existenz abzusprechen, nur um danach die Existenz zu sichern. Er hätte diese Begründung ja gar nicht gebraucht. Aber er hat sie gebracht.

  • Er wird die Ukraine in einen Agrarland zurückbomben, potentielle Nazis in ein Gulag einweisen und eine Marionette in Kiew auf den Thron setzen. Der Rest obliegt dann Europa.

    Das könnte sein Plan sein. Allerdings sind Marionetten schwierig an der Macht zu halten, wenn man wieder abzieht. Den Janukowytsch konnte Russland nicht an der Macht halten. Eine russische Marionette wäre wohl noch schwieriger zu halten.

  • Man muss sagen es gibt eine andere Herangehensweise wie bei den USA, nur militärische Ziele, keine Bomben auf Zivilisten, und wenn da in Kiev demnächst Zivilisten mit Waffen erschossen werden, das geht auf Zelensky - je mehr geschossen wird, je mehr wird zurückgeschossen (check Grosny).


  • Du hast Dir seine Rede wirklich nicht angehört, oder?

    Der will die Ukraine einverleiben, so wie sie in der UdSSR einverleibt war.

    Ein erheblicher Teil seiner Rede zielte darauf ab, jede Existenzberechtigung einer Ukraine abzusprechen.

    Die offizielle englische Übersetzung ist momentan leider nicht verfügbar, weil die Seite des Kreml nicht mehr erreichbar ist (CyberCyber?). Aber ich würde nochmal sehr stark dafür plädieren, sich die Rede noch mal ganz aufmerksam durchzulesen, und sich auf keinen Fall mit gekürzten Fassungen - wie im von mir leider selbst verlinkten ZEIT-Artikel - oder mit den unzähligen Interpretationen von Putins Ausführungen durch westliche Wertemedien zufrieden zu geben.


    Es mag daran liegen, dass ich mittlerweile so angepisst über letztere bin, dass ich Putin lieber beim Wort nehme, als mir seine Intentionen von Kreml-AstrologInnen auslegen zu lassen und darüber einen Bias entwickelt habe, der mir den klaren Blick verstellt, aber ich bin nach wie vor der Auffassung, dass Putin der Ukraine nicht grundsätzlich das Existenzrecht als eigenständiger Staat abgesprochen hat.


    Auch die weit verbreitet These, er wolle das Russische Staatsgebiet auf die Grenzen der Sowjetunion ausweiten lässt sich daraus - meiner Ansicht nach - nicht ableiten. Er erklärt lediglich, dass es ein fehler Lenins gewesen sei, die nach der Gründung der Sowjetunion durch mehr oder weniger willkürliche Grenzziehungen konstruierten Sowjetrepubliken als eigenständige Staaten mit diesen neuen Grenzen anzuerkennen.


    In folgenden lässt er sich dann recht entschieden darüber aus, dass die Kommunisten unter Stalin eine Terrorherrschaft errichtet hätten, nach deren Wegfall die alten nationalistischen Konflikte wieder aufgebrochen seien und er nennt explizit nationalistische Machtinteressen als grundsätzliches Problem in der postsowjetischen Ära.

    Mit dieser Ansicht ist er bei weitem nicht so alleine auf weiter Flur wie man es glauben könnte, wenn man den Deutungen aus dem Westen vertraute.


    Putins Sicht auf den Zerfall der Sowjetunion kann man zumindest in dieser Hinsicht durchaus als große Variante des Zerfalls des kleinen jugoslawien sehen. Das ist auch irgendwie eine besondere Ironie der Geschichte, weil dieser Konflikt - mit seinen unzählgen Massakern, sechsstelligen Opferzahlen, Millionen von Geflüchteten und mit der ersten Kriegsbeteiligung der Bundeswehr auf der Basis der Verhinderung eines Völkermordes in einer sich vom ehemaligen Staatsgebiet abtrennenden Region! - derzeit in der öffentlichen Wahrnehmung überhaupt nicht vorkommt, während man den russsichen Angriff auf die Ukraine jetzt schon zum schlimmsten Angriffskrieg der letzten 75 Jahre auf europäsichem Boden erklärt hat.


    Dort waren unter Tito nach dem 2. Weltkrieg ebenfalls von einer diktatorischen Herrschaft mehrere Völker mit - je nach Volksgruppe - mehr oder weniger unterschiedlichen religiösen und kulturellen Vorstellungen und höchst unterschiedlichen Verhältnissen zu den jüngsten Eroberern aus Nazideutschland zusammengefasst worden, welcher dann nach Titos Tod und dem Wegfall der Sowjetunion als starkem Partner in seine Einzelteile zerfiel und von lokalen, nationalistischen Machtinteressen verheert wurde.


    Auch damals hat man im Westen übrigens sehr einseitig die Schuld an der Eskalation der serbischen Seite - die weiter mit Russland=O verbündet war und im 2. Weltkrieg gegen die Nazis gekämpft hatte - alleine zugeschrieben und z.B. die damals verstärkt wiederaufkeimende faschistische Ustascha-Bewegung im ehemals mit den Nazis verbündeten Kroatien weitgehend ignoriert.

    Insbesondere der deutsche Außenminister Genscher hatte zuvor mit der vorzeitigen Anerkennung Sloweniens und Kroatiens als unabhängige Republiken(!) den serbischen Nationalisten die Benzinkanister überreicht, die sie brauchten um das Feuer des Bürgerkrieges erst so richtig anzuheizen.


    Der Unterschied zum Russisch-Ukrainischen Verhältnis ist allerding insofern eklatant, als - zumindet aus Putins sicht - die Ukraine und Russland eine über tausendjährige gemeinsame Tradition verbindet, die er - anders als bei den Ex-Jugoslawischen Völkern - auch nach wechselnden Allianzen mit Ausländischen Eroberern (Polen, Nazideutschland) nicht grundsätzlich in Frage gestellt sieht.


    Jetzt kann man sich als Linker völlig zurecht über Putins Anti-Kommunismus und über seine aus deutscher Sicht sicher befremdliche Beschwörung tausendjähriger Volksbruderschaft aufregen, aber man muss ihn schon mit Absicht falsch verstehen wollen, um aus seinen historischen Ausflügen in die Gründungszeit der UDSSR abzuleiten, er wolle der Ukraine grundsätzlich ihre Existenzberechtigung absprechen.


    Es kann natürlich sein, das es am Ende dennoch darauf hinausläuft, dass die Ukraine de facto zum russischen Vasallenstaat gemacht wird. Was Putin öffentlich erklärt und was er wirklich denkt muss ja nicht ein und dasselbe sein.

    Aber bisher gibt es außer Luftangriffen auf strategische Ziele und Kommandozentralen und Berichten über einzelne Spezialkräfteeinsätze noch keinerlei Belege dafür, dass sich der russische Angriff auch gegen nicht-Militärische Ziele richtet, oder dass große Panzerverbände außerhalb der Ostukraine Richtung Westen in Gang gesetzt werden. Wer darüber belegbar anderes zu berichten hat, der möge mich gerne korrigieren.


    So lange wir darüber nichts genaues wissen, sollten wir wirklich sehr vorsichtig damit sein, über des Kreml-Herrschers imperialistische Ambitionen zu spekulieren.

    Man kann Putins völkerrechtswidrigen Angriff und die sicher schweren Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung durch "collateral damage" der "surgical strikes", zerstörte Infrastruktur, und die nun sicher folgenden Sanktionen auch kritisieren, ohne sich von den hysterischen Völkermordvisionen wertewestlicher JournalistInnen und PolitikerInnen mitreissen zu lassen.

  • Das halte ich für wahrscheinlich



  • investigating and prosecuting all horror crimes..

    Klingt nach Kangaroo court, oder passender Schauprozessvorbereitung.


    Dass unsere Nazigranden sich '45 eingebuddelt haben und lieber in Staub und Schutt verreckt sind als sich fangen zu lassen kann ich nachvollziehen, die wussten dass sie alle nen Strick um den Hals verdienen.

    Was hat denn die ukrainische Führung alles auf dem Kerbholz, das die die Hauptstadt zur Festung erklären?

  • Klingt nach Kangaroo court, oder passender Schauprozessvorbereitung.


    Dass unsere Nazigranden sich '45 eingebuddelt haben und lieber in Staub und Schutt verreckt sind als sich fangen zu lassen kann ich nachvollziehen, die wussten dass sie alle nen Strick um den Hals verdienen.

    Was hat denn die ukrainische Führung alles auf dem Kerbholz, das die die Hauptstadt zur Festung erklären?

    Das war nun mal das Hauptmotiv für den Krieg. Der Westen hat das ignoriert bis gefördert. Dass die da etwas aufzuarbeiten haben ist doch klar, man denke nur an das Massaker von Odessa. Jetzt tuns halt die Russen.

  • "Transatlantik" Gabriel bereitet die Deutschen aufs hungern und frieren vor, das müssen wir dauerhaft durchhalten, weil ... wegen Russland schaden ... die Storyline hatte der Dicke vom Führer doch auch drauf? Naja, die trifft es ja auch nicht, die haben die Vorratskammer voll und die Wohnung ist warm ...


    Also, Gürtel enger schnallen. Die USA selber zieht sich da etwas raus, das durchhungern muss Europa schon alleine durchstehen, schön doof!


    Burning down the own House ...

  • Sorry, aber wer ernsthaft glaubt, dass das genau so machbar wäre, ohne das ganze Land Jahre- oder Jahrzehntelang militärisch zu besetzen und brutale Säuberungsaktionen durchzuführen ist leider entweder sehr naiv oder tatsächlich ziemlich irre.


    Ich hoffe jedenfalls immer noch, dass Putin weder naiv noch irre ist.

  • A propos Ironie der Geschichte:


    Im Zentrum des Lichtes stellt sich gerade heraus, dass man Oligarchen aus dem Herzen der Finsternis schlecht den Geldhahn abdrehen kann, wenn die eigenen Oligarchen den Gesetzgeber gekauft, und das ganze politische System darauf abgerichtet haben, zu verhindern, dass der kapitalistische Staat der kapitalistischen Oligarchie ihre global angelegten Profite abspenstig macht.


    Wer hätte das ahnen können?

    Biden’s Ukraine Plans Face Wall Street Roadblock

    Corporate lobbyists thwarted measures that could strengthen sanctions against the Putin regime — and they were lobbying as the threat of war intensified.


    Zum Glück sind wir da in unserem kleinen geschichtsträchtigen Land in der Nähe der russischen Westfront mit unserer großen Erinnerungskultur nicht so zimperlich, und bereiten uns schon mal für nächsten Winter auf das kollektive frieren für den Frieden vor. Solidarität, Genoss*innen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!