Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Als alter Russland-Beobachter hat mich hier eigentlich nichts überrascht, bis auf dass ich nicht dachte, dass wohl spezifisch Putin an dem Punkt ist, zu solchen Mitteln zu greifen. Da lag meine - natürlich entscheidende - Fehleinschätzung, deshalb dachte ich auch die Usis fabulieren sich da was zusammen. Wenn man die Selbstgerechtigkeit, den Nationalismus, die Schönfärberei russischer Interessendurchsetzung usw. mal weglässt, sehe ich sogar vieles bei Putins historischen Ausführungen und sonstigen Darstellungen ganz ähnlich.


    Auch dieses Geschwafel mit "zwei Provinzen anerkennen" - wenn Putin nur die beiden Privinzen unterstützen hätte wollen... wär es schon schwierig geworden, das zu rechtfertigen, aber vielleicht noch machbar. Aber selbst das war nur eine popelige, schwache fast schon dummdreiste Lüge.


    Der ganze russische Rechtfertigungsaufbau bei den eskalierenden Ereignissen ist so halbherzig, dass ich vermuten würde, es ging eher darum den beiden Gebieten nochmal kurz eine Bühne zu geben, bevor sie dann möglichweise für immer in der Geschichte verschwinden. So wie er das in seiner Rede dazu gesagt hat, klang es, als würde Putin es als persönliche Verfehlung sehen, dass er sie nicht schon vor Jahren unter russischen Schutz gestellt hat.


    Aber die Rede zum eigentlichen Angriff auf die Ukraine, wurde zwar kurz damit begründet, aber aus dem Rest geht ganz klar hervor, dass die eigentliche Verteidigung nicht irgendwelchen Rebellen im Donbass gilt, sondern Russland vor dem Vordringen der USA, direkt oder über Verbündete, in eine Position, die letztlich die russische Machtprojektion begrenzt bis Russlands Existenz bedroht - je nachdem wie "paranoid" die da wirklich sind.


    Insofern ja das alles wegen einer roten Linie. Die Täuschung ist für mich da wirklich das geringste Problem.

  • Mal sehen, wie Scholz uns heute Abend auf die gute Sache einschwört, die Entbehrungen mit sich bringen wird.


    „Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche“.


    Hintergrund war die russische Generalmobilmachung am Vortag. Wilhelm eröffnete dem Volk eine „schwere Stunde“: „Neider überall zwingen uns zu gerechter Verteidigung“, weshalb sich das deutsche Volk mit dem „Schwert in der Hand“ wehren müsse, sofern es ihm nicht gelänge, die „Gegner in letzter Minute zum Einsehen“ zu bringen. Er empfahl seinen Untertanen, in die Kirche zu gehen und für den Erhalt des Friedens und für „unser braves Heer“ zu beten, und erklärte, ein „Reizen Deutschlands“ und ein Angriff auf das Deutsche Reich werde seine Gegner teuer zu stehen kommen.



    1914 - Mit Hurra an die Front ...


    Biden nimmt seinerseits schon mal Seltene Erden aus den Sanktionslisten, auf anraten seiner Wirtschaft, fragt sich nur ob Russland das auch tut : )

  • Putin galt in meinem Kopf tatsächlich als ziemlich intelligent. Ein intelligenter Mensch macht sowas Dummes nicht. Das ist so dermassen hohl. Innerhalb von wenigen Tagen sich selber vollständig der Lüge überführen... holy shit.

    Geht mir genauso - wobei es mir nicht um die Lügen und das Geschwindel geht.

    Aber was ich nicht verstehe: Angenommen er besetzt die Ukraine, ernennt eine neue Regierung und entmilitarisiert. Was dann? Wie soll das Land befriedet werden? Wie kommt Putin da heil wieder raus? Gesichtswahrend?


    Warum hat er nicht Nord Stream 2 durchgedrückt, die Transitgebühren durch die Ukraine gestrichen und das viele Geld aus Gas-und Öl-Einnahmen an die Bevölkerung verteilt (Rentenerhöhung!).

    Er hätte sich so einen schönen heldischen Platz in den Geschichtsbüchern bekommen und in seinem schönen riesigen Palast wohnen können.


    Jetzt kann er schon mal rumtelefonieren, und nach einem Land suchen, welches ihm und Lawrow Asyl gewährt.


    Er wird mit der Ukraine und deren Widerstand niemals glücklich werden. Niemals. Das kann ich mir nicht vorstellen.

  • Die Ukraine wird sich wieder selbst verwalten, in jeder Form - nur ohne den Mist den wir 8 Jahre gesehen haben

    Dann saß Zelensky bei seinem Freunden der MSC und schwafelte von der Ukraine als Atomstaat

    selbst ukrainische Soldaten rufen auf die Waffen niederzulegen und nicht für Zelensky zu sterben

    Jetzt mal ernsthaft, Schilli: Wenn Du sowas behauptest, dann musst Du das irgendwie belegen. Ansonsten vebreitest Du hier genauso hirnlos russische Propaganda, wie unsere Medien West-Propaganda verbreiten.

  • Bei Tagesschau 24 hieß es vorhin, die Sanktionen würden Russland keine Angst machen wegen ihrer Geldreserven in ausländischer Währung.

    Adam Tooze hatte darüber im Januar geschrieben.



    und darüber, das jeder Ölpreis über 44 Dollar für Russland neues Spielgeld bedeutet.

    Inwiefern finanzielle Sanktionen da was bringen sollen ist fraglich, wo doch der Ölpreis Richtung hundert Dollar geht.


    https://adamtooze.substack.com…allenge-to?utm_source=url


    Erstaunlich finde ich ja, dass der Westen keine Sanktionen abgesprochen in der Schublade hatte, sondern jetzt erstmal welche ausbaldowern muss.

  • fällt dir das erst jetzt bei schilli auf?

    das geht schon seit sehr langer zeit so, aktuell ists nur in der Frequenz auch noch echt nervig


    Nein das fällt mir nicht "jetzt erst" auf. Aber jetzt erst hat Russland tatsächlich einen Krieg mit der Ukraine angefangen. Ob man das jetzt - zumindest aus russischer Sicht - für gerechtfertigt hält oder nicht, es geht nicht mehr um gegenseitiges Getrolle. Es wird geschossen und gebombt.

  • Mal ab von Schilliplus, ich glaube viele Leute hatten sich an Putin als den komischen russischen Onkel, der dem Westen mal ein Schnippchen schlägt und den man deshalb vielleicht ein bisschen gut finden kann, gewöhnt. Das zugehörige Eishockey-Stadion voll Leichen zu vergessen, fällt aus der Ferne natürlich leichter. Kann nicht behaupten, dass ich die Perspektive immer gehalten habe.


    Allerdings würde ich schon sagen, das ist nicht der kalkulierende, eher defensive Putin, den denke ich viele Analysten in ihren Überlegungen angenommen haben. Sondern das ist vermutlich ein Putin, der nochmal den großen Wurf machen will, weil er auch nicht mehr so viele Jahre an der Macht hat. Hoffen wir mal da steckt immer noch genug Kalkulation dahinter, dass es nicht in einer totalen Katastrophe endet.

  • Wemir


    Fängst Du jetzt auch an mit diesen psychologischen Ferndiagnosen?


    Ich lasse mich ja hin und wieder auch dazu hinreissen, aber ich glaube das führt zu gar nichts, wenn man durch diesen ganzen Propagandanebel noch irgendwas realistisches erkennen will.

  • Ich habe gerade diesen Vortrag von 2015 geschaut und "lustiger" Weise sagt der Professor, dass Putin niemals eine Invasion in die Ukraine machen würde, denn dafür sei er VIEL zu intelligent. Tja.


  • Wemir


    Fängst Du jetzt auch an mit diesen psychologischen Ferndiagnosen?


    Ich lasse mich ja hin und wieder auch dazu hinreissen, aber ich glaube das führt zu gar nichts, wenn man durch diesen ganzen Propagandanebel noch irgendwas realistisches erkennen will.


    Ein Deutungsversuch, warum ich mit vielen anderen zusammen daneben lag. Wie gesagt, der Pandemiekoller-These kann ich auch etwas abgewinnen, weil man es bei so vielen Leuten sieht. Aber letztlich wenn Putin von in der englischen Übersetzung seiner Rede einem "empire of lies" auf der anderen Seite spricht - als jemand der große Propagandanetzwerke betreibt wohlgemerkt - dann war er es wohl auch schlicht leid zu versuchen andere Hebel zu finden und die Finger vom großen roten zu lassen. Klingt auch es bisschen als wäre er persönlich fertig mit den vielen Politikern im Westen, mit denen er es im Laufe der Zeit zu tun hatte.

  • Wemir


    Fängst Du jetzt auch an mit diesen psychologischen Ferndiagnosen?

    Und im ÖR machen sie Straßenumfragen... Sogar in Moskau.


    Mal abgesehen von NS2, was die ganze Zeit schon ne langweilige Diskussion war, was ist eigentlich mit NS1 und der Soyus-Pipeline, durch die aktuell immer noch Gas läuft? Meanwhile: LNG Gas ähnlich beschissen, wenn nicht sogar schlimmer für's Klima, als Kohle. Immerhin, Medwedew lacht über die Scholzchen Sanktionen und malt 2000€/1000m^3 an die Wand.


    Clusterfuck a la Putin, thx for nothing.

  • Warum ist der Olaf eigentlich so eine Bremse bei den Sanktionen? Vielleicht liegts ja daran.

    In dem Ockerfarbenen Diagramm das hier zuletzt gepostet wurde, sah man ja dass wir auch ne Menge Rohöl aus Russland beziehen.

    An der Druschba Pipeline hängen die beiden deutschen Raffinerien in Schwedt und Leuna. Zusammen erzeugen die Raffinerien fast das gesamte Heizöl, Benzin und Diesel für Brandenburg, Berlin, Sachsen Anhalt, Sachsen und Thüringen. Außerdem große Mengen Methanol als Grundchemikalie für die chemische Industrie.

    Meines Erachtens kann man solche Raffinerien nicht einfach so mit Erdöl aus anderen Quellen betreiben. Außerdem liegen ja keine Leitungen und LKWs um die 22 Millionen Tonnen Erdöl aus Rotterdam hinzufahren gibts wohl auch keine.


    Wenn Olaf also nicht den ganzen Osten von Deutschland automobil lahmlegen will, muss er dafür kämpfen dass die Bezahlung der Ölrechnung per Swift möglich bleibt.

    In Olafs Schuhen will ich jetzt nicht stecken.


    Betrifft übrigens auch Polen, Tschechien, die Slowakei und Ungarn, die ihr Öl auch über diese Quelle beziehen.


    https://de.m.wikipedia.org/wik…3%B6lleitung_Freundschaft

  • Mal abgesehen von NS2, was die ganze Zeit schon ne langweilige Diskussion war, was ist eigentlich mit NS1 und der Soyus-Pipeline, durch die aktuell immer noch Gas läuft?


    Psst. Nicht Nord Stream erwähnen.


    Obwohl das noch nicht zu allen durchgedrungen ist:


    https://www.n-tv.de/politik/Ol…aben-article23150639.html


    Zitat

    Mit Blick auf Russland kann sich Roth eine Vertiefung der wirtschaftlichen Beziehungen derzeit nicht mehr vorstellen. "Das ist gescheitert. Am Ende müssen wir jetzt, schneller als geplant, darauf setzen, dass wir uns unabhängiger machen von einem autoritären Regime." Das gelte auch für neue Gasverträge mit Russland. "Derzeit halte ich das für unvorstellbar."


    Bis man dann mal Bilanz gezogen hat.


    Auf die Gasinfrastruktur wird Russland sicherlich gut aufpassen, aber es könnte natürlich zur Sabotage durch die ukrainische Seite kommen. Das wäre dann allerdings doch wieder ein Argument für Nord Stream 2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!