Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Ich wüsste nicht, was die USA von einer Wiedereingliederung hätte, solange die Ukraine nicht in der NATO ist. Und die NATO-Mitgliedschaft hatten die USA schon ausgeschlossen für die nähere Zukunft.


    Eben, deshalb war der Status der Separatistengebiete gegenüber den USA kein großes Pfand in den Verhandlungen.


    Kommt drauf an, was man unter neutralisieren versteht. Militärisch ist die Ukraine natürlich neutralisiert, wenn sie russisch besetzt ist. Aber politisch nicht. Die Liste der Staaten die Russland besetzt hatte ist lang, angefangen mit Ostdeutschland, Polen, usw. Die sind aber nicht neutral geworden dadurch. Wird bei der Ukraine auch nicht klappen. Ich sehe Putins Plan noch nicht. Militärisch überrennen, besetzen, Marionetten-Regierung einsetzen. Und dann? Abziehen kann er dann nie mehr.


    Jetzt habe ich ein wenig Sorge, dass wenn ich sage, etwas sei unwahrscheinlich, dass es dann eintritt. Aber ich denke eine Besetzung ist unwahrscheinlich. Sie sollten die Möglichkeit haben den Großteil der ukrainischen militärischen Infrastruktur zu zerschlagen. Und es gibt denke ich genug politische Kräfte innerhalb der Ukraine, die bereit sind, mit Russland einen neutralen Status zu vereinbaren, vielleicht auch die Kantonisierung, und was die Russen sonst noch gern hätten, und dann könnte die Ukraine keine Rüstungsgüter mehr aus dem Westen erhalten, vielleicht sogar ein kompletter Ausschluss der Wiederbewaffnung. Bei Zuwiderhandlung kommt die russische Armee nochmal vorbei. Ich würde vermuten, das ist in etwa der Plan.

  • Ihr habt leider völlig recht. Das Teil in der ZEIT ist in der Tat sogar ziemlich heftig gekürzt!


    Ich muss gestehen, dass ich nur die englische Version ganz gelesen und dann nach einer deutschen Variante gesucht hatte in der das mit der "Entnatzifizierung" vorkommt, um sie meinen Bekannten zu schicken.

    Es wurde ja gefragt, ob noch jemand die Rede nicht gesehen oder gelesen hatte. Hand hoch, ich habs noch nicht getan. Hatte aus privaten Gründen wenig Zeit.


    Auch hier im Forum überschlagen sich ja die Posts und es gibt sicher klügere Kommentare und Analysen als meine Nachricht jetzt, aber ich wollte einfach mal danke sagen für deine Mühe Utan , auch wenn die Version in der ZEIT gekürzt ist. Bisher habe ich noch keine gute Version gefunden wo die Übersetzung und die Abmischung mit dem Originalton passt.


    Ich weiß nicht was ich sonst noch sagen soll. Ich glaube ich war nachdem ich vom russischen Angriff mitbekommen habe, lange nicht mehr von der Nachrichtenlage so..... müde.... Werde aber weiter hier mal mitlesen im Forum und mich ggf. wieder mehr einbringen wenn ich etwas mehr Zeit habe.


    Bleibt gesund Leute, mucho mucho Love!

  • Ich glaube ich war nachdem ich vom russischen Angriff mitbekommen habe, lange nicht mehr von der Nachrichtenlage so..... müde....


    Bleibt gesund Leute, mucho mucho Love!


    Von der Nachrichtenlage oder der Nachrichtenlandschaft? Letztere fügt mir auch immer wieder körperliche Schmerzen zu ...


    Bleib stark! Es wird nicht so schlimm wie es anderswo schon war und da haben wir es ignoriert...

  • Ich sehe Putins Plan noch nicht. Militärisch überrennen, besetzen, Marionetten-Regierung einsetzen. Und dann? Abziehen kann er dann nie mehr.


    Wie in Kazachstan, wo Sovjetunion 2.0 herbeigeredet wurde, da waren sie schnell da, haben für Ruhe gesorgt und waren schnell wieder weg.


    Die Ukraine wird sich wieder selbst verwalten, in jeder Form - nur ohne den Mist den wir 8 Jahre gesehen haben.

  • Was ich nicht raffe: Putin hat in den letzten Wochen noch dümmer gelogen, als Bush damals vor dem Irak-Kreg. Worüber sich Putin übrigens mal zurecht ziemlich lustig gemacht hat.

    Das war so dämlich. So bescheuert. Wieso hat er das getan?

    Allein dieser angebliche Rückzug vor ca. einer Woche. WTF? Das war doch reines Schmierentheater. Was sollte das?

    Das hat jedenfalls mit "superintelligentem Schach" nix zu tun. Das war einfach nur bescheuert und aktuell nimmt niemand "im Westen" mehr seine Aussage ernst. Das kann doch nicht sein Ziel gewesen sdin.


    Was mir in den Medien auf den Sack geht ist dieses "seit langem wieder Krieg in Europa" - da muss man nur auf den Balkan schauen, um zu merken, dass das so nicht stimmt.

    Aber... das ist seit langem mal wieder Krieg in Europa den eine Großmacht gegenüber einem kleinen Land begonnen hat. DAS ist viel entscheidender, finde ich.


    Dass die USA dies immer wieder gemacht hat, wissen wir alle. Nun versucht es Russland. Großmacht gegen militärisch kleines Land. Das ist füt mich das, was hier... naja... gefährlich zu werden droht.

    Wenn Russland, China... und vielleicht irgendwann auch andere Mächte wieder anfangen, Kriege zu führen, wie im 19. und ersten Teil des 20. Jahrhunderts... dann gute Nacht.


    Die einzige Nachricht, die ich gut fänd: Wir wollten nur zeigen, was USA seit Jahrzehnten machen. Hm - OK. Idiotische Art der Kritik.

    Ich hab aber eher den Eindruck hier geht es um: Wenn die USA das machen... dann machen wir das nun auch wieder ab und zu mal.

  • Das war so dämlich. So bescheuert. Wieso hat er das getan?

    Allein dieser angebliche Rückzug vor ca. einer Woche. WTF? Das war doch reines Schmierentheater. Was sollte das?


    Bis dahin hätte man noch diplomatisch etwas lösen können, bis vor einigen Tagen anscheinend.


    Dann saß Zelensky bei seinem Freunden der MSC und schwafelte von der Ukraine als Atomstaat, er spricht dann das russische Volk an, irgendwann ist dann der Groschen gefallen.


    Es gab immer eine diplomatische Option, außer eine "Weiter so!" ...

  • Was ich nicht raffe: Putin hat in den letzten Wochen noch dümmer gelogen, als Bush damals vor dem Irak-Kreg. Worüber sich Putin übrigens mal zurecht ziemlich lustig gemacht hat.

    Das war so dämlich. So bescheuert. Wieso hat er das getan?


    Naja, zugeben, dass er einen Angriff plant, nur damit er besser als Bush dasteht, wäre deutlich bescheuerter, oder?


    Allein dieser angebliche Rückzug vor ca. einer Woche. WTF? Das war doch reines Schmierentheater. Was sollte das?


    Also ich habe das als klares Trollen gesehen, wegen dem falschen Invasionstermin am Folgetag. So eine kleine Propagandaaktion ist vermutlich nicht mal von oben angewiesen worden.


    Das hat jedenfalls mit "superintelligentem Schach" nix zu tun. Das war einfach nur bescheuert und aktuell nimmt niemand "im Westen" mehr seine Aussage ernst. Das kann doch nicht sein Ziel gewesen sdin.


    Das Ziel ist auf die 2008 definierte rote Line so zu reagieren, dass sie nicht erneut überschritten wird. Was irgendwer im Westen über ihn denkt, interessiert Putin vermutlich schon eine Weile nicht mehr.

  • Ich glaube ohne China im Rücken würde Russland wahrscheinlich kaum soweit gehen. Es fehlen ja nicht amerikanische oder europäische Sanktionen, sondern chinesische. Nur irgendwie scheinen die Chinesen das ganz "ok" zu finden, was Putin da treibt.

    Das schlimmste Szenario, was ich mir vorstellen kann ist, dass Putin eines Tages mal "all-in" geht und die NATO fragt ob sie bereit wäre für Lettland bspw. einen Atomkrieg vom Zaun zu brechen. Ich habe ihn hier schwer unterschätzt. Viele haben ihn schwer unterschätzt und jetzt sieht es so aus als ob wir nur noch einen "Häuserblock" vom 3. WK entfernt sind. Der Westen sollte dringend versuchen alle Kanäle zu nutzen um Putin an den Verhandlungstisch zurückzubringen. Wahrscheinlich braucht man ihn nicht zu belehren oder öffentlich empört sein. Man sollte jetzt einfach mal Angebote machen, die deeskalierend wirken. "Raffinierte" Formulierungen wie "steht nicht auf der Tagesordnung" sollte man bei der nächsten Verhandlung aber DRINGEND aus dem Vokabular nehmen. Hört auf Euch gegenseitig zu verscheißern und verhindert noch viel mehr Leid! Es ist so traurig heute.


    Dietmar Woidke, er fiel mir nie besonders auf, fand heute einen Ton, der auch der meine sein könnte. Ich muss da wirklich mitweinen. Es ist auch mein Dialekt. Naja... hörts euch mal an.


    Dietmar Woidke (SPD) | rbb (rbb-online.de)

  • Also ich bin nicht dagegen was du da schreibst. Stimme weitesgehend zu.

    Aber wenn es so ist, dass man Irakeinmarsch mit Ukraineeinmarsch in Bezug setzen kann, wieso hassen dann jetzt alle die Russen und warum hat es niemals, niemals härteste Sanktionen gegen die USA und den Annex der Willigen gegeben?

  • Der Westen sollte dringend versuchen alle Kanäle zu nutzen um Putin an den Verhandlungstisch zurückzubringen. Wahrscheinlich braucht man ihn nicht zu belehren oder öffentlich empört sein. Man sollte jetzt einfach mal Angebote machen, die deeskalierend wirken. "


    "Raffinierte" Formulierungen wie "steht nicht auf der Tagesordnung" sollte man bei der nächsten Verhandlung aber DRINGEND aus dem Vokabular nehmen. Hört auf Euch gegenseitig zu verscheißern und verhindert noch viel mehr Leid! Es ist so traurig heute.


    Ja, es war unnötig, es passierte u.a. wegen westlicher Arroganz ...


    Tragisch. Aber immerhin ist es kein Krieg gegen eine Bevölkerung, es gibt kaum Kämpfe, alle Ziele sind getroffen, selbst ukrainische Soldaten rufen auf die Waffen niederzulegen und nicht für Zelensky zu sterben, der wiederum schickt Zivilisten auf die Straße (unser Werte-Buddy).


    Hoffen wir das bestmögliche ... die 14.000 Toten im Osten haben unsere Medien IGNORIERT!

  • Das Ziel ist auf die 2008 definierte rote Line so zu reagieren, dass sie nicht erneut überschritten wird. Was irgendwer im Westen über ihn denkt, interessiert Putin vermutlich schon eine Weile nicht mehr.

    What? Er hat nun einige Wochen Bullshit geschwafelt, wegen irgendeiner Linie? Er hätte einfach nur diesen Bullshit von "niemand plant, eine Mauer zu bauen" lassen müssen. Was nützt ihm dieser Bullshit der letzten Wochen? Es ist mir schleierhaft. Bei Ulbricht kann ich immer noch verstehen, dass er nicht wollte, dass mehr in den Westen abhauen, als eh schon.

    Aber hier? Was hätte sich geändert, wenn er dieses sinnlose Bullshit-Gelaber nicht abgezogen hätte?


    Auch dieses Geschwafel mit "zwei Provinzen anerkennen" - wenn Putin nur die beiden Privinzen unterstützen hätte wollen... wär es schon schwierig geworden, das zu rechtfertigen, aber vielleicht noch machbar. Aber selbst das war nur eine popelige, schwache fast schon dummdreiste Lüge. "Hey - ich unterstütze diese beiden kleinen Provinzen... indem ich das riesige, ganze Land am Tag 1 angreife" - wait - WHAT?


    Ne - diese Lügen sind so absurd dummdreist. Bei DabbelJu Bush und seinen Falken habe ich die dummdreiste Lügen halbwegs akzeptieren können, weil Bush selber wirklich nicht der hellste war und seine Falken wirklich Falken und kriegsgeil (und Öl-geil) waren.

    Putin galt in meinem Kopf tatsächlich als ziemlich intelligent. Ein intelligenter Mensch macht sowas Dummes nicht. Das ist so dermassen hohl. Innerhalb von wenigen Tagen sich selber vollständig der Lüge überführen... holy shit.


    Abgesehen davon sind viele Reaktionen natürlich auch gruselig.


    Interessant übrigens dabei... die indische Regierung scheint bisher noch gar nichts gesagt zu haben. Ich bin gespannt.

  • Ich glaube ohne China im Rücken würde Russland wahrscheinlich kaum soweit gehen. Es fehlen ja nicht amerikanische oder europäische Sanktionen, sondern chinesische. Nur irgendwie scheinen die Chinesen das ganz "ok" zu finden, was Putin da treibt.


    Ich würde sagen "verständlich". Die USA stellen sich ja genauso auf, um die Chinesen, in dem was sich als ihre Einflussphäre verstehen, einzuschränken.


    Wie gesagt, aber darauf ruht eher meine Hoffnung, dass die russische Ambition begrenzt ist, und es tatsächlich um die Neutralisierung/Demilitarisierung geht, die man der Ukraine aufzwingt und nicht etwa der Südosten sich als Teil des Russlands wiederfindet. Alles Spekulation erstmal müssen sie den Krieg gewinnen. Im Sinne der ukrainischen Bevölkerung je schneller desto besser.

  • Ja, es war unnötig, es passierte u.a. wegen westlicher Arroganz ...


    Tragisch. Aber immerhin ist es kein Krieg gegen eine Bevölkerung, es gibt kaum Kämpfe, alle Ziele sind getroffen, selbst ukrainische Soldaten rufen auf die Waffen niederzulegen und nicht für Zelensky zu sterben, der wiederum schickt Zivilisten auf die Straße (unser Werte-Buddy).


    Hoffen wir das bestmögliche ... die 14.000 Toten im Osten haben unsere Medien IGNORIERT!

    Schilli, ich weiß nicht was Du da alles liest, aber es hört sich nach russischen Quellen an. Keine Ahnung. Zurzeit würde ich keiner Seite glauben Man muss freilich diesen Krieg irgendwann historisch einordnen und bewerten. Aktuell ist da aber erstmal nur Trauer bei mir und Hoffnung, dass man noch einmal ernsthaft verhandelt und Menschenleben gerettet werden können... Vielleicht sogar auch hier in Deutschland.


    Aktuell ist es die russische Armee, die tatsächlich die komplette Ukraine einnehmen möchte. Ich kann darin gerade keinen gerechten Krieg erkennen. Dass wir als Westen moralisch komplett am Ende sind, wissen wir alle. Vielleicht wartet Putin auf dieses Eingeständnis des Westens. Nun, es wird nicht kommen. Ab heute erst recht nicht.

  • Putin galt in meinem Kopf tatsächlich als ziemlich intelligent.


    Den Gegenbeweis hat er noch nicht erbracht, bisher funktionierte alles (auch in der Vergangenheit).


    Ich sagte es ja, seit Obama wurde Putin isoliert, aus der G8 wurde G7, keine Staatsbesuche mehr, nur blöde Kommentare, Lavrov sagte oft genug es gibt NICHTS mehr zu besprechen. Das ist vorbei, das erwartet in Russland niemand mehr - es geht knallhart darum die USA von der Grenze weg zu bekommen, nach Georgien schon wieder.


    Was da an Sanktionen kommt wird absolut knallhart beantwortet, da können wir uns schon mal warm anziehen, das trifft jeden irgendwie. Vielleicht genug für eine Weltwirtschaftskrise wie vor 100 Jahren, die Verwerfungen in Europe kennen wir ja noch? Ich denke niemand in Brüssel ist fähig weitsichtig zu agieren ... die sollten mal tief Luft holen! Wenn es bei den Menschen ans Fressen geht dann ist die EU weg...

  • Mal sehen, wie Scholz uns heute Abend auf die gute Sache einschwört, die Entbehrungen mit sich bringen wird.

    Jaja. Ich befürchte es auch. Mal gucken ob er sich an Jugoslawien erinnern kann oder sagt; "Seit 1945 haben wir einen Krieg in Europa....Putin hat das Völkerrecht gebrochen" Und an solchen Dingen erkennt man kann eben auch das "Problem", welches uns letztlich genau hierhin führte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!