Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt

  • Anschnallen ...



    + 25,0 %

    Erzeuger­preise gewerb­licher Produkte


    + 66,7 %

    Energie


    + 20,7 %

    Vorleist­ungs­güter






    The BDI said on Monday that those costs, which show no sign of abating, were threatening to cripple the economy and called for government action to ensure German companies remained globally competitive.


    In a survey of more than 400 companies, nearly two-thirds said rising energy costs were posing a strong challenge, while nearly a quarter said they threatened their existence, it said.

  • Gestoppte Zertifikation, auch irgendwie clever ... finales Ende klingt anders : )

    Abwarten. Die Grünen haben sicher auch im Herbst keine Eile. Russland kann es letztlich egal sein, dass wir die Nachfrage weiter hochhalten wollen. In Fall der Fälle ließe sich die Pipeline auch noch an einen weiteren Wegelagerer veräußern.


    Der Winter neigt sich dem Ende. Die kürzlich durch die Medien gepeitschte Rechnung, nach der das Gas für diesen Winter reiche, macht deutlich, dass das Vorhaben längst auf dem Tisch lag. Ich bin mal gespannt, inwieweit sich die aktuelle galoppierende Energiepreisentwicklung und die dadurch getriebene Inflation auf die Umfragen auswirkt, sobald die ersten Nebenkostenabrechnungen ins Haus flattern.

  • Für eine exportorientierte Wirtschaftsnation grenzt das ganze schon langsam an einen Suizidversuch. Die Chinesen nehmen diesen Schachzug des Industriemuseums Deutschland sicher wohlwollend zur Kenntnis.


  • +10% heute... und zwar nicht nur auf den kommenden Monaten sondern auch auf die kompletten Zeiträume dahinter. Ich glaube das wird jetzt so weiter gehen. Montel schrieb heute folgendes:



    d.h., dass die Preissteigerungen im Großhandel wahrscheinlich erst noch vor uns liegen. Der Winter war auch in Asien eher mild und die Nachfrage eher gering. Daher fand in diesem Winter (noch) kein Wettbieten um diese Mengen statt. Das kann sich allerdings schnell ändern, zum Vorteil der Amis natürlich, die ein sehr großer LNG-Exporteur sind.


    Das wird jetzt interessante Diskussionen geben und der Pöbel wird früher oder später an der Urne über diese Politik abstimmen dürfen. Da gibt es zumindest mir gegenüber dann aber auch nichts mehr zu "erklären". Auch wenn Putin eine streitbare Rede gehalten hat, hat er an vielen Punkten trotzdem Recht. Man muss jetzt gut überlegen welche Interessen wir eigentlich Russland gegenüber haben und sollten endlich dahinkommen Kompromisse zu verhandeln. Die jetzige Linie (Sanktionen) wird uns in Gesamteuropa mehr Schaden zufügen als den Russen.

  • Zuallererst natürlich die Ukraine und dann kommen auch schon wir. So ein Dasein als Satellitenstaat ist nicht immer von Vorteil.

    Daher fand in diesem Winter (noch) kein Wettbieten um diese Mengen statt. Das kann sich allerdings schnell ändern, zum Vorteil der Amis natürlich, die ein sehr großer LNG-Exporteur sind.


    Ich fürchte ja die deutsche Regierung denkt, sie können mit der Aussicht auf Nord Stream 2, das Minsker Abkommen wiederbeleben. Aber da werden sie einen anderen Weg finden müssen, die Pipeline wieder möglich zu machen. Allerdings letztlich ist doch genug Kapazität vorhanden. Freut sich eben Weißrussland über die Zusatzlast. Die Polen kriegen sogar auch noch etwas ab.


    Das Hauptproblem war doch jetzt nur, dass Russland Gazprom nichts über den Spotmarkt hat verkaufen lassen und dass umgekehrt die europäischen Gasabnehmer unter den jetzigen Bedingungen keine neuen Langzeitverträge mit Gazprom schließen wollten. Aber wenn sie die Alternative LNG haben, da nehmen die einen russischen Langzeitvertrag mit Preisbindung doch mit Kusshand. Ich denke, die LNG-Abnehmer sind dann vorallem diejenigen, die aus ideologischen Gründen draufzahlen und wie ich uns kenne, sind das eher nicht wir.


  • Hm, ich weiß nicht, die nennen sich Italiener nicht Römer.

  • putin hat doch gesagt, dass ihm bewusst ist, dass es sanktionen geben wird. ich weiß nicht warum noch ernsthaft versucht wird zu suggerieren, man könnte ihn durch sanktionen noch irgendwie bewegen, er hat vor laufender kamera gesagt, dass er darauf scheißt.


    trotzdem werden sie natürlich kommen, wegen werten und unserer "glaubwürdigkeit"

  • Diesen Winter waren doch die vorhandenen Pipelines überhaupt nicht ausgelastet, weil Gazprom nur das geliefert hat was vertraglich am unteren Minimum zugesichert war. Zeitweise floss sogar Gas in die Gegenrichtung, weil Polen aus deutschen Beständen beliefert wurde. Das ganze bla bla dass Nordstream II so wichtig wäre ist komplettes Gewäsch. Natürlich kann es sein, dass es in näherer Zukunft wegen den Sanktionen keine Gaslieferungen mehr gibt, aber das hat mit Nordstream II nichts zu tun.

  • Das ganze bla bla dass Nordstream II so wichtig wäre ist komplettes Gewäsch. Natürlich kann es sein, dass es in näherer Zukunft wegen den Sanktionen keine Gaslieferungen mehr gibt, aber das hat mit Nordstream II nichts zu tun.


    Nun, umgekehrt gilt das halt auch. Das Gerede von der Abhängigkeit von Russland durch Nord Stream 2 war Unsinn. Die Abhängigkeit von russischem Gas besteht unabhängig von der Pipeline. Das war lediglich eine billigere (und modernere) Route, weil sie die bisherigen Transitländer umgangen hat. Also wir hätten damit Geld gespart, aber auch eine noch zentralere Rolle im europäischen Gasmarkt gehabt.

  • Bei Thomas Wiegoldkann man sich die Dekrete mal durchlesen, ist eher Bikiniprinzip, kurz knapp und das Wesentliche beinhaltend (fast).




    In welcher Ausdehnung Putin die beiden jüngsten Staaten anerkennt, hat der alte Fuchs bisher offen gelassen (Verhandlungsmasse?), oder weiß da jemand mehr?

  • Diesen Winter waren doch die vorhandenen Pipelines überhaupt nicht ausgelastet, weil Gazprom nur das geliefert hat was vertraglich am unteren Minimum zugesichert war. Zeitweise floss sogar Gas in die Gegenrichtung, weil Polen aus deutschen Beständen beliefert wurde. Das ganze bla bla dass Nordstream II so wichtig wäre ist komplettes Gewäsch. Natürlich kann es sein, dass es in näherer Zukunft wegen den Sanktionen keine Gaslieferungen mehr gibt, aber das hat mit Nordstream II nichts zu tun.

    Glaubst Du. Na gut, also die großen Gaseinkäufer sehen das offenbar anders. Sonst gäbe es keinen 10%igen Aufschlag heute. Und natürlich kann Gazprom irgendwann auch mit Verweis auf fehlende Kapazitäten keine weiteren Verträge oder halt nur noch Verträge mit hohem Aufpreis mit Verweis auf hohe Durchleitungsgebühren anbieten. Ist immer schön sowas aus der der grünen Bubble zu hören. Quaschning und Kempfert sind sich da ja auch erstaunlich sicher. Russland hat eigene Vorstellungen über welche Routen sie ihr Produkt anbieten möchten. Die sind nicht Deckungsgleich mit unseren.

  • In a survey of more than 400 companies, nearly two-thirds said rising energy costs were posing a strong challenge, while nearly a quarter said they threatened their existence, it said.

    Ich habe irgendwie den Verdacht, dass ACAB ihr kürzlich so held*innenmütig auf der Münchener Sicherheitskonferenz verkündetes Statement, "wir" seien im kampf um die Freiheit der Ukraine gegen den Russenhitler auch bereit Opfer zu bringen vielleicht nochmal überdenken wird, wenn ihr der BDI-Chef mit seinen Konzernfürsten im Schlepptau nach dem Schlittenfahren mit Onkel Robert nochmal etwas eindringlicher klar macht, dass sich die deutsche Wirtschaft mit dieser ersten Person plural eigentlich nicht angesprochen fühlte.

  • Ich wusste weder, dass die Separatistenrepubliken schon in die russische Förderation aufgenommen wurden

    Hm. Aber lässt sich das jetzt noch vermeiden? Sie könnten formal neutral bleiben, aber das hat Putin bei der Krim auch nicht gemacht.

    Auch schwierig. Die US-Amerikaner haben nach 2014 ihren Einfluss deutlich ausgebaut.

    Gut. Aber langfristig, wenn die USA sich auf China fokussieren, werden die Zahlungen vielleicht eingestellt. Die Bevölkerung wird unzufrieden, weil die Regierung nicht liefert. Keine Rückeroberung, kein Wirtschaftswachstum. Regimewechsel.


    Hm. Den Vortrag muss ich mir mal anhören. Ich könnte mir vorstellen, dass die EU die Expansion aufgibt, wegen der Kosten. Aber die USA wollen die NATO nicht weiter nach Osten ausdehnen? Warum dann der Stress mit Russland?

  • Gut. Aber langfristig, wenn die USA sich auf China fokussieren, werden die Zahlungen vielleicht eingestellt


    Nun, die Russen sorgen gerade dafür, dass sie das nicht so richtig können. Jedenfalls nicht solange, sie ihren Preis nicht bezahlt haben.


    Hm. Den Vortrag muss ich mir mal anhören.


    Ich meine übrigens den kurzen:


    RE: Cold War Reloaded - Der neue Ost-West Konflikt


    Aber die USA wollen die NATO nicht weiter nach Osten ausdehnen? Warum dann der Stress mit Russland?


    Letztlich dieser Großmachtquatsch, den beide Seiten abziehen. Russland ist aus meiner Sicht hier mehr gerechtfertigt, weil deren Sicherheitsestablishment dem Westen und natürlich vorallem den USA tief misstraut, es tatsächlich um ihren Nahbereich geht und sie sich damit wirklich für unmittelbar bedroht halten. Dann gibt es gar nicht mehr so viel zu NATO-expandieren. Im Fall der Ukraine wollen andere NATO-Länder sie genau wegen dem Konflikt nicht wirklich dabei haben. Aber Russland eine Zusage zu geben, dass man die Aufnahme ausschließt, das wäre ja Kapitulieren vor dem Feind. Plus, wenn die USA die Ukraine als Waffenlager verwenden als wäre sie ein NATO-Land, dann ist das nicht mal die entscheidende Frage. Letztlich will Russland eine neutrale Ukraine und unsere Seite hält das für komplett inakzetabel.

  • Zitat
    hä, warum macht putin nicht was sahra wagenknecht gesagt hat?
    — Jan Böhmermann 😷🦠🤨 (@janboehm) February 21, 2022

    Ich verstehe nicht was er meint. Sahra Wagenknecht hat für mich den Eindruck erweckt, die Meinung zu vertreten dass sich Putin durchaus durch die Sanktionsandrohungen provozieren lässt und ja auch dafür plädiert auf seine Forderungen teilweise einzugehen (NATO-Beitritt der Ukraine ausschließen).


    Hätte man aus seiner Sicht früher sanktionieren sollen?


    Stefan Schulz hat auch neulich gesagt, Putin müsste völlig wahnsinnig sein, bei den drohenden wirtschaftlichen Kosten sich weiter aggressiv zu verhalten, und das schien auch die einhellige Meinung in den Nachrichten zu sein.


    Für mich wirkt es erstmal am wichtigsten, dafür zu sorgen dass keine Menschen getötet und verletzt werden. Wäre es da nicht vielleicht gut, wenigstens jetzt einige diplomatische Zugeständnisse zu machen, und dann weiter zu verhandeln?

  • Danke für den Link.


    Naja, die Ukraine ist noch nicht in der NATO. Weißrussland. Georgien. Finnland. Soweit mir bekannt, hätte die USA die Ukraine bereits aufgenommen in die NATO, aber Deutschland und Frankreich haben ein Veto eingelegt. Wenn die Ukraine in der NATO wäre, könnten die USA da Truppen stationieren, was einen russischen Einmarsch riskanter machen würde, als die US-Waffen in der Ukraine allein. Dass Russland letztlich die neutrale Ukraine will, ist allerdings spekulativ. Das Endziel könnte auch ein Vasallenstatus wie für Weißrussland sein. Oder ein Staatenbund unter Führung Russlands.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!